Kameras Hardware, Software und alles was dazu gehört!

Es gibt 832 Antworten in diesem Thema, welches 74.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 07:05) ist von Isno.

  • Und ganz besonders der ISO - wert wäre interessant zu wissen. Ich denke der ist einfach schon zu hoch

    Das Bild enthält die Daten, hier die erste Krähe.

    ich Denke das es eher die lange Verschlusszeit ist,

    artisan fotografiert glaub aus der Hand.

    Obwohl, für so einen kleinen Sensor sind ISO 1600 schon recht viel.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Mich Irritieren schon die 2MP bei den Exif. Die Kamera hat doch 20,3 laut Datenblatt. Was ist da los? Mal die Einstellungen prüfen.

    ISO auch auf jeden Fall runter auf um die 100-200. artisan

  • Mich Irritieren schon die 2MP

    Ich glaub das macht der digitale Zoom. Der Zeigt halt einen kleinen Bereich vom Sensor vergrößert. Bei vollem Zoom hast du so nur ein kleines Bild.

    Grad nochmal das Datenblatt rausgesucht. Die hat 50x optischen Zoom. Und tatsächlich 100x "ZoomPlus". Ja dann ist das kein Wunder. Am besten nur die 50 optisch verwenden. Das erklärt auch mitsamt der Isozahl die Bildqualität.

  • Morgenrunde

    Das gleiche wie gestern, durch die hohen ISO-Werte und Zoom völlig verrauscht. Das Rauschen bekomme ich nicht mal mit RAW-Therapy weg. Das war bestimmt eine wunderschöne Szene, mit den Fotos kann man aber leider nicht viel machen.

    Mein Tipp:

    Auch wenn es verführerisch ist, Finger weg vom Zoom. Maximal die ersten drei Zoomstufen. Vorerst nur noch Fotos im Nahbereich, dabei mit dem manuellen Modus üben. Landschaftsaufnahmen immer komplett ohne Zoom, im Gegenteil, eher Weitwinkel Fotografieren. Auch hier manueller Modus.

  • Landschaftsaufnahmen immer komplett ohne Zoom, im Gegenteil, eher Weitwinkel Fotografieren. Auch hier manueller Modus.

    Es spricht natürlich nichts dagegen, sich nach dem Weitwinkelbild (oder derer drei bis vier oder mehr der gleichen "Szene") noch ein paar mögliche Highlights heranzuholen (auch da gerne von jedem mehrere Fots machen, digitale Fotos kosten ja nichts und was nicht gefällt oder schlecht ist, das kann immer noch weg).

    So hat man quasi alles abgelichtet.


    Stefan

  • Heute kamen zwei Pakete. Einaml eine Überraschung zum zweiten Platz bei der Wahl zur Weapon of the Year...

    ...und einmal mein persönliches Weihnachtsgeschenk. Leider mit einer Falschlieferung. Statt eines Canon RF 24-105mm f/4 kam ein EF 24-105mm f/4 für das alte DLSR Bajonett. Das muss noch getauscht werden. Ich denke am Montag kommt noch das fehlende 85mm f/1,2, dann ist alles komplett. Ein tolles Equipment. Bin schon gespannt auf die ersten Bilder morgen.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • Wow, schicke Ausrüstung! Vorallem das 85mm 1.2 ist bestimmt genial :love: da musst du uns ein paar Fotos zeigen!

    Das RF 24-105 f/4 hab ich mir auch, mehr oder weniger zu Weihnachten geschenkt, eine tolle Linse.

    Das 70-200, allerdings in der 2.8 Variante stand auch zu Wahl, habe mich dann aber für das RF100-500 entschieden, weil es einfach besser passt zu meinen Interessen.

    Viel Spass beim Fotografieren :thumbsup:

    Aber, für diese Ausrüstung hat doch der Erlös deiner alten Ausrüstung nicht gereicht oder?

  • Ich bin gerade am Testen, iwie muss ich meine ganzen Dias in annehmbarer Quali ins digitale Retten .....

    Ist aber bei weitem nicht so einfach wie gedacht.

    Durch die Nachttischlampe als Leuchtmittel, gibt es viel weniger Wärme, dann ploppen die Glaslosen Dias weniger

    ist aber trotzdem schwierig genug. (Nein, das bin nicht ich, sondern ältere Musikerkollegen :) )

    Ich muss noch einges ausprobieren um den richtigen Weg zu finden, u.a. die breite der Schärfentiefe ist wirklich sackschmal.

    Ziel ist das hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Drückt mir die Daumen :)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Viel Erfolg. Ich würde es mit einem Leuchtpult versuchen sowie einer Abdeckplatte aus Glas, um den Film plan zu bekommen. Da gibt es spezielles Glas, um newtonsche Ringe zu vermeiden.

    Das ist es aber, was ich bei ungerahmtem Rollfilmmaterial mache. Für gerahmte Dias habe ich noch nichts passendes. Außer sichten und die wichtigen einscannen/abfotografieren.

    Was noch aussteht, wäre bei mir ein Abfotografieren mit meinem Mikroskopobjektiv und anschließendem Zusammensetzen mit einem Panorama-Programm (Helicon focus). Aber da wird das mit der Schärfentiefe zum Albtraum.

  • Ich hatte neben dem Negativ-/Diasacanner damals auch einen Vorsatz für die Kamera geholt, ist eigentlich nur ein Rohr, hinten 55mm Filtergewinde, vorne ein Diahalter.

    Dann von einem Kollegen eine Tageslicht-Heillampe (etwa Din A4 groß) geborgt, den Weißabgleich drauf eingestellt und dann das Teil als Lichtquelle genutzt.

    Ging ziemlich gut, sogar recht schnell.

    Letztendlich habe ich aber doch den Scanner genutzt, der war zwar wesentlich langsamer, aber bot halt mehr als die 10MP der A200.


    Stefan

  • Auch eine wichtige Frage: Um wie viele Dias handelt es sich? Bei 10 oder 100 würde ich es anders machen als bei 2000 oder >10000.

    Wenn man das da nicht automatisiert ist das eine sehr unerquickliche Aufgabe.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und wenn dann ein Verwandter kommt. Du bist doch der Technik...... Könntest Du mir EIN PAAR Dias digitalisieren.

    Das sind dann 3-4 Kartons a 2000 Dias. Wenn man die einzeln digitalisiert und korrigiert ist das eine Lebensaufgabe.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Auf jeden Fall würde ich eine automatische Zuführung favorisieren. Es macht definitiv keinen Spaß Dias zu wechseln. Zumindest, wenn es ein paar mehr sind. Und blos nicht die, wo man 4-6 in einen Streifen reinfummeln muß. Das macht auch keinen Spaß.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play