Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.744 Antworten in diesem Thema, welches 416.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 16:45) ist von BMSTJ.

  • Hab mir ja neulich ne QB78D zum basteln/umbauen zugelegt.

    Hier mal zum anschauen :

    .........................so wurde sie angeliefert-------------

    --------------------Demontage----------

    ---------Schaft grob geschliffen und NICHT gut befunden----

    ----------------Innenleben entgratet und poliert -------------

    ------------------Abzug etwas poliert und mit FlunaTec geölt-------

    ----------FERTIG----,beim Schaft mußte ich improvisieren wegen den unsauberen Stellen/Astlöcher und irgendwie ölige Einschlüsse ???-----

    darum erst dunkel gebeizt,dann das "Muster" eingeschliffen , dann geölt , und zum Schluß gewachst.

    Neue Dichtungen eingebaut , und morgen wird mal alles getestet und festgestellt ob ich gut gearbeitet habe . ??

  • Ich habe auch gerade wieder einen HW 30 Schaft in der Werkstatt.

    Der Schaft hatte schon ein paar Macken und wird jetzt komplett überarbeitet.

    Dis Schaftbacke habe ich ausgeschnitten, die Stäbchen für die Höhenverstellung angefertigt,

    Löcher gebohrt.

    Die "Rahmenlinien" für eine Punzierung habe ich auch schon gezogen.

    Als nächstes kommt aber erst einmal Schleifen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Neue Dichtungen eingebaut , und morgen wird mal alles getestet und festgestellt ob ich gut gearbeitet habe . ??

    Ich zitiere mich mal (egoistisch) selbst , da ich gerade ein paar Probeschüsse gemacht habe durch den Chrony.

    So wie ich das beurteilen kann ist alles dicht. Die Leistung wird sicher noch gesteigert werden da ich den Lauf seeehr gründlich

    gereinigt habe und neu "verbleien" muß. Aber die Werte stimmen mich zuversichtlich.

    ------------------------------

    ---------------------------

    -------------------------

  • Ist Kein Waffenteil, möchte das trotzdem zeigen.

    Ich hab so ein olles Multifunktionsgerät aus den 70ziger Jahren. Wurde von der Fa. Bosch, mitte der 50ziger entwickelt und bis Anfang der 80ziger Jahre in unterschiedlichen Versionen vertrieben. Angetrieben durch eine Bohrmaschine nannte sich das Teil Bosch-Combi.

    Die elendige Sägeblatt-Spannerei auf der Bohrmaschinenspindel mit den unterschiedlichen Beilagescheiben ist manchmal etwas umständlich. Bosch hatte bei der letzten Ausführung des Gerätes einen Schnellspannbolzen als Zubehör im Sortiment. Das Teil ist allerdings nirgens zu bekommen. Also hab ich es nach gefertigt.

    Die Bohrmaschinenspindel hat ja das Gewinde 1/2" x 20 UNF, also muss auch der Spanndorn das gleiche Gewinde haben. Das Innengewinde konnte ich mit einem Gewindeschneider fertigen. Für das Außengewinde hatte ich aber kein passendes Schneideisen. Ich habe das Außengewinde auf der Drehmaschine mit der Leitspindel geschnitten und die Spannmutter als Referenz verwendet.

    Nun kann das Sägeblatt mit seinen Spannscheiben fest verbaut bleiben. Bei einem Wechsel wird nur der Spannbolzen mit Sägeblatt gewechselt.

    Unten ist alles zu sehen.

    Die Gravierung ist die originale Ersatzteilnummer.

    Noch ein Bild von dem Multifunktionsgerät.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • ----------FERTIG----,beim Schaft mußte ich improvisieren wegen den unsauberen Stellen/Astlöcher und irgendwie ölige Einschlüsse...

    Neue Dichtungen eingebaut , und morgen wird mal alles getestet und festgestellt ob ich gut gearbeitet habe . ??

    Der dunkle Holzschaft sieht ja mal richtig gut aus, vor allem mit den schwarzen Akzenten an Griff, Schaft vorne und hinten, und den helleren abgewetzten Stellen.

    Cooler vintage-look, wirklich toll gemacht ! :thumbup::thumbup:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Guten Morgen!

    An meinem neuen (gebrauchten) Steyr LG110 war nach Umbau des Spannhebels von Links auf Rechts die Verschraubung des Spanngriffes zu sehen.

    Da mich das optisch gestört hat und die Position auch nicht ganz optimal war, habe ich kurzerhand ein paar Restmaterialien aus dem Metallschrott besorgt und ein wenig mit Bohrmaschine, Feile, Gewindebohrer sowie Schleifpapier und Polierpaste gespielt.

    Das Ergebnis:

    Ja, damit kann man leben. ;)

    Werde ich Morgen ausprobieren.

    Sportliche Grüße und ein schönes Wochenende!

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Dann pack ich das hier mal rein...

    So, jetzt ist das Sharps genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Gepimpt bis zum Anschlag.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hat es in der Tat.

    Allerdings war bei den ersten Zielfernrohren das Bild noch auf dem Kopf...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • hat das zf damals eine vergrößerung gehabt?

    kann mir das mit linsen bei der länge gar nicht vorstellen

    gruß edwin

    Je länger, um so höher die Vergrößerung. Je größer der Durchmesser, um so lichtstärker und um so höher die Auflösung.

    Warum?

    Vergrößerung ist Brennweite Objektiv / Brennweite Okular.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • okay das erklärt sich dann. aber der durchmesser ist ja krass klein. da mußte doch bestimmt arg das ziel suchen

    ich hatte mal ne endkriegsprototypenwaffe nachgebaut nach nem fund. da war kimme und korn neben einem zielfernrohr platziert, sodass beide zwar nicht mittig auf dem system sassßen , aber nach dem grobanvisieren

    konnte man direkt daneben ins zf gucken und dann hatte man das ziel gleich drin. hat funktioniert

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Yup. Je größer die Vergrößerung, um so kleiner das Sichtfeld. Optisch vom Seheindruck kann das kleine Sichtfeld aber (z.B. durch ein WF Okular) sehr groß sein. Z.B. 120 Grad. Daher bevorzuge ich bei allen meinen Teleskopen und Mikroskopen WF Okulare. Der Durchblick ist viel angenehmer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play