Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.270 Antworten in diesem Thema, welches 685.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 17:25) ist von hart1.

  • Frage zum zusätzlichen Laufband - sollte es weiter vorne zum Schalldämpfer oder doch eher zum Schaft hin angebracht werden?

    Das musst Du testen. Kann sein, dass die Gruppen beim Verschieben enger oder weiter werden, je nachdem, in welche Richtung Du schiebst.

  • Bei der Frau ein Fläschchen Nagellack stibitzen und einen Tropfen Rot drauf.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Ich möchte bei meiner Stormrider Generation 2 (die mit dem Manometer vone und unten im Schaft) den original verbauten Regulator ausbauen.

    Mit einem Gewindestab M4 sollte ich den doch zu fassen bekommen, oder?

    Kann man den dann ganz einfach heraus ziehen?

  • Ich möchte bei meiner Stormrider Generation 2 (die mit dem Manometer vone und unten im Schaft) den original verbauten Regulator ausbauen.

    Mit einem Gewindestab M4 sollte ich den doch zu fassen bekommen, oder?

    Kann man den dann ganz einfach heraus ziehen?

    Es gibt ein anschauliches Video über das Demontieren einer Stormrider. Das ist zwar eine Gen1, aber bei der Gen2 sind die Arbeitsschritte auch nicht anders, nur das vorn an der Kartusche eben das andere Manometer ist.
    Wie es weiter geht, wenn die Regulator/Ventil-Einheit raus ist, ist hier im Forum beschrieben:

    NC9210
    30. Dezember 2023 um 16:21

    Danke an NC9210!

  • Druckluft4ever Vielen Dank!!! Das schaue ich mir gleich an. Ich möchte lediglich den Regulator auf 100 bar einstellen, weil das Gewehr bei den original 150 bar doch sehr hüpft.

    Muss ich dazu überhaupt zwingend den Regulator ausbauen oder kann ich mit einem langen Schraubendreher z.B. den Regulator einfach einstellen, wenn er im Tank des Gewehres ist?

  • Mit einem Gewindestab M4 sollte ich den doch zu fassen bekommen, oder?

    Nein, das geht nicht. Evt. mit M8 Innengewinde wenn genug Überstand über der Kontermutter vorhanden ist
    Das Thema ist schon mehrfach erörtert worden. Blättere hier mal durch, da wirst Du fündig. Am besten
    rückwärts dann findest Du es schneller
    Anbei mal ein Bild desr Regulators und eine Explosionszeichnung

  • Also muss man den Regulator zwingend ausbauen, wenn man nur den Druck des Regulators verstellen möchte?

    Wenn Du den Regulator verstellst, aber die momentane Leistung (Joule) behalten willst, wirst Du um weitere Einstellungen,
    Schlagfeder, Ventil. Transferport nicht drumrum kommen. Lies dich auf jeden Fall vorher ein. Hier haben mehrere User ihre
    Erfahrungen diesbezüglich gepostet.

    Gruß
    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Ich machte das System nun mal drucklos und war doch überrascht, wie sanft das Gewehr auslöst.

    Das "Springen" des Gewehrs, wie ich vermutete, kommt doch nicht von der Feder am Repetierhebel.

    Warum springt das Gewehr denn so? Kommt das von den 150 bar im Regulator?

  • MarkusBo Leider hast Du Dich nicht weiter vorgestellt. Deshalb wissen wir nicht, welche Erfahrungen Du mit Luftgewehren hast - ob Du ein erfahrener LG-Sportschütze bist oder gänzlich neu in diesem Metier oder irgendwo dazwischen.

    Die Stormrider in der F-Version hat im Vergleich zu anderen Freizeit-LG einen sehr sanften Schuss, ohnehin prellschlagfrei und ohne nennenswerten Rückstoß. Aber natürlich kein Match-Standard.

    Wenn Du schreibst, dass Deine Stormrider „hüpft“ bzw. „springt“, dann macht mich das etwas ratlos, weil ich jetzt nicht weiß, wie ich Dir helfen kann. Trotzdem versuche ich es mit ein paar Newbe-Tipps.

    1. Lass erst einmal die Finger vom Regulator oder dem Innenleben insgesamt.
    2. Nimm einmal den Schaft ab und prüfe, ob da eventuell ein Span oder ähnliches unter dem System liegt. Dann schraube es wieder zusammen und ziehe alle Schrauben handfest an.
      Die Kartusche muss fest mit dem Schaft verbunden sein. Da soll nichts wackeln. Ebenso muss die Breech (das ist das Gehäuse, in dem der Ladedorn mit dem Spannhebel bewegt wird) fest auf der Kartusche befestigt sein.
    3. Eventuell könntest Du an Deiner Schießtechnik arbeiten und die Waffe mit beiden Händen fest halten, ohne zu verkrampfen. Wenn die Waffe nur lose irgendwo aufliegt, kann sie nicht treffen.
  • Druckluft4ever Vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich schieße nur zur Freizeit. :)

    Ich habe noch eine Weihrauch HW 100 - diese "springt" gar nicht.

    Wenn ich die Stormrider z.B. auf eine feste Unterlage lege und dann schieße, springt sie bzw. hüpft sie nach oben und ist extrem laut bei der Schussabgabe. Nach hinten allerdings "schlägt" sie nicht, hat also keinen Rückstoß.

    Man sieht das auch an dem Zielfernrohr - es hüpft bzw. springt mit dem ganzen System nach oben bzw. vertikal beim Schuss.

    Wenn der Presslufttank leer ist, klickt sie nur leise und springt nicht.

    Daher bin ich ja verwundert, warum sie so hüpft bzw. springt beim Schießen.

    Das Gewehr ist fest mit dem Schaft aus Holz verbunden, kein Span zu finden, auch wackelt nichts.

    Wenn die HW 100 lose auf dem Tisch liegt z.B., trifft sie super - die Stormrider nicht.

    Ich habe nun ja auch nicht den Anspruch, dass die Stormrider in der Klasse der HW 100 ist. :)

  • Update! Ich fand den Fehler gerade!

    Es ließ mir keine Ruhe.

    Bei dem Gewehr waren 4 Schrauben locker - die Schraube in der Ladeluke und die drei Schrauben, die den Lauf am System halten.

    Diese 4 zog ich an und das Gewehr ist nun absolut ruhig, auch sehr leise.

    Die Chinesen zogen die Schrauben nicht richtig fest, auch beide Manometer waren locker. Ein Wunder, dass keine Luft da raus kam.

    Die Schrauben müssen schon von Anfang an so locker gewesen sein.

  • Mittlerweile ist mein Chroni auch angekommen. Mit meinen 1,03 gr. Diablos bringt Sie 6,3 Joule.

    Mit welcher Schlagfeder bekomme ich Sie an die 7,5 Joule? Hat da jemand die Größe oder vielleicht einen Link?

  • Mittlerweile ist mein Chroni auch angekommen. Mit meinen 1,03 gr. Diablos bringt Sie 6,3 Joule.

    würde erstmal verschieden Diabolos durchschiessen. 0,45-0,60 g und verschiedene Kopfform.
    1,03g ist für die Stormrider nicht unbedingt geeignet und aussagekräftig genug.
    Gruß
    Radi

    PCP Pistolen und div.