FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.117 Antworten in diesem Thema, welches 399.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 22:08) ist von carfanatic.

  • Jetzt bei 22 Schuss aus dem Magazin verschossen innerhalb von 1 bis max. 1,5m/s Abweichung. Vorher waren auch schon mal welche mit 2 - 2,5m/s dabei.

    ... und leichte Differenzen bei den Dias können ausgeschlossen werden? Bitte die Frage nicht falsch verstehen. Ich freue mich über das gute Ergebnis, möchte aber verhindern, dass einer Aktivität ein Ergebnis zugeschrieben wird, welche nicht reproduzierbar ist.

    Meine DL lief ohne die Anpassung mit der selben v0 Range mit gesizesten AA 2.52 Heavys

  • Kennt jemand von Euch einen guten Griff, der für große Hände besser geeignet ist? Habe mir die Ergo Grips angeschaut, die sehen etwas voluminöser aus. Aber vom Bild her kann man das nur schwer beurteilen. Evtl. gibt es auch einen Überzug für den Griff?

    Schau mal auf starshooter.de. Alle AR-15 Griffe passen an die FX.

    Den PSG Griff mit Handballenauflage verwende ich auch an einer meiner scharfen AR-15. Sehr gute Passform und Haptik.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Du kannst auch AR-Style AEG- Airsoftgriffe verwenden. Müsstest dir nur einen Adapter drucken (lassen). Ich hab dafür mal einen Adapter gezeichnet.

    Gruß,

    Frank => Fördermitglied des VDB :thumbup:

  • War heute im Baumarkt um mir ein Stück Aluleiste zu holen. Da ich dann auch nochmal durch die Gänge schleiche, habe ich jetzt auch noch einen Bagrider für die Dreamline und eine zusätzliche Laufhalterung.

    Das sollte im Ursprung wohl ein Halter für Handtücher oder soetwas sein, hat mich aber direkt inspiriert. Die Hintere Halterung für den Riemenbügel bot sich geradezu an. Den Riemenbügel habe ich etwas abgeschliffen, dann passte das mit etwas Druck zusammen in die Öffnung. Kräftig angezogen, der Riemenbügel ist die Mutter, hält das gut und erfüllt seine Funktion. Das hat mir von Anfang an gefehlt, Hinten vernünftig auflegen zu können.

    Da ich immer wichtige Maße im Kopf habe, bin ich noch an Teflongleitern für Holzstühle mit 18mm Außendurchmesser hängen geblieben. Der große Vorteil von denen ist, die haben genau zentral einen Nagel eingelassen. Den habe ich ausgeschlagen und dann auf Linermaß aufgebohrt. Sitzt stramm auf dem Liner und verschiebt sich auch nicht, wenn man den Laufmantel abzieht, sitzt aber saugend darin. Mir war das alles zu filigran und ich denke, zusätzlicher Halt vermindert auch evtl. auftretende Vibrationen im Schuss.

    Der originale Laufhalter ist jetzt etwa 3cm vor der Laufkrone angebracht. Hat sich wohl als bestes Maß erwiesen um den Lauf perfekt im Laufmantel zu zentrieren. Habe noch einen zweiten Teflongleiter, den ich möglichst zwischen Laufkrone und Ausgang vom Laufmantel platzieren möchte, um etwas Schalldämpfung zu erreichen. Muss noch überlegen, wie ich den dazu bekomme, an seinem Platz zu bleiben. Direkt vor Laufmantelausgang funktioniert mit 5,5mm Durchgang, bringt aber insgesamt zu wenig. Eine Distanzhülse sollte eigentlich gehen, fällt mir gerade ein. Werde ich heute Mittag probieren, wenn sich was passendes findet. Ach, die mittige Halterung muss ich noch am Rand perforieren, damit sie den Überdruck durchlässt. Dafür ist ja extra das kleine Loch im Laufmantel, um den abzulassen.

  • Ich bin echt happy, langsam wird da ein Schuh draus. Habe heute Mittag den Reg zerlegt. Wenn das doch immer so einfach ginge. Zum Glück habe ich schon den Neuen mit dem Messingkolben. Viel besser wie Kunststoff und vor allem haltbarer. Den Kolben aus dem Gehäuse zu bekommen war gar nicht schwer. Er kam nämlich zusammen mit dem Gehäuse raus. Die Anordnung der Federscheiben ist bei mir folgendermaßen, zur Einstellschraube hin gesehen: )()()()()(). Die erste Scheibe ist die dickste und nach unten hin werden sie immer dünner. Habe alle Scheiben poliert, nass und bis auf 2500er Schleifpapier. Der ganze Reg war nicht geschmiert, alle O-Ringe waren trocken. Wie gut, dass ich den in der Hand hatte. Habe auch den Scheiben einen Hauch Silikonöl gegönnt. Einen Tropfen in der Hand für alle Scheiben. Einbau lief total problemlos. Dann habe ich noch eine deutlich schwächere Hammerfeder angefertigt. Da sie sehr viel schwächer ist habe ich sie 2cm länger gemacht, wie die Originale und das Hammergewicht ist jetzt auch im Kolben gelandet. Das passt sehr gut und zusätzlich hat der Hammer keinen Freiflug mehr, zumindest, wenn nicht gespannt wurde. Es rappelt nichts mehr in der Waffe rum. Nach und nach den Reg höher gedreht und dabei durch's Chrony geschossen. Bin bei knapp 50bar gelandet und 2 viertel Umdrehungen schwächere Hammerfeder. Man spürt im Schuss einen deutlichen Unterschied zu vorher. Da bewegt sich nichts mehr an der Waffe, durch das Hammergewicht gibt es aber noch genug Druck am Ventil. Gefällt mir sehr gut so.

  • Dennoch bin ich etwas erstaunt...

    Was manch einer alles in seine Schuhe einbaut...

    Muß man erst einmal drauf kommen!

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Love it. Habe heute Abend 110 Schuß abgegeben und es ist echt schwer zu beschreiben. Sie ist jetzt viel einfacher zu schießen, liegt absolut ruhig im Schuss. Ich denke, durch das extrem leichte Gewicht der Dreamline macht sich jede Beruhigung im Schuss positiv bemerkbar. Die extra weiche Hammerfeder ist ein voller Erfolg, schon beim Spannen ist das ein Genuss. Vom Gefühl her würde man nicht glauben, dass das volle 7,5J sind. Macht mega Spaß.

  • Gestern habe ich einen meiner Schränke aufgeräumt und, taraaa, 2 Dosen Jsb Exact Heavy gefunden. Gerade ausprobiert, die laufen ja mal richtig gut aus der Dreamline. Allerdings auch über's Chrony. 159-160m/s ist ein bisschen sehr optimistisch. Na ja, kann man drüber streiten. Wenn sie mit Standard Dias auf Punkt 7,5J steht müsste das eigentlich ok sein. Grübel......

  • Grüß Göttchen ihr Lieben. Heute kam ein kleines Päckchen aus Holland bei mir an, nein, nicht was ihr schon wieder denkt, nix zum Rauchen ^^ . Ich hatte mir ein Plenum für die Dreamline bestellt, 17cc Volumen und ich erkläre Euch jetzt erst mal warum. Natürlich geht es hier nicht um, "Ohhhh, mehr Bums." Die Dreamline bleibt natürlich auch weiterhin eine F Waffe. Ich habe in letzter Zeit so ziemlich alles zurDreamline gesehen und gelesen und bin für mich zu dem Schluss gekommen, Dass ein größeres Volumen mehr Konstanz bringt. Meine Meinung ist, das in einem größeren Volumen ein besserer Druckausgleich stattfindet und es nicht mehr zu Druckspitzen kommt. Der Einbau ist ganz easy in 10 Minuten erledigt. Dann habe ich natürlich erst mal den Chrony angeworfen. Trotz gleichem Regulatordruck hat sich die V0 um 6m/s erhöht. Habe den Druck daher etwas gesenkt und die letzten Fitzelchen per Hammerfeder geregelt.

    So, jetzt folgt eine Premiere. Da muss ich 58 Jahre alt werden, um mein erstes Youtube Video zu machen :D . Hatte mein Handy neben mir liegen und plötzlich kam es über mich, filmste mal 10 Schuss und hier ist das Ergebnis:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo FX Freunde. Ich hatte ja schon mal kurz angesprochen, dass die FX Manometer nur Schätzeisen sind. Das ist echt ein netter Ausdruck für absoluten Schrott. Habe mir 2 digitale Manometer gekauft, die sehr genau sind. Gerade angekommen und eingebaut. Ich bin erschüttert. Waffe gefüllt und dann erst ma dumm geguckt. Das FX zeigte beim Kartuschendruck 255bar an und das FX am Regulator ca. 53bar. Kann doch echt nicht sein. Seit vorsichtig mit den Teilen.

  • ... womit hast du deine Flasche gefüllt, dass da 235bar drin sind? Hast du die Manos schon mal gegeneinander getauscht? Nicht das eines nicht vernünftig kalibriert wurde. Hatte ich nämlich auch.