Chase Wind, Chase Star, Barton​

Es gibt 393 Antworten in diesem Thema, welches 43.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2022 um 01:18) ist von Gravitus.

  • Jo, GRZ2 wäre eventuelle eine alternative.
    Ich denke aber, wie jemand anderes schon in einem anderen Thread geschrieben hat, ist die Bulldog 330 die einzige, die momentan interessant ist.
    Die fehlenden Sehnendämpfer sprechen auch gegen die GRZ2. Die GRZ2 ist daher sicherlich kein Präzisionsinstrument für Wettkämpfe.
    Ich vermute, in zwei Jahren sieht der Markt wieder anders aus.

  • Die GRZ2 ist nicht weniger präzise als die anderen Modelle und die Sehnendämpfer tragen lediglich etwas zur verminderten Lautstärke bei. Davon Mal abgesehen sind sämtliche Excalibur Modelle in erster Linie für die Jagd entwickelt worden und nicht für Wettkämpfe. Der Markt "dort drüben" ist ein gänzlich anderer als hier.

  • Meine Erfahrungen mit Exal zeigt, das die kleinen Modelle für's Scheibeschießen am besten sind. Denn diese "treten" am wenigsten. Die Sehnenstopper sind weder gut noch schlecht für die Präzision. Sie helfen die Armbrust ruhiger zu machen. Was dem Schützen wiederum helfen könnte ( Nervenbündel ;) ).

    Bei den kleinen halte ich die Matrix 310 für die Beste, Ausgewogene. Die Matrix Wurfarme sind nicht so lang wie die alten Long-Limber. Wodurch Sie kaum noch "plattern" ( nachschwingen). meine alte Vixen1 tat das noch ordentlich. Die Phoenix war da schon deutlich besser. Durch ihren veränderten Riser hatten die Wurfarme mehr Vorspannung. Sehnenstopper taten den Rest. Den Lochschaft der Matrix empfinde ich als besser. Gerade Handposition und man ust näher am Abzug.
    Wer das Glück hat eine sehr gut erhaltene Vixen , Phoenix oder Matrix auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sollte ( wenn nicht überteuert ) zuschlagen. Aber Achtung. Die Long-Limber werden schon seit längerem nicht mehr gebaut. Man müsste mal schauen, ob man Ersatzwurfarme bekommt.
    Mit der Micro 308 habe ich bisher keine Erfahrungen.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Wollte ich mir schon mal kaufen, da diese aber nun nicht sooo einen großen / wirklichen Unterschied zur Tomahawk ausmacht, habe ich es sein lassen !

    Denke aber, wenn man das so sagen kann, dass die Desert Hawk qualitativ noch etwas besser sein sollte als die Tomahawk, soweit dies überhaupt (noch) feststellbar ist ?


    PS:
    Es gibt wohl schon noch 1-2x weitere Alternativen mit geteilten Wurfarmen als Recurve, allerdings liegen die dann preislich eher bei Excalibur und TenPoint etc.

  • Gibt sogar noch ein paar mehr, leider nicht in DE erhältlich. Und Import lohnt dann einfach nicht.

    Die Desert Hawk ist bestimmt nicht deutlich schlechter (wenn überhaupt) als die günstigen Excals, vor allem bei den aktuellen Problemen nicht. Scheint ja auf der Titan oder einem ähnlichen Modell zu beruhen nur halt in der Recurve Variante.

    Habe gestern mit meinem Händler telefoniert wegen einer AB die ich gerne hätte ob er die beschaffen kann, wir kamen dann auch auf Excal.
    Aktuell schickt er nach kurzer Zeit 3 von 5 ein, meist wegen Problemen mit den Wurfarmen......

    Seit Excal nicht mehr selbstständig ist und Bowtech dahintersteht scheint die Qualität gelitten zu haben, auch wenn man berücksichtigt das die grundsätzlich nicht auf die Art der Verwendung bei uns ausgelegt sind.

  • Habe mir die Desert Hawk gerade mal angschaut, von der Größe her ist das noch eine "alte Excalibur" also noch ein gutes Stück größer als die Tomahawk. Wo ich unschlüssig bin, sind die Wurfarme und die Wurfarmaufnahmen. 225lbs, schlanke Wurfarme und eine hohe Biegung das geht nur gut wenn die Wurfarme qualitativ gut sind (gab es mit der Chace Star 225 nicht Probleme?). Der Rest der Armbrust (Schiene, Schaft usw,) sieht gut aus. Hat jemand schon (langzeit) Erfahrung mit ihr, wie sind Abzug und das von Bolzenschuss angesprochene plattern? Bei Preisen knapp unter 300€ ist ein gebrauchtes "Original" kaum zu bekommen.

  • "Sex sells" äh ich meine "Speed sells", so zumindest im Pfeilsport. Dolange Excalibur versucht 400fps und mehr mit den Micros zu erreichen wird es Wurfarmbrüche geben. Selbst weniger reicht für Defekte aus. Gleichzeitig sollten wir uns auch bewusst sein, dass ein Wurfarm ein bewegliches Verschleißibjekt ist, welches irgendwann den Geist aufgibt. Umso mehr ich das Ganze belaste umso schneller der Defekt.

    Die Plastikrails funktionieren genauso gut wie die aus Aluminium, das ist halt Geschmackssache.
    Die Matrix 310 (welche ich eine Zeit in Nutzung hatte) ist in Sachen Verschleiß ein Traum, es gibt eigentlich keinen. Die Mittenwicklung hält ewig und mit den Wurfarmen gab es auch nie Probleme. Allerdings kam sie mit dem Minimalpfeil nur auf 296fps(!).
    Die Micro 308. Hierfür benötige ich eine Schaftverlängerung (kleinste Verlängerung). Ansonsten würde ich sie jederzeit der 310er bevorzugen. Der Auszug hat gerade mal 8Zoll und mit den 256lbs ist sie (m.M.n.) entspannt zu Spannen, auch den ganzen Tag lang. Das Auslöseverhalten der Micros ist mir lieber, als von den Matrixbögen, ist halt etwas zackiger.

    Müsste ich mich für eine entscheiden, wäre es wahrscheinlich die BD330 (wenn es diese mal wieder zun Normalpreis gibt). Der Bulldog-Schaft lässt sich (m.M.n.) am besten in den Anschlag nehmen. Nimmst du ein 2020er Modell kommst du auf etwa 350fps bei etwa 235-240lbs. Der Verschleiß der Mittenwicklung ist geringer als bei der 308er und wegen den Wurfarmen mach ich mir keinerlei Sorgen. Die BD330 hat das "Silencing System" (oder wie auch immer) was man nicht braucht!
    Was ich empfehle sind die Limb-Silencer und Sehnenstopper von Dr.Stirrup, das Gummi ist etwas härter als das Gummizeug von Excalibur. Die Sehnenstopper von Dr.Stirrup habe ich schon mehr als drei Jahre angebaut und es sieht noch "gut in Schuss" aus.
    Zu den asiatischen Nachbauten, das sind Kopien! Die Abzugsschlösser sind bei den Asiaten teilweise eine Katastrophe!!!
    Generell, wer Angst vor Schäden mit den Wurfarmen hat, kauft euch eine Armbrust unter 260lbs, nemmt nicht das niedrigste Pfeilgewicht und kauft am besten ein Satz Wurfarme als Ersatz, falls es euch zu lange dauert bis die Wurfarme ausgetauscht werden.

  • Ich glaube das hatten wir früher schon mal ?

    Die Frage ist WELCHE Wurfarne von welcher Excal-AB ?

    Meiner Erinnerung waren die Abmesungen aber irgendwie zu verschieden ...

  • @Natumo
    Habe eben nochmal nachgeschaut:

    Die Tomahawk Wurfarme sind mit denen der Jandao Chase Wind 150 identisch.

    Das höhere Zuggewicht kommt durch einen geänderten Anstellwinkel und einen längeren Power Stroke zustande.

  • Kann mich nur wiederholen, wenn jemand Chace Wind Wurfarme direkt aus China für 29€ bestellen will (mit Glück auch ohne Zoll), der gibt mir bitte Bescheid. Du brauchst allerdings einen Aliexpress-Account.

  • @Gravitus
    Gerne, dann wende ich mich hiermit an Dich :)
    Ich würde zwei Paar Wurfwarme nehmen.

    Gerne sonst auch per PM !


    Habe zwar noch keinen Ali-Account, aber der lässt sich ja sicherlich schnell einrichten ...

    Danke & Viele Grüße
    Delphin