Aktuelles zum geplanten Verbot von Bleimunition durch die EU

Es gibt 304 Antworten in diesem Thema, welches 74.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2024 um 17:37) ist von Coyote_Karl.

  • Hab meine Angelbleie mittlwerweile gegen Tungsten getauscht, hat eigendlich nur Vorteile bis auf den Preis.

    Ja das ist das oben schon genannte Wolfram, härter und schwerer als Blei, aber eben auch deutlich teurer.

    1 Kg Blei (Dichte 11,34g/cm³) ca. 2€

    1 KG Wolfram (Dichte 19,25g/cm³) ca. 25€

    Dazu ist die Herstellung von Wolframformstücken wesentlich aufwendiger da nicht einfach gießbar.

    Vielleicht ist das auch irgendwann eine Möglichkeit bei Geschossen, ein Geschoss aus Wolfram mit einer laufschonenden weicheren Ummantelung zB. aus Zinn oder speziellem Kunststoff könnte da durchaus funktionieren. Ist nur die Frage ob solche Geschosse dann unter Hartkern laufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (11. November 2022 um 16:21)

  • Ohne auf die ganzen Silber- und Goldanreizungen und -bewertungen eingehen zu wollen - ich überlege schon seit kurzem, für mein Airmagnum in 5,5 mm Dia nur noch Zinn und noch leichtere Varianten zu nehmen. Die sind leichter und generieren eh etwas mehr Geschwindigkeit und demzufolge weniger Abfall in der ballistischen Kurve. Für dieses Kaliber sehr entscheidend, möglicherweise auch für die 4,5-Fraktion nicht ohne Hintergrund? Die Anbieter solcher Alternativen sind leider rar gesät, aber die Nachfrage regelt ja so einiges.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ich habe hier etwa 220 Dosen ausgesuchte Muni liegen. Das reicht ne Weile und wenn ich sie nicht mehr brauchen sollte, kann ich die bestimmt gut verkaufen. :)


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Das reicht ne Weile und wenn ich sie nicht mehr brauchen sollte, kann ich die bestimmt gut verkaufen. :)

    Darum ging es ja nicht und auch nicht, ob man irgendwas auf Halde hat. Für sich selbst oder irgendwem, ist doch schnurz..

    Es ging ja eher darum, ob man Blei vermeiden kann oder will. Und Zink und Alu sind ne echte Alternative, eventuell bringt das sogar schönere Ergebnisse im Zielkasten. Und wenn das so ist, dann soll es doch mal was zum Nachdenken sein und nicht, ob man noch genug Blei bis in alle Ewigkeit zur Verfügung hat...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Die Frage ist ja auch, ob es generell für alle Sorten von Waffen ein Bleiverbot gibt. Kann mich an die Diskussion um Asbestfreie Kupplungs-und Bremsbeläge erinnern. Da lief ja auch so einiges unter Asbestfrei, tatsächlich war immer noch Asbest enthalten, nur eine gewisse Grenze war nicht überschritten. (Heute ist das sicher kein Thema mehr, vermute ich mal).

    Evtl. gibts ja auch Ausnahmen, eben für den Freizeitbereich. Im großen und ganzen spielen unsere "Spielzeuge" wohl keine so große Rolle, was den "Bleiverbrauch" angeht.

    Aber wissen kann man es nicht.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Vielleicht ist das auch irgendwann eine Möglichkeit bei Geschossen, ein Geschoss aus Wolfram mit einer laufschonenden weicheren Ummantelung zB. aus Zinn oder speziellem Kunststoff könnte da durchaus funktionieren. Ist nur die Frage ob solche Geschosse dann unter Hartkern laufen.

    Wenn man das Wolfram als Pulver verarbeitet, sind es keine Hartkerngeschosse. Das gab es schon von Barnes, wurde aber aufgrund des Preises wieder aufgegeben.

  • Kaufe in der Zeit, so hast du in der Not.

    Ich bin jetzt Mitte 40, wenn alles gut läuft sollte ich noch mindestens 25 Jahre schießen können.

    Je nach Freizeit landen wöchentlich etwa eine halbe bis eine Dose Dias in den Kugelfängen.

    Soll ich mir jetzt für 18 tsd Euro Diadosen in den Keller stapeln , damit der Vorrat bis zum Ende reicht? Hmm, gute Idee ;)

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Kaufe in der Zeit, so hast du in der Not.

    Ich bin jetzt Mitte 40, wenn alles gut läuft sollte ich noch mindestens 25 Jahre schießen können.

    Je nach Freizeit landen wöchentlich etwa eine halbe bis eine Dose Dias in den Kugelfängen.

    Soll ich mir jetzt für 18 tsd Euro Diadosen in den Keller stapeln , damit der Vorrat bis zum Ende reicht? Hmm, gute Idee ;)

    Trotzdem finde ich 18,50€/Dose schon sehr teuer😆.

    0,75 Dosen x 52 Wochen x 25 Jahre = 975 Dosen

    Spass bei Seite, klar legt sich keiner nen Vorrat von 1.000 Dosen an, ich gehe aber davon aus, dass sollte ein Bleiverbot kommen, wird es über kurz oder lang auch eine ordentliche Alternative geben, das wird sicherlich keine 25 Jahre dauern.

  • wird es über kurz oder lang auch eine ordentliche Alternative geben, das wird sicherlich keine 25 Jahre dauern.

    Sehe ich genauso. Es gibt ja heute schon "Green" Dias die nicht schlecht sein sollen.

    Ich habe mal ein Teströhrchen der H&N Field Target Trophy Green verschossen ... und die sind auch im Kugelfang angekommen :D

    0,75 Dosen x 52 Wochen x 25 Jahre = 975 Dosen

    Du hast nicht bedacht dass andere Hobbys im Alter wegfallen ... da hat man dann mehr Zeit zum schießen. :P

    Da werden es bestimmt auch mal zwei drei Dosen pro Woche. ^^^^

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Gerade mal 20 Dosen JSB Field gekauft.

    Mit Porto 255€ futsch. ;(

    Und das obwohl 12€ pro Dose eigentlich heute schon ein Schnäppchen sind. Unglaublich...

    Langt dann wohl für ca. 1-2 Jahre. :(

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Da muss ich keine überteuerten Dias nutzen

    Gruß

    Peter

    Dem kann ich nur zustimmen, ne zB. 500er Dose H&N Sport bekommt man für unter 5€, was bei einem Verbrauch von bis zu 1 Dose pro Woche in der Preisleistung sicherlich Vorteile gegenüber den JSB hat.