Chase Wind, Chase Star, Barton​

Es gibt 393 Antworten in diesem Thema, welches 44.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2022 um 01:18) ist von Gravitus.

  • Hallo,

    ich hatte ja eine Chace Star, wenn auch keine 90er aber da hatte die Schiene eine deutliche Vorneigung und Scope einstellen war kein Problem.

    Gruß Stefan

    Das glaube ich dir gerne. Dies ist dann och ein Grund der für die Star und gegen die Wind spricht. Leider ist/war die Star ja überall ausverkauft. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, oder die fehlende AB.

  • Hat die 150# Version stärkere Wurfarme als die 90# Version oder ist der Auszug einfach länger?
    Bei BSW gibt es nur eine Sorte Wurfarme zu bestellen und man wird nicht nach dem Zuggewicht gefragt. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Wurfarme dieselben sind und die 150# Version nur einen längeren Auszug hat.
    Kann das jemand bestätigen?

    Hallo exodus2000,


    Die Sanlida Tomahawk hat auch ein ähnliches Problem. Dort ist die ZF Schiene parallel zur Pfeilschien angebracht. Nur ist hier das Problem deutlich einfacher zu behebe, da die ZF Schiene sich locker abbauen und unterlegen lässt. Könnte also ein grundsätzliches Designproblem von Jandao / Sanlida sein.

    P.S. Sorry Meine Aussage bezieht sich auf die Nullstellung des ZF, ist aus dem Kontext unter Umständen nicht sofort ersichtlich.


    Gruß,

    Walde

  • Die Sanlida Tomahawk hat auch ein ähnliches Problem. Dort ist die ZF Schiene parallel zur Pfeilschien angebracht. Nur ist hier das Problem deutlich einfacher zu behebe, da die ZF Schiene sich locker abbauen und unterlegen lässt. Könnte also ein grundsätzliches Designproblem von Jandao / Sanlida sein.

    P.S. Sorry Meine Aussage bezieht sich auf die Nullstellung des ZF, ist aus dem Kontext unter Umständen nicht sofort ersichtlich.

    Hallo WaldE.

    Die Tomahawk hat natürlich auch "mehr Dampf". Weniger Dampf, eine ungeeignete Ausrichtung und schwere Pfeile sind halt eine suboptimale Kombination.

    Bei der Jag1 kann man die ZF-Schiene entsprechend neigen. Schade das so etwas bei einem Jandao nicht geht.

  • Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, oder die fehlende AB.

    Da ist dir nichts durch die Lappen gegangen wenn du mich fragst. Der Gebrauchswert einer Jag 2 ist deutlich höher.

    Das Zielfernrohr auszurichten kann doch kein echtes Problem sein, im Zweifelsfall halt was unterlegen, findet sich doch bestimmt einer der dir ein paar Halbschalen für´s Scope drucken kann...

    Gruß Stefan

  • Da ist dir nichts durch die Lappen gegangen wenn du mich fragst. Der Gebrauchswert einer Jag 2 ist deutlich höher.

    Das Zielfernrohr auszurichten kann doch kein echtes Problem sein, im Zweifelsfall halt was unterlegen, findet sich doch bestimmt einer der dir ein paar Halbschalen für´s Scope drucken kann...

    Gruß Stefan

    Ja, die 90 LBS Variante ist ja nicht schlecht, alleine schon der geringer Verschleiß der MW ist super. Dennoch hätte der Hersteller sie so bauen können, dass man zumindest mal 20 Meter mit einem Standard ZF schießen kann.

    Warum ist der Gebrauchswert der Jag2 höher? Wegen der Leerschusssicherung und den Dämpfern?

  • Dämpfer hatte meine Chace Star auch. Die Leerschusssicherung könnte man von Excalibur nachrüsten aber die fehlte schon wirklich.

    Ich konnte die Chace Star nicht vernünftig stehend schießen, viel zu schwer vorne aber auch insgesamt. Die Star ist ein Riesenteil verglichen mit der Jag. Der Abzug von der Jag ist besser, sie ist genau so zielgenau und lässt sich hervorragend im stehen nutzen. Der Unterschied in der Pfeilgeschwindigkeit ist nach meinem Tuning marginal.

    Zum Jagen (1 Schuss in 5 Stunden + aufgelegt) ist die Star ok aber zum Sportschießen sehe ich nur Nachteile.

    Gruß Stefan

  • Diopter sind sehr präzise. LG Schützen schiessen damit Loch in Loch. Bei AB Diopter muß man schauen, ob die auch für die Aufgabenstellung korrekt funktionieren. Lochgröße, Korngröße, ...

    Gruß Play

    Auf welche Entfernung schießen LG Schützen damit Loch in Loch? 10 Meter?

  • Also wenn ich den Diopter ganz weit runterstelle, komme ich etwa 30 Meter weit mit meinen Pfeilen. Viel mehr würde ich mit der Wind und Diopter auch nicht schießen wollen.

    Ich habe festgestellt, das mein Trefferbild ein bisschen besser wird, wenn ich eine Zielscheibe mit gelbem Punkt auf meinem Ziel montiere.

    Was am Diopter jedoch nervt, ist das schießen auf unterschiedliche Entfernungen. Das hat die Jag1 mit der neigbaren Schiene schon besser gelöst.

  • Ich habe mich mal mit den FX No Limit Montagen Ringen beschäftigt, da ich die Schiene der Wind nicht ohne weiteres wechseln kann,

    wäre mir das die angenehmste Lösung.


    Man kann die oben verlinkten Ringe bis zu 3,8 mm in der Höhe verstellen.

    Bei Ebay gibt es diese

    https://www.ebay.de/itm/373511490948

    Diese lassen sich bis zu 6 mm in der Höhe verstellen, sind aus ALU und kosten lediglich 25€.

    Klar, ist halt ein China-Produkt. Zu der Qualität kann keiner was sagen. Aber diese sollten doch auch funktionieren?

  • Ist halt eine Frage wie gut die Riffelung der Halter mit der Verkantung klar kommt bzw. dein Scope mit der Verspannung.

    Gleichmäßig hoch/runter wird kein Problem sein aber schräg?

    Gruß Stefan

  • Danke Stefan, Ich habe noch ein Teil mit 20 Moa Vorneigung gefunden. Ist mit zirka 65€ auch deutlich teurer als die

    oben von Leerschuss vorgeschlagene UTG Schiene. Da man hier keine zusätzliche Schiene benötigt, könnte das ZF fester sitzen?

    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php?products_id=39529

    Bei amazon gibt es ein ähnliches Produkt noch teurer für 81€

    https://www.amazon.de/UTG-ACCU-SYNC-…/dp/B0793DZQNS/

    Einmal editiert, zuletzt von exodus2000 (20. Juni 2021 um 16:32) aus folgendem Grund: Neuer Link eingefügt

  • 3d drucken. Mit beliebiger Vorneigung.

    Gruß Play

    Nicht jeder hat einen 3D-Drucker, eine Drehbank oder sonstiges sowie die benötigten Kenntnisse. Kann man mit einem 3d-Drucker alu bearbeiten? Nein, man kann nur Teile aus Alu sich fertigen lassen, z.B. hier

    Für mich kommt da momentan leider nur kaufen in Frage.

  • exodus2000

    Rechne das mit den MOAs mal durch. Ich komme auf 5,8cm bei 10 Meter mit der 20 MOA Schiene? Kunststoff-Montagen würde ich bei der AB nicht verwenden, Metall erscheint mir haltbarer und verstellsicherer.

    Ja, ich auch, wenn man das so einfach per Dreisatz runterrechnen kann.

    Für alle interessierten Mitleser:

    Auf 100 m Entfernung entspricht eine Winkelminute ca. 2,91 cm

    Soll heißen, 1 Moa sind 2,91 cm Abweichung auf 100 Meter.

    20 Moa sind dann 58,2 cm Abweichung auf 100 Meter oder 5,8 cm auf 10 Meter.

    Ja, 5,8 cm auf 10 Meters ist jetzt nicht die Welt.

    Da ich aber Anfangs geschrieben habe, dass mein Pfeil fünf bis zehn cm auf zehn Meter zu tief ist, geht der Schritt schonmal in die richtige Richtung. Wenn der Pfeil natürlich 10 cm zu tief ist, bringt die Sache sehr wenig. Ich denke, das wolltest du (Leerschuss) mir indirekt mitteilen.