Excalibur Stabilizer 2024 / #2024 / 2024p

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 7.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2023 um 01:51) ist von KrautundRueben.

  • Excalibur Crossbow Stabilizer 5-1/2" - Black

    https://www.ebay.com/itm/353188848968

    Kein billiger Spaß, aber wer unbedingt einen original Excalibur Stabi braucht, es gibt ihn noch. :)

    PS:

    Ich habe so ein Teil 👍🏻

    Zum Glück nahezu „umsonst“ als Beilage zu einer älteren Excalibur AB bekommen ;)


    Ich denke aber nicht, dass speziell dieses Teil unbedingt viel mehr „bewirkt“ als heutige / aktuelle Stabi’s mit „ausladenden“ Schwingungs- „Fänger“ / Dämpfern (auch wenn primär für Bögen vorgesehen) o.ä. …

    bspw.:

    NAP Dämpfer

  • Ist der Excalibur Stabi nur ein einfacher Metallzylinder, der ähnlich einem Laufgewicht einfach nur Masse (Gewicht) bringt, oder hat er ein Innenleben?

    Mit Innenleben meine ich, eine Flüssigkeit, Kugel, Gummielemente ect., die nochmal extra zur Dämpfung von Vibrationen / Schwingungen beitragen.

  • Ist der Excalibur Stabi nur ein einfacher Metallzylinder, der ähnlich einem Laufgewicht einfach nur Masse (Gewicht) bringt, oder hat er ein Innenleben?

    Mit Innenleben meine ich, eine Flüssigkeit, Kugel, Gummielemente ect., die nochmal extra zur Dämpfung von Vibrationen / Schwingungen beitragen.

    PS:

    Siehe desweitern auch hier ;)

    Letztes Posting !

    Delphin
    28. März 2020 um 15:55
  • Ist der Excalibur Stabi nur ein einfacher Metallzylinder, der ähnlich einem Laufgewicht einfach nur Masse (Gewicht) bringt, oder hat er ein Innenleben?

    Mit Innenleben meine ich, eine Flüssigkeit, Kugel, Gummielemente ect., die nochmal extra zur Dämpfung von Vibrationen / Schwingungen beitragen.

    Ja, speziell dieser AB Stabi von Excal hat eindeutig ein „Innenleben“ !

    Ich wollte diesen nur bisher ungern aufsägen (da dieser danach wohl unbrauchbar wäre).


    Im Excalibur Forum (war es glaube ich oder bei CBN) wurde auch schon mal gemutmaßt, dass es Quecksilber sein könnte als Füllung …

    Das wäre physikalisch / mechanisch nahezu ideal !

    Hinsichtlich der Umwelt und der eigenen Gesundheit wohl eher weniger 🛑 ✋🏻


    Ich hatte schon mal alternativ an das „flüssige“ Metall Gallium gedacht 🤔🧐 ist aber in der Menge eigentlich viel zu teuer !

    Alternativ wäre ev. auch ein Öl oder Silikon-Öl in der richtigen / passenden Viskosität eine gute Möglichkeit 👍🏻

  • Einen selbst hergestellten DIY Zylinder könnte man damit durchaus gut / leicht & relativ günstig befüllen !

    Die ggf. benötigten Zoll-Schrauben (die sich sonst an handelsüblichen Stabi’s befinden) gibt es im Fachhandel oder im Internet.

    bspw. verwenden ja manche für die Schmierung Ihrer AB‘s solches Silikon-Öl - Viskosität 7000 CPS

    Ultimate RC Silikonöl 7.000 CPS # 75ml https://amzn.eu/d/06XXJhQ


    7000 CPS würde ich ev. schon für etwas zu zähflüssig für den Zweck als AB Stabi ansehen ?!

  • Quecksilber, als träge Flüssigkeit, würde als Dämpfer bestimmt gut funktionieren.

    Nur ob der Effekt wirklich so groß ist?

    Hast Du mal mit dem Stabi und ohne geschossen, um einen direkten Vergleich zu haben?

    Wenn so ein Stabi / Dämpfer so effektiv wäre, hätte er sich doch bestimmt am Markt durchgesetzt?

    Ich habe gute Erfahrungen mit einem zusätzlichen Gewicht direkt unterhalb des Raisers bei der Tomahawk gemacht.Die zusätzliche Masse dämpft schon, auch ohne Flüsigkeiten, Gummielementen usw. Durch das zusätzliche Gewicht liegt die AB ruhiger, der Schwerpunkt liegt genau auf dem Griff bzw. ganz leicht kopflastig, in Kombination mit einer stärker konturierten (konkaven) Schaftkappe (geht leicht in Richtung Hakenschaftkappe) ist ein deutlicher Unterschied gegenüber dem Originalzustand bemerkbar.

    110 USD sind mir deutlich zu teuer, aber interessant finde ich den Stabi allemal.

  • 110€ oder $ finde ich dafür auch zu teuer !

    Zumal das auch anderweitig weitaus günstiger möglich sein sollte …


    Ich habe mal etwas mit günstigen Stabis herum experimentiert - bin aber leider noch nicht „fertig“ damit, um mir ein völlig abschließendes Urteil / Meinung dazu bilden zu können.

    Man könnte die Stabi’s genauso nach vorne hin ausrichten !



  • Aber im Grunde habe ich auch das beobachtet / feststellen können, was Du auch schon sagtest - mehr Gewicht (an der richtigen Stelle) = mehr Kontrolle !

    Bei Compounds ist das teilweise noch etwas anders als bei Recurves, da Erstere ohnehin meist schon mehr kopflastig sind …

    Insbesondere die Beiträge von Raziel haben mich dazu bewogen, das einfach mal selbst auszuprobieren ;)

    Er ist sonst noch bei CBN aktiv !


    Raziel
    30. Dezember 2012 um 14:26
    Bolidentyp
    30. Oktober 2014 um 08:25
    Raziel
    8. September 2013 um 13:43
    skardas
    23. Juli 2008 um 17:53
    TenpointElite
    24. Juli 2008 um 14:56
    TenpointElite
    2. April 2008 um 18:22
    Bolidentyp
    29. Mai 2013 um 10:47
  • PS:

    „Wenn so ein Stabi / Dämpfer so effektiv wäre, hätte er sich doch bestimmt am Markt durchgesetzt?“


    Das ist eine Frage, die ich mir auch schon gestellt habe ;)

    Die eigentlich Frage ist vielleicht eher / konkreter, WO hätte es sich durchsetzen können & sollen ???


    Für den „klassischen“ AB-Jäger in Amerika wohl eher nicht / auf dem Hochstand oder Sitz, mit sehr begrenztem Bewegungsspielraum … für den Sport-AB / Target Schützen in Europa ev. viel eher ?!

    Da dieser aber nur einen kleinen % Anteil der „eigentlich“ relevanten AB Schützen ausmacht, jedenfalls für die Hersteller, ist dies bislang ev. noch gar nicht so forciert ausprobiert worden ?!

  • Etwas sehr interessantes und für mich völlig neues habe ich zufällig in einem YT-Video entdeckt, welches ich am Wochenende von einem ebenso begeisterten Armbrust Maniac zugeschickt bekommen habe.

    Man beachte die POSITION der Stabis‼️

    Es handelt sich hier wohl um ein älteres Excalibur Modell, welches rundherum individuell angepasst und modifiziert wurde.

    (BiPod, Weitschuss-Aufsatz, verstellbare Wangenauflage, Schaftkappe / Hakenkappe, usw.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Arschmitohren (25. Juni 2023 um 05:26)

  • Was ich mich nun natürlich konkret frage, ist die Tatsache, ob Stabis an dieser Stelle wirklich einen merklichen Effekt ausüben (können)❓


    Bisher kannte ich Stabis an Armbrüsten, was ohnehin schon eine kleine Seltenheit ist, nur in waagerechter ⚖️ ♎️😑 Position.

    Siehe bspw. in diesem Thread zuvor (Selbstbau / DIY, meist unter der Armbrust Rail oder kommerziell von Ravin, früher auch schon mal von Excalibur bei der Apex) oder bspw.:

    https://www.amazon.com/-/he/48646/dp/B0096A211Q

    https://www.xspotarchery.com/products/040201206993


    SENKRECHT ⬆️🙋‍♂️🙄 montiert hingegen sind mir diese bisher sonst noch nie untergekommen.


    Wahrscheinlich gilt hier auch mal wieder die Devise: „probieren geht über studieren“ ;)

    7 Mal editiert, zuletzt von Arschmitohren (25. Juni 2023 um 05:23)

  • PS:

    Nach meinem Verständnis müssten die Stabis am besten in der senkrechten Position „wirken“ können, um so länger diese sind.

    Natürlich muss man da ein insgesamt zur jeweiligen Armbrust passendes Gesamtkonstrukt finden —> Abstimmung.


    Rein physikalisch gesehen, sollte allerdings die waagerechte Montage von Stabis am sinnvollsten sein.

    Allerdings gibt es an einer Armbrust eben nicht überall Möglichkeiten, solche auch zu montieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von Arschmitohren (25. Juni 2023 um 08:15)

  • Das dürfte eine Matrix 350 Blackout Custom sein. AIA und Armbrustmarkt haben diese eine Weile angeboten.

    Aber warum man einen Stabi an eine Armbrust schraubt, kann ich nicht wirklich verstehen/nachvollziehen. Beim reinen Bogen soll er ja den "Handschock" mindern bzw das Verdrehen des Bogenarms.

    Während der Bogen mit einer Hand/Arm gehalten wird, ist der Bogen einer Armbrust an einem Schaft montiert. Der Schaft wird in der Regel mit zwei Händen gehalten und sitzt in der Schulter, die Armbrust ist schon allein dadurch stabiler beim Abschuss.


    Die senkrechte Position dürfte daher kommen, dass der Riser der Matrix zwei Löcher hat und sonst keine andere Möglichkeit besteht einen Stabi zu montieren, nur via Adapter.

  • Ich wäre bei einer Matrix 380 Blackout? An der Matrix muss nichts modifiziert werden um die Stabilisatoren aufzunehmen, der Riser hat schon die nötigen Bohrungen. Der Schütze ist Italiener und schießt mit der Armbrust hauptsächlich Benchrest, die Stabilisatoren habe ich in ähnlicher Konfiguration an Ravins in Modena gesehen.

  • Ja, ist aus diesem YT-Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.