Neues Waffengesetz: Verkündet

Es gibt 790 Antworten in diesem Thema, welches 88.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2022 um 21:28) ist von pandur.

  • Soweit mir bekannt, wurde hier allerdings nach FAKTEN zum neuen WaffG gefragt, denn die sind wirklich relevant.

    Ich will nicht respektlos erscheinen, aber die fehlende Regulierung der „Tuning“ Möglichkeiten von F-Waffen IST Fakt.
    Wenn der Gesetzgeber nicht nachbessert wird die Branche diese Lücke ausnutzen und eventuell Verbote provozieren, die dann alle 7,5er betreffen. Auch all die ehrbaren F-Schützen
    Wurden hier nur Fakten gefragt? Meine ich nicht, und ich sollte es wissen. Immerhin habe ich diesen Thread höchstpersönlich gestartet.

  • Bisher hat sich der Gesetzgeber und seine Schreiberlinge in der Neufassung meines Wissens nach nicht explizit darüber ausgelassen.

    Aber bevor hier sowas wie Feld-, Wald- und Wiesentips für's Fussel-Tuning zum Besten gegeben werden, sollten wir da besser mal die Bremse betätigen.

    Oder irre ich mich da?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich hätte lieber eine milde Regelung JETZT als ein krasses Verbot, nachdem Spinner die Lücke ausgenutzt haben und Menschen verletzt worden sind. Denn so wird es kommen. In den USA gibt es schon 600 Joule Luftgewehre. Wenn die - gedrosselt auf 7,5 Joule - hier auf den Markt kommen wird schlimmes geschehen.

  • 600 Joule... Okay, das ist krass.

    Ich weiß von einem .50er Luftgewehr, aber diese überdimensionierten Exoten dürften hier

    ohnehin nicht in Erscheinung treten... Und mit 7,5 Joule wäre das Erfolgserlebnis eher mau...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das ist doch schon alles gesetzlich geregelt, ich weis nicht warum Du dich so künstlich echauffierst. Bis 7,5J frei, darüber WBK-pflichtig. Es kostet einiges an Strafe, wenn man mit einem LG über 7,5J erwischt wird...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Mam sollte auch alle Wohnungstüren mit
    zentral gesteuerten Schlössern versehen.
    So lassen sich Ausgangsbeschränkungen
    viel leichter durchsetzten.

    Grün war gerade aus.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Stimmt, aber es sollte schon recht aufwändig sein eine Umrüstung vorzunehmen.

    Das sollte nicht DEIN Problem sein, wenn Du dich an die Gesetze hältst... Verbote oder Verschärfungen kommen so oder so, da unsere Politschranzen dem Bürger beweisen wollen, das sie was für die Sicherheit tun...

    Schlimmer ist, das sich die Waffenbesitzer durch geschicktes Handeln der Politikerdarsteller auseinander dividieren lassen. Da sagen die Jäger, das geht mich nichts an, wenn es die Sportschützen trifft, ebenso die Druckluftfraktion... erlebe ich selbst in meinem SV immer wieder...

    Das ist zu kurz gedacht, wenn die Sportschützen entwaffnet sind, geht es den Druckluftern an den Kragen, dann brauchen die WBKs und Safes, denn die Beamten brauchen Arbeit, der Staat die Einnahmen und für den Rest wird die Lobby der Safehersteller schon sorgen, genau so wie bei den erst beschlossenen Änderungen mit den 0 und 1er Schränken.

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • ...
    und als man mich abholte war da niemand mehr der protestieren konnte.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ach nun kommt schon, wenn die Waffen-Community verhandlungsfähig sein soll müssen wir auch mal "Ja" zu sinnvollen Verschärfungen sagen. Dann können wir sinnlose Verschärfungen vielleicht vermeiden.

  • Das neue Waffengesetz hat viele Gesetzeslücken geschlossen, aber auch einige davon offen gelassen. Das sind die Bereiche, in denen wir in den nächsten Monaten Innovationen sehen werden. Bis zur nächsten Runde.

  • Ach nun kommt schon, wenn die Waffen-Community verhandlungsfähig sein soll müssen wir auch mal "Ja" zu sinnvollen Verschärfungen sagen. Dann können wir sinnlose Verschärfungen vielleicht vermeiden.

    Du kannst gerne dich komplett selbst entwaffnen wenn du geil auf Verschärfungen bist.

    Nur zu.

    Freiwillig ner Verschärfung zustimmen, jetzt geht es aber los??? :fluch::rot:

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Was der Sprave da schreibt darfst du nicht alles unreflektiert für bare Münze nehmen. Der will natürlich provozieren. Wenn du so eine PCP aufmachst, dann hast Du eine illegale Schusswaffe zu Hause.
    Der Umbau ist eine Straftat, die in Deutschland streng verfolgt wird. Das steht nämlich nicht in diesem Text. Damit ist das bereits verboten. Warum soll etwas verbotenes noch mehr verboten werden?

    Wer legal >7,5 Joule will, der kann eine WBK beantragen (mit allem was dazugehört) oder einfach einen entsprechenden Bogen kaufen. Der gilt als Sportgerät.

    Warum das WaffG nicht mal liberaler formulieren? So in Richtung mündiger Bürger? Nur mal so als Denkanstoß in die andere Richtung. :)

    Es grüßt der Ottokar :^)