Diabolo in BB-Hülse/-Colt: geht das?

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 25.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2023 um 16:23) ist von flupp....

  • sureshot viel Spaß mit deinem neuen SAA! Immer schön treffen ;)

    Danke! Den Spaß hatte ich gestern, die erste CO2-Kapsel ist schon leer. Werde im SAA Thema berichten.

    Hier zum Thema Hülsen und darin verwendete Munition schon mal vorab:

    Ich habe gestern ein paar verschiedene Sorten auf 10 m getestet, Bleirundkugeln 4,4 mm H&N verkupfert und 4,5 mm Blei von Kovohute (Kovo), sowie Match Diabolos JSB Schak und Beeman Laser Rundkopf.

    Alles jeweils mal aus BB- und Dia-Hülsen.

    Die 4,4 mm verkupfert sind eine sichere Bank und recht treffsicher aus BB-Hülsen, machten aber sehr kleine Löcher in die LP-Scheiben. In Dia-Hülsen hielten sie einwandfrei, aber der Treffpunkt wanderte merklich nach links unten.

    Die 4,5 mm Kovo Blei saßen stramm selbst in den Dia-Hülsen, und schossen aus den BB-Hülsen etwas hoch. Die Löcher im Papier waren im Vergleich zu den verkupferten 4,4 mm deutlich größer. Vermutlich sind die verkupferten einfach glatter, und reißen nicht so viel Papier mit.

    Die JSB Schak Flachköpfe gehen gut ins Ziel, wobei sie aus den BB-Hülsen vertikal leicht längliche Löcher produzieren. Aus den Dia-Hülsen waren die Löcher teilweise perfekt rund, aber vertikal leicht längliche Einschüsse kamen auch hier vor. Trotzdem etwas besser mit den Silberhülsen.

    Die von H&N hergestellten Beeman Laser flogen schön stabil, und machten schön runde Löcher sowohl aus BB- als auch aus Dia-Hülsen. Aus den BB-Hülsen ergaben sie das beste Ergebnis des Abends.

    Von den Beeman Laser werde ich mir auf jeden Fall wieder welche bestellen. Da sie wie echte Bienen einen kleinen "Stachel" haben, dürften sie nämlich auch gute Luftballon-Killer sein.

    Ich bin insgesamt echt erstaunt, was mit einem Glattlauf alles möglich ist. Hätte ich nicht gedacht.

    Grüße

    sureshot

    Einmal editiert, zuletzt von sureshot (7. August 2021 um 19:10)

  • Ja super, das hört sich doch klasse an....jetzt fehlt nur noch ne Cowboy Rifle ein Westernholster und ein Cowboyhut und du kannst am CAS teilnehmen ^^ 😁🤠👍.

    Um so mehr ,um so besser

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Yess, man...

    So it's Time to tell You 'bout the Times of high Adventure!

    Welcome to the right Place at the right Time, Partner!

    It may not look this Way, but yes, You thyself are right.

    Right here and now. Now grab Your Gun, let's have some Fun!

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Giftick: Hab nach der 4505/06 mit Metallschlitten gesucht, die scheint er aber nicht mehr zu haben.

    Deine 4506 hat ja sogar noch den ursprünglichen, kantigen Abzugsbügel, meine nicht mehr.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Es gibt von IWG eine Schreckschusspistole, die ähnlich aussieht...

    So, wie diese hier...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hallo, zu den Hülsen an sich hätte ich noch eine Frage... leiern diese Gummieinsätze aus, wenn man die Hülsen vorgeladen lagert?

    Oder ladet Ihr alle erst kurz vor dem Schießen?

  • Meine Feststellung oder eher Meinung, da ich keinen Vergleich zu frischen Gummieinsätzen mehr hab. Sie verhärten. Und ich lasse eine Portion geladener schon mal wochenlang stehen eh ich wieder zum Schießen komme. Und die anderen sind genauso. Ich merk da keinen Unterschied ob "vorgespannt" oder leer.

    Irgendwo in den Tiefen des Forums, möglicherweise sogar in diesem Faden, gab esmal den Hinweis auf einen passenden Silikonschlauch. Die eine Gummiaufnahme die ich damit ersetzte, respektive der Ersatz natürlich, ist immer noch weich, wie auch der Schlauch an sich. Silikon scheint als besser als Gummi.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Hier noch ein kleiner Munitionstest der Geco Spitzdiabolos, beidhändig geschossen auf 10 m. Links aus BB-Hülsen, rechts aus Dia-Hülsen.

    Sie fliegen aus beiden perfekt stabil, wie die kreisrunden Löcher zeigen.

  • Hallo, zu den Hülsen an sich hätte ich noch eine Frage... leiern diese Gummieinsätze aus, wenn man die Hülsen vorgeladen lagert?

    Oder ladet Ihr alle erst kurz vor dem Schießen?

    Ich lagere meine Hülsen geladen und mit etwas Silikonöl bepinselt. Die Dichtungen sind mir dabei egal, denn ich baue mir selber mangelhafte oder fehlende Dichtungen nach.

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • jaaaaaaa geht doch :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: .

    Das Virus hat gegriffen

    Das hat schon was Ansteckendes.

    Unser zweiter Schützenmeister im Verein hat mich mit dem Nickel-SAA am 10 m Stand erwischt, und fand den total geil.

    Er hat ja schon zwei scharfe Single Actions, einen Ruger Vaquero in .45 Long Colt, und einen .454 Casull.

    Der war dann praktisch schon vorinfiziert.

    Kein Wunder, dass er jetzt auch einen CO2-SAA haben will...

  • Magnum Opus

    Danke für den Hinweis, hatte mich mal direkt auf die Suche nach der IWG gemacht,

    mußte aber leider feststellen das es wohl eine ältere SSW ist, das Modell scheint es nicht mehr zu geben,

    jedenfalls nicht als neue SSW.

    Falls du mal kein Platz mehr in der Bude hast, und sie loswerden möchtes...Ich bin bereit (:)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • @John Silver: Ist für mich die normale Zeit, mein Unwesen zu treiben :D Ich bin mein Leben lang ein Nachtmensch.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Und weil es so schön ist, habe ich gleich noch mal 7 Päckchen BB Ladehülsen beim RAM Shop geordert...

    Nicht dass die noch drauf kommen, dass sie die mit Abstand günstigsten Anbieter der Dinger sind.

    Ich hoffe ja, dass sie die silbernen Dia-Hülsen für knapp 10 Euro irgendwann wieder auf Lager haben. Das wird dann die nächste Bestellung.

    :cowboy: