Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.232 Antworten in diesem Thema, welches 676.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 19:31) ist von Steephan.

  • Umbauanleitung (Reg. ist der Gleiche):

    NC9210
    30. Dezember 2023 um 16:21

    Hi Danke für den Link,

    hört sich nicht so kompliziert an, wie es die Bilder vermitteln.. "was gehört wo hin und wie bekommt man das da raus?" :whistling: :D

    Den Regulator in den Tank eindrücken ist ja das eine (Verschiedene Videos zeigen das ja sehr anschaulich) , den aber wieder rausziehen (mit welchem Werkzeug) ist da schon etwas anderes. Glaube ich benötige da noch mehr Input bevor ich das Gewehr auseinander nehme..

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Ich frage mich, warum der Arbeitsdruck so hoch ist, man verschenkt dadurch den eigentlichen Vorteil des Reglers.

    Weil dann der einzige Unterschied zur Exportversion der Transferport ist. Ist einfacher und günstiger als verschieden eingestellte Regler zu verbauen.

  • Man drückt den Reg. mit dem Ventil zusammen

    von hinten heraus. Das schwierigste ist die kurze

    Verbindung herzustellen; das entfällt bei der

    Stormrider weil da das 2. Manometer ist.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Man drückt den Reg. mit dem Ventil zusammen

    von hinten heraus. Das schwierigste ist die kurze

    Verbindung herzustellen; das entfällt bei der

    Stormrider weil da das 2. Manometer ist.

    Hi,

    da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen.. :huh: :/ Beim Einbau ist das Gewehr ja nicht zerlegt. Ok hast Du noch ein Bild vom TP oder ist das das zweite Bild in Deinem Link? Ist das aufbohren auf 3,5mm fakt oder doch ein anderes Maß (kleiner) aufgrund der Erfahrungen die Du damit gemacht hast? Die Feder bleibt dann bei der Stormrider die gleiche, nehme ich an, da ja die Verbindung nicht gekürzt wird. Oder doch eine andere Feder einsetzen wie ich hier im Thread gelesen habe. Oder ist da eine andere Feder (Schlagfeder) gemeint? Und wenn ja wo bekommt man die passende Feder her?

    Sorry für die Fragen, habe gerade kein Bild im Kopf, werde heute Abend das Gewehr leer schießen und mal öffnen.

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Die Kastration wird über den kleineren Druck

    realisiert, der TP sollte offen sein.

    Die Schlagfeder kann dann reduziert werden.

    Das macht das Gewehr im Schuß ruhiger und

    reduziert das Abzugsgewicht, auf die Leistung

    hat das keinen Einfluss; das Ventil öffnet auch

    mit der schwächeren Feder voll. Die Ventil-

    feder kann bleiben.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Barrel Band - Frage hierzu.

    Einige verbauten an ihren Stormridern ein Barrel Band, um den Lauf zu stabilisieren.

    Inwiefern wurde denn die Treffergenauigkeit besser oder schlechter mit dieser Halterung?

    Danke Euch.

  • Hi,

    das leuchtet ein. :) Und woher bekommt man eine reduzierte Schlagfeder? Hast Du ein Link? oder kann man die selber kürzen und wieder auf die erforderliche Länge ziehen?

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Und woher bekommt man eine reduzierte Schlagfeder?

    PN

    Hi,

    Wie kann ich Dir eine PN schreiben? Habe mal in meinem Account die E-Mail für regestrierte Benutzer freigegeben.

    Nun ist Sie leer:

    und entschäftet oder wie nennt man sowas? :)

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Hier im Thread, einige Seiten vorher, ist schon beschrieben worden, wie der original Regulator ohne Zerlegen ausgebaut werden kann. Von der Madenschraube ist im Werkszustand genug Gewinde übrig, um ihn herauszuholen. Zur Verringerung des Drucks muss die Schraube eingedreht werden, dann wäre nicht mehr genug Überstand um die Prozedur zu wiederholen. Aber auch dafür gibt es eine simple Lösung, die den Ausbau erleichtert. Alles schon mal mit Fotos dokumentiert.

    Hat bei mir bei beiden Stormriders wunderbar funktioniert.

    NC9210: nachdem ich den Regulator runter geregelt hatte, wurde durch eine verkürzte Feder auch die E0 weiter gesenkt. Bei offenem Transferport wohlgemerkt. Kann mir vorstellen, dass bei dem Original TP kein Unterschied zu bemerken ist.

  • nachdem ich den Regulator runter geregelt hatte, wurde durch eine verkürzte Feder auch die E0 weiter gesenkt.

    Bei welchem Druck?

    Wie groß ist die Vorkammer?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hier im Thread, einige Seiten vorher, ist schon beschrieben worden, wie der original Regulator ohne Zerlegen ausgebaut werden kann. Von der Madenschraube ist im Werkszustand genug Gewinde übrig, um ihn herauszuholen. Zur Verringerung des Drucks muss die Schraube eingedreht werden, dann wäre nicht mehr genug Überstand um die Prozedur zu wiederholen. Aber auch dafür gibt es eine simple Lösung, die den Ausbau erleichtert. Alles schon mal mit Fotos dokumentiert.

    Hi,

    ich brauche 10 Beiträge.. 8o Nee Quatsch..

    Bei 179 Seiten in einem Thread da ist es nicht einfach, das zu finden was man braucht. Aber wer suchet der findet.. ;) Mein Vorteil ist, ich muss den Umbau nicht übers Knie brechen, schließlich ist ja ein Hobby und nicht die Arbeit fürs Geldverdienen. Besser genau recherchiert bevor was zu Bruch geht oder einem die 200bar um die Ohren fliegen.

    Tipps nehme ich gerne entgegen und auch ernstgemeinte Sicherhtsratschläge. Von anderen "auch die gemachten Fehler" lernen ist nicht verkehrt. Ohne Dein Beitrag hätte ich wohl das Teil zum Händler geschickt um dann später feszustellen das mir das dann immernoch nicht gefällt. Habe mich ja unter anderem durch den Thread hier zum kauf der Stormrider entschlossen. Das bei dem Kaufpreis ein qualitativer Unterschied zu einer Weihrauch oder Anschütz gibt ist mehr als logisch, schließlich entspricht der Kaufpreis der Stormrider gerade mal der Mehrwertsteuer eines der vorgenannten Gewehre.

    Mir war daher schon beim Kauf klar, das ich in das Teil etwas Arbeit und ein paar Euro investieren muss. Dafür, so hoffe ich zumindestens, habe ich dann ein wirklich gutes Gewehr für einen kleinen Preis und das ist doch schon eine Motivation für so ein Umbau. Trauen sollte man sich schon, wenn nicht, dann machen lassen oder mehr Geld in etwas höhere Qualität investieren.

    Ich freue mich wenn das Teil dann besser funktioniert. Frei nach dem Motto "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" :thumbsup:

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Hi,

    habe mal den Lauf ausgebaut. Da auch hier im Thread der ein oder andere geschrieben hatte, das der Lauf der Stormrider krumm wie eine Banane sei, musst ich das jetzt mal testen. Dazu das Teil auf einen Spiegel gelegt und rollen gelassen. Hatt gerade keine Glasplatte zur Hand. Das Ergebnis stellt mich zufrieden, kann keine unwucht (Das Korn ist noch drauf, da gibts es natürlich eine Unwucht, falls man den Lauf entsprechend zum auswuchten aufhängen würde) bzw. eine Krümmung erkennen. Beim rollen lassen mit Blick auf die Lauföffnung/Bohrung ist mit dem Auge keine Eierbewegung auszumachen. Da habe ich wohl glück gehabt.. :)

    Um den Lauf auszubauen die drei Madenscharauben entfernen. Darauf achten das die mittlere Madenschraube etwas länger ist als die zwei äußeren.

    und die Schrauben vom Halter öffnen. Wenn man nicht das passende Werkzeug verwendet dann sieht das so aus wie bei mir. Da sind zwei Innensechskant Schrauben mit 3/32" verbaut. Da meine Metrischen nicht passten, dachte ich das wären Torx Schrauben sind es aber nicht und auch keine Innenvielzahn. Ja man sollte die Brille verwenden oder die Lupe oder das Handy... ;(


    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

    Einmal editiert, zuletzt von ChevyG20 (17. Januar 2024 um 02:12)

  • Hi,

    die anderen Teile gehen ganz einfach heraus. Die Schlagfeder ist mit einer Innensechskantschraube gesichert,

    das Druckmanometer im Schaft ist mit einem 14er Gabelschlüssel leicht zu entfernen.

    Und der Druckmanometer des Tanks, lässt sich bei 0bar einfach mit der Hand abschrauben.

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Guckst Du hier

    Hi Radi,

    Sehr gut! wo hast Du das den gefunden? Kann man den Griff vom repetierer einfach rausschrauben oder ist was zu beachten, links/rechts Gewinde oder sowas?

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • wo hast Du das den gefunden

    ausgemessen, Du findest alle Informationen hier, wenn Du Beiträge über DIANA Bandit, Chaser, Stormrider etc. durchgehst.

    Es ist ein Baukastensystem Gehäuse u.B. Gehäuse sind gleich links Spannhebel Bandit Chaser, rechts Spannhebel Stormrider

    Kannst das Gehäuse der Stormrider z.B. auf die Bandit setzen um den Spannhebel rechts zu betätigen.

    Auf jeden Fall alles durchforsten. Wurde alles schon ausgiebig erörtert. Die Information unter Bandit und Chaser

    kannst Du in der Regel auf die Stormrider anwenden.

    Den Griff kannst Du abschrauben, ist manchmal verklebt. Hier hilft Erwärmung mit einem Föhn

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.