FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.117 Antworten in diesem Thema, welches 398.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 22:08) ist von carfanatic.

  • Bei dem Schätzeisen weiß man nicht wie hoch der Druck wirklich ist. Meins zeigte 55 bar und es waren echte 41bar. Versuche mal die Exact in 4,53. Die machen deutlich weniger Flyer und viel schönere Runde Streukreise. Was besseres wie Exact wirst du auch nicht finden. Die Läufe wurden dafür gemacht.

  • welche Diabolos nimmst du? Sind das die JSB Exact?

    Ich habe wirklich sehr viele verschiedene Diabolos probiert, in der Tat laufen in der "Dreamline" die Exact in 4,53 mm am besten.

    Das miserable Schussbild kann nicht vom Magazin kommen, da ich mit einem Einzelschussadapter schieße.

    Den Lauf schließe ich eigentlich auch aus, es kann nicht sein das z.B. vier Schuss einen Streukreis von rund 16 mm produzieren und dann der fünfte Schuss so dramatisch abfällt.

    Es ist wie es ist, zu dem habe ich nach zwei Jahren herumexperementieren einfach die Lust an dem LG verloren.

    Gedanklich habe ich das FX als Totalverlust abgeschrieben, ein weiteres Produkt aus dem Hause werde ich mir nicht mehr kaufen.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Interessant das die Dreamline in 4,5mm so rum zickt, meine in 7,62 funktioniert und schießt 1a ohne was dran zu schrauben.

    Nutze dabei nichtmal JSB, sondern günstige Snow Peak Diabolos

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Kann ich verstehen, ich hatte das selbe mit meiner Skyhawk sie produzierte immer mal wieder Ausreißer die unerklärlich waren. Habe mir dann die HW110 TK im Schichtholzschaft gegönnt. :love:

    Setz die FX an die Sonne ;) du hast so präzise Gewehre verschwende nicht die Zeit damit. 8)

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Hallo FX Freunde. Ich hatte ja schon mal kurz angesprochen, dass die FX Manometer nur Schätzeisen sind. Das ist echt ein netter Ausdruck für absoluten Schrott. Habe mir 2 digitale Manometer gekauft, die sehr genau sind. Gerade angekommen und eingebaut. Ich bin erschüttert. Waffe gefüllt und dann erst ma dumm geguckt. Das FX zeigte beim Kartuschendruck 255bar an und das FX am Regulator ca. 53bar. Kann doch echt nicht sein. Seit vorsichtig mit den Teilen.

    Hi, hast du für die Manometer evtl. auch einen Link oder eine genaue Bezeichnung?
    Ich hätte großes Interesse daran, kann die aber so nicht finden.

  • JSB Exact 0,547 g

    16°C Raumtemperatur

    165,5 - 166

    165,7 - 166

    164,5 - 165

    160 - 160 ( !? )

    164,9 - 165

    164,5 - 165

    164,2 - 164

    166,2 - 166

    163,2 - 163

    164,8 - 165

    Durchschnitt = ca. 164,5m/s = 7,4 Joule)

    Streuung 6 m/s (bereinigt etwa 3m/s)

    Ich würde sagen, das lasse ich jetzt so. Besser geht es wahrscheinlich mit der gedrosselten Waffe einfach nicht und ein paar Ausreißer bleiben. Wie es sich effektiv auf der Scheibe auswirkt konnte ich aber noch nicht testen

    Danke Thiel, carfanatic, und reinwan1 für euren Input! Konnte viel aus eurer Erfahrung für mich rausziehen.


    Gruß,

    Frank => Fördermitglied des VDB :thumbup:

  • Habe heute den Lauf von Andreas (reinwan1) überarbeitet und dabei wieder eine Menge gelernt. Längere Läufe sind zumindest bei FX Waffen nicht besser. Sie bringen bei unseren Geschwindigkeiten mehr Probleme ins Spiel. Ich habe ja die Compact mit dem 38cm Lauf. Meine Dreamline macht damit 1,5m/s Abweichung. Der 50cm Lauf von Andreas machte bei mir 8m/s Abweichung, alles andere an der Waffe blieb gleich. Meine Logik sagt mir, je länger der Lauf, desto mehr Bremswirkung bekommt das Dia ab. Die V0 ging teiweise bis zu 6m/s runter. Die Probleme hier waren der Bereich direkt nach dem Lead Inn, also, wo das Dia in den Liner eingeführt wird. Direkt danach wurde es sehr eng und der Choke war extrem eng. Am Kopf vom Dia waren richtige Kanten eingerieben und am Kelch entstanden kleine Flügelchen, durch das nach hinten geschobene Blei. Wären die gleichmäßig, ok, aber das sind sie natürlich nicht. Ich denke auch, davon kommen die Ausreisser, die viele zu beklagen haben. Ich habe auf meiner Bahn(16m) ein komplettes Magazin geschossen und das waren so 14-15mm Streukreis. Viele hätten spätestens jetzt gesagt, ey geil, 1 Loch Schussgruppe. Ich habe dann allerdings mit der Bearbeitung angefangen. Poliert wurde mit der Knotenmethode und Autosol. Natürlich habe ich mich auf die 2 Bereiche konzentriert und zum Abschluß nur kurz die Übergänge angepasst. Die Krone habe ich wieder mit meinem Crowning Tool und danach mit Polierkegeln schon gemacht. Die FX Liner sehen einfach aus wie abgesägt an den Enden, man kann richtig die Riefen sehen. Nicht schön. So, Lauf wieder eingebaut und Los gings. Musstesich kurz ein wenig einbleien, geht bei den Linern aber sehr schnell. Die letzten 10 Schuss hatten gemessen nur noch 2m/s Abweichung. So soll das sein. Wieder ein komplettes Magazin geschossen und jetzt nur noch 7mm die Gruppe. Es funktioniert also. Bin schon gespannt, was Andreas dazu sagt, wenn er seine 2m³ Füllmaterial plus Lauf zurück hat :P .

  • Die letzten 10 Schuss hatten gemessen nur noch 2m/s Abweichung. So soll das sein. Wieder ein komplettes Magazin geschossen und jetzt nur noch 7mm die Gruppe. Es funktioniert also. Bin schon gespannt, was Andreas dazu sagt, wenn er seine 2m³ Füllmaterial plus Lauf zurück hat :P .

    Klasse gemacht ! :thumbup: Ich bin auch auf das Feedback von Andreas gespannt.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Poliert wurde mit der Knotenmethode und Autosol.

    Gibt es dazu Literatur, oder etwas zu lesen? Wo näher da drauf eingegangen wird?

    Hast du da mit einem Endoskop vor- und nachher reingeschaut?

    Ansonsten gute Arbeit, finde es gut, wenn wir uns im Forum untereinander helfen können.

  • Poliert wurde mit der Knotenmethode und Autosol.

    Gibt es dazu Literatur, oder etwas zu lesen? Wo näher da drauf eingegangen wird?

    Hast du da mit einem Endoskop vor- und nachher reingeschaut?

    Ansonsten gute Arbeit, finde es gut, wenn wir uns im Forum untereinander helfen können.

    ... auf YT bspw. barrel lapping .177

  • Liebe Leute, ganz kurz mal herhören, bitte. Wenn man poliert, bitte wirklich nur den Liner, das ist das silberne Röhrchen im Stahlmantel mit dem Messingende und auf der anderen Seite das Gewinderöhrchen. Dieses wird mit einem 10 Schlüssel herausgedreht und erst dann kommt man an den Liner. Wer auf die Idee kommt, den da drin zu lassen macht sich die O-Ringe kaputt, die z.B. im Messintransferport sitzen, wenn nicht sogar den ganzen Transferport. Messing ist schnell wegpoliert. Wenn was unklar ist, fragt bitte vorher und nicht erst wenn alles im Allerwertesten ist. Danke!

  • Poliert wurde mit der Knotenmethode und Autosol.

    Hast du da mit einem Endoskop vor- und nachher reingeschaut?

    Mit einem Endoskop würdest du da nichts sehen. Du musst Dias durchschieben und spüren, wo die Engstellen sind. Die markierst Du dann Aussen am Liner mit einem Edding. Dort wird dann poliert. Danach die Übergänge leicht anpassen. Zwischendurch reinigen und wieder Dias durchschieben. Wenn die Kontaktflächen der Dias nicht mehr vermackt sind und wie poliert aussehen bist Du fertig.

  • Hallo meine Herren, Grüße zu Silvester, ich habe noch einmal gelesen, was Sie geschrieben haben, und mir ist klar geworden, dass Sie auf 25 m nichts verstehen werden. Sie sollten mit 50 m beginnen, besser mit 75 m. Die Kanonen, die Ihnen zur Verfügung stehen, können funktionieren auf 100 m. Und dann schon auf 25 m. Sie erhalten Kugeln in einer 1-Cent-Münze.

    Ich werde auch versuchen, meine Diana Chaser im NEUEN JAHR zu bemalen.

    Nochmals viele Hits für euch im neuen Jahr:)

  • Ich glaube, ich werde alt. Hatte doch tatsächlich 2 Fotos gemacht, schnell mit dem Handy und die dann vergessen.

    Die Krone nach der Bearbeitung:

    Die ist mir echt super gelungen.

    Und dann zum Abschluss 22 Schuss, 1Magazin als Streukreis. Damit kann man zufrieden sein. Gezielt habe ich auf den kleinen Bleistiftpunkt unten Links. Geringe Abweichung, dafür das der Lauf erst gerade in der Waffe montiert war.

  • Ja, schön, aus 100 m sind 5 cm Fehler nur Kälte, Winter, Wind, vielleicht Stimmung, generell ist das Endpolieren nur für 0,001 mm ganz am Ende des Fadens wichtig, es muss ein exakter 90*-Winkel sein, rundherum, und an der zu kratzenden Stelle festhaltend, muss der Lauf gerollt werden. Bei einer Drehbank lässt sich das Ende erst im Werk drehen, wenn das Gewinde eingeschlagen ist, alles andere wird schief, weil man das nicht findet zum zweiten Mal zentrieren.

    Aber vielleicht irre ich mich heute?

    Aber das alles ist sehr fortschrittlich, denn das Jahr begann mit Dreharbeiten

    Viel Glück :thumbup:

  • Hatte doch tatsächlich 2 Fotos gemacht, schnell mit dem Handy und die dann vergessen.

    Das sieht ja mehr als super aus!

    Nochmals vielen Dank für deine Arbeit und Mühe. :thumbsup:

    Der Lauf ist heute bei mir eingetroffen, den werde ich später noch montieren.

    Wenn es das Wetter zulässt, momentan fliegen einem hier ja die Haare vom Kopf, werde ich am Wochende mit der Dreamline schießen.

    Bin schon gespannt. ... :)

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -