Ein Polarisationsfilter ist universeller einsetzbar als der ND.
Damit kann man auch die Reflexionen auf der Wasseroberfläche abschwächen oder verstärken, und den Himmel blauer machen, und und und...
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Ein Polarisationsfilter ist universeller einsetzbar als der ND.
Damit kann man auch die Reflexionen auf der Wasseroberfläche abschwächen oder verstärken, und den Himmel blauer machen, und und und...
Habs, Danke !
Ja, aber ein Polfilter ist IMHO selten stark genug. Ich könnte zwei davon stapeln und hätte so einen variablen ND. Aber nicht jeder ist so druff, teilweise 2 Polas mit gleichem Gewindedurchmesser zu haben.
Nicht wundern, ich verschiebe demnächst ein paar Beiträge in den "Beratungsthread".
Ein Polarisationsfilter ist universeller einsetzbar als der ND.
Damit kann man auch die Reflexionen auf der Wasseroberfläche abschwächen oder verstärken, und den Himmel blauer machen, und und und...
Hab ich, einen zirkularen von B&W mit dieser speziellen Verklebung, war ein gutes Angebot.
Ich glaube der raubt mir max. 2Blendenstufen.
Und wie Du es erstmal ohne Filter probieren kannst: Ich glaube Du kennst dich mit Stacking aus und hast sogar helicon focus.
Eine lange Belichtungszeit kann man auch durch Einzelaufnahmen akkumulieren, wenn man sie danach verrechnet. Ich habe es noch nie versucht. Aber schon sehr überzeugende Fotos online gesehen.
Ok einen habe ich noch: Mit Benutzung der Funktion "Mehrfachbelichtung" bekommt man das wahrscheinlich in der Kamera und ohne zwingende Nachbearbeitung hin!
Habe gerade nur nichts was sich bewegt, um das auszutesten.
Danke illu !
Das kommt zum Testprogramm dazu
Blende weiter zu bei höherer Belichtungszeit hilft schonmal.. und eben Objektivfilter das der Himmel nicht überblendet. Stativ natürlich Pflicht.
Und falls Du stacken willst, Starstax ist kostenlos.
Blende weiter zu bei höherer Belichtungszeit hilft schonmal.. und eben Objektivfilter das der Himmel nicht überblendet. Stativ natürlich Pflicht.
Nicht vergessen: Die ISO runter!
Blende weiter zu bei höherer Belichtungszeit hilft schonmal.. und eben Objektivfilter das der Himmel nicht überblendet. Stativ natürlich Pflicht.
Nicht vergessen: Die ISO runter!
Richtig. Ganz vergessen.
ISO runter = 160er ?
Dann noch ein wenig Unterbelichten oder so ?
ISO runter = 160er ?
Dann noch ein wenig Unterbelichten oder so ?
Eher Überbelichten um eine längere Zeit zu bekommen.
Die ISO auf 25.
Die niedrigen ISOs bringen auch die beste Bildqualität, wenn es das Objektiv hergibt.
Stativ und Funk(Draht-)auslöser vorausgesetzt.
Das wird lustig, ich seh mich jetzt schon Fluchen
Nicht fluchen, das ist doch einfach!
Es gibt nur die drei Parameter: Zeit, Blende und ISO.
Gottseidank !
Mensch, ich muss ins Bett
GN8 alle
Bin latürnich kläglich gescheitert, weil dann ja viel zu viel Licht reinkommt
Es gibt verschiedene Stärken an ND Filtern und auch variable ND´s. Für richtig starkes Tageslicht solltest du einen ND1000 benutzen. Wenn du einen schwächeren hast, dann die Blende auf mind. 16 aber mehr als 22 würde ich wegen der dann entstehenden Beugungsunschärfe nicht machen und natürlich wie Zuendii schon sagte, die ISO soweit runter wie möglich. Manuel kannst du die ISO noch weiter runterschrauben als im Automatikmodus, bei mir gehts bis ISO 50. Am besten ist es, wenn dein Motiv nicht voll in der Sonne ist, sondern leicht schattig.
Es gibt auch gute Apps mit denen du die Belichtungszeit bei ND Filtern berechnen kannst. Sowas gibts auch für die Hyperfocal Distanz, wenn man die maximale Schärfe im kompletten Bild haben will, ohne zu stacken.
Edit: ND 1000 bedeutet bei einer 1/1000 Belichtungszeit ohne Filter hast mit ND1000 = 1 sek. Belichtungszeit. Alternativ sind die gängigsten noch ND 8 oder ND64.
Wenn du keinen ND 1000 hast, aber einen schwächeren und auch einen zirkularen Polfilter, dann kannst du beide zusammen benutzen, damit erreicht man auch recht viel. Ein Polfilter alleine reicht bei Tageslicht normalerweise nicht aus, außer du bist im Schatten.
Es gibt nur die drei Parameter: Zeit, Blende und ISO.
Und was machst du, wenn du ein Portrait mit Blende F 1.2 im vollen Sonnenlicht machen musst? Da brauchst du noch andere Hilfsmittel, sonst wird das nix, da ist selbst die beste Kamera nur mit eigenen Boardmitteln fast machtlos. Außer du hast ne Canon R3 wo man mit elektr. Verschluss bis 1/64000 belichten kann.
Einfach probieren. Mach eine Testreihe mit verschiedenen Einstellungen.
Gruß Play
Außer du hast ne Canon R3 wo man mit elektr. Verschluss bis 1/64000 belichten kann.
Oder eine X-T4 die das auch kann, OK "nur" 1/32.000
Und somit auch irwitzige Serienbildgeschwindigkeiten, naja "nur" 30Bilder/sec. Und dank kleinem Puffer auch nur 1-2 sec. Lang.
Der Port kann auch nur 400MB/sec. Wegschreiben
DIN kann sie runter auf 80
Aber das reicht für mich Noob und dauert noch bis ich das sinnvoll nutzen kann
Sowas gibts auch für die Hyperfocal Distanz, wenn man die maximale Schärfe im kompletten Bild haben will, ohne zu stacken.
So eine App habe ich auf dem Handy, heißt passend Foto Tool mit eingebauter Hilfe. Aber dann die Einstellung in meiner Kamera gefunden, dort wird das angezeigt, das blaue ist die Schärfentiefe, der Strich die Mitte davon.
Ach ja, die App kann auch ND Filter und noch viel mehr.