Prellschlag dämpfen

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 12.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2008 um 08:22) ist von Bruder.

  • Hallo,
    da wir, die AB-Schützen, wie auch die LG-Schützen „Probleme“ mit dem Prellschlag haben, habe ich mir die Bastelecke hier im Forum zu Gemüte geführt und in diesem Thread: Prellschlagdämpfende High End Zielfernrohrmontage für Weihrauch HW 97K Schritt für Schritt folgenden Link gefunden:

    http://www.benaglioattacchi.it/

    Was haltet Ihr von den angebotenen gedämpften ZF-Montagen? Ist so was brauchbar?
    Oder nutzt einer hier bereits solche Montagen?

    Sicher, nicht ganz billig, jedoch kommen neue ZF`s auf die Dauer teurer.

    mfg Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von skardas (19. Juli 2008 um 13:39)

  • skardas
    Der Link ist sogar sehr gut, und wurde bei mir für bessere Zeiten abgespeichert.
    Was den Thread angeht na ja zwar hoch Interessant aber wie Kollege Steinschleuder kommentiert " haben wir doch alle eine Drehbank ( ich hätte so gerne Eine :cry:) mit Oberfräse im Keller stehen " oder sinngemäß und kaum von jemanden in eigen Arbeit zu realisieren.
    Aber das weis ich, war auch nicht deine Absicht, es sollte auch nur von mir eine Bemerkung am Rande sein
    schönes WE Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (19. Juli 2008 um 12:25)

  • Zitat

    Original von skardas
    Hallo,
    da wir, die AB-Schützen, wie auch die LG-Schützen „Probleme“ mit dem Prellschlag haben..........

    hallo ihr beide ,

    nun da herscht ein kleiner irrglaube vor , weil die armbrust hat keinen prellschlag .
    die probleme sind die schwingungen , welche die optischen geräte ebenfalls
    nicht mögen , ob nun ein prellschlagfestes ZFR auch die schwingungen dämpfen
    weiss zur zeit noch nicht , aber wir arbeiten dran .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • bart
    Wenn es an dem sein sollte, oder ist, dann müsste doch z.B. eine Horton mit PVC Schaft, oder mein Mega-Line Holz Prügel,doch besser vor solchen schädlichen Schwingungen geschützt sein weil das ZF ja keinen, mensch wie drücke ich das blos aus, keine starre Metall Verbindung zu Den Wurfarmen oder Bogen hat, weil PVC keine und Holz nur besimmte oder auch nur bestimmte Hölzer Schwingungen übertragen, oder spielt das gar keine Rolle welches Material zwischen Bogen und ZF verwendet wird?
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (19. Juli 2008 um 21:30)

  • Zitat

    Original von bart
    weil die armbrust hat keinen prellschlag .

    ???

    Ich habe schon oft im Zusammenhang mit AB`s von "heftigen Prellern" gelesen. Auch bei der ZF-Auswahl.

    ....habe ich da die ganze Zeit etwas falsch verstanden?

    mfg Jörg

  • nun , ein prellschlag hat ein federkolben luftgewehr .
    dort schlägt der kolben gegen eine metallplatte und erzeugt dabei den prellschlag .
    bei einer AB ist aber kein metallkolben der vorgespannt ist , sondern eine sehne
    welche bei schussabgabe nach vorne schnellt .
    durch die geschwindigkeit treten schon heftige schwingungen auf und genau
    die sind da problem der armbrust und der optik . bin schon am überlegen , wie man
    diese messen könnte .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Irgendwie sind AB´s u. Federdruck-LG´s doch vergleichbar!

    Was die Feder beim LG ist, sind die Wurfarme bei der Armbrust.
    Und die Wurfarme schlagen ja auch vorne in ihrer Endposition an, nur nicht so hart wie ein Kolben.
    Also haben wir ebenfalls einen "Prellschlag", nur weicher, aber doch mit hoher Energie.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hallo,
    ich würde sogar behaupten das bei einer Armbrust die Kräfte viel größer sind als bei einem LG und das ZF mehr beansprucht wird. Ich hatte vor Jahren eine Barnett Panzer II, probeweise ein Red Dot drauf. Nach jedem Schuss flog die Batterie raus, bei einem LG ist das nie passiert.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • David, die Kräfte bei der AB sind mit Sicherheit höher!
    Das Hauptproblem beim LG ist der extrem harte Prellschlag.
    Ist so, als würde man mit ´nem Stahlhammer gegen das Gewehr(-System) schlagen - das mag nicht jedes ZF ;)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Also ich hab , genau wie Skardas auch von " Prellern " gelesen !
    Selbst der renommierte Fachhandel schreibt davon !
    Siehe AIA , bei der Beschreibung der :n1: Phantom :n1: .

    http://www.arrowinapple.de/armbrust/phantom/

    - dass Beim LG der aufschlagende Kolben nen Preller verursacht leuchtet ein -
    ich persönlich - ( bilde es mir zumindest ein, bin neugierig welche Konter da rüberkommen ! :crazy3: )
    - bin der Meinung , daß bei der AB dann der Preller verursacht wird -
    wenn man den Schuß auslöst, und die Wurfarme schlagartig die Kabel und Sehne strecken / straffen - ( wie gesagt ich behaupte es nicht, ich bin eben der Meinung )

    - ein klassischer Prellschlag wird doch verursacht, wenn was hartes gegen was hartes schlägt ?
    - in diesem Falle schlagen die Wurfarme nicht VORNE an
    ( weil man
    auf Grund der Bewegungsrichtung des Bogens automatisch an das denkt - der LG - Kolben schnellt auch nach vorne, und wird durch die Platte gestoppt )
    - in diesem Fall stoppt eben die Sehne ( hat minimalste Dehneigenschaft ), und somit verursacht es einen harten Schlag.
    - eben den Prellschlag, wie ich meine.
    zum Vergleich Bungeejumping : mit nem Gummiseil hält das der Mensch aus ! - nähme man eine Kette :)) - ich denk nicht weiter.

    - hätte man statt der Sehne ein sagen wir, ULTRASTARKES; Gummiband, das die Wurfarme aushält , kämme es nicht zu dem schlagartigen Stopp, und zu keinem Preller.
    Prellen tuts doch nur , wenn was hart auf hart geht -
    und in diesem Fall iss die Härte die minimale Dehneigenschaft der Sehne.
    Vielleicht seh ichs aus der falschen Perspektive - aber jetz bin ich auf gegenargumente gespannt ( wenn ich so sagen darf :n17: )
    Gruß, Albert


    PS: hab selber auf der Phantom nach 50 Schüssen ein ZF vernichtet ! :evil:
    - und jetz beisst sich bei meiner These die Katze in den schwanz !

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (20. Juli 2008 um 09:34)

  • Ich denke mal bei einer Armbrust hat man beides Prellschlag und Schwingungen. Genau da wird für ein ZF das Problem liegen . Am besten wäre eine Montage die sowohl den Prellschlag dämpft als auch die Schwingungen entkoppelt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Pupsnase
    Brauchste wohl nicht nur denken, wird wohl wirklich so sein.
    Man müste nur so ehrlich sein, und zugeben, das man mal mit einer AB einen oder wie ich auch mehrere Trockenschüsse hatte, und das Gefühl beschreiben, was man da auser dem Adrenalin sonst noch verspürt.

    Ich werde mal den Anfang machen, und zwar, tut es einen heftigen Schlag in dem Abzugsfinger und der Hand mit der Abgestützt wird, verbunden mit schmerz im Abzugsfinger, und schmerzhaftes kribbeln in den Mittelhand-Knochen der Stützhand.
    So war es bei mir.
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (20. Juli 2008 um 11:02)

  • Hallo,
    also das mit dem Prellschlag wäre geklärt. AB`s haben auch einen. Anders als beim LG, aber eben einen Prellschlag.

    Um auf das eigentliche Thema dieses Thread`s zurückzukommen:

    Was ist nun mit den Montagen aus dem Link meines ersten Post`s?
    Wäre die Investition sinnvoll / lohnenswert?

    mfg Jörg

  • Das eine AB beim Schuss nicht ganz ruhig zu halten ist ,sollte bekannt sein. Oder wie erklären sich sonst die leichten Blutergüsse auf der Schultervorderseite.

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Ich denke mal bei einer Armbrust hat man beides Prellschlag und Schwingungen. Genau da wird für ein ZF das Problem liegen . Am besten wäre eine Montage die sowohl den Prellschlag dämpft als auch die Schwingungen entkoppelt.


    Joachim

    unterschreib ich zu 100 % !
    - ich glaub nämlich, dass die zitierte Phantom eben den Prellschlag großteils abbaut, weil die Wurfarme eher seitlich ausfahren !
    ( Paradebeispiel Twinbow von SCM )
    - bei der Vorwärtsbewegung herkömmlicher Armbrüste überträgt sich der Prellschlag eben in die Längsachse des guten Stücks !
    - und die vermaledeiten Schwingungen / Vibrationen sind Großteils schuld an unserem ZF - Verschleiß !

    - Entkoppelung : genau des richtige Wort, meine ich -
    - nur wie, und mit was - je weicher umso weniger Vibration wird übertragen, aber umso zuträglicher für nicht widerholgenaue Schüsse -
    - solls widerholgenau sein, muss man eben des Zielgerät mit dem Teil was schießt so fix wie möglich verbinden!
    - ausser man erfindet eine Montage, die längs UND Quer beweglich ist( Kräfte aufnehmen kann ),
    und UNTER GARANTIE wieder in die exakte Ausgangsstellung zurückgeht .
    - die von Skardas verlinkte Montage kann das laut Abbildung !
    - nur bei deren Betrachtung iss mir sofort die Querbewegung in den Sinn gekommen - diese Montage kann sicher sehr gut den Rückstoß abfangen - aber wenn ein Körper vibriert, dann tut er das ausser Ganze, und in jede Richtung !
    Gruß, Albert
    - :new11:WIR HABEN EINE MARKTLÜCKE ENTDECKT ! :new11:

  • Albert kennst Du noch die Micros aus den 30ern
    ein Ring 4 Spiralfedern in der :ngrins: Mitte Das Micro
    ZF = ein Ring vorn ein Ring Hinten insgesammt 8 Spi. Federn und in dere Mitte das ZF :laugh:
    So etwas in Hartgummi, und das Prob. wäre gelöst, wären nur gewaltige Montagen, die direkt fest am ZF angebracht wären, aber durchaus machbar.
    Wahrscheinlich ist die Lobby der AB schützen zu klein, das sic so etwas zu produzieren lohnt.
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (20. Juli 2008 um 18:01)

  • Zitat

    Original von skardas
    Was haltet Ihr von den angebotenen gedämpften ZF-Montagen? Ist so was brauchbar?

    Hallo zusammen,


    Erwin, sobald ich den Sensor und etwas Zeit habe, zeichne ich die Vibrationen mal auf dem Rechner auf. Die sonstigen Möglichkeiten dazu habe ich ja. Dann wissen wir, wie vergleichbar der Prellschlag von Armbrust und Federkolben-Luftdruckgewehr sind.

    Ich vermute auch, daß da mehr destruktive Energien wirken als beim Knicker. Nur ist das alles nicht so einfach, weil nicht nur die Blindleistung in Joule, sondern auch das Schwingungsverhalten eine Rolle spielt: Amplituden, Frequenzen und Dauer der Schwingungen. Aber auch wenn die im direkten Vergleich eigentlich nicht so schlimm sind, können sie im Resonanzbereich einiger Bauteile im ZF liegen, und dann gehen die Optiken besonders schnell kaputt. Das Problem wird sein, daß die Optikhersteller hier null Daten haben.

    Die Blindleistung kann man auf mehrere Weisen abführen:

    1. Entkoppeln der Optik

    Die Konstruktionen von Kippchen oder das Angebot gehen diesen Weg.

    Ich weiß aber nicht, inwieweit eine bewegliche Montage die Präzision der Viserung beeinträchtigt. Es dürfte nicht leicht sein, eine preiswerte Entkopplung zu bauen.

    Außerdem wird die Visierung damit sperriger und höher.

    Irgendwie ist diese Lösung so aufwendig oder teuer, daß man sich dafür auch ein entsprechend teures Zielfernrohr kaufen kann (mein Eindruck).

    2. Dämpfung der Schwingungen

    Man kann die Schwinkungen auch abzubauen versuchen, bevor sie in der Optik ankommen. Ich halte viele Bogendämpfer ja für Plazebos, aber gute Wurfarmdämpfer, oder noch besser, Sehnenstopper wie bei Excalibur oder Great Lakes, machen die Armbrust ja wirklich spürbar ruhiger.

    Meine Wunsch ist es, auch hier mal wirklich nachzumessen und vorher-nachher zu vergleichen.

    Meiner Meinung nach ist auch das Pfeilgewicht nicht zu unterschätzen: Es wird ja immer wieder versucht, am Minimalgewicht zu kitzeln. Dabei sollte es doch einleuchten, daß ein paar fps mehr oder einige cm weniger Drop es nicht wirklich wert sind, die schädliche Blindleistung im System zu erhöhen. Je schwerer der Pfeil ist, desto mehr destruktive Energie nimmt er auch mit.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (21. Juli 2008 um 11:40)

  • Hallo,

    Zitat

    Original von kreuzbogen
    Die Blindleistung kann man auf mehrere Weisen abführen:

    1. Entkoppeln der Optik

    Die Konstruktionen von Kippchen oder das Angebot gehen diesen Weg.

    2. Dämpfung der Schwingungen

    Man kann die Schwinkungen auch abzubauen versuchen, bevor sie in der Optik ankommen.
    ...oder noch besser, Sehnenstopper wie bei Excalibur oder Great Lakes, machen die Armbrust ja wirklich spürbar ruhiger.

    Dann wäre es doch logisch, beides zu verwenden: Die angebotenen ZF-Ringe und das von Wolfszeit beworbene ABSORBER-V-Dämpfungssystem.
    Selbst wenn das nicht das Optimale ist, sollte doch die ZF-Lebensdauer verlängert werden. Und auf Dauer Kosten sparen.
    Oder?

    Zitat

    Original von kreuzbogen
    Ich halte viele Bogendämpfer ja für Plazebos, aber gute Wurfarmdämpfer...


    Was hälst du von diesen: Siehe Bild
    Diese habe ich bereits auf der Excalibur.

  • Zitat

    Original von skardas
    Was hälst du von diesen: Siehe Bild
    Diese habe ich bereits auf der Excalibur.

    Die Qualität ist gut, aber: Zugegeben: Ohne Messung ist das alles subjektiv.

    Mit der Split Limb Ausführung wäre ich vorsichtig, wegen der großen und starren Befestigungsplatte. Wurfarmbrüche möglich und hier schon dokumentiert. Deswegen verwende ich auch nur reine Gummidämpfer in den Limbs. Aber bei der Excal verwendest Du ja geklebte ThunderBloxx.

  • Wobei, wenn ich ehrlich bin, einen vorher-nachher-effekt konnte ich nicht so richtig ausmachen. Was bei mir aber nicht so viel bedeuten muß. Meine Freundin meint, ich hätte manchmal das Fingerspitzengefühl einer Dampfwalze! :laugh:

    mfg Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von skardas (21. Juli 2008 um 18:15)