Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.232 Antworten in diesem Thema, welches 675.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 19:31) ist von Steephan.

  • ausgemessen, Du findest alle Informationen hier, wenn Du Beiträge über DIANA Bandit, Chaser, Stormrider etc. durchgehst.

    Danke, dann werde ich mal meine Suche ausdehnen.. :)

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Hi,

    weiter gehts..

    Als nächstes wurde der Repetierhebel entfernt (ist mit Sicherungslack gesichert). Gute Zange mit einem starken Lappen dazwischen reicht aus (Rechtsgewinde).

    Das mittlere Teil im Bild wurde abgenommen. Ist ebenfalls mit einer Innensechskantschraube befestigt.

    Dann den Diabolohalter heraus, darunter eine Senkkopf Innensechskantschraube entfernt.

    Dann kann man das Teil abnehmen. Achtung der Transferport (Die Scheibe mit loch) liegt nur auf und die O-Ringe fallen leicht heraus.

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Hi,

    unter dem Teil (TP) ist noch ein O-Ring den vorsichtig entfernen.

    Wenn man nun noch eine Innensechskantschraube entfernt kann man den Diabolo-Schieber (oder wie nennt sich das?) entfernt werden.

    Am Tank befindet sich noch eine Schraube. Diese entfernen und man kann den Schlagbolzen? nach hinten heraus nehmen. Dabei den Abzug betätigen um die Abzugsnase etwas anzuheben. Dann fällt einem das Teil fast entgegen. Letztes Bild alle Teile des hinteren Bereich.

    Den Regulator mit Ventil einfach mit einer passenden Eisenrohr nach vorne herausdrücken. Da reich etwas Kraft in den Händen aus. Mit einem Hammer würde ich da nicht drangehen.

    So nun ist Sie zerlegt, die Stormrider :)

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Hi,

    Ok das zerlegen der Stormrider ist bis hierher kein Hexenwerk gewesen. Wer das passende Werkzeug besitzt und diese nicht nur weil er Werkzeug sammelt, bekommt das auch hin.

    Die Bilder mache ich nicht nur um diese hier zu posten sondern vorallem damit ich jeden Schritt nicht vergesse und das Teil zum Schluss auch wieder zusammen bauen kann. Dabei sollte dann keine Schraube, kein O-Ring und kein Teil übrigbleiben (Bis auf die zwei Scheibenfedern des Regulators). Also vergesst nicht euere Schritte zu dokumentieren.

    Jetzt geht es dem Regulator an den Kragen.. :)

    Als erstes habe ich den Transferport aufgebohrt. Hier vor dem Bohren:

    Beim Bohren hilft eine Ständerbohrmaschine bzw. eine Oberfräße ungemein. Ich habe den TP in den Schraubstock der Maschine gespannt und ausgerichtet. Das gerade ausrichten geht mit einem 0,5mm Stift (Bohrer) ganz gut. Nun wurde das Loch in Stufen aufgebohrt. Erst 1mm dann 2mm und dann 3,5mm. Das hat den Sinn, das man jeden Bohrer genau kontrollieren kann, ob der auch gerade auf dem vorherigen Loch aufsetzt. Ok ich habe eine Fräße mit einem Kreuztisch, damit gehts halt leichter. Da durch das Loch nur die Pressluft geleitet wird, ist die genauigkeit der senkrechten Bohrung wohl nicht ganz so wichtig. Daher geht das wohl auch mit einem Akku Bohrer von Hand. Wichtig ist der 3,5mm Bohrer, der sollte sauber gerade laufen und nicht eiern wie ein Milchaufschäumer, sonst hat man gleich ein 4mm Loch.. :) Danach das Messingteil gut reinigen. Hier hilft ein Ohrenputzer oder Quicktip.

    Nun die Einstellschraube entfernen. Für die Kontermutter benötigt man einen 12er Gabelschlüssel. Dann das Teil herausschrauben (Schlitzschraube)

    Nun wird das Teil mit dem Federpaket herausgeholt. Dazu eignet sich ein 5mm Durchschlag oder etwas ähnliches. Einfach heraus drücken.

    Jetzt habe ich die Federscheiben so wie vom User NC9210 verlinkten Umbau geändert. Hier nochmal einen großen Dank an NC9210 und auch an alle User die Ihr wissen und Ihre Arbeiten hier veröffentlichen, nur so funktioniert das dann auch..

    Vorher:

    Nachher:

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Hallo,

    heute Nachmittag war sie da.

    Drucklos angeliefert.Lauf gereinigt, sichtbare Schrauben überprüft. auf 200 bar (Kompressoranzeige)

    gepumpt.. und Chrony angeworfen.

    Ergebniss siehe unten. Gewaltiger Nachholbedarf.

    Anschließend, mit Hindernissen, ausgeschäftet

    Abzugsbügelschraube und zwei Halteschrauben entfernt, aber irgendwo hakt es.

    Irgendwo am Manometer. Dort hatte sich ein nichtentfernter Überstand festgehakt.

    Anschließend Hammerfeder entnommen. Ganz offensichtlich einseitig gekürzt und nicht angelegt.

    Länge 80 mm

    ChevyG20 wie ist das bei Deiner Feder, kann das auf dem Bild nicht klar erkennen

    Feder 75 lang eingesetzt.

    Aus Neugierde werde ich morgen erstmal mit der anderen Feder 100 Schuss durchziehen.

    Anschließend mach ich sie nakig und widme mich TP und Ventil.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Hallo Radi,

    das hatte ich mir garnicht angesehen. Aber jetzt wo Du es schreibst ist das bei mir das Gleiche.

    Klasse finde ich Dein Chrony Diagramm. Ist das Teil mit Bluetooth oder mit USB Kabel an den PC angeschlossen?

    Ok frage ziehe ich zurück, da steht ja was mit COM3 also Kabel.. :)

    Im unterschied zu meiner Stormrider kommt Deine wenigstens auf über 6Joule. Aber wie meine geht es nach 40zig Schuss abwärts und nach 50zig Schuss beiben die Ziele des Entenkasten nicht mehr unten, außer man Trift den Kopf der Ente, also den höchsten Punkt und gibt der Stahlplatte noch genug Geschwindigkeit mit.

    Also doch vom Werk aus so gewollt. Wobei wenn schon extra für den 7,5 Jule Markt einen TP geändert wird, dann wäre es ja nicht soviel Aufwand den TP so wie in den Exportmodellen zu belassen und gleich einen gescheite Feder und den Regulator richtig einzustellen. Von mir aus dann eben 50-60€ mehr verlangt. Die Positive Werbung würde dann ganz von alleine kommen.

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • nachdem ich den Regulator runter geregelt hatte, wurde durch eine verkürzte Feder auch die E0 weiter gesenkt.

    Bei welchem Druck?

    Wie groß ist die Vorkammer?

    Die Vorkammer ist so groß wie sie im Originalzustand war. Der Druck nach dem Regler war zwischen 40-80 Bar. Ich habe die Mühe nicht gescheut, zwischen der Reglermodifizierung auch die Schlagfeder dabei hin und her gewechselt habe. Ziel war dicht an die 7,5 Joule zu kommen.

  • Die Mechanik dieser Konstruktion ist nicht

    gerade ein Präzisionswunder, daher ist die

    Einstellung über Schlagfeder und Gewicht

    nicht empfehlenswert weil die Wiederhol-

    genauigkeit fehlt. Besser ist das Volumen

    und den Druck so abzustimmen daß die

    Luftmenge genau für einen Schuß passt. Da

    der Regler das präziseste Teil der gesamten

    Konstruktion ist erreicht man so auch das

    beste Ergebnis. Das Ventil öffnet weit und

    schließt spät; es kann nicht prellen. Es wird

    nur eine sehr geringe Schlagkraft benötigt,

    das macht die Waffe im Schuß ruhiger.

    Da die Schlagfeder auch das Abzugsgewicht

    erhöht wird auch hier eine Verbesserung

    erreicht. Bei geringem Druck steigt auch die

    verwertbare Luftmenge des Tanks.

    So lange wie eine stärkere Feder noch einen

    Energiezuwachs bringt ist der Druck zu hoch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo in die Runde,

    druckte sich jemand dieses Stangenmagazin bereits?

    https://www.thingiverse.com/thing:5447892

    Ich druckte es mehrmals aus - ein Magazin funktioniert tadellos, die anderen leider nicht.

    Das Repetieren mit dem 1. ist einwandfrei, der Ladedorn gleitet durch das Magazin, bestehend aus beiden Bauteilen.

    Erstaunlicherweise kann ich nicht "durchladen" bei den anderen Magazinen - der Drucker druckte einwandfrei, das Filament wurde auch nicht gewechselt, die Maße stimmen mit dem ersten und funktionierenden Magazin überein.

    Wie war es denn bei Euch?

    Hatte schon mal jemand diesen Fehler?

  • Marco, der Hersteller will mit seinem low budget Produkt keine Zielgruppe erreichen, die sich in einem Forum wie diesem engagiert. Er will Masse abdrücken, egal wohin. Dafür ist der Preis im Verkauf und die budgetierte Marge ausschlaggebend.

    Wäre das nicht so, wäre dieser Thread nicht so lang, umfangreich und spannend 😄

  • NC9210 Danke für die Erläuterung, das ist sehr hilfreich. Ich kürze dann mal weiter die Schlagfeder und beobachte das. Da das Setting jetzt passt, verändere ich nur diese Größe. Könnte ich ja so lassen wie es ist, aber dann ist ja auch der Spaß vorbei.

  • Hi mal was aktuelles,

    ich wurde gefragt ob das veröffentlichen meines Umbaus der Stromrider und der Umbau selbst nicht eine strafbare Handlung darstellt.

    Kurze Antwort: Nein!

    Weder das posten wie man etwas machen kann noch das dooing selbst, ist eine strafbare Handlung.

    Ein Gewehr zu zerlegen ist keine strafbare Handlung.

    Ein Loch in ein Messingteil zu Bohren ist keine strafbare Handlung. (Zurzeit jedenfalls nicht :) )

    Einen vorhandene Regulator auseinanderbauen zur reinigen und einzustellen, ist keine strafbare Handlung.

    Das ganze wieder zusammen zu bauen, ist noch keine strafbare Handlung.

    Entspricht das Gewehr nach dem zusammenbauen den gesetzlichen Vorschriften, ist dieser Umbau ebenfalls keine strafbare Handlung.

    Strafbar ist jedoch, der zusammenbau eines solchen Umbaus mit dem Ergebnis, dass der Umbau dazu führt, die gesetzlichen Vorschriften zu umgehen. Also wenn nach dem zusammenbau das Gewehr über 7,5 Jule besitzt. Dann spielt es keine Rolle mit welcher Absicht und guten Vorsätzen usw. man einen Umbau vorgenommen hat. Auch ist ein Umbau dann eine strafbare Handlung, wenn nach dem zusammenbau, es möglich ist mit einfachen Mitteln das Gewehr und hier vor allem die Leistung zu verändern. Hier ist es auch unerheblich ob man das Gewehr benutzt. Alleine der Umstand so eine Abschussvorrichtung zu haben, ist eine strafbare Handlung, ein Verstoß gegen das Waffengesetz usw.

    Also wer so ein Umbau plant, sollte vor dem Zusammenbau sicherstellen dass die geltenden gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden. Daher sollte so ein Umbau nur dann erfolgen wenn man diese Vorschriften kennt und die Möglichkeit besitzt diese zu kontrollieren.

    Das montieren (ohne Schaft und Zubehörteile), testen, demontieren, einstellen, montieren, testen usw. muss zwischen montieren, testen und demontieren ohne zeitlich Verzögerung erfolgen. Wenn durch den Test festgestellt wird, hier muss noch eine Einstellung optimiert werden, dann sofort das Teil wieder zerlegen. Keine Kaffeepause oder Zigarettenpause oder sonstige Verzögerung einlegen.

    Weder meine Postings zum Umbau noch die Postings generell in diesem Thread sind Anleitungen oder Tipps für einen Umbau gegen die gesetzlichen Vorschriften. Im Gegenteil, es sind Postings um diese Vorschriften einzuhalten. Wer dieses dann dazu benutzt um gegen die Vorschriften zu handeln, macht sich Strafbar. Jeder ist für sich selbst Verantwortlich. Daher macht so einen Umbau nur dann wenn ihr die Vorschriften kennt und diese einhalten könnt.

    Mit Vorschriften ist nicht nur das Waffengesetz gemein, auch andere Vorschriften wie Arbeitsschutz, Produkthaftung (falls man den Umbau für jemand anderen macht) u.v.m. müssen eingehalten werden.

    Das Ganze soll jetzt nicht dazu dienen euch den Umbau madig zu reden, sondern im Gegenteil, es soll euch dazu ermuntern sich damit zu befassen. Wenn man nicht weiß, was man tut ist es wichtig, das man sich das Wissen aneignet und das bevor man sich an so einen Umbau traut..

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Wie hoch stand der Druck?

    Welchen Durchmesser hat der Federdraht?
    Ist der TP komplett offen (auch im Ventil)?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wie hoch stand der Druck?

    Welchen Durchmesser hat der Federdraht?
    Ist der TP komplett offen (auch im Ventil)?

    Start 220 bar,

    Deine Feder 75 mm lang

    TP und Ventil wie geliefert. hatte noch nicht auf, warte auf meine neuen O-Ringe um die

    vorhandenen zu wechseln.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Ich meinte natürlich den Druck des Regulators,
    aber wenn du daran noch nichts geändert hast

    ist die Frage obsolet.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hi Radi,

    da bin ich baff. Alleine der Federtausch bewirkt diesen Unterschied? Das hätte ich jetzt so nicht erwartet. :/

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Hallo,

    hatte hier noch eine Rail 140 mm mit gewölbten Boden. Kam mir zupasse.

    Ausgerichte wegen der Quer- und Längsversteiffungen, dann Schiene angelegt und mit

    Lötkolben angekörnt, durchgedrückt. Geht bei den Material prima. Einzige Fummelei war das ent-

    fernen der Stege. Dann Einschlagmutter verkehrtherum eingelegt, ist mehr Auflagefläche und

    angezogen. Das Ganze dann mit Klebepistole bisschen ausgefüllt (Muss mir mal eine Vernünftige

    zulegen).

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Hallo

    TP von 0,8 auf 1,1 aufgebohrt, Start 200 bar Fülldruck.

    Muß was Richtig stellen. Bei den Schüssen 101-230 war der Start mit ca. 215 bar, verfälscht natürlich die

    Anzahl der Schüsse und den späteren Druckabfall am Regulator.

    Werde mal versuchen den Regulator mit Ventileinheit zu ziehen. Mal sehen wieviel Überstand die

    Einstellschraube über die Kontermutter hat.

    Weiss Dummerweise nicht mehr ob das Gewinde M4 oder M5 ist.

    Entschäftet und drucklos lässt sich das Manometer mit der Ventileiheit sehr leicht bewegen.

    Sitzt also nich fest, dürfte sich also leicht ziehen lassen.

    Gruß

    RadiDURCHLAUFEND 2.zip

    PCP Pistolen und div.