Holzschäfte für die CO2-Cowboy-Rifle CLA

Es gibt 1.626 Antworten in diesem Thema, welches 224.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 20:10) ist von Draxus.

  • Hallo

    Ich habe bei ihm bestellt in Buche( Nuss gebeizt und geölt) weil es momentan kein Nuss gibt .Er wusste nicht wann er wieder Nuss liefern kann.Auch habe ich bestellt weil ich meine irgendwann wirds eh teurer ...und einen Holzschaft wollte ich unbedingt endlich mal haben.Bin auch mit Buche zufrieden,weil er mir Fotos gezeigt hat vom fertigen Schaft …..er müsste die nächsten Tage eintrudeln .Bin gespannt !

    Moin! Wat*n Zufall, ich habe auch eben bestellt. Allerdings Buche unbehandelt. Bin schon gespannt!

    ***

    Wer nie im Bette Kekse aß, weiß nicht, wie Krümel pieken.

  • Mein Schaft ist heute angekommen….perfekte Arbeit von Janos.Bin begeistert .

    Werde ihn dann die nächsten Tage mal einbauen...Wochenende ist leider verplant.

  • Damit wird die Gewehr bestimmt toll aussehen.

    Weißt Du schon, wie Du den Schaft für die Gewehr gestalten wirst?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Also Janos hat ihn schon gebeizt in Nussfarbe und geölt.Er ist matt...bin noch am überlegen was ich mache.Werde ihn erstmal die Tage montieren dann sehe ich weiter.Eine Metall Buttplate würde mir gefallen...mal sehen .

  • Eine Metall Buttplate würde mir gefallen.

    Das wird die Gewehr aber noch schwerer hinter der Hand machen.

    Aber sowas sieht schon toll aus. Ich bin gespannt.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hallo

    Hatte nun keine Gedult mehr...hab den Schaft nun montiert .Bin echt begeistert,auch vom Gefühl her ist es was anderes.Durch den etwas schwereren Schaft ist die Winchester nun nicht mehr so kopflastig und liegt gut in den Händen.Die Schaftkappe habe ich nun erstmal drangemacht….

  • Muß nicht immer Nußbaum sein. Finde den Schaft ausgesprochen gut gelungen.

    Finde ich auch...die paar Euro hätte ich gerne dazu bezahlt wenn es Nussbaum gewesen wäre.Bin aber auch so 100% begeistert.Janos hat sauber gearbeitet.

  • Finde ich auch...die paar Euro hätte ich gerne dazu bezahlt wenn es Nussbaum gewesen wäre.Bin aber auch so 100% begeistert.Janos hat sauber gearbeitet.

    Sieht verdammt gut aus mit Deinem Schaft. Ich muss da auch mal ran und was machen. Aber schön, dass ich zu gegebener Zeit hier auch mal zu Details nachfragen kann, wenn ich Schäfte brauche. :thumbup:

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • warum ist ein echtes schaftholz nicht günstig zu bekommen ?

    es ist einmal der holzmangel, den auch janos grade hat....

    dann der elend hohe preis.

    aber da steckt ja auch was dahinter

    das nußholz wird bei knapp unter 100 grad gedämpft vorm, trocknen. das macht man um mit dampf die inhaltsstoffe wie zucker und andre im baum zu zerstören , die fasern aber erhalten. das kann je nach dicke bis 80 stunden dämpfen machen.

    das ganze ist eine veredelung, denn danach ist es beim trockinen für das holz viel schwerer , zu reißen und zu schwinden und holzschädlingen schmeckt das nicht mehr

    danach eben quer durch die faser trocknen im trockenofen. an der luft mit und und und , bis am ende ein nicht gerissener rohling im verkauf steht

    das gegenteil davon ist eine holzbohle, die du , fast genausoteuer , oft mit ästen, kaufst , wo du das ruisiko hast , das nichts beim trocknen und bearbeiten reißt. alles dein risiko. das ein schaftrohling kaum hat

    die preise für normale bohlen und schäfte unterscheiden sich nicht erheblich

    und du kannst sofort losarbeiten...

    übrigens jeder kennt die luxusholzschäfte bei nuß . wenn du 100m3 nuß fällst. ist einer dabei im schnitt das erklärt die teilweisae 4 stelligen preise

    wenn ich das alles weiß erklärt sich der preis heute schon eher ab 170 euro wirds ja intressant mit der maserung

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Was lange währt wird gut...

    Zu meinem Schaft für die Blue bin ich auch noch nicht wieder gekommen. Da standen zu viele Renovierungsarbeiten an. Und jetzt kann ich auch nicht weitermachen, weil erstmal Schuppenumbau und Gartenarbeit drohen.

  • Was lange währt wird gut...

    Zu meinem Schaft für die Blue bin ich auch noch nicht wieder gekommen. Da standen zu viele Renovierungsarbeiten an. Und jetzt kann ich auch nicht weitermachen, weil erstmal Schuppenumbau und Gartenarbeit drohen.

    Oh ja, Gartenarbeit, Du sagst es. Habe gestern im Garten angefangen. Von "nix kömmt nix".

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Sehr mühsam und langsam taste ist mich an die Form heran, aber es geht voran ;)

    Howdy Sam,

    Freut mich sehr, dass dein Schaftprojekt weiterläuft. :thumbsup: - Hier vielleicht noch 2 Tipps dazu:

    ... sowohl bei der Grob- wie auch beim Feinform meiner Schäfte, wie auch für die gesamte Bearbeitung habe ich gute Erfahrungen mit einer kleinen, selbstgebauten Helling gemacht, in die sowohl ein Vorder- wie auch ein Hinterschaft in mehreren Positionen, ggf. mit einseitigen Unterlagen bzw. Beilagen eingespannt werden kann - sozusagen als "Hobelbankersatz" ;)

    Diese besteht aus einer Grundplatte aus Hartholz und 2 Kanthölzern, von denen eines fest mit der Platte verschraubt ist und mit dem anderen das Werkstück mit Schraubzwingen für den gewünschten Winkel bzw. die erforderliche Lage fixiert wird.

    Bei der Bearbeitung mit einer groben Raspel besteht immer die Gefahr, dass Riefen u.U. tiefer gehen als erwünscht !?!

    Deshalb habe ich schon von der Grob- bis zur Feinform mit einem Schabhobel (blau im Bild) gearbeitet und damit die beste Erfahrung gemacht !!!

    Für den Feinschliff habe ich dann eine Straklatte, Feilen und Schleifpapier benutzt.

    (Die fertigen Schäfte hatte ich übrigens im Forum ja schon vorgestellt ;) )

    Wünsche dir auf alle Fälle weiterhin viel Erfolg !!!

    So long

    Grüsse vom "rifleman" Peter