Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.744 Antworten in diesem Thema, welches 418.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 16:45) ist von BMSTJ.

  • Brauche mal Eure Hilfe. Habe hier eine Schraube mit 3,85mm Gewindedurchmesser. Kann mir jemand sagen, was das für eine Schraube ist?

    Moinsen zusammen. M4 war richtig. Bin Euch ja noch schuldig, wofür ich das überhaupt brauchte. Nachdem mir die PP750 den Spaß am Schiessen zurück gebracht hatte, ist mir meine Kalibrgun Cricket wieder in die Hände gefallen. Dort wollte ich schon länger mal den Regulator überarbeiten. Dafür brauchte ich aber einen Regpuller, um den aus der Kartusche zu bekommen. Die Schraube, deren Maß ich hatte, passte nun vorne in den Reg, war aber viel zu kurz um ihn daran rausziehen zu können. Nach etwas suchen habe ich nun das passende gefunden. Einen langen Nagel, optimale Länge und Durchmesser. Darauf habe ich nun ein M4 Gewinde geschnitten und ein Rundholz aufgeschoben, damit man auch leicht ziehen kann. Als Stopp noch eine Mutter drauf und fertig war das gute Stück. Sehr einfach, aber effektiv.

    Ratz, fatz war der gute draußen. Habe alle 16 Federscheiben poliert, nass auf 2000er Schleifpapier und den Kolben, auf dem sie laufen. Der ist auch aus Edelstahl und hatte doch einige Kratzer auf dem Teil, auf dem Die Federn sich bewegen. Bis auf 3000er Papier nass auf Spiegel poliert macht sich das ganz gut. Alle O-Ringe neu gefettet und wieder rein in die gute Stube (Kartusche). Waffe gefüllt, alles dicht. Einen Test der Konstanz mache ich heute Nachmittag.

  • Das hat sich gelohnt. Original hatte die Waffe eine Konstanz von 4m/s, mit Ausreissern bis zu 6m/s, was aber der Trefferleistung komischerweise nichts auzumachen schien. Konnte das Ganze halbieren. Hatte auch mal etwas Neues probiert und die Scheiben mit Teflon benetzt. Fluna Tec auf ein Blatt Papier gesprüht, 10 Min. auslüften lassen und die Scheiben ganz leicht darüber gestrichen. Schlecht scheint das schonmal nicht zu sein. Werde warscheinlich den Regulatordruck noch etwas reduzieren, ist jetzt ja bei 80 bar. Man kann nur eine ganz geringe Hammerfederspannung verwenden um in grünen Bereich zu bleiben und das scheint mir doch etwas kontraproduktiv zu sein. Vielleicht erhöhe ich auch erst mal die Ventilfederspannung. Mal schauen was besser ist.

  • Da es wesentlich einfacher zu machen ist, habe ich erst mal die Ventilfeder um 1 1/2 Umdrehungen weiter vorgespannt. Das war am Ventil schon deutlich härter. Man kann auf den Stift ja schön von Aussen drücken. Dadurch konnte ich jetzt die Hammerfeder auf halbe Gewindelänge vorspannen um auf die angestrebten 170m/s zu kommen. Das macht doch tatsächlich einen Unterschied. Liege jetzt innerhalb von 2m/s, also mehr als ausreichend. Sehr zufrieden mit der Maßnahme.

  • Es ist eine Softair. Da war kein Magazin mehr bei, also musste ich den Schaft 'schließen', damit das nicht so blöd wirkt. Dann musste ich herausfinden, warum die Kugeln nur so durchfallen. Nun, hinten im Lauf ist eine Art Gummihülse, die bröselig war. Also habe ich da eine neue hineinpraktiziert. Dann schwebte mir so eine Art...

    überdimensionierter Repetierer der simplen und rustikalen Art vor. Also habe ich aus Schrott von der Firma eine Mündungsbremse gebaut und vorne mittels Madenschrauben drangebaut. Dann kommt vorne noch eine Ledermanschette dran (wie es sie bei der STEN mal gab).

    Der Schaft selbst ist so seltsam rauhfaserartig - der wird nachher aussehen wie punziertes Pfeifenholz. Und das System selbst wird 'parkerisiert', mit leichten Abnutzungen, so daß das Endresultat schön nach Dieselpunk aussieht...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • So, heute noch ein wenig im dunklen Garten an der StrikePoint gebastelt. Wie hier schon empfohlen, den Schaft ein paar cm gekürzt, spaßeshalber hinten eine picatinny angebracht (wofür auch immer 😂)

    Das Schaftteil hinten will ich noch entweder aus einem guten Holz oder im 3D-Druck machen. (sehe mich gerade nach einem Weihnachtsgeschenk für mich um... 🤔 - der ender 3 v2 ist in der näheren Auswahl)

    Der Schalldämpfer ist noch provisorisch eingesteckt über eine Metallhülse. Da suche ich noch nach einer Lösung. Ist ein 14mm airsoft suppressor - mehr für die Optik gedacht.

    Wenn der nicht an die StrikePoint dran darf, dann lass ich das lieber. Da gehen die Meinungen vermutlich auseinander. Leistungsmäßig ändert sich dadurch ja eigentlich nichts.

    Ich befürchte, das Teil wird noch bis zum Totalschaden weiter verbastelt. Aber lieber bei der, als bei einer der Besseren. Ist bei dem Preis ein ideales Übungsobjekt - notfalls kaufe ich mir noch eine.

  • So, Optimierung der Kalibrgun Cricket gerade beendet. Was war noch zu tun? Als erstes habe ich am Ende des Laufmantels 2 1,5mm Löcher gebort. Natürlich zur Systemseite und so, das diese nach dem Aufschrauben direkt über dem Lauf stehen und von oben nicht zu sehen sind. So kann der Überdruck beim Schuss entweichen und ich bilde mir ein, sie ist leiser geworden. Auf jeden Fall hat sich der Ton verändert und ist etwas dumpfer geworden. Dann hatte die Grille, wie wohl alle ihrer Art, einen extrem engen Choke. Dies ist mir aufgefallen, als ich ein Dia durch den Lauf geschoben hatte, was ich bei allen meinen Waffen mache. Der Dia ging ganz leicht durch den Lauf, bis er die letzten 3-4cm vor der Mündung erreichte und ab da sehr schwer. Das Ergebnis war, das am Kelch nicht nur die Züge zu sehen waren, sondern sogar kleine Risse entstanden sind. Sieht aus als würde der Kelch nach Hinten gelängt werden. Ok, den Putzstock mit VFG Filzen bestückt, Autosol drauf und poliert. Zwischen durch immer wieder gereinigt und ein Dia durchgeschoben bis es unverletzt aus dem Lauf kam. Ich meine, es waren knapp 10 Filze mit Autosol nötig, bis es soweit war. Natürlich hatte ich beim Durchschieben des Dias den Putzstock markiert um den Beginn der Stelle genau zu kennen. So mache ich das übrigends bei alle meinen Waffen. Dia durchschieben und alle Stellen, wo es etwas hakelt oder schwerer geht markieren und danach diese Stellen besonders polieren. Gerade die Grille geschossen. Schiesst auf 16m Loch in Loch und das so einfach. Man muss sich gar nicht so sehr anstrengen, echt ein Genuss.

  • Für die Westernfans und CLA Schützen: Habe ein Kalibrierwerkzeug gebaut, um Diabolos auf BB Hülsen zu kalibrieren. Da ich es im CLA Thread vorgestellt habe, hier der Link:

    HardyS
    13. November 2022 um 11:55
  • Hier auf der Beretta M9A1, 14mm CCW - passt einwandfrei - ist auch eine F-Waffe und der SD wird dafür angeboten. (abgesehen davon, dass er nicht in fde ist) zzz

    Also kann der Anbau an der F-StrikePoint ja auch nicht wirklich "verboten" sein ..., oder?

  • Wieso verboten ? Ist doch weder ein richtiger Schalldämpfer, noch eine Laufverlängerung, und wie du selber schon sagst, Leistungsmäßig ändert sich da nix.

    Das ist einfach nur eine Airsoft Schalldämpferatrappe, bzw. jetzt Laufmantel in SD Optik ;)

    oder ist da was anderes drin als etwas Schaumstoff und eine Spiralfeder ?

    Für die Montage könntest du einen Airsoft Schalldämpferadapter nehmen (evtl. verkleben :/), brauchst nur mal den Innendurchmesser an der Strike Point ausmessen, und dir dann was passendes aussuchen

    https://www.kotte-zeller.de/action-army-ba…6-vsr-10-g-spec

    https://www.kotte-zeller.de/king-arms-alum…uf-14mm-schwarz

    https://www.kotte-zeller.de/softair-shop/u…order=price+asc

    Der Skelettschaft sieht schon viel besser aus :)

    anstatt des schwarze Tapes vl. lieber Paracord drumwickeln, das kaschiert den Eigenbau noch etwas,

    ungefähr so

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder so

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Das ist einfach nur eine Airsoft Schalldämpferatrappe, bzw. jetzt Laufmantel in SD Optik ;)

    Wo du recht hast ...

    oder ist da was anderes drin als etwas Schaumstoff und eine Spiralfeder ?

    Ne, bisher habe ich nur Schaumstoff entdeckt, habe ihn aber noch nicht komplett auseinander genommen.

    Für die Montage könntest du einen Airsoft Schalldämpferadapter nehmen (evtl. verkleben :/ )

    Auf der K&Z-Seite habe ich mich vorhin auch schon mal umgesehen, da wird man ja erschlagen von hunderten von Adaptern. Werde mich mal weiter umsehen, vielleicht finde ich ja auch noch was für meine anderen Schätzchen. Und an der StrikePoint muss ich noch mal genauer schauen. Die Plastikhülse am Laufabschluss lässt sich nicht so einfach entfernen.

    anstatt des schwarze Tapes vl. lieber Paracord

    Gute Idee, das teste ich mal. Sobald ich meinen 3D-Drucker habe, kommt da auch noch was richtiges dran. Aber bis dahin kann ich das mal testen. Merci.

    Und wenn diese StrikePoint das zeitliche gesegnet hat, fallen mir für die nächsten bestimmt auch noch viele unmöglich aussehende Sachen ein. Da seid ihr Profi-Bastler dann wieder gefordert 🤣🤗

  • Hab’ mal damit angefangen die Griffschalen meiner Special99 zu bearbeiten,

    da sollen für den standesgemäßen M84 look P.Beretta Logos rein (wenn auch etwas kleinere als beim Original) :)

    zum Testlauf erstmal nur die rechte Griffschale,

    Zuerst das nichtssagende “Kreis in Kreis“ Logo rausgedremelt, und die Unterseite der PB Logos auf 600er Schmirgel plan geschliffen

    Die Emblem-Aussparung noch etwas vertieft, und die inneren Ecken mit Lenolschnitt-Werkzeug entgratet und geglättet.

    Mittig ein Loch komplett durchgebohrt (werde ich wohl noch etwas vergrößern), damit dort überschüssiger Epoxykleber ablaufen kann, und sich nicht seitlich hoch drückt.

    Wie die Griffschalen von innen aussehen ist zweitrangig, hauptsache es läuft kein Kleber ins PB Logo.

    Das Loch dient dann zusätzlich auch als mechanische Retention.

    Alles gesäubert…

    bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das Logo mit, oder ohne Rand nehme,

    wahrscheinlich aber eher mit - das dürfte später sauberer aussehen

    muss jetzt nur noch schwarz lackiert, und sauber verklebt werden.

    Besten Dank nochmal The Jackal für die P.Beretta Embleme,

    das war wirklich ‘ne supercoole Aktion von dir :thumbsup:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (14. November 2022 um 21:49)