Excalibur vs Ravin vs Tenpoint

Es gibt 200 Antworten in diesem Thema, welches 21.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2020 um 09:50) ist von nimbus0.

  • @Delphin

    wenn du immer die selbe Stelle triffst, ist jeder Gewebesack an der Stelle bald durch. Deshalb hast du ja mehrere Spots zum anvisieren, du kannst auch den klassischen 40er Dreierspiegel davor hängen und den Sack immer mal drehen, um 90 Grad zur Seite oder die Rückseite nehmen. Für den Rhino kann man in US für glaube ich 25 $ zzgl. Versand neue Hüllen bestellen, wenn man es schick braucht. Der Inhalt ist nach aufschütteln wieder ok, ggf. muss man mal den "Innensack" erneuern. Wo man bei allen Gewebesäcken mit abnehmbarer Hülle drauf achten sollte ist der Reißverschluss. Beim Rhino ist der unten habe ihn trotzdem mal mit der AB "gesprengt". Der Nähservice hat schon etwas komisch gekuckt als ich da einen massiven Metallreißverschluss haben wollte. Für den Einstieg würde ich den MYBO oder den mittelgroßen Delta McKenzie nehmen.

    @Maraudeur

    da sieht man wie die Geschmäcke auseinander gehen, mit Camo kann ich gar nicht. ^^ DIe haben aber auch noch andere Custom Designs http://scorpyd.com/aculeus-crossbow/ http://scorpyd.com/deathstalker-crossbow/

    @nimbus0

    Den großen(schweren) Rhino habe ich bewusst genommen, zum einschießen des ZF, wenn an der AB was geändert wurde zum testen und wenn ich draußen auf Langstrecke gehe. Man glaubt erst nicht, wie klein so ein Ziel auf 120 Meter ist, trotz Vergrößerung im ZF.
    Als kleines/leichtes Ziel, zum mal eben auf die Wiese werfen ist der 18 in 1 gut, der stoppt ausgezeichnet und ist hochtransportabel. Ein rauer Carbonpfeil mit 400+ FPS ist aber selbst mit Pfeilziehhilfe nicht einfach rauszuziehen.
    Den Crossbow Extreme trage ich aufgrund der Sprerrigkeit mit dem Ständer nicht viel rum. Die dunklen Lagen sind aber aus einem selbstheilendem Kunststoff und schließen sich wieder schön. Die Pfeile gehen auch weiter rein als beim 18 in 1, bei sehr kurzen schnellen Pfeilen (14"-16" 350+FPS) muss man aufpassen dass die Vanes nicht zu dicht an die Oberfläche kommen das man noch zum ziehen anfassen kann.
    Bis auf das große Lammellenziel (Target Tech) kann ich auf jedes der Ziele mit 400FPS+ auf einen Meter Entfernung mit 18"-22" Pfeilen abschlagen ohne das was passiert.

    @MrTolot

    das ist das Eleven Target von dem ich mir einiges verspreche.. mal sehen. Da kommt dann die hier https://www.bogensportwelt.de/Zielscheibenau…it-Nylon-Faeden drauf. Die Zielauflagen mit den Fasern halten erstaunlich lange wenn sie trocken bleiben. WICHTIG keine Scheibennägel aus Metall nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Leerschuss (3. März 2020 um 16:56)

  • Sorry Maraudeur, aber mit einer High-Tech-AB auf 10m wirst Du wirklich nicht besonders glücklich werden !

    Dafür kaufe Dir lieber - just for fun - eine PAB, wie eine Hori-Zone Red-Back oder auch noch eine Cobra R9/RX.

    Just saying ...


    Ich weiß, damit habe ich bereits einen Pfeil für den Airbow geschreddert. Aber eben ohne entsprechendes Ziel. Das mit den alten Telefonbüchern war keine gute Idee. :(

    Und die Entscheidung wird zwischen der "Budget" Variante (Assassin 420 TD) und der teuren (Nitro XRT) fallen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Und die 3D-Targets machen ganz besonders Spaß, ohne besondere Spitzen, gibt ja noch Turniere in Ostdeutschland.

    Wieviel Abstand muss man denn bei einer Geschwindigkeit von 450+ fps zu 3D-Targets halten, damit die Pfeile wiederverwendet werden können?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • @Maraudeur

    Also für 10 Meter eine Horizone Redback https://www.bogensportwelt.de/HORI-ZONE-Redb…istolenarmbrust (gibt es auch günstiger) und diese Bolzen https://www.bogensportwelt.de/Alubolzen-BOLT…168er-10er-Pack evtl. ein China RedDot für 25€. Alles andere auf 10 Meter ist Schwachsinn.
    Da musst du unterscheiden, die 3D Targets sind von unterschiedlichen Herstellern und unterschiedlich fest. Mal abgesehen davon wo du am Ziel triffst, stoppt ein Eichhörnchen in Originalgröße nicht so wie ein Bär.

  • Wieviel Abstand muss man denn bei einer Geschwindigkeit von 450+ fps zu 3D-Targets halten, damit die Pfeile wiederverwendet werden können?

    Wenn dich die relativ kurze Lebensdauer des Ziels nicht stört geht das schon. Wenn ich ein neues ZF habe schieße ich das auch grob im Garten ein, damit ich auf dem Platz nicht sooft Pfeile suchen muss :)
    Das Ziel hält das schon aus, sind bei mir so 10-15 m

  • Wie verhält es sich eigentlich mit "harten Zielen", zu denen ja auch 3D-Targets gehören. Verwendet man dafür spezielle Spitzen, oder ist das grundsätzlich kein Thema für die AB, weil es die Pfeile immer zerlegt?

    Die 3d Ziele sind keine harten Ziele. Sie bestehen aus einer speziellen weichen PUR Schaum Mischung,die sich nach dem Ziehen des Pfeiles wieder verschließt. Die weiter vorne verlinkte Scheibe von Armbrustmarkt ist eine Eleven und aus in etwa diesem Material gefertigt.

  • Ja Nimbus. Ich bin überzeugt,dass die Eleven mittlerweile besser als Rhinehardt sind. Der Eigentümer von Eleven ist auch der Vorsitzende unseres Weltverbandes . Die internationalen Wettbewerbe mit ca 500-600 Teilnehmern werden ausnahmslos mit Tieren von Eleven durchgeführt. Eleven hat ein eigenes Labor und durch die Wettbewerbe natürlich Testmöglichkeiten wie kein anderer. Und ich habe gesehen,dass die nach 3 Turniertagen alle noch in Ordnung waren. Zur WM in Österreich wurde eine neue Mischung getestet,da hab ich selbst mit der Scorpyd und Carbonpfeilen keine Kernseife verwenden müssen,so sauber ließen sich die Pfeile ziehen. Ich habe auch mittlerweile auf fast alle Sorten von 3d Zielen geschossen. So gut wie die neuen Eleven sind keine anderen. Ich hab mir selber einige davon gegönnt. Die Tiere sind auch aus noch besserem Material als die grauen Scheiben und diese sind schon gut. Sag mal Nimbus,schießt du noch 3d?

  • Ich schieße jeden zweiten Tag auf 10m. Mal mit der Bulldog330, mal die Short 308 oder die Micro 355.
    Das mache ich, weil ich nur eine Etage höher auf den Speicher muss. Als Ziel habe ich die Altkleider-Variante und schieße auf Punkte mit 1,25cm Durchmesser (Half inch dot).
    Das macht mal für ne halbe Stunde Spaß und ist an sich ein gutes Training.
    Mit der Short, den ersten habe ich klar verrissen.

  • Der Mario stellt Tiere bis mittlerer Größe her. Ganz am Anfang waren die recht hart,und man konnte die Pfeile schwer ziehen. Aber jetzt sind die sehr gut und vom Preis passen sie. Er hat einen Parcours,da kann man die testen. Am besten direkt bei ihm kaufen.

  • @InVinoVeritas

    Und das Beste ist, der Parcours ist auch für Armbrust. Haben so 10 Tiere hier. :thumbsup: Wollte nur Mal eine andere Meinung hören. Vor Ort ist immer besser, egal welcher Händler, man kann sich die Ware ansehen, ein bisschen erzählen und bekommt unter Umständen auch noch einen Rabatt.

    @Dominic-13

    Wie bist du mit der Short 308 zufrieden? Die steht noch auf meiner Liste und muss bald her, die läuft wohl aus. Das mit den Halbzoll Zielen auf 10 Meter ist interessant. Ist der Armbrustpfeil auf die kurze Entfernung schon "stabil" in der Luft? Auf so kurze Entfernung gebe ich nur einen Pfeil aufs Ziel wenn ich ein neues ZF angebaut habe und prüfe ob es richtig ausgerichtet und eingestellt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Leerschuss (3. März 2020 um 22:26)

  • Jep !

    In diesem / Deinem Fall ;) dann definitiv eine Compound AB :thumbup:


    PS:
    Von Cold Steel gibt es übrigens ein schönes Bowie-Messer, welches Deinem User-Namen sehr ähnelt !

    Hast du eine Ahnung was für einen Erl das Bowie hat? Hatte mir schon mal überlegt es zu holen. Lege bei Messern aber auf eine FullTang Klinge Wert und hab die Befürchtung, dass das Bowie nur einen Spitzerl hat...

  • @Leerschuss
    Ja die Short ist klasse. Etwas kurz, weshalb ich mir den Xtender geholt habe. Dadurch, dass sie sehr nah am Körper zu halten ist, aufgrund der Kürze, habe ich gefühlt weniger Ausreiser.
    Ich behaupte mal, dass der Pfeil nach den 10m schon stabil ist. Das ganze müsst man mit einer Hochgeschwindigkeitskamera kontrollieren, ich weiß es nicht.
    Auf meinem Dachboden sind bis zu 14m drin und das Training auf die kleinen Punkte ist besser als nichts.
    So siehts dann mit der Short auf 60m aus..

  • @Dominic-13

    Die Schaftverlängerung ist die Originale von Excalibur, vermute ich mal. Darf ich fragen wie groß du circa bist? Ich liege zwischen 1,85m-1,90m. Hast du irgendwelche Dämpfungssysteme verbaut? Finde ich mutig bei der geringen Streuung 9 Pfeile auf einen Spot. :thumbsup: Bin dafür zu feige, ich nehme da lieber die 3er Auflage.

  • Finde ich mutig bei der geringen Streuung 9 Pfeile auf einen Spot. Bin dafür zu feige, ich nehme da lieber die 3

    Ja, wenn auch nicht die Pfeile, so sind schon mal ein paar Vanes beschädigt. Früher nannte man sowas Wehrkraftzersetzung.