Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.232 Antworten in diesem Thema, welches 675.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 19:31) ist von Steephan.

  • Ich war zu der für mich schlüssigen Erkenntnis gelangt, dass der Regulator (sofern gut abstimmbar) mit dem offenen Transferport abgestimmt, die besten Ergebnisse (und für mich im Verständnis) die optimalen Ergebnisse in Summe ergeben.

  • So nun ist der HUMA drin.

    Hi Radi,

    das Ergebnis kann überzeugen. Was mich jetzt brennend interessieren würde.. wie sieht der HUMA von innen aus? Solltest Du das Teil nochmal zerlegen, dann bitte mal den Sprengring vom HUMA entfernen und das Teil sollte dann nach unten herausfallen. Dann bitte mal ein Bildchen oder zwei und schon kann der Chinamann... ach was.. :);):thumbsup:

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Hi,

    Die Schwankungen der Leistung bzw. Geschwindigkeit liegt am verbautem Regulator. Wie Ralph schon geschrieben hat:

    Zitat

    Das ist der berüchtigte Regulator creep.

    Ist der erste Schuss nach dem laden des Magazin viel höher als danach. Das ist wohl auch der Grund warum die Stormrider bei der Auslieferung nur auf etwa 5,6 Jule (bei mir jedenfals) kam. Damit ist man dan weit entfernt von den 7,5Jule.

    Nach der fünften Demontage, Einstellung und Montage nun mal zwei Messreihen mit jeweils 30zig Schuss. Regulatordruck ca. 60bar

    Die erste Messreihe mit meinen leichtesten Diabolos den H&N Field Target Trophy Green mit 0,36g

    Die zweite Messreihe mit den schwersten Diabolos den H&N Baracuda mit 0,69g

    Ich mache jetzt noch ein paar Messungen mit anderen Diabolos aber wenn da sich nichts mehr dramatisch ändert, dann bleibt das erst mal so und die Endmontage erfolgt.

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Es gibt Sachen die lassen einem keine Ruhe.

    Hängt wohl doch mit den Magazinen zusammen.

    Könnte aber auch daran liegen, dass sich der Reg erst mal ein wenig einlaufen muss. Die verschiedenen Materialien müssen sich ein wenig aufeinander einpassen und es wird nach einigen Schuss dann immer besser.

  • Hallo,

    bekomme von HUMA das passende Plenum, so das ich das Manometer wieder einbauen kann.

    Gruß

    Radi

    Hi Radi,

    das hört sich sehr gut an.. dann wäre ich auch an dem HUMA interessiert.. an wenn muss man sich da wenden?

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • an wenn muss man sich da wenden?

    Diana Stormrider Tuning Regulator By Huma-Air
    Huma pressure regulator for tuning your Diana Stormrider. Will boost your airrifle performance to the highest shot consistency and best accuracy. Easy…
    huma-air.com

    Ganz wichtig erwähnen: für Diana-Stormrider Gen2. Dann bekommst Du gleich das richtige Plenum.
    War mein Fehler und kostet jetzt Geld.

    Bei Technischen Fragen an:
    techsupport@huma-air.com

    Gruß
    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • So nun habe ich mal H&N Baracuda 8 und JSB Exact 4,52 mit Einzellader und Magazin
    getestet. RWS Power Bolt:ruger: ,muss noch etwas runterregulieren, so das die Exact im grünen Bereich liegen.

    Das werde nach dem Erhalt des Plenums und Einbau des manometers mit abstimmen.

    Gruß
    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Gibt es nicht eine gewissen Toleranz zu 7,5J? 7,6 sind ja gerade mal 1,5%.

    Hi,

    ich glaube nicht. Es heißt ja maximal 7,5Jule und da sind 7,51 Jule schon drüber. Ich würde das persönlich auch nicht ausreizen wollen. 7,0 bis 7,3 ist doch auch nicht schlecht. Meine CO2 Pistolen haben je nach Modell nur 4Jule und die machen auch Spaß.

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • 4 Joule sind heftig viel für Co2 Pistolen. Die haben in der Regel weit weniger.

    Außer die Crosman 2240 ... die hat mit voller Kartusche über 8

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Gibt es nicht eine gewissen Toleranz zu 7,5J? 7,6 sind ja gerade mal 1,5%.

    Hi,

    ich glaube nicht. Es heißt ja maximal 7,5Jule und da sind 7,51 Jule schon drüber. Ich würde das persönlich auch nicht ausreizen wollen. 7,0 bis 7,3 ist doch auch nicht schlecht. Meine CO2 Pistolen haben je nach Modell nur 4Jule und die machen auch Spaß.

    Gruß Marco

    Meine Diana Modell 34 EMS die ich vor ca. 2,5 Jahren gekauft hatte brachte 9,2 Joule,;) soweit zu den Toleranzen, mit den gleichen Diabolos geschossene Stormrider 6,2 Joule gleiches Messgerät