TenPoint ACURope Cocking-Device für JEDE AB !!!

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 7.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2020 um 14:34) ist von Delphin.

  • Insgesamt gesehen schon - im Vergleich zu einer „normalen“ Spannhilfe wird das Seil länger ... aber der Weg, den man zu ziehen hat sollte gleich bleiben (so sehe / verstehe ich das jedenfalls).

    Im Video sieht das so aus, als ob man schon eine Längere strecke ziehen muss! Ist aber auch klar,denn da ist ja auch ein doppelter Flaschenzug (wenn das so genannt wird) vorhanden.


    Gruß Uwe

  • Hm ... Danke, dann werde ich mir das gleich nochmal genau anschauen / YT-Video !

    So ganz klar ist mir auch noch nicht, wie die bzw. das Seil verläuft / genau wo befestigt wird ?

    Hinten, am Schaft ist das klar, aber vorne in Pfeilrichtung blicke ich das noch nicht so ganz ...


    PS:
    Ein Angebot war noch bei ebay USA zu finden, ist dann aber auch nicht schneller als vom Hersteller selber hier.

  • Haken an die Sehne, "U-Stück" mit den zwei Rollen hinten am Schaft wo man sonst auch den "Ankerpunkt" für die Seilspannhilfe hat. Dann ganz normal an den Griffen ziehen.

    Ich sehe das wie Pfeilbremse, fragt sich wieviel "Hub" noch praktikabel ist?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Flaschenz…Flaschenzug.svg oder
    https://de.wikipedia.org/wiki/Flaschenz…_pulleys_FH.svg
    Wenn man "lang" genug ist kann man so vielleicht auch eine Bulldog 440 ohne Kurbel spannen (ggf. noch eine Rolle mehr).

  • ich war schon kurz davor mir sowas aus zwei Spannhilfen zu basteln , die erste wird nornal angelegt , Schlaufen an den Enden und die zweite zieht mit Hebelwirkung über den Schaft....

    ABER dann hab ich mich erinnert das meine AB 270 lbs Zuggewicht hat und mir ist die Lust auf Experimente vergangen :nod:

  • im Video fackelt er ja die Enden ab also denke ich das das Dynema, Nylon oder dieses verstärkte PET ist ?

    Aramide fallen da aus die kann man nicht verschweißen oder irre ich ?

    Edit: ist es mitlerweile eigentlich möglich Kohlenstoffnanoröhren zu Fäden zu spinnen ?

  • Aramide fallen sicherlich raus !

    Lässt sich zwar schweißen, aber solch einen Brenner hat wohl niemand zu Hause, da der Schmelzpunkt sehr hoch ist.
    Außerdem ist der Rohstoff teuer und dann wäre solch ein Seil auch recht empfindlich gegen Knicken und Stöße. Damit also gänzlich ungeeignet als Spannhilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (23. April 2020 um 10:11)

  • Seht / versteht Ihr es denn auch so, dass das Seil vorne, also vorne an der Sehne an der Kralle der Spannhilfe fest - befestigt ist ?

    Möchte gerne absolut auf Nummer sicher gehen ;)

    Danke +++

  • @Delphin

    Ich versteh nur Bahnhof. ?( Ich erkläre es mal so wie ich es verstehe.

    Also: der einzige "feste" Punkt ist genau wie bei einer normalen Spannhilfe hinten am Schaft (feste Rolle). Wenn du an den Griffen ziehst bewegen sich die vorderen Rolle (lose Rolle) mit den Haken.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Flaschenz…_pulleys_FH.svg

    Abbildung 2: die obere Rolle ist die am Schaft,
    die untere Rolle ist die an den Haken,
    das Gewicht stellt quasi die Haken an der Sehne dar

  • Das ACU Rope kommt mir nicht mehr ins Haus.
    Die Tasche ist billigst gemacht. Die hielt keine drei Tage.
    Nach knapp einer Woche, wollte sich das Seil nicht mehr
    jedes Mal aufrollen. Einige Tage später, hat es sich dann
    beim Spannen zerlegt. Das ist nicht wenig Lehrgeld.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Dann ist es natürlich meine Schuld.
    Ich hatte es eigentlich gekauft, um damit die Armbrust zu spannen.
    Dann nehme ich natürlich alles zurück.

    By the Way......
    Wofür benutzt man es denn sonst?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich hatte mir von einem Freund, der oft beruflich in den USA ist, folgende Spannhilfe von TenPoint recht günstig mitbringen lassen ... hatte es schon fast vergessen, auch wegen Corona, bis ich am WE einen Anruf bekam, dass er zurück ist, trotz Corona ... und an mich gedacht hat :)

    Tolles Teil kann ich nur sagen !!!

    ... und das beste ist, dass man es eigentlich an JEDER AB verwenden kann, ob günstig oder teuer, ob billig oder preiswert, spielt absolut keine Rolle !

    Bei Geräten mit langem Auszug (manche Darton)funktioniert das Teil leider nicht,da die Seile etwas kurz geraten sind. Bei Scorpyd maximal bei der Deathstalker. Bei der Aculeus und der Nemesis funktionieren sowieso nur Spannhilfen mit fester Verbindung zwischen den Spannhaken,da die einzelnen Haken beim Spannen über der Schiene zusammenschlagen,und der Spannvorgang unmöglich wird.

  • klar es muss immer die gleiche Energie eingegeben werden aber trozdem kann es einfacher in der Anwendung sein , dauert halt länger.

    Insbesondere die Recurve LBS Monster wie bsw die Bulldog 440 lassen sich ja kaum noch mit der Standard 50% Seilspannhilfe spannen und für ne Lusche wie mich :D ist auch meine Axe 340 mit ihren 270 lbs trotz des relativ kurzen Auszuges kaum zu spannen , bei der letzten Session habe ich mit einer Woche fiesen Rückenschmerzen bezahlt.

    Ich würde aber gerne mit der Seilspannhilfe Spannen wegen des Trainings und habe die Hoffnung das ein paar % Erleichterung mich befähigen das Gerät ohne Kurbel zu nutzen.

    Aber vielleicht bin ich auch zu klein für das 67% Teil...mal schaun :whistling:

  • Aramide fallen sicherlich raus !

    Lässt sich zwar schweißen, aber solch einen Brenner hat wohl niemand zu Hause, da der Schmelzpunkt sehr hoch ist.
    Außerdem ist der Rohstoff teuer und dann wäre solch ein Seil auch recht empfindlich gegen Knicken und Stöße. Damit also gänzlich ungeeignet als Spannhilfe.

    ah ok , ich dachte die Tenpoint Acu Dinger haben Aramid Schnüre weil sie diese typisch goldgelbe Farbe haben aber dann wurde da vieleicht die Schnur eingefärbt ?!

    Danke für die Aufklärung ! :)