F Zeichen genormt?

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 9.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2023 um 19:19) ist von Langschwert.

  • Fehlt ein solches Zeichen auf einem im Besitz befindlichen Gegenstand, so ist der Besitzer zwar nicht im unmittelbaren Zugzwang dieses neu anbringen zu müssen

    Das sehe ich anders. Ohne das F ist die Waffe erlaubnispflichtig
    und bereits der Besitz eine Straftat.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Soweit mir bekannt,
    wird aber jede offiziell ge :F: te Waffe mit Seriennummer in einem deutschen Verzeichnis festgehalten, von daher sollte die Behörde bei einer Überprüfung sehr schnell feststellen können, ob es sich um ein "echtes" :F: handelt.
    Und das :F: ist in der Form/Aussehen auch definiert/genormt, nur die Größe der Ausführung ist vom Hersteller frei wählbar.

  • Wenn das Prüfzeichen abhanden gekommen ist - Aufkleber weg - dann ändert sich ja nicht die tatsächliche Eigenschaft der Waffe. Es wäre die Frage, ob die Waffe durch den Verlust dieses Klebern tatsächlich erlaubnispflichtig wird.
    Sinngemäß Gleiches gilt ja für die PTB einer SSW. Da habe ich definitiv bei Zoraki kleine runde Aufkleber "PTB" gesehen. Die kamen so direkt vom Großhändler.

    Für die rechtliche Betrachtungsweise zum Besitz soll nun das "F" mit "PTB" gleichgesetzt werden.

  • Was mir zusätzlich einfällt:
    Der Besitz eines Laufs einer scharfen Schusswaffe ist erlaubnispflichtig, der eines LG nicht, obwohl beides waffenwesentliche Teile sind und zumindest bei alten Teilen auch nicht einzeln gekennzeichnet sind.
    Oder Vorderlader...

  • Für die rechtliche Betrachtungsweise zum Besitz soll nun das "F" mit "PTB" gleichgesetzt werden.

    Das wäre grob falsch. Das F muss nur vorhanden sein.
    Es spielt keine Rolle wie es da hin gekommen ist. Daher
    kann es auch kein falsches F geben.
    Die PTB der SSW hat völlig andere Voraussetzungen!

    Es wäre die Frage, ob die Waffe durch den Verlust dieses Klebern tatsächlich erlaubnispflichtig wird.

    Es steht so im Gesetz. Wenn es tatsächlich nur ohne
    Schuld der Besitzers abhanden gekommen ist kann
    der Staatsanwalt das Verfahren einstellen, aber die
    Polizei muss ermitteln und eine Anzeige vorlegen da
    das keine OWI sondern eine Straftat ist.

    Der Besitz eines Laufs einer scharfen Schusswaffe ist erlaubnispflichtig, der eines LG nicht

    Das ist eine der Fallen im deutschen Waffenrecht. Wenn
    der Lauf für ein freies Gewehr bestimmt ist darf er ohne
    Erlaubnis erworben werden. Wie ist das mit dem Lauf für
    eine HW100 die es in beiden Ausführungen gibt (der Lauf
    unterscheidet sich nicht)? Bei genauer Betrachtung dürfte
    der Lauf nicht angeboten werden.
    Einige Hersteller wie z.B. Umarex geben Ersatzläufe nicht
    ab um dem zu entgehen. Da gibt es nur den Tausch im
    Werk.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Was mir zusätzlich einfällt:
    Der Besitz eines Laufs einer scharfen Schusswaffe ist erlaubnispflichtig, der eines LG nicht, obwohl beides waffenwesentliche Teile sind und zumindest bei alten Teilen auch nicht einzeln gekennzeichnet sind.
    Oder Vorderlader...

    Ich meine Mal gelesen zu haben, dass das was mit dem Patronenlager zu tun hat, ob's heute noch so ist?
    Zumindest konnte man eine Zeit lang, Laufrohlinge ohne Patronenlager frei kaufen.

  • Nur Läufe für freie Waffen sind frei. Schon ein weißfertiger Lauf OHNE Patronenlager darf nicht frei verkauft werden, wenn er für eine erlaubnispflichtige Waffe bestimmt ist. Früher war das anders, ich meine bis 2003 waren Rohlinge ohne Lager frei.

    Vorderladerläufe sind frei, auch Läufe für freie Luftgewehre.

  • Ich pack den Thread nochmal aus weil ich eine Frage zum F im Fünfeck habe.

    Was passiert ist:

    Ein Schalldämpfer sollte für meine "Goldene" Cowboy Rifle vergoldet werden. Erst wollte ich es galvanisieren. Doch ich bekam den Rat eines Künstlers es doch mal mit Acryllack auf Wasserbasis zu versuchen. Empfohlen hatte er mir das Schneider Paint-It DIY Acryllack in gold metallic wenn es ähnlich einer 24karat-Vergoldung aussehen soll. Und das wäre auch für Außenbereiche gut da es hart im Nehmen ist. Darüber Klarlack und da geht nix mehr ab.

    Gut, das Zeug kostet 9€ und ich hab es probiert. Es ist hochdeckend und UV-Beständig, hält laut Beschreibung auf fast allem. Das Ergebnis ist auch wirklich klasse geworden. Passt super zu meiner "Goldenen".

    Wäre da jetzt nicht das kleine Problem mit dem F im Fünfeck. Ich hatte drauf los gesprüht ohne daran zu denken. Das muss doch erkennbar bleiben, oder? Bei mir ist es aber nur noch schwer erkennbar. Und der Zusatz "für Luftdruckwaffen" läßt sich mit der Lupe noch lesen, aber ohne?

    Ist das so noch ausreichend für unseren Gesetzgeber? Wenn ja, dann kommt jetzt der Klarlack drüber. Wenn nein, tja, dann muss der Acryllack irgendwie wieder runter.

  • Kann man noch lesen, um welchen Schalldämpfer es sich handelt ?

    Soweit ich weiß, wäre das am wichtigsten, denn der Hersteller muss die Aussage treffen, das dieser für Luftdruckwaffen bestimmt ist.

    Das "F" spielt eigentlich keine Rolle.

  • Nein, das F und Luftdruckwaffen ist vertieft auf dem Schalldämpfer. Aber der Hersteller SWS war nur drauf "gemalt" und nun übersprayt.

  • da kommt wieder die Diskussion, das F muss nicht drauf machen die Hersteller nur um auf Nr. sicher zu gehen, und das F erkenne ich noch unter dem Lack, also würde ich sagen alles in Ordnung.

    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Schalldämpfer selbst brauchen eigentlich gar kein :F: , ein Schalldämpfer wird immer der Waffe gleichgestellt an dem dieser montiert wird.

    Zur Sicherheit beim Erwerbscheinfreien Verkauf schreiben die meisten Hersteller bei Schalldämpfern für :F: Waffen halt drauf dass diese eben nur für :F: Waffen zu benutzen sind.

    Von daher würde ich mir bei einem etwas schlecht lesbaren :F: auf einem Schalldämpfer keine Sorgen machen.

  • Ist doch noch sichtbar, niemand sagt das es es in Neonleuchtschrift draufstehen muß, ich würd's definitiv so lassen.

    Und mal abgesehen davon, die Idee einen Schalldämpfer an ein Cowboy Rifle zu bauen gefällt mir sehr gut, mal ganz was anderes,

    klingt wie aus 'nem coolem Tarantino- oder Spaghettiwestern :thumbsup:

    Danke auch für den Tip mit dem Lackhersteller, das Ergebnis sieht wirklich wie Gold oder Messing aus, garnicht nach einfach aufgesprühten "Billig-Metallic" Lack, da hat sich anscheinend wirklich was getan.

    Hatte vor Jahren einen Chromlack, der Deckel mit dem Farbbeispiel glänzte natürlich wie hochglänzend verchromt, die Farbe stellte sich nach dem lackieren aber nur als einfaches kitschig-Silber heraus.

    Hoffe du zeigst das "Suppressed Cowboy Rifle" wenn es fertig ist, ich bin gespannt :)

    Und lass dir bloß nicht von irgendeinem dahergelaufenen Kuhjungen erzählen das es nicht authentisch ist,

    wer weiß, vl. gab's damals ja wirklich schon solche Ambitionen von einem smarten Büchsenmacher,

    mach was draus, das was dir gefällt.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Mal grob zusammen gelegt. Der Adapter für die "Goldene" ist noch nicht geliefert. Wird später so angebracht wie bei meinem "Henry". Nur hat "Henry" den großen SWS drauf. Die "Goldene" kriegt den kleinen verpasst. Die hat ja durch den verbauten gezogenen Lauf auch etwas weniger Power als "Henry" mit glattem Lauf.

    edit

    Ach was solls. Ich mache einen kleinen & einen großen SWS für die "Goldene". Und für outdoor vergolde ich noch einen Schlottmann Kompensator.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (23. Mai 2023 um 22:57)

  • Ach was solls. Ich mache einen kleinen & einen großen SWS für die "Goldene". Und für outdoor vergolde ich noch einen Schlottmann Kompensator.

    Für Indoor kann ich das mit dem Schalldämpfer aus Geräuschgründen ja absolut nachvollziehen, aber einen Kompensator an einem UHR?

    Passt meiner Meinung nach nicht zur Waffe, ist natürlich deine Entscheidung und muss dir gefallen, nur das Ding ist dann nur rein optisch und hat keinerlei Funktion/Vorteile.

    PS: die Goldene ist wirklich gut gelungen, kann es sein dass der Schalldämpfer nicht ganz gerade sitzt? optische Täuschung?

  • Ach was solls. Ich mache einen kleinen & einen großen SWS für die "Goldene". Und für outdoor vergolde ich noch einen Schlottmann Kompensator.

    Für Indoor kann ich das mit dem Schalldämpfer aus Geräuschgründen ja absolut nachvollziehen, aber einen Kompensator an einem UHR?

    Passt meiner Meinung nach nicht zur Waffe, ist natürlich deine Entscheidung und muss dir gefallen, nur das Ding ist dann nur rein optisch und hat keinerlei Funktion/Vorteile.

    PS: die Goldene ist wirklich gut gelungen, kann es sein dass der Schalldämpfer nicht ganz gerade sitzt? optische Täuschung?

    Der Schalldämpfer ist nur vor den Lauf gelegt. Da fehlt noch der Adapter an der Goldenen.