Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.745 Antworten in diesem Thema, welches 425.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 20:46) ist von Frank SSW.

  • Das ist nur bei Waffen der Fall, wo der Hammer und die Hammerfeder schon im ungespannten Zustand auf das Ventil drücken. Das lässt sich eigentlich durch Spannen vor dem Füllen verhindern. Ob das bei der Bandit auch so ist, kann ich nicht sagen, da ich keine habe.

  • Okay, ja - die Bandit sollte vor dem Befüllen gespannt werden. Wenn das alles ist.

    Mal sehen, vielleicht wage ich ja doch einen Versuch und nehme mal die Breech ab. Will schauen, ob andere Schrauben auch so locker sind. Der Lauf war bei Auslieferung auch nicht wirklich fest.

    Wer weiß, was sich da noch alles findet. Dann kann ich gleich alles richtig sauber machen und ein paar Tropfen Öl verteilen.

    Edit: Gibt es denn außer Leerschießen eine andere Möglichkeit, die Kartusche leer zu bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von ZehOoohzwei (8. September 2023 um 09:06)

  • Ja, hat vorne ein Manometer. Da ist eben auch der Quickfill-Anschluss.

    Ich schau mir das ganze heute Abend mal an - wenn der TP sauber drin ist, dann lass' ich wahrscheinlich die Finger vom weiteren Auseinandernehmen. Gibt ja eigentlich keinen Grund dafür, außer persönliche Neugierde ... Sie schießt wie sie soll und irgendwelche Probleme, die ein Auseinandernehmen notwendig machen, treten vermutlich eh früh genug auf.

    zur Sicherheit einen Ersatz O-Ring bereit halten.

    Hab' zwar jede Menge O-Ringe in allen Formen und Materialien - aber wie ich mich kenne, ist gerade der passende nicht dabei. Bevor ich das abschraube, werde ich mir lieber noch passenden Ersatz besorgen.

    Oh man, mit den Waffen ist das ja fast wie mit alten Autos, man ist ständig auf der Suche nach Ersatzteilen und hat irgendwann ein ganzes Lager voller Kram, den man mal irgendwann brauchen könnte. 😅

  • Die lassen sich die Teile ja auch richtig vergolden: O-Ring-Dichtungssatz

    Muss mal schauen, ob es hier nicht schon irgendwann mal eine Liste mit den Abmessungen und Materialien gab. Über diesen Shop gab es doch immer günstig Ersatz, wenn man wusste, was man braucht.

    Edit: ich glaube, das hier war ein Teil der Dichtungen, aber die vom Manometer ist glaub' ich nicht dabei.

    Edit: für die Suchfunktion hier: Der "O-Ring des Manometers der Bandit" (evtl auch stormrider?) hat 8,5 x 1,5 - irgendwo in einer Explo-Zeichnung stand 10,5 x 1,5 - was wohl allerdings chinesische Angaben sind, die anders messen. Hier sind es dann wohl die 8,5 x 1,5

    (alles natürlich ohne Gewähr)

    Einmal editiert, zuletzt von ZehOoohzwei (8. September 2023 um 18:12) aus folgendem Grund: Größe O-Ring ergänzt

  • Gerade gesehen das meine wieder mal in die Werkstatt muss, daneben ist mein Schiesstand, nach dem entrosten wieder mal etwas brauchen das Ding

  • Weniger eine Bastelei, mehr etwas aus der Rubrik "besser haben als brauchen".

    Abends stört mich der fast senkrecht einfallende Sonnenschein. Wöbei die Frontlinse des Zielfernrohres mit einer eigenen Blende geschützt ist, fehlt sebiges am Okular. Hier ist die Lösung schon mit abgebildet.

    Abhilfe schafft eine Gummiformstück aus dem Sanitärbereich, das zufäälig den passenden Durchmesser hat.

    Verbaut sieht das dann so aus.

    Und damit ich nicht jedes mal neu rate, mit welcher Markierung die Treffer auch treffen, habe ich auf Malerkrepp die erforderlichen Einstellungen vermerkt. Getreu dem Häschenmotto "hat Du Kopp wie Sieb, mutte aufschreiben".

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • ach so das vorbild ist der spanische fr8 karabiner. er basiert auf dem 98 system

    wurde in spanien in lizenz gebaut auch nach wk 2, es sollten irgendwann moderne sturmgewehre in spanien ausgegeben werden, was sich aber hinzog. deswegen baute man den fr8 als trainingsgwehr mit moderner optik und bauteilen. ich glaub es waren 300.000

    später gingen die an die polizei

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ja. kann nicht schaden.....das problem sind die teile. wollte das vor jahren mal bauen.. immer wieder abstand genommen wegen der teilebesorgung.

    hatt ja jetzt auch heftig gedauert

    jetzt ist alleses ersteigert und wird geliefert demnächst und kann dann umgebaut werden

    mal ne andre optik , das fr8

    letze woche guck ich tatoret , haate doch glatt der heckenschütze ein fr8. was dort anders war , waren die kühlschlitze im oberen handschutz

    fand ich so intressant, hab auch welche reingebaut.. ist jetzt die tatortversion

    im grunde braucht man den fr8 schaft oder den 98 / 43 schaft , den muß man kürzen, den ge riemen mit flachen karabinerhaken

    den alten g3 dämpfer und nen 98er magazinkasten

    das geht alles noch

    aber die putzdose , den kornträger und das vordere schaftabschlußblech , ist die suche rund um den globus

    ein paarmal im jahr gibts sowas aber

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin. hier gehts weiter der kornträger sieht standard aus , aber dem hab ich eine laufbuchse geschliffen per borhraschine von innen 16 und aussen 17 mm eine wahnsinnsdünne hülse damit es auf den haenel lauf passt dort wird das später geklebt und versitiftet

    muß noch gewinde dafür gebohrt werden etc

    das korn werd ich auch noch per hand nachfeilen der stift wird dabei aussermittig sein und durch drehen wird es eingeschossen bis es passt.. nochn tag arbeit allein das korn und dann mit made fixiert-

    wie man sieht siehtr man nix von der bastelei , was ja auch so sein soll

    ach so ich nehm einen epoxi , der 2 std bewglich bleibt und dann kann man nochmal was graderücken, wenn verrutscht ist

    nach 24 std ist er durchgehärtet expoy isat aber nur ein hilfsmittel bevor man bohrt schraubt etc , damit die teile nicht verrutschen

    so ein mist wie bei wettkampf der waffensachmiede, wie die amis damit rumschlotzen, mach ich nicht

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moinsen. der aktuelle baustand , hier ohne bajo aufgepflanzt, was aber geht

    das hier ist wegen des ventilliertem handschutz die tatort version aus der serie .. ansonten ein fr8 aus spanien basiernd auf in lizenz gebautem 98 er system

    was noch fehlt ,ist ein extreisches korn... das muß noch gefeilt werden, und einschiessen danach....

    ansonsten fertig.

    gruß edwin


    INVICTUS

  • edwin2 Sehr cooles Projekt!

    Auch ich war heute fleißig (nicht) und habe meiner Diana LP 8 4,5mm mal neue Griffschalenschrauben verpasst (M4x10, Senkkopf, INBUS), die Kreuzschlitz sehen einfach mies daran aus.

    Außerdem bekam die Dampframme noch eine Walther DC Mini 4x32 ZF anstatt des RD drauf. So passt es. Die Schraube hinten im System wird auch noch ersetzt.

    JENS

  • ja ich kenn das ich achte auch sehr auf schraubenköpfe . mußte grad ne m4 made mit schlitz bauem gewehr . der falsche kopf macht dioe optik mies

    sitz grad am korn feilen und seitlich verdrehen. inzwischen bin ich seit 2 cm aus der mitte und in der höhe passt es schon. das wurde damals nur über das korn eingestellt

    INVICTUS

  • so das korn ist gebaut und eingeschossen.... und zurechtgefeilt ....

    hmh, ich bin etwas von mir enttäuscht, denn die augenkoordination hat altersmäßig nachgelassen, nämlich abwechseld kimme korn und ziel im blick zu haben muß mehr hin und hergezoomt werden, hat sich anscheinend etwas abgeschwächt diese fähigkeit

    bei nem zf wär das null problem...

    evtl noch mal die verstellbare kimme holen für das 310. ab und zu gibts noch in teuer dann könnte man auch über die kimme einstellen das schußbild links und rechts

    mal sehen. erstmal ist es jetzt gut

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ist dir wirklich gelungen, habe was ähnliches in dunkel.
    Visierung ist top und zielgenau, der daumen muss jedoch beim repetieren weg sein, der passt nicht zwischen Hebel und Visier.

  • Na das ist doch ( im Gegensatz zu edwin) mal richtige Wertarbeit.

    Oben und Unten sehr gut eingelassen, den Schacht für das Magazin passgenau ausgearbeitet und vor Allem - der Abzug passt ordentlich in den Abzugsbügel - bei den meisten Umbauten steht er unten nur ein kümmerliches Stückchen aus dem Schaft.

    Mein Kompliment!

    Mfg FrankDie