Kameras Hardware, Software und alles was dazu gehört!

Es gibt 832 Antworten in diesem Thema, welches 73.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 07:05) ist von Isno.

  • Ich fotografiere nur RAW und wenn ich irgendwo bin, wo sich noch jemand gleich die Bilder sichern möchte, stelle ich es so ein, dass im 1. Slot RAW ankommt und im 2. jpeg.

    Ansonsten ist RAW einfach unschlagbar. Ich blitze oft, um das Licht zu steuern. Ich unterblitze dann aber auch gnadenlos, um Batterie zu sparen :D

    Was man da aus einem völlig abgesoffenen Bild noch rausholen kann, reicht im Grunde für kleinere Auflösungen. Mit jpegs wäre das nicht machbar.

      

  • Meine Panasonic macht auf Wunsch einfach RAW + JPG.

    Gruß Play

    Jup, macht die Sony auch. Nur hat man dann zwei riesige Vollformatbatzen im Speicher. Wenn man dann noch Belichtungsreihen mit 5 Auslösungen macht ist auch eine 128gb Karte fix voll. Und dann muss irgendwer das alles auch noch sichten und sortieren bzw ablegen oder löschen.

  • Was man da aus einem völlig abgesoffenen Bild noch rausholen kann, reicht im Grunde für kleinere Auflösungen. Mit jpegs wäre das nicht machbar.

    Das ist das schöne an den Sensoren, ob nun CCD oder CMOS:

    Sie lösen untenrum noch auf, dunkle Bereiche lassen sich also ziemlich gut "retten".

    Da es aber obenrum gerne mal zuviel Licht ist und allzu helle Bereiche nur noch weiß sind, wo sich nichts mehr rausholen lässt, empfiehlt es sich EV auf -0,7 einzustellen, also etwas weniger als nötig zu belichten, zumindest an eher hellen Tagen.


    Stefan

  • Hab mir heute auf Kleinanzeigen eine Action Cam geschossen für 45€ Yolansin Nimbler 4 damit habe ich vor meine Fahrradtrails aufzuzeichnen, soll 4k 60fps können bin mal gespannt

  • Kein Plus ohne Minus.

    Gruß Play

    Dachte ich anfangs auch. Nur seh ich mittlerweile keinen Sinn mehr beides vorzuhalten. Heute auf der Familienweihnachtsfeier waren knapp hundert Bilder zusammen gekommen die per WLAN in unter drei Minuten aufs Handy runtergeladen waren. Die RAW auf der SD Karte gehen praktisch ungesehen ins Backup.

    Eigentlich zieh ich nur noch RAWs auf den Rechner um Dinge wie Illuminates Beispiel zu retten bzw. Lichtstimmungen etwas heraus zu arbeiten.

    Einfaches zuschneiden oder minimal Belichtung korrigieren geht auch am Handy per pixlr am jpeg. Trotzdem ist es natürlich schön die Dynamik des RAW noch parat zu haben.

  • Hat hier eigentlich schon jemand eine der aktuellen A7 im Einsatz? Also die noch knapp erschwingliche A7iv oder gar die schweineteure A7Rv?

    Wäre mal interessant wie sich bei denen die Zeit weiter gedreht hat, die A7ii ist ja jetzt auch schon 9 Jahre alt...

  • Hat hier eigentlich schon jemand eine der aktuellen A7 im Einsatz? Also die noch knapp erschwingliche A7iv oder gar die schweineteure A7Rv?

    Wäre mal interessant wie sich bei denen die Zeit weiter gedreht hat, die A7ii ist ja jetzt auch schon 9 Jahre alt...

    Also ganz ehrlich. Die 4 und 5 sind mir einfach zu teuer. 3000-4000 Teile.. ist schon recht heftig. Bis auf die erhöhten MP von 24 auf 33, die mir persönlich nichts bringen und selbst auf der Sony Seite keine nennenswerten weiteren Verbesserungen stehen, frag ich mich wozu ich da soviel Geld in die Hand nehmen soll. Für die Kohle kauf ich mir zwei oder drei Top Vollformat-Objektive für die 2er Version, die ich obendrein irgendwann dennoch weiterverwenden könnte auf EMount.

  • Klar, die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Wobei man mit den A7 schon deutlich leichteres Gepäck mitschleppt als bei vergleichbaren Spiegelreflexkameras. Und ja, Vollformat ist nix zum mal schnell losknipsen. Dafür ist ein Handy besser geeignet.

    Trotzdem ist es schon grob jetzt hier zum Vergleich ein einfaches Handy gegen eine aktuelle Vollformatkamera im gehobenen Bereich anzubringen.

    Und über die Trollerei mit dem Elektronikspielzeug seh ich jetzt einfach mal drüberweg.

  • Ein Handy mit Kamera ist für mich kein Maßstab. Soll doch jeder mit dem Handy Bilder machen wie er will. Mein Xiaomi 12tpro hat 100mp. Völliger Unsinn weil interpolierter Mist. Aber reicht für Leiterplattenfotos locker aus und auch eben für Snapshots wie " schnelle Bilder" bei gutem Licht. Nichtmal der Makromodus ist brauchbar. Es ist Schrott. Es gibt auch ein Huawei mit Leica-Sensor. Aber das ist Spielerei ohne Bildtiefe. Eine Bildtiefe erreicht man nur mit einem guten Sensor. Das hat kein Handy. Wie auch. Bauartbedingt unmöglich.

  • Ich habe bei meinen Kameras auch Raw und Jpg eingestellt.

    Ich würde sagen das 90% der Jpg meinen Ansprüchen genügen.

    An den Restlichen 10% kann ich ja dann bei Bedarf noch dran schrauben.

    Die Jpg Engines sind mittlerweile recht gut geworden, so das ein Raw meist gar nicht nötig ist.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Ich habe bei meinen Kameras auch Raw und Jpg eingestellt.

    Ich würde sagen das 90% der Jpg meinen Ansprüchen genügen.

    An den Restlichen 10% kann ich ja dann bei Bedarf noch dran schrauben.

    Die Jpg Engines sind mittlerweile recht gut geworden, so das ein Raw meist gar nicht nötig ist.

    Jup, bei der A7 muss man tatsächlich bisschen probieren bis man beim selbst entwickeln ähnlich gute Ergebnisse bekommt wie die Kamera. Ist eigentlich auch klar, schließlich kennt die Kamera ja auch das farbprofil "ihres" sensors und die nötige Korrektur für das jeweilige Objektiv, etc.

    Wie verwaltest du deine Bilder dann? Hebst du das RAW und das jpeg auf oder löschst du das RAW wenn du mit dem jpeg der Kamera zufrieden bist?

  • in meinem PC steckt eine 6TB HDD ....

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • RAW+JPG verwende ich eigentlich nur bei der A550, bei der Canon S100 reicht mir meist JPG.

    Die RAWs kommen einfach alle in einen Ordner namens A550, die JPGs in datumssortierte Einzelordner.

    Bei beiden sind ja Name und Zeitstempel gleich, sollte mir ein JPG also mal nicht gefallen, so finde ich das RAW dazu recht fix.

    Speicherplatz ist preiswert, daran sollte eine gute Archivierung auch niemals scheitern.


    Stefan