Kameras Hardware, Software und alles was dazu gehört!

Es gibt 832 Antworten in diesem Thema, welches 73.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 07:05) ist von Isno.

  • Ein Polarisationsfilter ist universeller einsetzbar als der ND.

    Damit kann man auch die Reflexionen auf der Wasseroberfläche abschwächen oder verstärken, und den Himmel blauer machen, und und und...

  • Habs, Danke !

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Ja, aber ein Polfilter ist IMHO selten stark genug. Ich könnte zwei davon stapeln und hätte so einen variablen ND. Aber nicht jeder ist so druff, teilweise 2 Polas mit gleichem Gewindedurchmesser zu haben.

    Nicht wundern, ich verschiebe demnächst ein paar Beiträge in den "Beratungsthread".

  • Ein Polarisationsfilter ist universeller einsetzbar als der ND.

    Damit kann man auch die Reflexionen auf der Wasseroberfläche abschwächen oder verstärken, und den Himmel blauer machen, und und und...

    Hab ich, einen zirkularen von B&W mit dieser speziellen Verklebung, war ein gutes Angebot.

    Ich glaube der raubt mir max. 2Blendenstufen.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Und wie Du es erstmal ohne Filter probieren kannst: Ich glaube Du kennst dich mit Stacking aus und hast sogar helicon focus.

    Eine lange Belichtungszeit kann man auch durch Einzelaufnahmen akkumulieren, wenn man sie danach verrechnet. Ich habe es noch nie versucht. Aber schon sehr überzeugende Fotos online gesehen.

    Langzeitbelichtung am Tag - So geht es ohne Graufilter
    Langzeitbelichtung am Tag ohne Graufilter aufnehmen. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung für kreative Fotos bei strahlender Sonne.
    www.adailytravelmate.com
  • Ok einen habe ich noch: Mit Benutzung der Funktion "Mehrfachbelichtung" bekommt man das wahrscheinlich in der Kamera und ohne zwingende Nachbearbeitung hin!

    Habe gerade nur nichts was sich bewegt, um das auszutesten.

  • Danke illu !

    Das kommt zum Testprogramm dazu :)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Blende weiter zu bei höherer Belichtungszeit hilft schonmal.. und eben Objektivfilter das der Himmel nicht überblendet. Stativ natürlich Pflicht.


    Und falls Du stacken willst, Starstax ist kostenlos.

  • ISO runter = 160er ?

    Dann noch ein wenig Unterbelichten oder so ?

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • ISO runter = 160er ?

    Dann noch ein wenig Unterbelichten oder so ?

    Eher Überbelichten um eine längere Zeit zu bekommen.

    Die ISO auf 25.

    Die niedrigen ISOs bringen auch die beste Bildqualität, wenn es das Objektiv hergibt.

    Stativ und Funk(Draht-)auslöser vorausgesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuendii (3. März 2024 um 22:43)

  • Das wird lustig, ich seh mich jetzt schon Fluchen :laugh:

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Gottseidank !

    :smash:

    Mensch, ich muss ins Bett

    GN8 alle :)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Bin latürnich kläglich gescheitert, weil dann ja viel zu viel Licht reinkommt :laugh:

    Es gibt verschiedene Stärken an ND Filtern und auch variable ND´s. Für richtig starkes Tageslicht solltest du einen ND1000 benutzen. Wenn du einen schwächeren hast, dann die Blende auf mind. 16 aber mehr als 22 würde ich wegen der dann entstehenden Beugungsunschärfe nicht machen und natürlich wie Zuendii schon sagte, die ISO soweit runter wie möglich. Manuel kannst du die ISO noch weiter runterschrauben als im Automatikmodus, bei mir gehts bis ISO 50. Am besten ist es, wenn dein Motiv nicht voll in der Sonne ist, sondern leicht schattig.

    Es gibt auch gute Apps mit denen du die Belichtungszeit bei ND Filtern berechnen kannst. Sowas gibts auch für die Hyperfocal Distanz, wenn man die maximale Schärfe im kompletten Bild haben will, ohne zu stacken.

    Edit: ND 1000 bedeutet bei einer 1/1000 Belichtungszeit ohne Filter hast mit ND1000 = 1 sek. Belichtungszeit. Alternativ sind die gängigsten noch ND 8 oder ND64.

    Wenn du keinen ND 1000 hast, aber einen schwächeren und auch einen zirkularen Polfilter, dann kannst du beide zusammen benutzen, damit erreicht man auch recht viel. Ein Polfilter alleine reicht bei Tageslicht normalerweise nicht aus, außer du bist im Schatten.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Es gibt nur die drei Parameter: Zeit, Blende und ISO. 8)

    Und was machst du, wenn du ein Portrait mit Blende F 1.2 im vollen Sonnenlicht machen musst? Da brauchst du noch andere Hilfsmittel, sonst wird das nix, da ist selbst die beste Kamera nur mit eigenen Boardmitteln fast machtlos. Außer du hast ne Canon R3 wo man mit elektr. Verschluss bis 1/64000 belichten kann. ^^

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Außer du hast ne Canon R3 wo man mit elektr. Verschluss bis 1/64000 belichten kann. ^^

    Oder eine X-T4 die das auch kann, OK "nur" 1/32.000

    Und somit auch irwitzige Serienbildgeschwindigkeiten, naja "nur" 30Bilder/sec. Und dank kleinem Puffer auch nur 1-2 sec. Lang.

    Der Port kann auch nur 400MB/sec. Wegschreiben

    DIN kann sie runter auf 80

    Aber das reicht für mich Noob und dauert noch bis ich das sinnvoll nutzen kann :D

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

    3 Mal editiert, zuletzt von Isno (4. März 2024 um 08:12)

  • Sowas gibts auch für die Hyperfocal Distanz, wenn man die maximale Schärfe im kompletten Bild haben will, ohne zu stacken.

    So eine App habe ich auf dem Handy, heißt passend Foto Tool mit eingebauter Hilfe. Aber dann die Einstellung in meiner Kamera gefunden, dort wird das angezeigt, das blaue ist die Schärfentiefe, der Strich die Mitte davon.


    Ach ja, die App kann auch ND Filter und noch viel mehr.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )