Es gibt 760 Antworten in diesem Thema, welches 52.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2020 um 18:32) ist von Technixx.


  • Durchaus entfalten höhere Diagewichte bei manchen Waffen sogar eine höhere E0...was aber nichts mit der V0 zu tun hat.


    Ich habe es nie behauptet, sondern nur, dass man Konstanz annehmen darf, aber jetzt kommst du und schreibst ganz deutlich, dass die Energie nichts mit der Geschwindigkeit zu tun hat. Bitte, bitte, hör auf damit!

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Willst du jetzt wirklich auch noch die Physik anzweifeln? Die Toleranzen kann man mit einbeziehen......und lustigerweise stimmen sich die Toleranzen ja immer irgendwie ab....hier im Thread jedenfalls...Gewicht wird einfach ausgeglichen...mit...hmmm dunkler Materie...oder dunkler Energie, die das Ergebnis wieder korrigieren.

    Wissenschaftlich muß hier gar nichts sein...wir werden keine Pillen gedreht...sondern nur ein paar Diabolos gewogen.

    Und wenn ich 0,500 oder 0,523 wiege..ist das bereits ausserhalb der Toleranz...Toll, oder?

    Ich bezweifle hier keine Physik. Ich sage nur das man nicht sagen kann, ob sich die verschiedenen Toleranzen gerade aufwiegen, summieren oder addieren. Das schwankt ja von Schuss zu Schuss.
    Selbst wenn man nun zwei Daibolos mit exaktem Gewicht gefunden hat. Kann es zu unterschiedlichen V0 kommen, da der Chrony ebenfalls eine Toleranz hat, zudem dann noch das Gewehr. Und selbst wenn die beiden Faktoren exakt wären, gibt es noch weitere Faktoren die die V0 beinträchtigen, auf die man ebenfalls keinen wirklichen Einfluss hat.

    So gesehen habe ich lediglich Zweifel an dem nutzen dieser Tests.

  • Du zitierst jetzt J-Werte.......die völlig andere Abhängigkeiten haben. Schon die Verweildauer im Lauf und Gasdruck können das ändern. Das ist ne ganz andere Baustelle.


    Nachkommastellen interessieren nicht...

    Na, dann rechne mir das mal vor...ich bin gespannt, auch welches praxisrelevantes Ergebnis du ohne Rundung kommst


    aber jetzt kommst du und schreibst ganz deutlich, dass die Energie nichts mit der Geschwindigkeit zu tun hat. Bitte, bitte, hör auf damit!

    Blödsinn...die E0 Rechnung hast du ins Spiel gebracht. Ich nur, welche Komponente in Abhängigkeit man damit evt. ausschliessen kann. Aber ist dir eh egal...Misch weiter..wie es dir passt..

    Und...nochmal...wo sind die Messergebnisse?

  • Ähm, ich glaube Olja versteht schon wieder nicht. Wenn die Nachkommastellen nicht interessieren, dann muss man Runden, sonst hat weiterhin Nachkommastellen. Ohne Rundung kann man nicht Runden. Ist doch eigentlich ganz einfach.

    Edit: Olja selbst hat doch weiter oben geschreiben, Nachkommastellen interessieren sie nicht.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • So gesehen habe ich lediglich Zweifel an dem nutzen dieser Tests.

    Ich nicht...wenn ich von 5,000-0,523g wiege..

    Ist aber bei anderen Dia-Sorten nicht so. Aber alleine das es sowas gibt, würde mich dazu veranlassen, in bestimmten Situationen einfach mal nachzuwiegen. Geht auch recht fix....zumindest wen ich mich davon überzeugen will, was ich durch den Chrony schiesse....Ansonsten lasse ich das auch.

  • Hier wird bald dicht gemacht, weil einer der völligen Überzeugung ist, das was er sagt ist Gold.

    Es gibt hier keinen zweiten der deine Meinung ebenfalls vertritt,
    und die anderen haben wirklich Handfeste Argumentationen und Ergebnisse oder ähnliches gepostet.

  • Genau meine Vermutung.

    Was ich gemessen habe wurde ja angezweifelt, das es nicht in das Weltbild passt

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Was ich gemessen habe wurde ja angezweifelt, das es nicht in das Weltbild passt

    Stimmt nicht! Deine Unterschiede waren einfach zu klein...um daraus was zu machen....Hatte ich auch bei dir geschrieben
    Und jede Waffe verarbeitet das auch anders. s. U.


    Bei anderen Dia´s (Hersteller) auch schon hohe Gewichtsunterschiede gemessen.

    Bei welchen denn und wieviel Unterschied...Ich hab hier gerade H&N FTT gemessen...mit ner Terrus...ist sinnlos.

    Die liegen alle (die ich so gegriffen habe) aus der Dose zwischen 0,565 und ,0555g das ist NICHTS. Davon abgesehen, muß man erstmal nen paar Schuss machen (3-5) bevor sich das einpegelt...Konnte ich auch bei der HW30 beobachten. Die ersten Schüsse liegen in der V0 immer höher....

  • @Olja
    Ich habs schonmal gesagt, und ich wiederhole mich gerne.
    Einfach mal die Knifte in die Karre packen, und auf die Lanes fahren.
    Nicht im Forum philosophieren wie toll man ist sondern sich mit gleichgesinnten treffen live Austauschen usw.
    Nun komm mir nicht wieder mit deine Diana 75 ist paar Meter zu schnell.
    Das hat in Kölschhausen beim Trainigscamp noch keinen interessiert.
    Meine Airstar reizt die f Leistung auch mehr als gut aus.
    Ich habe noch keine D 75 und auch keine FWB 300 gesehen die da drüber geht. ;)
    Dort gehört nichtmal ne Messung zum tunier wer messen will darf, muss aber nicht.
    Dieses Jahr kann ich (sofern est stattfindet) leider nicht dabei sein weil ich zu der Zeit keinen Urlaub bekomme.

    Alle FTler die ich kenne haben das wiegen aufgegeben weil sie vergleichbare ergebnise hatten wie Kal12B.
    Da rechnet der Aufwand das ergebnis nicht.
    Unter den Schützen von den ich rede sind einige im Nationalteam.
    Dieses Jahr beim Wanderpokal sahen auch die ganz schlecht aus.
    Markus30s, Kal12B und Unfallchirurg haben sich ganz ohne wiegerei den Wanderpokal gesichert.

    Alles hier im Forum ist doch nur bla, bla bla und graue Theorie.
    Ich bin alles andere als ein guter schütze aber vielleicht kann ich ja am Wochenende mal ein paar scheiben verbraten und paar Streukreise einstellen. ;)

  • Und ich habs schonmal gesagt...es geht hier ums Diabolo wiegen...Nicht wieder alles verschwurbeln...

    Und wenn du genau liest, wirst du auch sehen, dass ich in der Praxis einen Schei$$ drauf gebe...wenn ich Vertrauen zu der Sorte habe. Ich wiege da nicht.
    Es geht hier nur darum, ab wann macht Wiegen Sinn...und wenn ich solche Klumpen und Differenzen habe, macht es evtl. doch Sinn.
    Ej ..0,500-0,523g...das packt sich doch keiner in die Tasche wenn man zum Wettkampf geht. Oder sagt ihr..egal...

    Das wär mir auch einfach zu heavy um Aussagen zu treffen für die Konstanz einer Waffe...

    Und glaub mir...meine Pokale stehen hier. Ich schiesse seit dem 16. Lebensjahr...schon ein paar Jährchen her...und noch mehr.
    Blechtierchen schiesse ich jeden Tag um

    Und wir sehen uns...wenn Corona mal vorbei ist :-)...

  • Es geht hier nur darum, ab wann macht Wiegen Sinn...und wenn ich solche Klumpen und Differenzen habe, macht es evtl. doch Sinn.
    Ej ..0,500-0,523g...das packt sich doch keiner in die Tasche wenn man zum Wettkampf geht. Oder sagt ihr..egal...

    Mir ist das Rille, Dose auf und ein paar Murmeln ins Beutelchen.
    Dann geht es wie schon Paramags geschrieben hat.
    Diabolo raus holen begutachten, sieht der gut aus geht er in den Lauf, sieht er schlecht aus geht er auf die Lane.
    Ist mir der Kopf zu dick oder zu dünn geht er auch auf die Lane und wird nie zeigen können was er kann. :D

    Und wir sehen uns...wenn Corona mal vorbei ist :-)...

    Na das ist doch mal ne Aussage vom Garten FT zum richtigen FT. ;)
    Ich nehm dich beim Wort.
    Ich denke einige Anderen freuen sich auch drauf.

    Ach Magnum Opus hat Ravens Waffe genommen ihre Dias und hat auf Anhieb mehrere Lanes gerockt ohne was zu wiegen.
    Der bekam erklärt wie er messen muss.
    Die Waffe ist nichtmal mit Chairgun berechnet, gute alte Handarbeit Meter für Meter eingeschossen. :D

  • Es gibt hier keinen zweiten der deine Meinung ebenfalls vertritt

    Das kann ich so nicht stehen lassen.
    Wenn man das dämliche Bashing mal weglässt
    hat seine Argumentation durchaus Sinn.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja wird Zeit, das DU Nachhilfe nimmst...und vor allem den Thread verstehst. Clown.

    PS...Wenn du schon Dinge aus Unkenntnis aus dem Zusammenhang reisst, wo sind deine Ergebnisse?

    A Propos Zusammenhang... Wenn ich mich zwecks Einhaltens einer gewissen Grundhöflichkeit noch mal wiederholen muss, wirst Du sehr schnell feststellen, wer hier der neongelbe Bajazzo vom Dienst ist. Nur, damit wir uns nicht missverstehen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Es gibt hier mehrere Argumentationen und beide sind richtg.

    1.) Wirkt sich das Gewicht auf die v0 aus? Definitiv. Das ist ein physikalisches Gesetz!
    2.) Spielt es beim FT eine Rolle? Nein. Da sind andere Faktoren wichtiger wie Kopfmaß, ob das Diabolo deformiert ist, Härte des Bleis, ...
    3.) Der 10m Schütze, bei dem es auf 1/10mm ankommt.
    4.) ......

    Warum kann hier kaum einer der Diskutierenden den Standpunkt bzw Sichtweise des anderen akzeptieren? Der eine sieht es praktisch bezogen auf den Wettkampf, ... Der andere theoretisch. Der Dritte praktisch aber ganz genau physikalisch.

    Ein wenig wie Kindergarten. Akzeptiert, daß andere die Münze von einer anderen Seite sehen. Oder andere Bedingungen und Vorgaben haben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (8. April 2020 um 10:13)

  • Ich denke, es bezweifelt hier niemand den Einfluss von Gewichtsschwankungen auf die Ballistik.
    Nur zeigt sich, dass in der Summe die Gewichtsschwankungen kaum Relevanz haben, weil einfach andere Faktoren grösseren Einfluss haben.
    Daher ist ein so verbohrtes Bestehen auf dem Einfluss des Diabologewichtes für mich nicht verständlich, vor allem auch nicht die vehemente Verteidigung des Kernthemas in einem fremden Thread. Wenn Ferrobell hier darauf bestanden hätte, dass es bei Messergebnissen bleibt, hätte ich es ja verstanden.
    Nur hat Ferrobell nicht ausdrücklich nach reinen Messergebnisse gefragt, sondern, ob andere auch schon gewogen haben und wie ihrer Erfahrungen damit waren.
    Und die sind umfangreich geteilt worden und gingen ziemlich einheitlich dahin, dass es in der Praxis nicht zielführend ist, den Wiegeaufwand zu betreiben.

    Übrigens noch eine "Erkenntnis", die man bekommt, wenn man sich mit gerechneten Werten beschäftigt:
    Es macht unter dem hier diskutierten Aspekt Sinn, Diabolos mit höherem Grundgewicht zu nehmen, weil die Schwankungsgröße der V0 bei schwankendem Gewicht sinkt.
    Das Anlegen einer Tabelle mit Gewichtsschritten von 0,01 g zeigt das ganz gut.
    Angenommen sind fixe 7,5 J

    Die Spannweite der Dia-Gewichte ist gewählt vom Bereich des Nenngewichts der JSB Exact RS (0,475g) bis JSB Exact Heavy (0,67 g)

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • 1.) Wirkt sich das Gewicht auf die v0 aus? Definitiv. Das ist ein physikalisches Gesetz!

    Nicht bei allen, wie du siehst. Dann werden lieber Meßergebnisse angezweifelt...oder mit E0 verschwurbelt. Welchen Sinn das wann macht und warum, hatte ich nun mehrfach beschrieben. Auch ab welcher Gewichtsdifferenz das evtl. sogar praktisch interessant werden könnte.
    Im Normalfall kann man das einfach ignorieren..aber den Unterschied von den JSB, die ich hatte, halte ich nicht für normal.


    @Magnum Opus
    Bitte zitiere komplett, also auch den Ursprung auf meine Reaktion und verzerre das bitte nicht. Danke.


  • Ich nicht...wenn ich von 5,000-0,523g wiege..
    Ist aber bei anderen Dia-Sorten nicht so.


    Na aber hoffentlich ist das bei anderen Sorten nicht so.... 8|