Kameras Hardware, Software und alles was dazu gehört!

Es gibt 832 Antworten in diesem Thema, welches 73.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 07:05) ist von Isno.

  • Ich habe einmal ACDSEE Photo Studio Professional 2024 die Probier Version heruntergeladen
    weil ich einmal probieren will, wie so ein Katalogisierungstool funktioniert und wie die Ergebnisse sind.

    Jetzt habe ich vor einiger Zeit das durchsuchen und KI-Verschlagworten gestartet.... das dauert schon ein bisschen
    Allerdings läuft das jetzt schon über 30 Minuten und hat schon 50.000 Bilder gefunden =O

    Öhm... und es dauert noch da ist noch längst nicht alles durchsucht ...

    Da bin ich einmal gespannt, was dabei rumkommt. :D


    Uff :)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

    Einmal editiert, zuletzt von Isno (16. Februar 2024 um 21:52)

  • SSD

    Aber aktuell habe ich die Demo von EXCIRE laufen, das ist noch langsamer :)

    Aber um Welten besser.

    Habe gerade gemerkt, dass ich meine X-T4 5 Monate habe und bereits 2945 Fotos geschossen habe.
    Latürnich jede Menge Ausschuss :D

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Meine SSD können 7500 Lesen und schreiben, das reicht mir aus. :)

    Sodele, die X-T4 Bilder sind erfasst



    ist recht gut verschlagwortet

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

    Einmal editiert, zuletzt von Isno (16. Februar 2024 um 23:46)

  • Beitrag von tonni22 (16. Februar 2024 um 23:11)

    Dieser Beitrag wurde von illuminatus! aus folgendem Grund gelöscht: Spam (16. Februar 2024 um 23:23).
  • Beitrag von Zuendii (16. Februar 2024 um 23:17)

    Dieser Beitrag wurde von illuminatus! aus folgendem Grund gelöscht: Hinweis auf Spam - danke! (16. Februar 2024 um 23:23).
  • Meine SSD können 7500 Lesen und schreiben, das reicht mir aus. :)

    Dann ist es eine Gen4 NVME M.2 SSD mit korrektem x4 PCI Express Port :thumbsup:

    Eine normale SSD über SATA liest/schreibt nur mit durchschnittlich 350-550 MB/s.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Dann ist es eine Gen4 NVME M.2 SSD mit korrektem x4 PCI Express Port :thumbsup:

    Die Neuen am PCIe 5.0 sind doppelt so schnell, müssen dann aber extra gekühlt werden.

    Sind auch noch recht teuer.

    Man könnte mit den billigeren PCIe 4.0 NVMEs ein RAID bauen, das bringt auch Speed.

  • Genau und morgen gibts welche, die sind noch schneller und nächsten Monat erst .....

    Das, was ich habe, reicht mir. :)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Die Neuen am PCIe 5.0 sind doppelt so schnell, müssen dann aber extra gekühlt werden.

    Sind auch noch recht teuer.

    Man könnte mit den billigeren PCIe 4.0 NVMEs ein RAID bauen, das bringt auch Speed.

    Ja so langsam könnte man mal drüber nachdenken nur noch die schnellen NVME zu nutzen, mein Board unterstützt PCIe 5.0 und die TBW´s werden bei den Highspeed NVME auch immer besser, da kann man mit dem Gedanken dann mal spielen. Aber diese Teile braucht längst nicht jeder, im normalen gebrauch merkst du keinen Unterschied zwischen z.B. einer Samsung 970 EVO zu einer 990 Pro oder Crucial T700, den merkt man erst bei wirklich rechenintensiven Sachen wie Videorendering etc.

    Ich habe an meinem Hauptrechner 3 NVME m.2 laufen. Als System eine 4TB Samsung 990 Pro, für Daten etc. eine 4TB 980 Pro und eine 4TB 870 Evo. Als kleines Archiv für dies und das nutze ich auf dem Rechner noch eine 4TB HDD und gesichert wird täglich mit RAID10 auf ein NAS mit 4x16TB hier zuhause und als 2. Redundanz auf Cloud-Server, da auch Kundendaten enthalten sind. Die 990 und die 980 werden über boardeigene Kühlkörper gekühlt, die 870er braucht das nicht unbedingt, wird aber durch die Bauart des Boards auch gekühlt (ROG MAXIMUS Z790 HERO), da passen sogar 5 NVME drauf. Aber nur die System NVME läuft über PCIe 5.0, die anderen über 4.0.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • 😂

    Ich bin eigentlich ein Zocker, bei mir sind auf der 2TB Ratzfatz SSD daher nur das Betriebssystem und die Games.

    Auf den beiden anderen normalen SSD die Programme und um die Daten zu vergraben, habe ich eine 6TB WD-Black, die ich ca. alle 6Jahre an eine meiner Töchter weiterreiche und eine neue einbaue.

    Sicherung meiner persönlichen Daten wie Dokumente zu Ausbildungen, Verträgen, Käufen, Mails, HBCI-Bankdaten etc. Ziehe ich grob 1x im Vierteljahr auf eine externe WD-Black, die im anderen Zimmer im Schrank liegt.

    Bilder Brenne ich alle für mich wichtigen auf MO-Disc. Also alles mit Familie und Kindern, noch ein wenig die mit Kollegen und Vereine. (Alte Erinnerungen)

    Den Rest kann ich ja rauslaufen und wieder Ablichten. Kundenbilder habe ich keine, Games sichern sich mittlerweile alle selbst in der Cloud und die ganzen Zugangsdaten werden per Keepass verwaltet, auf mehreren Sticks, in der Cloud, auf dem Handy und 1x/Jahr Ausgedruckt aufbewahrt.

    Ich habe noch Lizenzen und Zugänge für AMIGA-Software, die ich teils heute noch nitze. Wie z.b. den Browser "Directory-Opus" (saugeil aber auch sauteuer) und riesenumfangreich, kann ich gar nicht ausnutzen, den ich aus Nostalgiegründen aber immer aktuell halte. :smash:

    Meine neuestes ist jetzt das Katalogprogramm Excire, hab's gestern Abend noch gekauft, weil's um längen besser als das ACDsee funktioniert. Dazu kommen jetzt noch meine ca. 4.000 Dias die ich nach und nach abfotografieren und gleich verachlagworten kann und iwann einmal ein Programm mit dem man vollautomatisch Bilder geraderichten, auf abdunkeln und bisserl mit den Farben korrigieren kann. Aktuell reicht mir dafür, wie in den letzten 20 Jahren, immer noch IrfanView, welches ich personalisiert habe, damit der Kerle bisserl was von seiner tollen Arbeit hat.

    Evtl ist der ACD-Editor Gemstone geeignet. (Aktuell 35,-€ dauerlizenz) Aber ich will keine Sommersprossenhaut komplett einglätzen, oder Falten wegmachen oder Himmel austauschen etc. um geile Bilder zu erschaffen, die jeder liebt, die es aber letztendlich so nicht gibt und nie gegeben hat.

    Naja, so hat halt jeder seines...

    Schaumermal, dann seh mer scho :n12:

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

    2 Mal editiert, zuletzt von Isno (17. Februar 2024 um 09:35)

  • Katalogisieren per Programm?
    Nicht mein Fall.

    Ich leiste mir eine nach Datum und Ort benannte Ordnerstruktur, in der an manchen Stellen auch jedes Bild einen passenden Namen mit Datum bekommt.


    Stefan

    EDIT:
    Vorteil ist, dass ich nicht von Software abhängig bin, die evtl. mal in ein Supportende läuft oder deren Datenbank mal einem Crash zum Opfer fällt (die Bilderordner selbst sind zu 100% gebackupt).

  • Sehr löblich. :thumbsup:

    Ordner sind bei mir auch alle so benannt. :)

    Zig Millionen Ordner mit zig Millionen Bildern :D

    Das mit dem Supportende kann ich bestätigen, zuerst hatte ich eine Software die bearbeiten und Katalogisieren konnte, echt prima konnte die das. Die ist dann iwann ausgelaufen, neuere Betriebssysteme haben die alte dann nicht mehr unterstützt, dann Picasa, wenig später dann der gleiche Umstand (mein 89jähriger Vater nutzt die noch) und jetzt die dritte Variante.

    Ich möchte die nutzen um die Spreu vom Weizen zu trennen und neu zu strukturieren den Ballast abwerfen.

    Aber wie ich mich kenne, kommt mir da sicher wieder das Softwareende in die Quere. :D

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Wie zu sehen ist, heißt der Ordner "Fotos fertig", das sind die, welche halbwegs ok bzw. das einzige Bild der Sitation sind.

    Es gibt aber auch noch einen Ordner mit allen Bildern, auch den schlechten, da ist aber der Bildname nicht angepasst, nur der Ordnername gemäß Jahr/Ort.
    Falls es auch RAWs gibt, die sind alle unbenamt in einem Ordner. IM Falle evtl. mal etwas Sucherei, aber der Zeitstempel lügt ja nicht.


    Stefan

  • Alles gut, Du machst Deins und ich meins. :)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )