FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.117 Antworten in diesem Thema, welches 397.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 22:08) ist von carfanatic.

  • Moin, brauche mal nen Tipp. Wie kriegt man ohne Spezialschlüssel die Klemmschraube vom Ar15 Schaft los. Will ja nicht gleich alles vermacken. Gepolsterte Wasserbumbezong hab ich schon probiert. Sitzt bombenfest.

  • Moin, brauche mal nen Tipp. Wie kriegt man ohne Spezialschlüssel die Klemmschraube vom Ar15 Schaft los. Will ja nicht gleich alles vermacken. Gepolsterte Wasserbumbezong hab ich schon probiert. Sitzt bombenfest.

    Besorg dir besser einen originalen AR 15 Schlüssel.

    Bekommst du für kleines Geld bei Starshooter (12,95€) oder auch bei Adam Benke.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Ach war deine Tactical zusammen gebaut?

    Bei meiner in .30 musste ich Knickgelenk und Buffertube die den Schaft aufnimmt angebaut werden, waren in Originalverpackung vom Hersteller beiliegend.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich finde es echt frech. Da kriegt man das fertig montiert mit beiliegendem Light Schaft, kann den aber nicht montieren, weil die Kontermutter angeknallt wurde, wie verrückt. Das Ding gehört eindeutig dazu gelegt, hab ich Adam heute auch geschrieben. Kann ich dir leihen. Hab mir einen verstellbaren Hakenschlüssel bestellt. Bin ich nicht so festgelegt mit der Anwendung.

  • Habe heute immer mal wieder etwas getestet. Jetzt weiß ich auch, wo der Hype für FX Waffen herkommt. Ich habe noch keine Pressluftwaffe besessen, an der man einfacher arbeiten konnte. Echt super, Qualität und Passgenauigkeit der Teile sind 1a.

    Vielleicht ist das ja auch für Euch interessant. Ich wollte wissen, ob man die Waffe in den F Bereich bekommt, wenn man alle einstellbaren Teile benutzt, also auch das Valvewheel mit dem dann großen Transferport in der High Einstellung. Erst mal vorweg, das geht. Allerdings muss man dafür auf 100bar Regdruck hochgehen, damit das Ventil genug Gegendruck hat. Ansonsten ist man entweder zu weit drunter oder zu weit über den 7,5J. Dann ist es allerdings wirklich auch sehr konstant. Es gibt noch einen Druckbereich der funktionieren könnte und der liegt zwischen 35 und 40 bar Regdruck. Da hat aber irgenein Bauteil seine Probleme, ich denke das Ventil und man hat Abweichungen zwischen den Schüssen von bis zu 10m/s. Das will natürlich keiner. So schön, wie das Verstellrad für die Hammerfeder zuerst scheint, ist es gar nicht. Man ist ja limitiert auf die höchste Einstellung, in der man nicht über 7,5J kommen darf. Eigentlich könnte man sich das schenken und mit einer Verstellung über Schraube käme man besser zurecht. Scheidet bei der Tactical aber aus, da man nicht dran kommt mit dem Hinterschaft. Jetzt sitzt man halt immer da und verdreht in der höchsten Stufe die kleine Inbusschraube vom Einsteller um ans Ziel der Wünsche zu gelangen. Ich habe jetzt erst mal ein Gefühl für die Waffe bekommen und werden jetzt mal nach und nach ans Eingemachte gehen. Das Valvewheel ist so eigentlich nicht zu gebrauchen. Einstellung Low ist, wie der feste Transferport, eigentlich zu klein und Medium und High sind viel zu groß für eine gute Einstellung als F Waffe. Muss ich wohl doch den festen Transferport nach und nach aufbohren um vernünftige Werte zu erreichen. Ich habe ja jetzt unendlich viel Zeit als Rentner, muss ich nichts übers Knie brechen. Das Einstellen des Regulators ist ja auch so wa von einfach, phänomenal. Man dreht einmal die Kartusche los um sie luftlos zu machen, dreht den Reg runter und gibt dann wieder Luft auf die Waffe. Bin bei 30bar gelandet und habe mich dann in 5bar Schritten hochgearbeitet. Mit Blick auf das Manometer dreht man einfach höher und muss dafür ja nicht mal was abbauen. Loch in der unteren Schiene machts möglich. Einfach geil gemacht. Nochwas Feines. Das Maß der Hammerfeder entspricht dem der Cricket. Da hab ich quasi ein unendliche Auswahl und wenn nötig, kann ich noch Neue machen. Hab noch nen Strang von bestimmt 60cm Feder.

  • Moin, brauche mal nen Tipp. Wie kriegt man ohne Spezialschlüssel die Klemmschraube vom Ar15 Schaft los. Will ja nicht gleich alles vermacken. Gepolsterte Wasserbumbezong hab ich schon probiert. Sitzt bombenfest.

    ... wenn das so festgeballert ist, dann würde ich zur Unterstützung des Lösevorganges Krichöl verwenden. Normal hält es nach handfesten Anzug gut und muss nicht so fest angezogen werden. Wenn es dort jemand übertrieben hat, kann das schon ordentlich im Gewinde reiben.

  • Kam mir eher so vor, als ob da jemand noch zusätzlich den Schlüssel verkaufen wollte. Meiner kommt gleich. Packe dann alles gut in Panzerband ein und löse die Mutter. Danach nur noch handfest.

  • Wenn Buffertube Tool hast, brauchst da nix abtapen aus Angst vor Kratzer.

    Handfest reicht nicht, das wird sich wieder lösen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Gerade kam mein Hakenschlüssel für nen Zehner. Der macht das echt gut, auch ohne abkleben. Alles richtig gemacht und gut nen 10er gespart. Ist schon wieder ne Dose Dias. Hab nix zu verschenken und bei solchen Sachen werde ich schon aus Prinzip knauserig, wenn ich bei dem Händler vorher fast 1400,-€ gelassen habe.

  • Och,

    sei froh das du kein hochwertiges MTB gekauft hast.

    Da sind nie Pedalen dabei, nichtmal wenn das Rad 6000 Eu kostet

    Das finde ich viel schlimmer.

    Und klar, ärgerlich wenn man sich teures Lg holt und was mit normalem Werkzeug nicht los bekommt.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Punktlandung. Habe gerade den nicht verstellbaren Transferport von 1,5 auf 2 mm aufgebohrt, weil sich das ja schon als gutes Maß herausgestellt hatte. Dann den Reg von 100 auf 50 bar runtergedreht und direkt auf 172m/s gelandet. 2 kleine Dreher am Einstellschräubchen vom Hammerfederrad und da waren die magischen 170m/s. Ist jetzt schon sehr konstant, was echt toll ist. Habe ja mit den Feinheiten noch nicht mal angefangen. Tolle Waffe, kann es nicht oft genug sagen. Ein Paradies für Bastler.

  • Gestern Abend habe ich noch den Lauf ausgebaut. Ich habe das neue Super Light System in meiner FX. Am System wird der Lauf über eine Messingmutter mit 5 O-Ringen geklemmt und im Shroud mit einem Plastikring der außen einen O-Ring hat. Beim Abziehen des Shroud ging der auch gleich mit ab und saß dann im Rohr. Mit einem Messingstab rausgeschoben und auf dem Lauf mit O-Ringen fixiert. Ein Tröpfchen Superkleber an den O-Ringen hält das jetzt sicher an seinem Platz. Dann habe ich den Lauf in den Schraubstock gespannt und erst mal Dias durchgeschoben. Der Lead Inn ist sehr gut gearbeitet und ein JSB läßt sich ganz einfach einführen, ohne Druck dahinter aufzubauen. Der ganze Dia gleitet direkt in den Lauf. Direkt dahinter wird es aber sofort sehr eng. Danach gleitet der Dia ganz leicht durch den Lauf, bis er zum Choke kommt, der bei mir ca. 3cm vor der Krone anfängt. Der Choke ist sehr eng, mir schon zu eng. Am Dia wird an der Kante vom Kopf und am Kelch Material abgerieben.

    Diese 2 Engstellen werde ich auf jeden Fall polieren. Die Krone selbst, wenn man sie überhaupt so nennen kann, ist sehr rau und zeigt deutliche Werkzeugspuren. Nach dem Reinigen hingen sogar Reste von den Filzen an der Krone. Das wird auch auf jeden Fall schön gemacht und poliert.

    Auch am Lead Inn gibt es einen Grat und sehr rauhe Stellen wo ich nachhelfen werde. Davon habe ich allerdings kein Foto mehr gemacht.

  • ... so wie es aussieht, ist der Übergang vom Lauf zur Krone selbst sauber und mackellos. Die Krone selbst auch. Lediglich die Oberfläche des Schnitts, oder wie auch immer FX den Rohrzuschnitt vornimmt, wurde nicht verschliffen oder ähnlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses negative Einflüsse auf das Schussergebnis hat. Sichtbar ist es auch nicht. Bin trotzdem gespannt wie alles am Ende aussieht und funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (14. August 2023 um 15:34)