Prellschlag dämpfen

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 12.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2008 um 08:22) ist von Bruder.

  • Hallo

    Zitat


    Original von skardas
    Ein User lies kein gutes Haar an diesem Produkt.

    Dabei ging es zuallererst um die Qualität und das Preis/Leistungs-
    verhältnis dieses Produktes. Und dem Sinn nach Schalldämpfung.

    Mal sehen. Ich warte mal ab, ob Erfahrungen hier von euch kommen.
    Fragen von mir sind sicher zu erwarten.

  • Hallo Löwe

    Zitat

    Original von Löwe
    Dabei ging es zuallererst um die Qualität und das Preis/Leistungs-
    verhältnis dieses Produktes. Und dem Sinn nach Schalldämpfung.


    Stimmt!

    Aber was ich mit "kein gutes Haar" meinte, war deine Aussage,
    Zitat: Diese Dämpfer sind von der Verarbeitung und vom Gesamteindruck
    schlecht. Zitat Ende

    Der Gesamteindruck umschließt doch auch die Effektivität. Und im Zusammenhang dieser Diskussion ist es wohl doch effektiv.

    mfg Jörg

    4 Mal editiert, zuletzt von skardas (23. Juli 2008 um 07:31)

  • ich bin mal der Meinung, vorne am Riser ( von dort breiten sich die Schwingungen ja aus , anzusetzen - die Idee von Jakob dort Brustimplantate ... ähhm .. :nuts: .. äähh so ne art Silikondämpfer anzubringen find ich vom Ansatz her gut - ( daher der Name " Armbrust " :)) )
    - nur bin ich nicht sicher, ob diese Löcher in den Risern genug Volumen mitbringen, wenn ich mir des Armbrustvolumen zum Vergleich hernehme -
    - und der nächste Punkt, wo ich meine, dasses sinnvoll wäre, ist
    ( - ja, meine Nachbarin auch ... :n17: )
    natürlich des Zielfernrohr selbst zu dämpfen - weil ein Teil der Vibrationen wird des ZF IMMER erreichen !

    Gruss, Albert :crazy2:

  • wo soll man so ""implantate^^"" herbekommen??...

    macht schon sinn!..

    so ein klotz drauf zu kleben =D..

    zwischen ZF und Montageblock auch ein stück und das ganze ist gedämpft?!

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Hallo,
    den Prellschlag zu eliminieren indem man die Masse der Armbrust erhöht, halte ich nicht für so eine gute Idee. Es stimmt zwar dass aufgrund der höheren Trägheit sich der Impuls nicht so auf die Armbrust fortpflanzen kann, aber die "Rest"-Energie die im Bogensystem verbleibt muß ja auch irgendwo abgeleitet werden, ansonsten verschleißt dafür schneller das Bogensystem.
    Die einzige Lösung ist, die Energie frühzeitig in Vorrichtungen umzulenken die diese zerstörungsfrei "verschlucken".
    Die primären Stellen um Schwingungen abzuleiten sind sicherlich die Wurfarme, schließlich entstehen sie dort ja auch. Ebenso zweckmäßig sollten Sehnenstopper sein.
    Zusätzlich kann man natürlich auch an Verbindungsstellen oder anderen Bauteilen Puffersysteme integrieren.
    Ich denke Andreas hat da im Bezug auf geeignete Dämpfungs-Materialen völlig Recht.

    Gruß, Martin

    PS: Das ein schwerer Pfeil weniger Schwingung erzeugt als ein leichterer Pfeil, liegt daran, dass mehr Energie auf den Pfeil übertragen wird und deshalb weniger "Rest"-Energie im Bogensystem verbleibt und hat nichts mit der Trägheit der Armbrust zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von kahn (23. Juli 2008 um 01:46)

  • Ansatzmässig hats doch Tenpoint schon probiert, - middem " VIBRA CUSH "
    - der trennt materiell gesehen den Riser und die Säule -
    - dort wollt ich schon so Kautschuckstücke ( natürlich exakt zugeschnitten ) beiderseits beilegen -
    - nur , sobald man die Schrauben anzieht drückts den Kautschuk flach wie Papier ( kann also nix mehr helfen, mein ich)
    - der Vibra Cush dürfte irgendein PVC - Zeugs sein - iss Knochenhart !
    - genau des wär auch ein Punkt wo man ansetzen sollte .
    Gruss, Albert

  • so ein stück silikonkissen oder wie man das nennt zwischen ZF und weaverschiene einklemmen wäre sicher auch sehr effektiv...

    wo bekommt man so stücke her???


    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Zitat

    Original von Taurus88
    ...und ich werde mal das System bestellen (in den Staaten für 50,- $)

    http://www.bowhunterssuperstore.com/excalibur-shoc…54272d30170d31d

    Sieht gut aus, die Konstruktion, fast wie die neuen Sehnenstopper bei Darton (Lightning). Die Darton-Dämpfer hinterlassen jedenfalls subjektiv einen sehr guten Eindruck und tragen weit mehr zu einem ruhigen Schuß bei als die LimbSaver-Pilze (IMHO). Sollte bei einer Excal' ähnlich wirksam sein.

    Berichte mal, wenn Du sie hast. :marder:


    viele Grüße

    Andreas

  • kreuzbogen und Tenpoint !
    Hab kürzlich beim Katzlberger nen Schützen kennengelernt,
    der hat auf einer TL4 ( also versteht er was von Armbrüsten :n17: sonst hätt er ne andere :n17: ) genau solche Dämpfer montiert, und zwar hat der die in die Löcher der Riser montiert !
    - sind senkrecht nach unten gestanden - so an die 10 - 12 cm lang !
    - jeweils limks und rechts einer .

    Jakob : Kannst dich an den älteren Herrn vom Turnier erinnern? den Tschechen ? der, der die Cams verkehrt montiert hatte ?( der war in meiner Gruppe )
    - der hatte sage und schreibe an jedem Wurfarm 2 ( ! ) Dämpfer -
    - einen geschraubten ( die quadratischen) und einen neuen, wiese wir haben ! - des war definitiv die leiseste Armbrust, die ich je gehört hab -
    hatte jedoch auch 175lbs. - ich glaube, du sagtest es iss ne Excal ?
    - auf alle Fälle ein leises " Pffft ", und sein Pfeil war im Kill !
    - war nebenbei ein sagenhaft ruhiger , gelassener Schütze !
    - und seine AB leiser als ein Mäusepfurz !
    - und der hatte eben unter der Pfeilschiene, ( parallel zu dieser ) , vorne am schaft eben solchen Dämpfer montiert, wie wir vorhin besprochen haben !
    Gruss, Albert

  • Hallo,
    es gibt auch noch den „HYDRAULIC-STABILIZER“ von Excalibur. Ich kenne das Teil aber nur vom Foto auf der Wolfszeit-Seite: http://www.wolfszeit.de/administration…chor-Dies-21393 unter Zubehör schauen

    Die Beschreibung hört sich allerdings vielversprechend an: dämpft Rückstoss, Prellschlag und Vibration der Armbrust, dadurch präzisionsfördernd und optikschonend, komplett mit Montage.

    Modifiziert man die Montage, könnte man das Teil bestimmt an jeder AB einsetzten. Und wenn es funktioniert, ist es auch nicht zu teuer.
    Was haltet Ihr denn davon?

    Hab das Foto mal kopiert.

  • Das mit dem sehnenstopper habe ich mir auch schon überlegt aber das war mit dann doch ZU gefährlich...das beeinflusst den bogen zu stark...da möchte ich nicht rummbasteln.....immerhin kann die sehne schon ein paar cm in richtung riser schnellen befor sie wieder in die startposition zurückkehrt...

    das sieht man bei compoundbögen in zeitlupe...da schnellt die sehne ohne sehnenstopper fast bis zum griff!!!!!!!!

    ..

    ja das war auch ein stabi.. von excal

    schaut mal das war meine lößung auf der elite

    schöne grüße

  • ich mache jetzt einen winkel vorne auf der shadow an dort wo der anbauköcher hingehört...dort sind 2 passende gewinde...auf den winkel kommt ein limbsaver s-coil stabi


    hilft extrem

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von TenpointElite (23. Juli 2008 um 18:04)

  • Hallo TenpointElite

    Zitat

    Original von TenpointElite
    schaut mal das war meine lößung auf der elite

    hat das was gebracht? Ich meine: hattest du wirklich einen "AHA"-Effekt?

    mfg Jörg

  • skardas

    ja hat viel geholfen..

    aber bei tenpoint sollte es vor dem vibra cush sein!

    also direkt am bogen so wie ich es jetzt auf meiner Shadow machen werde!..

    bei excal hilft es sicher extrem viel...da wirken ja mega kräfte!..Bei excal ist er ja aber auch viel besser angemacht

    ob es vibrationen weg genommen hat weiß ich nicht aber ruhiger war sie auf JEDEN fall!

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von TenpointElite (23. Juli 2008 um 18:12)

  • Zitat

    Original von TenpointElite
    ob es vibrationen weg genommen hat weiß ich nicht aber ruhiger war sie auf JEDEN fall!

    Wenn es ruhiger war, hat es auch die Vibrationen eleminiert!

    Danke, noch ne Möglichkeit!

    mfg Jörg

  • ja auf den excals gibts eh viel möglichkeiten..

    wenn ich du wäre würde ich den Stabi auf jeden fall verwenden..

    den sehnenstopper auch!

    Das zubehör war der grund warumm ich mir fast eine excal gekauft habe..

    ich werde morgen mal ein bild hier zeigen wie ich den winkel auf der shadow angemacht habe...den S-coil stabi habe ich leider noch nicht..

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von TenpointElite (23. Juli 2008 um 18:18)

  • Hallo,

    Zitat

    Original von TenpointElite
    Das mit dem sehnenstopper habe ich mir auch schon überlegt aber das war mit dann doch ZU gefährlich...das beeinflusst den bogen zu stark...da möchte ich nicht rummbasteln.....immerhin kann die sehne schon ein paar cm in richtung riser schnellen befor sie wieder in die startposition zurückkehrt...

    das sieht man bei compoundbögen in zeitlupe...da schnellt die sehne ohne sehnenstopper fast bis zum griff!!!!!!!!


    Wie stark der Sehnenstopper das Bogensystem beeinflußt, kann ich nicht sagen, aber die Beeinflußung sollte in jedem Fall in positive Richtung gehen. Denn nicht nur die Sehnen wird dadurch abgebremst und am Schwingen gehindert, sondern die Wurfarme ebenfalls. Denn wenn die Sehne nach vorne schwingt wird sie gedehnt. Den Wurfarmen bleibt also am Ende ihrer Bewegung weniger "effektives Dehnungsverhalten" der Sehne übrig um abzubremsen. Schwingt die Sehne nicht nach vorne sondern stoppt auf der Höhe in ihrer Ruheposition, oder kurz davor, dann nimmt sie mehr Kräfte von den Wurfarmen auf, die dadurch eben "langsamer" abgebremst werden.
    Das sollte auch Armbrusttyp-unabhängig funktionieren.

    Gruß, Martin

  • okay... theoretisch stimmt das alles da gebe ich dir recht


    ich persönlich traue ich mich das nicht..

    der s-coil stabi ist bestellt muss die woche kommen..

    den winkel besorge ich morgen und schrauben habe ich..


    bis fr ist mein stabi + anbau auf der shadow fertig ich berichte dann mit fotos

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1: