Kameras Hardware, Software und alles was dazu gehört!

Es gibt 886 Antworten in diesem Thema, welches 78.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 13:39) ist von Isno.

  • RAW Konverter und Bildbearbeitungstool kostenlos.

    Es ist ganz brauchbar und arbeitet zerstörungsfrei mit Ebenen

    ACDSee Gemstone 12 Werbegeschenk | ACDSee
    Für eine begrenzte Zeit erhalten Sie ACDSee Gemstone Photo Editor 12 völlig kostenlos.
    www.acdsee.com

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • RAW Therapie und Darktable sind super für RAW Entwicklung. Kostenlos und für Windows Linux und wahrscheinlich auch Mac?

    Gruß Play

    Jup, sind beide prima. Rawtherapee ist zum Anfang vielleicht einen Tick einfacher zu bedienen, Darktable liefert dafür einen Tick bessere Ergebnisse. Am besten beide kurz mit einem Tutorial antesten und dann intensiv dem persönlichen Favoriten beschäftigen.

    Hab gerade geschaut, beide gibt es für Windows, Linux und Mac.

  • Wären Mini-Schlüsselringe eine Option?
    Gibt es ab 5mm, deren Drahtstärke oder sogar die von etwas größeren könnte durch die im Bilderthread gezeigte Öse passen und dann trotzdem noch Platz für ein Stück Paracord bieten.

    https://www.amazon.de/AURORIS-Schl%C…/dp/B076QFL798/


    Stefan

    Die Ringe sind da, ich habe alle kleinen Ausführungen bestellt, kostet ja quasi nichts.


    Die 5mm sind zu klein


    Die 8mm würden optimal passen, sind aber zu filigran, da hänge ich die Kamera nicht dran


    Dann die 10mm, passen gerade noch rein und sind wie echte Schlüsselringe fast 2x umlaufend gewickelt und auch stramm. Bewegen sich fast nicht mehr in den Kameraösen.

    Gurt passt ohne Probleme, aber wir beobachten trotzdem ob sich die Ringe evtl. herunterdrehen, die Ösenstege sind doch Recht schmal. Ich teste einmal ob ich die Ringe problemlos zulöten kann.

    Gurt lässt sich nun schön abnehmen.


    Vielen Dank für den Tipp 🤠


    PD hat sich der Chefdesigner gemeldet, die dünneren Schnüre haben nicht lange genug gehalten und sind deshalb aus dem Programm genommen worden.
    Die dickeren sind ja mehrlagig und extra Abriebfest und wenn die erste Lage durchgerieben ist, sieht man den nächsten "Faden" mit Warnfarbe durchleuchten.

    Schaumermal, ich suche weiter nach guten 7-8mm Ringen

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

    3 Mal editiert, zuletzt von Isno (15. Mai 2024 um 20:48)

  • Also wenn ich das ganze Plastikgedöns und die Schnüre da sehe, dann sind die Stahlringe keinesfalls eine Sollbruchstelle. Ich denke mal, denen kannst du vertrauen, vor allem werden sie ja statisch belastet, du wirst ja die Kamera nicht an dem Riemen herumwirbeln ...

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Isno

    Für die RX 100 VI gibt es ein klebbares Griffpolster. Dadurch liegt die Kamera deutlich besser und sicherer in der Hand. Vielleicht gibt es das auch für die 3er.

    Gruß

    Doly

  • Sind denn die Dreieckringe nicht besser geeiget. Die waren doch nicht ohne Grund an allen Kamerariemen. Gibt es für kleines Geld in der Bucht. Die runden Ringe üben, wenn sie kein Spiel haben, eine enorme Hebelkraft auf die Öse aus.

  • Sind denn die Dreieckringe nicht besser geeiget. Die waren doch nicht ohne Grund an allen Kamerariemen. Gibt es für kleines Geld in der Bucht. Die runden Ringe üben, wenn sie kein Spiel haben, eine enorme Hebelkraft auf die Öse aus.

    Dreiecksringe gehen nicht durch weil die Ösen vertieft liegen. Sony hat das mit Absicht so doof gemacht um sich einen Ast Lachen zu können.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Nimm ruhig die 8 mm Ringe, wenn die optimal passen. Von der Festigkeit muss man sich keine Gedanken machen, ich hatte an solchen Ringen eine Praktica SLR mit Sonnar 2.8/200 hängen und es ist nichts passiert.

    Mit jedem Tag steigt die Anzahl derer, die mich mal am Abend besuchen können. :P

  • Sind denn die Dreieckringe nicht besser geeiget. Die waren doch nicht ohne Grund an allen Kamerariemen. Gibt es für kleines Geld in der Bucht. Die runden Ringe üben, wenn sie kein Spiel haben, eine enorme Hebelkraft auf die Öse aus.

    Dreiecksringe gehen nicht durch weil die Ösen vertieft liegen. Sony hat das mit Absicht so doof gemacht um sich einen Ast Lachen zu können.

    Dafür macht die 3er Generation der RX absolut hervorragende Bilder. Selbst die Nachfolgegeneration dieser Serie macht da nichts besser.

  • Nimm ruhig die 8 mm Ringe, wenn die optimal passen. Von der Festigkeit muss man sich keine Gedanken machen, ich hatte an solchen Ringen eine Praktica SLR mit Sonnar 2.8/200 hängen und es ist nichts passiert.

    Nein Danke, das sind keine echten Schlüsselringe, sondern nur 1,5 Windungen einer sehr leichten Zugfeder. :)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Hm, war auch nur mein erster Treffer bei Amazon, hatte nicht so genau hingeschaut.

    Die Dinger von meinen Lampen sind echte Doppelringe von so etwa 10mm, für deine Zwecke also zu groß.


    Stefan

    Alles gut.

    Ich habe vor dem Bestellen auch noch andere angeschaut, die waren gleich. Die 10mm sind drinn, die sind gut gemacht und ich suche jetzt nach ca. 7-8mm Ringen, irgendwann finde ich da auch noch brauchbare.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Diese sehen m. M. nach brauchbar und auch etwas elegant aus.

    30 Stück Spaltringe, 8 mm Schlüsselanhänger Edelstahl Schlüsselanhänger-Ringe Geteilte Biegeringe für die Schmuckherstellung Schlüsselanhänger-Befestigung für Autoschlüssel Basteln https://amzn.eu/d/bfFURYL

    Mit jedem Tag steigt die Anzahl derer, die mich mal am Abend besuchen können. :P

  • Merci :)

    Dank dem fiesen Suchallgorhytmus von Amazon, der immer neue Verianten anzeigt NACH einer Bestellung, bin ich schon halb verzweifelt. :/
    Ich denke das bei uns Zuhause in so 1-2 Monaten jede Menge unterschiedliche Schlüsselringe verfügbar sein werden.

    Mein neuester Erwerb in dieser Sache und die oben bestelle ich evtl. auch noch, oder diese, oder oder oder .....

    Alter Schwede, wer also Schlüsselringe benötigt, bitte vorher bei mir anfragen. 😄

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

    2 Mal editiert, zuletzt von Isno (17. Mai 2024 um 07:26)

  • Die habe ich noch auf dem Wunschzettel gespeichert, wollte sie mal für Befestigung an Lampen haben, aber letztendlich dann doch nicht bestellt... 😉

    Mit jedem Tag steigt die Anzahl derer, die mich mal am Abend besuchen können. :P

  • Wie gesagt, demnächst bei mir günstig zu bekommen. 😂

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )