Aktuelles zum geplanten Verbot von Bleimunition durch die EU

Es gibt 304 Antworten in diesem Thema, welches 74.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2024 um 17:37) ist von Coyote_Karl.

  • Na dann können wir ja gleich mal das Angeln mit verbieten. Wad meint ihr denn wieviele Bleigewichte in den Flüssen herunterrumpeln. Kräht aber kein Hahn danach.
    Nixx da! Die wollen dem Murmelsport ans Leder.

    Ich, für meinen Teil, gehe an meine Abgeordneten heran und werde ihnen mitteilen, dass sich viele Vereinsschützen genau ansehen werden, was passiert und dies an der Wahlurne zum Ausdruck bringen werden.
    Das ist der richtige Ort, der Beschwerdeführung.
    Nehmt eure bürgerlichen Rechte einfach nur wahr, so, wie es die Gegner seit langem bereits tun.

    Gruß Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Die werden das als EU-Gesetz verkaufen, wo sie also garnix für können.
    So wie sie es immer machen mit den für uns Bürger unangenehmen Vorschriften.
    Mit der EU wurde ein Schlangenei großgezogen, und diese Schlange droht uns immer mehr die Luft abzudrücken.
    Ich werde meine bürgerlichen Rechte auf jeden Fall wahrnehmen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • :D

    Auch wenn es irgendwann in der fernen Zukunft Bleidiabolos verboten werden, wird es bis dahin bleifreie gute Alternativen geben.

    Zudem ist die EU nicht die Welt, bestellt man halt außerhalb der EU seine Bleidias.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Und, wieder mal einer der aus Unwissenheit und Leseschwäsche Panik verbreitet.
    Lasst mal Logik in Eure Köpfe, meint Ihr wirklich von heut auf morgen die Knifften mangels Bleigeschossen nicht mehr nutzen zu können.
    Die Politik ist zu blöd dazu, allein schon die deutschen Hersteller haben da einiges zu wiedersetzen. Ist ne Lobby wie sie auch schon bei Rechtschreibreform war. Also wer bestimmt es?

    Gruß Toto

  • @holztoto

    Meinst du mich damit etwa? Wenn ja, ich habe NUR eine frage gestellt und um eure Einschätzung gebeten! Wenn hier gleich einige meinen in Panik deswegen ausprechen zu müssen, dann liegt es doch wohl eher an der Thread Überschrift.. Ich breche jedenfalls nicht in Panik aus... Man,man,man

    Grüße

    Mike

  • Panik ist nicht die richtige Beschreibung dafür.
    Sensibilität und Wachsamkeit eher.
    Der Schießsport hat allerdings nichts mehr zu verschenken.

    Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • @holztoto

    Meinst du mich damit etwa? Wenn ja, ich habe NUR eine frage gestellt und um eure Einschätzung gebeten! Wenn hier gleich einige meinen in Panik deswegen ausprechen zu müssen, dann liegt es doch wohl eher an der Thread Überschrift.. Ich breche jedenfalls nicht in Panik aus... Man,man,man

    .... getroffene Hunde bellen! Ich habe niemand persönlich angegriffen, habe nur meine Meinung dazu gesagt wie andere Leute hier ihren Senf dazu geben ohne sich mit der Materie zu beschäftigen.
    Ich habe den Eindruck irgendein Thema ist für viele ein Mittel zum Zweck um ihre Beitragzahlen nach oben zu schrauben.

    Gruß Toto

  • .....zudem ist die EU nicht die Welt, bestellt man halt außerhalb der EU seine Bleidias.


    Dann müssen die Dias durch den Zoll, wo sie beschlagnahmt werden.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Na dann kassiert eben der niederländische Zoll die Dias. Ist im Endergebnis doch egal.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Es gibt immer Möglichkeiten....

    Man bekommt ja auch noch problemlos Glühbirnen, die hier auch schon länger verboten sind.

    Dann werden Diabolos als Auswuchtgewichte für RC Flugzeuge oder so verkauft :D

    Im Ernst, bei scharfen Waffen wäre ein Bleiverbot vielleicht nicht schlecht, was beim schießen an Blei auf Dauer verdampft, ist äußerst ungesund.

    Bei jemandem hier ausm Forum sind welche Verstorben die lange in einem Schützenverein gearbeitet und geschossen haben.

    Wer viel im Verein schießt, sollte mal sein Blut auf Blei checken lassen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wer viel im Verein schießt, sollte mal sein Blut auf Blei checken lassen.

    Mit viel Blei im Blut.

    Sind das dann "Schwere Jungs"? ;)

    Gruß, Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Blei bleibt wohl zu 90% in Knochen und Hirn. Einer Halbierung des Abbaus erfolgt wohl in 20 Jahren.

    Aber jetzt nun unbedingt paranoid zu denken...dass das Schiessen verboten werden soll? In manchen Gegenden befinden sich ca. 400 Bleimurmeln auf dem qm. Soooo gesund wird das auch nicht sein. Bleistifte betraf es ja auch...und keiner wollte das Malen oder Schreiben verbieten.
    Problem ist dann halt die Sippenhaft, dann wird die große Keule gezogen. Verbot für Bleimunition...für alle.

    Müssen sich dann halt die Hersteller was einfallen lassen....und das tun sie ja auch. Es wird teurer werden...aufgrund des höheren Materialpreises.
    BTW...schiess ich mit Baracuda Green gute Streukreise auf 25m..Und wenn die unter 1Cent liegen bin ich erstmal entspannt.

    Sicherlich gibt es da noch Verbesserungbedarf...evtl. ändern sich die Maße der Dias, um mehr Gewicht zu bekommen...evtl. das Kaliber...evtl. auf die Waffen mit Magazinen. Kurbelt eben evtl. auch an. Hat beim Kat ja auch geklappt. Ich sehe das jetzt nicht unbedingt soooo negativ...eher etwas störend.