aktuelle Empfehlung zum Führen SSW

Es gibt 288 Antworten in diesem Thema, welches 38.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2021 um 23:49) ist von gilmore.

  • Ein Konflikt mit Jagd- / Tierschutz- / Naturschutz / Artenschutzgesetzen kann auch recht unangenehm werden.

    Und wenn die Bache ihre Frischlinge dabei hat, kann es richtig unangenehm werden.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich glaube was supernatural sagen wollte, ist dass man einfach so eine SSW mitnehmen kann. Nicht jeder der eine SSW mit KWS dabei hat, geht davon aus diese auch in naher Zukunft gegen Menschen einzusetzen.

    Ich habe sehr oft verschiedene SSW dabei. Einfach weil ich es kann und darf.

    Da ist nichts schlimmes dran. Deshalb hat man ja die Erlaubnis mit dem KWS.

    Man hat aber (besonders hier) das Gefühl, dass einige das Führen von SSW generell verteufeln.

  • Das lässt Du besser sein.

    Ein Konflikt mit Jagd- / Tierschutz- / Naturschutz / Artenschutzgesetzen kann auch recht unangenehm werden.

    Ich hätte dazuschreiben sollen, dass sich das mit dem Schwarzwild auf die Jagdausübung bezieht. Der JS erlaubt im jagdlichen Umfang Führen und Schießen. Pyrotechnik ist ein zulässiges Hilfsmittel, um etwa Sauen aus dem Maisschlag, oder dem Dickicht zu scheuchen.

    Die Pacht / das Eigentum eines Weinbergs bzw. die Schadvogelabwehr ist ein waffenrechtliches Bedürfnis für u. a. einen MES. Das Schießen bedingt immer auch Führen.

    In beiden von mir geschilderten Beispielen wird eine SSW geführt, wobei der Zweck nicht in der Selbstverteidigung liegt. Der TS hat nicht nach einer SSW zur Selbstverteidigung gefragt. Hier kam aber ziemlich schnell das Thema SV auf. Ich habe mir erlaubt Gründe aufzuzählen, weshalb jemand eine SSV sonst führt.

    Tut er aber nicht!

    Der KWS erlaubt NUR das "Führen", nicht das schiessen.

    Zum schiessen (ausserhalb der Notwehr) ist eine polizeiliche Schiesserlaubnis nötig.

    Stimmt, das weiß ich auch. Das dürfte jeder hier wissen.

  • Ich führe auch gerne ab und an mal eine meiner Pistolen, wenn ich in den Wald gehe, habe ich generell eine dabei, meist sogar den Abschussbecher und Signalsterne, man weiß ja nie. Außerdem bin ich der Meinung dass das auch niemand zu kritisieren hat, ich für meinen Teil mag Jäger nicht besonders, trotzdem toleriere ich diese..

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Man hat aber (besonders hier) das Gefühl, dass einige das Führen von SSW generell verteufeln.

    Das finde ich auch. Ich führe meine SSW auch und jeder muss das für sich entscheiden. Da brauche ich keine anderen Meinungen mehr. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und sollte sich über sein Handeln bewusst sein. Ich bin es jedenfalls.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • dass sich das mit dem Schwarzwild auf die Jagdausübung bezieht. Der JS erlaubt im jagdlichen Umfang Führen und Schießen. Pyrotechnik ist ein zulässiges Hilfsmittel, um etwa Sauen aus dem Maisschlag, oder dem Dickicht zu scheuchen.

    1. Der Jagdschein berechtigt noch nicht zum Führen und Schiessen. Dazu ist eine Jagderlaubnis vom Jagdausübungsberechtigten erforderlich.
    2. Die Verwendung von Pyrotech. widerspricht den allgemein anerkannten Regeln der Waidgerechtigkeit, so kann man den Jagdschein auch los werden.
    3. Im Wald ist vom 01.03. bis 31.10. Rauchen und Feuer (also auch Pyrotech.) verboten. https://www.bussgeld-info.de/rauchverbot-im-wald/

    Die Pacht / das Eigentum eines Weinbergs bzw. die Schadvogelabwehr ist ein waffenrechtliches Bedürfnis

    Das ist entweder eine sehr alte (nicht mehr zutreffende) Aussage, oder eine sehr, sehr neue die mir noch unbekannt ist.

    Ich lerne gerne dazu, auf welchen Gesetzestext oder Verordnung bezieht sich deine Aussage?

  • Der Jagdschein berechtigt noch nicht zum Führen und Schiessen. Dazu ist eine Jagderlaubnis vom Jagdausübungsberechtigten erforderlich.

    Danke für Deine Präzision in den Aussagen. Möchten wir uns darauf einigen, dass wir beide verständig in dieser Rechtsmaterie sind und daher auf derartige Spitzfindigkeiten verzichten und sie stattdessen als gegenseitig bekannt voraussetzen?

    Die Verwendung von Pyrotech. widerspricht den allgemein anerkannten Regeln der Waidgerechtigkeit, so kann man den Jagdschein auch los werden.
    Im Wald ist vom 01.03. bis 31.10. Rauchen und Feuer (also auch Pyrotech.) verboten. https://www.bussgeld-info.de/rauchverbot-im-wald/

    Ob die Verwendung von Pyrotechnik waidgerecht ist, weiß ich nicht. Das Thema "waidgerecht" ist aber streng rechtlich nur insoweit bedeutsam als es nicht zu Rechtsübertretungen führt.

    "Inhaber eines gültigen Jagdscheins benötigen auch zum Führen von Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen innerhalb des Jagdreviers keinen Kleinen Waffenschein. Sie dürfen mit diesen Waffen im Rahmen der befugten Jagdausübung (z.B. Jagdhundeausbildung, Wildschadensverhütung, Jagdschutz) schießen. Insoweit liegt mit dem Jagdschein bereits eine äquivalente Erlaubnis vor (siehe auch Nummer 10.15.4)."

    Rz. 13.6 WaffVwV, URL: http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_05032012_BMJKM5.htm

    Die spezialgesetzliche Regelung, die der Verordnungsgeber für diesen Fall erlassen hat, bricht aus Gründen der Normenhierachie das Ordnungswidrigkeitenrecht. Die Regelung im Bußgeldkatalog ist für diesen Fall nicht anwendbar.

    Das ist entweder eine sehr alte (nicht mehr zutreffende) Aussage, oder eine sehr, sehr neue die mir noch unbekannt ist.

    Ich lerne gerne dazu, auf welchen Gesetzestext oder Verordnung bezieht sich deine Aussage?

    "Aus einer Zusammenschau der Vorschriften des § 12 Absatz 3 Nummer 2, Absatz 4 Satz 2 Nummer 1 und 3 Buchstabe b ergibt sich, dass es für den Transport von erlaubnisfreien Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen zum Weinberg und das Schießen aus solchen Waffen mit Kartuschenmunition oder pyrotechnischer Munition zum Zwecke des Vertreibens von Vögeln in Weinbergen einer Schießerlaubnis nicht bedarf. Sofern der Weinberg nicht als befriedetes Besitztum anzusehen ist, bedarf es aber für das mit dem Schießen untrennbar verbundene Führen auch dann eines Kleinen Waffenscheines, wenn die Waffe mit Zustimmung des Verfügungsberechtigten geführt werden soll." Rz. 12.4.3 WaffVwV

    und:

    "Der Erwerb und Besitz von erwerbspflichtiger Munition durch beauftragte Helfer in der Weinbergshut von durch zum Erwerb und Besitz dieser Munition Berechtigten zum Zwecke des Vertreibens von Vögeln bedarf nach § 12 Absatz 2 Nummer 1 keiner Erlaubnis, wenn die Helfer in der Weinbergshut unter den Personenkreis des § 12 Absatz 1 Nummer 1a oder Nummer 3a fallen." Rz. 12.2 WaffVwV

    Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz vom 05.03.2012: http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_05032012_BMJKM5.htm

  • Würdest ihr eher Pfeffer oder CS Gas Kartuschen führen zur Abwehr von Wildschwein oder Tyrannosarurus Rex?

    Ich habe mal ein Rudel Allosaurier mit meiner SSW per Vogelschreck verjagt, sind ja genetisch verwandt mit den Vögel, deswegen auch gut gegen Dinosaurier.

    Was würdet ihr am Segelboot zur Abwehr mitnehmen falls ein Megalodon kommt? Reicht da meine Flongas Airsoft oder soll ich lieber ne Zwille mitbringen? Dunkleosteus killen geht ganz gut mit Airsoft

  • Würdest ihr eher Pfeffer oder CS Gas Kartuschen führen zur Abwehr von Wildschwein oder Tyrannosarurus Rex?


    Ich habe mal ein Rudel Allosaurier mit meiner SSW per Vogelschreck verjagt, sind ja genetisch verwandt mit den Vögel, deswegen auch gut gegen Dinosaurier.


    Was würdet ihr am Segelboot zur Abwehr mitnehmen falls ein Megalodon kommt? Reicht da meine Flongas Airsoft oder soll ich lieber ne Zwille mitbringen? Dunkleosteus killen geht ganz gut mit Airsoft

    Hat dir deine Mutter nicht gesagt du sollst nicht so viel vom Klarlack trinken ?

  • Man hat aber (besonders hier) das Gefühl, dass einige das Führen von SSW generell verteufeln.

    Mal halblaut gedacht:

    In einer Gesellschaft die nicht mehr zwischen Täter und Opfer unterscheiden kann (will)

    in der eine Phobie vor allem was irgendwie nach Waffe aussieht vorherrscht.

    Wo die "Geiz ist Geil" Mentalität die Qualität von Stahl auf Zinkguss und Plastik reduziert hat,

    da glaube ich, sind die Zeiten der SSW's abgelaufen.
    Den Nachhall gibt die Suggestiv-Werbung der Hersteller / Importeure / Anbieter.

    Aber nix für ungut, nur halblaut gedacht.

  • Eigentlich kann man diesen Thread auch schließen, ich lese nur noch Müll.

    Lasst und akzeptiert die Leute, die eine SSW führen wollen, dafür gibt es die SSW und den KWS schließlich. Die Meinung der Gegner, die keine SSW führen wollen, habe ich zur Kenntnis genommen und wie so oft , was dieses Thema betrifft, kommt am Ende eh nix bei rum.

    Also macht jeder, was er für richtig hält und gut ist's.

    Jedem das Seine.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List