EK Adder / Hoher Nockenverschleiß

Es gibt 283 Antworten in diesem Thema, welches 49.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2021 um 16:30) ist von Leerschuss.

  • Das scheint ein bekanntes Problem bei einigen Exemplaren des neuen Mags zu sein. Bei mir ist es aber z.B. noch nie passiert.

    Im Prinzip hast du nur zwei Möglichkeiten

    • Schau mal in der Adder Facebook Gruppe ob das Problem bzw Lösungen dazu diskutiert werden
    • Schreib GoGun eine Email, weil denen muss das Problem bekannt sein. Die sind zwar nicht die schnellsten beim Antworten, aber normalerweise bekommt man Feedback (ob zu dem Problem brauchbar kann ich natürlich nicht beurteilen)

    Vielleicht hat aber auch hier einer mehr Wissen warum das passiert und wie man es lösen kann.

    Nur so zur Info. In diesem Forum ist die Adder nicht unbedingt beliebt (weil AB mit Mag und seit neustem nicht mehr Laser), würde an deiner Stellen deshalb auch mal auf anderen Plattformen (FB, YT andere Foren) schauen.

  • Langer Lurker aber jetzt musste ich mich registrieren um hier meine Erfahrung zu posten.

    Nach ca. 200 Schuss kann ich sagen das die Nocken bei mir noch nie kaputt gegangen sind. Ich achte aber auch extrem darauf, dass die Bolzen wirklich ganz hinten anliegen.
    Das ist nicht immer der Fall und ich glaube die Nocken gehen deswegen kaputt bei manchen.

    Bei mir hat sich jetzt allerdings die Mittelwicklung so stark abgenützt, dass ich diese nun doch ersetzten möchte.
    Habe das noch nie gemacht aber bereits einige Anleitung geguckt.
    Mich würde vor allem interessieren welches Material und welchen Durchmesser ich für die Mittelwicklung bei der Cobra Adder verwenden sollte.
    Suchfunktion hab ich genutzt aber zur Cobra nichts gefunden (vielleicht auch nicht die richtigen Keywords verwenden).
    Hat hier jemand einen Tipp für mich? :)

  • Die „Königskobra“ Adder mit 170 Joule

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein Hebelspannsystem für eine erwachsene Armbrust könnte mir gefallen. Das ganze Gestänge an der AB müsste aber noch etwas schicker/verdeckt werden. Was ich mich Frage ist, warum er die AB nicht spannt und einen Pfeil abgibt?

  • Hallo zusammen ich habe folgendes Problem mit meiner Adder: es passiert mir öfters, dass die Pfeile (egal ob original in blau, oder andere), beim Repetieren verdrehen und dann über der Sehne, hinter dem Riegel verkeilen. das führt dann unweigerlich zum Lehrschuss... Manchmal ist es der erste Pfeil im Magazin und manchmal ein anderer. es kann auch sein, dass 20 Schuß super funktionieren und dann einer dabei ist, bei dem es dann wieder verhakt. Dabei zerlegt es mir dann regelmäßig das Magazin und den Pfeil sowieso... Ich hab mal versucht, das zu fotografieren... hat jmd. eine Idee?

    LG, easy

  • Zu dem Problem gibt es mehrer Lösungen …

    Es kommt insbesondere auch darauf an, was für ein Magazin / Modell Du ganz genau hast.

    Denn es gibt wohl schon mehrer Versionen der Magazine (ganz abgesehen von dem alten und dem neuen Magazin).

    Ein Anwender-Fehler ist es jedenfalls NICHT, auch wenn der Verkäufer / Hersteller dies dem Endkunden gerne so erklärt bzw. es derart versucht … und sich somit ebenfalls versucht aus der Haftung / Reparatur und - oder Wandlung / Minderung heraus zu reden :!:

    Es gibt mehrer Facebook-Gruppen, die sich dem Problem angenommen haben, ansonsten kommt aber auch Austausch beim Verkäufer / Hersteller in Betracht.

    Jedenfalls dann, wenn Du die Cobra neu gekauft hast, bei gebrauchten Exemplaren kann es wohl auch klappen, dürfte aber etwas schwieriger sein.

    Es geht wohl immer um Millimeter bzw. Hersteller-Toleranzen, Un- Genauigkeit, davon ist abhängig, ob man Probleme mit dem Magazin hat oder eben nicht …

  • Das Problem ist bekannt und schon lange gelöst. Du kannst entweder selbst einen kleinen Umbau vornehmen (ein Video dazu gibt es in der Facebook-Adder-Gruppe https://www.facebook.com/groups/695808700960919) oder Du rufst bei GoGun an, die senden Dir dann das Austauschteil (Plastikelement des Magazins) oder Du schickst das Magazin ein und lässt sie den Umbau vornehmen.

    Wäre cool wenn das Video öffentlich wäre, da ich (und vermutlich ein paar Andere) sich nicht deswegen bei FB anmelden ... YT würde sich z.B. anbieten ;)

  • Das Problem ist bekannt und schon lange gelöst. Du kannst entweder selbst einen kleinen Umbau vornehmen (ein Video dazu gibt es in der Facebook-Adder-Gruppe https://www.facebook.com/groups/695808700960919) oder Du rufst bei GoGun an, die senden Dir dann das Austauschteil (Plastikelement des Magazins) oder Du schickst das Magazin ein und lässt sie den Umbau vornehmen.

    Wenn dem so wäre, ist das schön zu hören !

    Allerdings gibt es mittlerweile schon ganze Facebook-Gruppen über das / die Problem(e) mit der Adder und dessen Magazin(en).

    Zudem gibt es mittlerweile verschiedene Magazine, aus verschiedenen Produktions-Zeiträumen (ganz abgesehen von dem alten und dem neuen Magazin).

    Also so einfach scheint das leider doch nicht zu sein … wenn man eine funktionierende Adder „erwischt“ hat, ist alles prima, aber ansonsten gibt es dann wohl so einige Probleme.

    https://www.facebook.com/groups/4390812564278472/?ref=share

  • Was es nicht alles gibt. Bei so vielen verkauften Produkten sind wohl immer ein paar Leute unzufrieden.

    So ein Schmarrn mal wieder. Mal in die Gruppen schauen, das hat mit "ein paar Leuten" nichts mehr zu tun.

    Da bekleckert sich der liebe JS mal wieder nicht grade mit Ruhm.

  • Also ich bin ja nur in der "großen" Gruppe unterwegs, und da geht es mehr ums Tunen und um das Bauen von stärkeren Abzugskrallen. Nach dem Umbauen der Magazine bzw. dem Umstieg auf die neue Variante scheint doch alles soweit zuverlässig zu funktionieren. Noch dazu tauscht GoGun offenbar selbst "verbastelte" Teile kostenlos um.

    Hat es denn nun schon mal eine erfolgreiche Klage gegeben? Kann ich mir nicht vorstellen. Mehr als eine Nachbesserung bzw. Geld zurück ist ja sowieso nicht drin, und das kann man auch ohne Klage haben. Wenn mir mal eine AB nicht gefällt, dann retourniere ich sie einfach innerhalb der zwei Wochen und fertig. Werde ich mit meiner hoffentlich bald eintreffenden Stinger genauso machen. Zwei Wochen reichen mir locker, um festzustellen, ob eine AB nun zu meiner Zufriedenheit funzt oder nicht.

  • Bei mir war nix mit umtauschen und verbastelt wurde nix. Ein paar Mails hin und her, dann nix mehr. Hab es dann selber gemacht. Waren nett und freundlich, hilfreich war’s leider nicht. Da sind Harald und Carsten eine andere Liga. Zumindest meine Erfahrung.

  • Hatte mich auch mal an den GoGun Support gewendet bzgl einer Frage über die Stinger 1. Ist schon eine ganze Weile her. Antwort kam nach 14 Tagen, was nicht toll ist, aber ich verstehe durchaus, dass so eine kleine Firma diesbzgl komplett überlastet und unterbesetzt ist. Erschreckend war eher, der Typ der da geantwortet hatte, hat glaube ich noch nie ein einziges Video von seinem Chef gesehen.

  • Also ich bin ja nur in der "großen" Gruppe unterwegs, und da geht es mehr ums Tunen und um das Bauen von stärkeren Abzugskrallen.

    Was man nicht weiß ist, wie schnell die Eingreiftruppe von Gogun oder Sprave unliebsame Botschaften löscht?!

    Ich kenne mich mit sozialen Medien nicht sonderlich aus, aber zumindest beim Slingshot-Channel auf Youtube habe ich sehr viele Kommentare verschwinden sehen, obwohl es daran nichts zu beanstanden gab, außer dass sie nicht Spraves Meinung entsprachen. Was ich aber nicht weiß ist, wer dafür verantwortlich ist, könnte auch an einem Youtube-Bot liegen, der Kommentare mit bestimmten Schlagworten oder mit mehreren Downvotes löscht.

    Nachtrag: Mit dem Support von Gogun hatte ich auch mal Kontakt und kann bestätigen, dass da nicht wirklich relevante Informationen kamen. Zugegebermaßen war mein Thema aber auch recht speziell.

  • Ich hatte bislang nur gelegentlich Kontakt mit dem GoGun-Support, wegen meiner FX Airguns Dreamline. Da gab es wohl einige Fälle von Ventilnadel-Brüchen (wurde hier in einem Thread diskutiert) und ich wollte wissen, wie es mit Ersatzteilen aussieht. Ich hatte über Facebook innerhalb von Minuten eine Antwort und man hat mir kostenlos eine "Reserve" Nadel geschickt - die ich nie gebraucht habe. Später haben sie sogar einem Forumskollegen eine Nadel geschickt, ohne Berechnung, der die Waffe gar nicht über GoGun oder die GoGun-Händler gekauft hatte. Fand ich eigentlich bemerkenswert.

    Sie betreiben neuerdings sogar ein eigenes Support-Forum. Da ist zwar noch nichts los, aber immerhin.

    Die YouTube-Kommentare sind schon ziemlich zensiert, aber da wird wohl eher das Bot-System zum Einsatz kommen. JS-Videos bekommen so zwischen 500 und 5000 Kommentare, die kann er unmöglich alle lesen.

  • gibt es alternative schwererer und stabilere pfeile? die standardpfeile insbesondere die nocken geben bei 130lbs+ zu schnell kaputt selbst wenn jeder pfeil perfekt eingelegt ist