Holzschäfte für die CO2-Cowboy-Rifle CLA

Es gibt 1.615 Antworten in diesem Thema, welches 221.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 12:11) ist von Suitcase-Bronco.

  • Also ich brauch keinen solchen "Profilzylinder" in meiner Schaftkappe, die Sicherung oben drauf ist schon überflüssig.

    Wir hatten aber schon erkannt, daß die ´66 dafür eigentlich zu alt ist.

  • Also ich brauch keinen solchen "Profilzylinder" in meiner Schaftkappe, die Sicherung oben drauf ist schon überflüssig.

    Wir hatten aber schon erkannt, daß die ´66 dafür eigentlich zu alt ist.

    Hier ist eine original Winchester 66 von ca. 1870 und die hatte bereits eine Trap Door im Buttplate.

    Ich dachte auch, die wären erst aber der 73er Winchester eingeführt worden, aber ich habe einen Bericht gefunden, der beschreibt das die 66er das auch schon hatten, aber nur die Karabiner. Leider finde ich den Bericht grad nicht wieder. ^^

    https://historical.ha.com/itm/western-ex…1/a/680-74261.s

    Und hier noch eine von 1868:

    https://www.gunvaluesboard.com/i-need-a-value….-21739426.html

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Achso, die wurden ja noch viel länger gebaut, bis 1898, dann kann natürlich eine spätere alle Neuerungen in der Art auch haben, ist richtig.

    Dein Beispiel oben hat ja eine ordentlich schließende Klappe, keinen versenkten Schieber.

    Ist ja eigentlich auch egal, Hauptsache, die hat keine gerade Flintenschaftkappe, sondern die konkave Form.

  • Also, die "butt plate trap door" gabs schon bei der Henry 1860:

    Nur bei Henry als auch bei der 1866er Winchester war das eine gefederte Klappe, während bei der 1873er Winchester sich ein Schieber durchsetzte, wie Janos ihn hier anbieten wil. Die Klappe hätte natürlich auch was!

    Ich wäre mit zwei Bestellungen dabei!!!

    Michael

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Hallo

    Mit Klappe siehts für mich besser aus ,nicht so zerklüftet wie mit dem Schieber.Aber das wäre ja dann für die Barra 66er cool.

  • ok, habe János über das aktuelle Interesse bzw. den Meinungsaustausch hier informiert und er schreibt, auch bezüglich meiner Bild-Montage (Buttplate_mod.1)

    >>> Yes , I think it is possible to look like that. But I still have to shape a lot on it, to make it thinner and more flat- the goal would be something like that. Right now I have a lot of work to do, next week maybe I will have some time to modify my "study". <<<


    Gruss vom "rifleman"

    Peter

  • Mein Schaft von Janos ist heute angekommen, schönes Teil! Bin leider nicht so erfahren im Thema Holz, aber kann ich den Schaft jetzt so montieren wie er von Janos gekommen ist?

    Weil er schreibt noch was von Ölen und Beizen, ist das ein muss oder kann ich das weglassen? Wie habt das gemacht?

  • Mein Schaft von Janos ist heute angekommen, schönes Teil! Bin leider nicht so erfahren im Thema Holz, aber kann ich den Schaft jetzt so montieren wie er von Janos gekommen ist?

    Weil er schreibt noch was von Ölen und Beizen, ist das ein muss oder kann ich das weglassen? Wie habt das gemacht?

    Du kannst fast alles nehmen. Ich empfehle Danish Oil, oder Tru Oil, aber auch Leinöl Firnis geht. Nur kein reines Leinöl, das brauch ewig (mehrere Wochen) zum Aushärten. Danish Oil dunkelt nur minimal noch mehr ab, bringt aber die Maserung noch mehr hervor und hat eine recht harte Oberfläche, obwohl es kein Lack ist und es hat einen mittleren Glanz, der noch poliert werden kann. Es zieht auch etwas ins Material ein und schütz gut vor Wettereinflüssen.

    Tru Oil dunkelt etwas mehr zusätzlich ab, macht auch eine feste Oberfläche und schützt das Holz gut. Tru Oil ist eine Mischung aus Öl mit Lackanteilen und es glänzt mehr als Danish Oil. Der Glanz kann auch noch durch Polieren oder mit 000 bzw. 0000 Stahlwolle erhöht werden. Damit kannst du auch insgesamt die Oberfläche (Holzfasern) vom Material noch glätten.

    Du solltest die Schäftung noch schleifen und ölen

    Wenn Janos den Schaft bereits gebeizt hat, so wie bei mir, dann nicht mehr schleifen, sonst wird es wieder hell und evtl. fleckig. Beizen tut er hauptsächlich bei Buche, bei Nussbaum eher nicht. Da kannst du auch schleifen.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Ich habe Danish Oil genommen.

    Hat einen leichten Seidenglanz.

    Läßt sich aber auch aufpolieren.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • ich sitz grad seit heute an nem schaft für ne muskete, , kaukassusnuß , die ist sagenhaft hart, wie eiche.

    also da gibt es schon arg unterschiede, wie schnell mann ne delle ins holz bekommt ich bearbeite die aussenform mit ner flex und schruppscheibe , anders geht es nicht, wird ewig dauern

    ich weiß das gehört hier nicht her, wollt nur sagen das gibt da unterschiede in der härte

    gruß edwin

    INVICTUS