Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.203 Antworten in diesem Thema, welches 668.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 16:10) ist von Paffino.

  • Hallo, ich bin neu hier und auf Eure tolle Seite mit vielen hilfreichen Informationen und Anregungen gestoßen, - ich habe mir jetzt 2 StormRider (4,5 mit Regulator und ZF Diana 3-9x32 AO) bestellt und warte auf die Lieferung, ..bin mal gespannt. Hab bisher ein einfaches Preller / Knicker Gewehr zum üben.

    Eine Pressluftflasche mit 5/8 Ventil habe ich mir schon besorgt und benötige jetzt noch einen Füllschlauch und habe mir da folgende Angebote herausgesucht:

    https://www.ebay.de/itm/295919623347

    Meine Frage ist jetzt passen diese Füllschläuche mit den Quick Adaptern so auf den Quickfill-Adapter (1/8″ BSP Quickfill Stecker) der StormRider oder brauche ich da doch noch einen zusätzlichen Adapter (ggf. welchen ?), - oder gibt es ggf. andere empfehlenswerte Füllschläuche?

    Ich habe die Suchhilfe schon bemüht aber nichts eindeutiges gefunden ,- sorry falls es den entsprechenden Beitrag schon geben sollte.

  • Die Stormrider hat einen Adapter mit
    Schnellwechsel-Kupplung. Das passt.
    Wenn du Adapter mit G1/8"-Gewinde
    hast brauchst du noch Kupplungen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Guten Morgen,

    ich würde gerne meine Stormrider auch umbauen, traue es mir aber nicht zu, damit der Regulator mit 60 Bar arbeitet, aber dennoch die Leistung unter 7,5 Joule bleibt und damit das Gewehr beim Schießen nicht mehr so "springt".

    Gibt es einen Büchsenmacher im Großraum NRW, der so etwas machen kann?

  • Moin! Ich glaube, dass sich das dann gar nicht mehr rechnet!

    Da ist man schon ne ganzne weile mit beschäftigt. Ich glaube, dass du alleine für den Umbau mehr bezahlst, als andere Gewehre kosten.
    Wenn du dich hier durchliest, stellst du fest, dass das eine Sache für Bastler ist, die bock auf basteln haben. Ich stehe dem Umbau kristisch gegenüber, andere nicht. Das soll ja jeder selber sehen.

    Vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der das für dich macht, das wäre sicherlich ein günstigere Alternative!

    Ich würde es nicht nochmal machen, wohne aber in NRW.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • damit das Gewehr beim Schießen nicht mehr so "springt".

    Das liegt in den meisten Fällen an der Spannfeder.
    Das Zutrauen ist so eine Sache. Deine Anforderungen kannst Du schon aus Kostengründen eigentlich nur selbst erreichen.
    Jemand finden der das für dich macht wird schwierig. Es ist, wie ColtBlue schon erwähnt, zeitaufwändig.
    Dann hat man auch noch die Verantwortung für das Gerät.
    Wenn Du dich mit der Stormrider etwas beschäftigst gewinnst Du auch Vertrauen. Sie ist eigentlich ziemlich simpel
    aufgebaut.
    Würde dir empfehlen dich hier mal durchzulesen und dann zu entscheiden was Du machst.
    Das Springen bekommst Du weg wenn Du die Schlagfeder kürzt oder wechselst. Das wirkt sich aber auf die Leistung aus und erfordert
    dann weiter Einstellungen z.B. Änderungen des Transferports und Einstellung des Regulators.
    Unerlässlich ist auf jeden Fall ein Chrony.

    Vielleicht findest Du ja auch Spass am basteln.
    Gruß
    Rdi

    PCP Pistolen und div.

  • Radi38 Ich las schon, dass die Spannfeder gekürzt werden muss.

    Man könnte meinen, die Stormrider ist ein Knickgewehr mit Prellschlag.

    Ist das bei jeder Stormrider etwa so?

    Wie viel Joule Verlust hat man denn dann, wenn man die Spannfeder kürzt?

  • Ist das bei jeder Stormrider etwa so?

    Wie viel Joule Verlust hat man denn dann, wenn man die Spannfeder kürzt?

    vermutlich,

    Die beiliegende Tabelle zeigt Dir ein Beispiel über die Auswirkung des Federkürzens.
    Nur ein Beispiel zur Orientierung. Die Auswirkungen hängen von verschiedenen Faktoren ab.

    PCP Pistolen und div.

  • Warscheinlich ist die werkseitig verbaute Feder schon einseitig gekürzt.
    Nimm dann die gekürzte Seite, damit die Feder einseitig noch angelegt ist.

    PCP Pistolen und div.

  • Guten Morgen,

    ich würde gerne meine Stormrider auch umbauen, traue es mir aber nicht zu, damit der Regulator mit 60 Bar arbeitet, aber dennoch die Leistung unter 7,5 Joule bleibt und damit das Gewehr beim Schießen nicht mehr so "springt".

    Gibt es einen Büchsenmacher im Großraum NRW, der so etwas machen kann?

    Zu dieser Frage kommt irgendwann fast jeder, der/die sich eine Stormrider zugelegt hat. Fakt ist, dass die Stormrider eben ein sehr günstiges PCP-Luftgewehr ist, und zwar „eines der besten günstigen Pressluftgewehre auf dem Markt“, wie es Airghandi kürzlich in seinem Blog beschrieben hat. Bei der Stormi ist halt viel Luft nach oben und man fragt sich irgendwann:

    a) Kann ich akzeptieren, dass es ein Einsteiger-PCP-Modell ist und in einigen Punkten nicht perfekt ist?

    b) Fange ich an, die Stormrider zu pimpen? Zahlreiche wirklich gute Optimierungsvarianten sind hier in diesem Thread beschrieben. Umbau durch einen Büchsenmacher wird aber zu teuer werden.

    c) Suche ich nach einem anderen Luftgewehr, das besser ist?

    Wenn c), dann empfehle ich noch einmal den oben genannten Blog von Airghandi. Ich bin auch der Meinung: Wer im PCP-Bereich(!) etwas Besseres als die Stormrider sucht, muss entweder selbst basteln oder sollte sich darauf einstellen, gleich ein Vielfaches auszugeben, um wirklich etwas deutlich Bessseres zu bekommen. Für das kleine Budget gibt es interessante Alternativen mit Federdruck oder CO2.

    Viele Grüße

  • Ich las in einem Beitrag hier, dass jemand aus dem Forum eine bereits gekürzte Schlagfeder für wenig Geld verkauft - leider finde ich den Beitrag nicht mehr und weiß nicht, wer das war.

    Wer war das denn? Und hast Du vielleicht noch eine Feder übrig?

    Thanx...

  • Keine gekürzte sondern eine kürzere mit
    dünnerem Draht. Das war ich -> PN

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • http://www.top-industrieteile.de über Ebay

    "00DIN030111075VPE 2 Druckfeder Spiralfeder Federn"
    gib das mal bei Ebay ein
    Ruckstellfedern Stahlfedern
    Metallfedern Feather -
    Stuckzahl: 2 Stuck - Grössse: 1 x 10 x 75 mm

    Habe 2,00 € pro Stück bezahlt

    Anschließend würde ich eine ungekürzt einbauen

    PCP Pistolen und div.

  • Betrifft neues Model der Stormrider mit eingebautem Regulator - Manometer der Kartusche versus Manometer Regulator.

    Ich habe gestern meine Stormrider in "Betrieb" genommen und bin angetan wie präzise die Kleine schon "out of the Box " schießt. Da ich Pressluft Greenhorn bin habe ich jedoch ggf. beim befüllen einen Fehler gemacht. Laut Bedienungsanleitung Stand 01/2023 ist das Manometer für die Kartusche vorn am Lauf beim Füllventil und das Regulator Manometer unter dem Schaft nah beim Abzug. Bei den Hinweisen zum Kartusche befüllen ist jedoch auf Seite 15 der Bedienungsanleitung eindeutig die Beobachtung des Regulator Manometers unter dem Schaft mit max. 200 bar dargestellt, .. daran habe ich mich vermutlich irrtümlich gehalten. Ich habe jetzt vorn am Manometer beim Füllventil knapp 300 bar und am Regulator Manometer ca. 150 bar. Was ist jetzt richtig? und sollte ich den eventuellen "Überdruck" wegschießen oder manuell ablassen? Auf den Diana Seiten ist leider auch nur eine ältere Bedienungsanleitung von 2020 für das Model ohne Regulator eingestellt.

  • Ablassen ist für Laien gefährlich.

    Es wäre trotzdem meine Wahl, allerdings nicht
    am vorderen Manometer sondern an dem des
    Regulators; da ist der Druck geringer und der
    Regulator wirkt als Abströmsicherung.
    Bitte ganz langsam und vorsichtig operieren!
    Oder damit zu einem Büxer gehen (feste Tasche
    für den Transport!)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ui hrann 300bar ist schon der Prüfdruck der Kartuschen, da sind wir schon 50% über dem Betriebsdruck, wo wir eigentlich hinkommen möchten.

    NC9210 Einfach schießen und den Druck so abzubauen wäre für dich keine Option? Scheint mir jetzt fast sicherer als operieren am Ventil oder Transport? :/

  • Könnte man machen. Ich weis aber nicht
    ob evtl. Druckstöße irgend ein Teil über
    die Grenze bringen.

    Ich würde dicke Handschuhe und Schutz-
    Brille verwenden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • vielen Dank für Eure Tips, - ich kann mal kurz berichten, ich hab den "Überdruck" jetzt durch schießen abgebaut, hab bei dem unfreiwilligen Test natürlich mitgezählt, es waren ziemlich genau 100 Schuss um wieder auf / unter 200 bar Fülldruck zu kommen. Pro Schuss also ca. 1 bar Druckverlust, .. die waren mit RWS Basic Diabolos alle ziemlich präzise. ´Muss jetzt vielleicht auch die Anstrengung des Handpumpens nochmal neu bewerten wenn man tatsächlich bei 200 bar aufhört,-)

  • Hast du eigentlich auch auf das Manometer der Handpumpe geachtet beim Pumpen ?
    Ist dir das nicht irgendwie spanisch vorgekommen ?

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.