Ihr Lieben.
Es gibt mehrere Wege BDS-Mitglied zu werden. 1. Wahl sollte immer mittels Eintritt in einen Verein sein, denn die können alle Unterstützung gebrauchen.
Ich entschied mich aus persönlichen Gründen anders. Es wurde eine Einzelmitgliedschaft im Landesverband 5 (Rheinland Pfalz).
Auszug aus der Satzung:
"Unmittelbare Mitglieder sind Vereine / Gruppen / Abteilungen deren Sitz sich imBundesland Rheinland-Pfalz befinden; außerdem Einzelmitglieder mit Wohnsitzin Rheinland-Pfalz sowie aus den Bundesländern die keine Einzelmitgliedschaftanbieten."
Was braucht man:
- 2 Passbilder.
- Polizeiliches Führungszeugnis (kriegt man beim Einwohnermeldeamt).
- Mitgliedsantrag, als PDF auszufüllen am Computer, Link: https://bds-lv5.de/wp-content/upl…zelmitglied.pdf
- Wichtig: Der LV 5 nimmt nur Einwurfeinschreiben an, keine Übergabe, die eine Unterschrift benötigen.
- Antrag absenden an: BDS LV 5 Rheinland-Pfalz e.V., Ganghoferstr. 21, 67065 Ludwigshafen
Dauer:
- Polizeiliches Führungszeugnis wurde am 30.12.19 beantragt und traf am 06.01.2020 hier ein.
- Der Antrag wurde dem BDS am 08.01.2020 zugestellt. Die Geschäftsstelle war laut Homepage bis 13.01.2020 geschlossen.
- Heute bekam ich Post, also nach 10 Tagen:
Jetzt fehlt mir noch die "Jahressichtmarke", die in den Ausweis eingeklebt wird. Diese soll mir zeitnah mit der Rechnung zugestellt werden.
Ach ja, Rechnung... Da ich diese noch nicht habe, sind die folgenden Angaben ohne Gewähr. Nur so viel, die Einzelmitgliedschaft ist kein Schnäppchen, die Differenz zum Mitgliedsbeitrag in einem Verein nicht gravierend.
Kosten, soweit bekannt:
- Passbilder ca. 10 €
- Pol. Führungsz. 13 €
- Porto usw. ca 5 €
- Aufnahmegebühr Einzelmitglieder 55 €
- Jahresbeitrag 55 €
- Event. Ausstellung Ausweis 10 € (Quelle: https://bds-lv5.de/wp-content/upl…enordnung-1.pdf)
Ich rechne jetzt einmal grob mit 150 €. Sobald die Rechnung hier eintrudelt, gibt es korrekte Zahlen. Es sind jedoch größtenteils einmalige Gebühren. Weiter geht es dann mit Jahresgebühr von 55 €. Irgendwo habe ich was gelesen von 11€ Bundesgebühr und 1€ Rechtschutzversicherung enthalten. Bitte um Berichtigung wenn daran was falsch sein sollte.
"Der Udo ist eine Pfeife! Meckert am BDS rum und tritt dann doch ein!"
Absolut richtig! Auch jetzt bin ich aktuell immer noch nicht damit einverstanden, wie einige Dinge gehandhabt werden. Auf der anderen Seite erlebte ich aber auch schon, wie auf konstruktive Kritik reagiert wurde und sich dann doch noch alles zum Guten wendete.
- Ich möchte unbedingt bei der HFT-DM dabei sein und das geht nicht ohne!
- Bleibe ich fern, bestrafe ich mich und diesen schönen Sport.
- Meine Mitstreiter in Klasse 4 brauchen meine Hilfe. Nicht nur bei der HFT-DM, sondern generell! Unter 5 Teilnehmer keine Wertung.
- Als sehr seltener Gast mit großen Trainingsdefiziten wurde ich trotzdem bisher immer mit offenen Armen empfangen. Zeit was zurück zu geben.
- Ein starker Verband hat viele Mitglieder und die sind Wähler. Das ist den meisten Parteien bewusst, außer denen, die sich eh momentan auf dem verdienten Weg in die Unwichtigkeit befinden...
Wer es nicht glaubt, man findet in Berlin durchaus Gehör:
Hier ist eine Übersicht, wo Einzelmitgliedschaften möglich sind. Eine Vergleichsrechnung, wo und ob es noch was zu sparen gibt, habe ich persönlich nicht vorgenommen. Von 2015, hoffentlich noch aktuell:
https://www.bdsnet.de/ressourcen/dow…sauszug2015.pdf
Ich hoffe damit etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Bei weiteren Fragen gerne.
Liebe Grüße Udo