Chase Wind, Chase Star, Barton​

Es gibt 393 Antworten in diesem Thema, welches 43.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2022 um 01:18) ist von Gravitus.

  • Kunststoff-Montagen würde ich bei der AB nicht verwenden, Metall erscheint mir haltbarer und verstellsicherer.

    Würde ich jetzt auch nicht, insbesondere nicht die 3d-Druck kunstoffe. Es sei denn es gibt da welche, die entsprechend hart sind.

  • Ich würde mir einfach 2 Halbschalen drucken die unter das Scope in die Halterungen geklebt werden. Der obere Teil kann ja leicht verkippen, daher kein Problem. Wenn du mir die Maße gibst kann ich ja mal schauen...

    Gruß Stefan

  • Ich würde mir einfach 2 Halbschalen drucken die unter das Scope in die Halterungen geklebt werden. Der obere Teil kann ja leicht verkippen, daher kein Problem. Wenn du mir die Maße gibst kann ich ja mal schauen...

    Gruß Stefan

    Vielen Dank für das Angebot, aber wäre es für das Erstellen nicht besser/genauer, ich würde die 5 bis 10 cm genauer präzisieren?

    Da der Laser ja auf dem Weg ist, wird das nicht mehr so lange dauern...

    Eventuell benötige ich dann noch einen Einschießbock/Tisch oder ähnliches.

    Eventuell sind die Ringe von Leerschuss dann doch am geeignetsten, da sie ja eine Veränderung von 4 Meter auf 100 Meter erreichen können im Gegensatz zu seiner Schiene von 58,2 cm auf 100 Meter.

    Ich erinnere mich irgendwie immer wieder an den Excalibur Typ. "trust me, you wish you shot an excalibur" :-))

  • Hallo exodus2000,


    Weis nicht ob du den Thread schon kennst. Hier gibt es eventuell etwas alternatives bzw. interessantes, gerade ab Seite 8 oder so.

    Raziel
    20. Juni 2018 um 21:43


    Gruß,

    Walde

  • Hallo WaldE, nein kannte ich nicht, wobei ich die Artikel von Raziel/Sven eigentlich immer gerne gelesen habe. Schade, dass man ihn hier gesperrt hat. Habe bis jetzt nur die erste Seite gelesen, den Rest werde ich aber auch noch lesen.

    Das Teil wäre natürlich auch eine Alternative, aber über 400$ nur für die Platte ist natürlich auch eine Hausnummer.

  • Mal ernsthaft: Das hält doch alles nicht.

    Thingiverse ist voll mit Müll der nicht richtig funktioniert.

    Die meisten Teile sind einfach nicht fertigungsgerecht konstruiert.

    Gruß Stefan

  • Das kann man ja ändern. Und ja. Das hält richtig konstruiert. Mittlerweile gibt es auch eine Vielzahl Materialien.

    Von Polycarbonat bis Stahl-Filament. ABS bis Nylon. Klar sollte man eine Blockmontage mit Pin ins Auge fassen und keine dünnen Einzelmontagen. Nach 3 Jahren 3d Druck hat sich einiges verändert und auch die Nutzer haben sich verbessert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mir klingt das zu sehr nach basteln und probieren, als Hobby ok aber wenn man es einmal anfassen will und es dann halten sollen? Haben sich gedruckte Montagen auf Prell-LG bewähren können?

  • Im Modellbaubereich drucke ich mir Motorhalterungen für 3000W Motoren. Und auch auf Prellern funktiontiert es. Und da sind die Zielfernrohre größer.

    In Amerika drucken Amis welche für GK.

    Es gibt keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte.

    Ausser bei notorischen Kritikern und "geht nicht"-Sagern natürlich. ;)

    Ausprobieren Ja. Im schlimmsten Fall bricht es an einer Stelle, die man dusselig konstruiert hat. ;) Was aber nicht an der generellen Funktionalität liegt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn ich mir was drucke, habe ich es viel schneller und exakt passend. Siehe Dichtung aus TPU für den Benzihahn meines Motorrades.

    Klar kann ich jetzt einen Tag nach der passenden Dichtung suchen und dann 3 - 5 Tage warten, bis Sie da ist. Oder ich konstruiere Sie und in 2min ist der kleine Dichtungsring fertig. Da fällt mir die Wahl nicht schwer.

    Hier kann ich mir jede beliebige Vorneigung drucken. Im Zweifelsfall auch 45 Grad. Passend für mein ZF mit max stabilen Montagen.

    Und wenn ich Lust habe auch mit Libelle, ....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das mag mal funktionieren. Ein anderes Mal nicht. Alleine, weil es mittlerweile komplexere Dichtungen gibt. Aber viel Spaß beim Schnitzen. Kauf doch ein Stück Holz und schnitze die Schiene. ;)

    Mit dem Vorneigungswinkel und dem Abstand der Montagen ist die Konstruktion im CAD Program eine Sache von 3-5min. Und die ist dann bombenfest.

    Gruß Play-

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ganz einfach, Oldtimer werden selber gemacht, aktuelle Technik geht in die Werkstatt.

    In CAD brauche ich zwar eher Stunden dafür, dann geht das an den örtlichen Industrie/Metallbauer und ich bekomme genau das was ich will. Aber jeder wie er mag…

  • Sorry. Mir geht das ständige Genörgel und geht nicht, will nicht, muß nicht, kann nicht, ... auf den Keks.

    Es geht und daher diskutiere ich nicht über geht nicht, will nicht, muß nicht, kann nicht, .....

    Dafür gibt es viel zu viele coole Sachen, die man machen kann und das Leben ist begrenzt.

    Ich habe keinen Bock, nach 80 Jahren Lebenszeit aufzuzählen, was vieleicht nicht gegangen wäre.

    Ich erinnere mich an die vielen Dinge, die geklappt haben, weil ich kein Rumnörgeler bin.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ein ZF würde ich auch nicht gerne in wackeligem ABS fixieren. Halten wird es schon aber die Genauigkeit wird leiden und evtl. verstärkt das nur den Prellschlag worunter das ZF leiden könnte. -> Oder auch nicht, das ist nur eine Meinung ohne Praxiserfahrung. ;)

    Aber Kimme und Korn aus ABS sind 1A. Man könnte super easy eine Kimme und Korn mit leichtem Winkel printen sodass sie für eine bestimmte Pfundstärke und Reichweite funktioniert. Meine Vorlage finde ich jetzt nicht mehr, aber hier gibt es einige: https://www.thingiverse.com/tag:sights

  • Picatinny Schienen - 3D selbst drucken ???

    Ja, mache ich !

    Seitdem ich meinen ersten 3D Drucker habe :thumbup:

    … und JA, dass geht wirklich gut !

    Man muss zwar ggf. etwas rum probieren, wenn man nicht sogar schon vorab eine Vorlage findet, dafür kann man aber auch selbst viele Parameter selbst einstellen und verändern ;)

    Die Ami‘s drucken doch sogar ihre eigenen Waffen:

    https://defcad.com

  • Für Softair und Paintball keine Frage. Ein Red Dot auf der AB wäre ich auch noch dabei, für mehr bin ich zu sehr Schisser, wenn das Glas absegelt …

    Waffen drucken ist mein letzter Stand älter, das war der Defender? So ein 1-Schuss Teil wenn ich mich richtig erinnere.

    Bei mir ist es mit der Zeit knapp bemessen, da bin ich für basteln nicht so sehr zu haben. Ich kaufe was ich brauche, wozu verdient man sein Geld? Ich will das es funktioniert, damit ich mich auf die Sachen konzentrieren kann die mir Spaß machen. Vielleicht auch eine Frage des Qualitätsanspruch, ist vermutlich beruflich bedingt.