Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.270 Antworten in diesem Thema, welches 685.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 17:25) ist von hart1.

  • Meiner Meinung nach muss man nicht auch noch die Diabolos um die halbe Welt transportieren, da sollte man doch hier in Europa was finden.

    Könnte man aber auch von den Gewehren und Pistolen behaupten.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • zu den Diabolos von dort gibt es hier europäische Alternativen

    Gibt es die tatsächlich? Selbst hier im Forum gibt es Schützen die viele Sorten an ihrer Waffe getestet haben, und etwas anderes behaupten würden.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • zu den Diabolos von dort gibt es hier europäische Alternativen

    Gibt es die tatsächlich? Selbst hier im Forum gibt es Schützen die viele Sorten an ihrer Waffe getestet haben, und etwas anderes behaupten würden.

    Im Sportschützenbereich setzen sich bei den Munitionstest meist die Qiang Yuan QYS, RWS R10, JSB (Blau, Orange) und H&N in ganz unterschiedlichen Kopfmassen und Chargen durch.

    Also alternativen gibt es da schon aber wenn es messbare unterschiede sind greift der Schütze in der Regel nach der Munition mit dem engsten Streukreis. Es kommt natürlich auf die stärke des Schützen an, also Pistole Freihand da reichen bei mir die preiswerten Murmeln. ^^

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • also Pistole Freihand da reichen bei mir die preiswerten Murmeln. ^^

    Deshalb schieße ich Pistole freihand und Auflage die RWS Basic :D Aber gerade im BR Bereich wird die Dia Sorte genommen welche am besten in der Waffe performt. Wenn es dann die Fernost Dias sind, ist es halt so.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Hallo,

    habe mal eine Frage zur Diana Stormrider.

    Das Gewehr habe ich mir zwischen den Jahren gekauft und ist mein erstes Pressluftgewehr. Nach dem auspacken waren nur noch etwa 70bar auf der Waffe. Auf 200bar aufgepumpt und ZF eingeschossen. Nach dem die beiden Druckanzeigen < 100bar angezeigt haben wurde wieder auf 200bar aufgepumpt. Nun zeigen beide Druckmanometer 200bar an? Nach ein paar Schussabgaben zeigen beide "Schätzeisen" etwa 180bar an.

    Eigentlich sollte die Druckanzeige im Schaft ja den Regulatordruck anzeigen? Wie kann ich herausfinden (ohne die Waffe zerlegen zu müssen) ob überhaupt ein Regulator verbaut wurde?

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Wie kann ich herausfinden (ohne die Waffe zerlegen zu müssen) ob überhaupt ein Regulator verbaut wurde?

    Wenn im Rohr vor dem Abzug unten eine Bohrung

    vorhanden ist hat Sie einen Regulator, sonst nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn beide das gleiche anzeigen, lässt der Regler durch (undicht) und regelt nicht mehr? Das Manometer mit dem "Arbeitsdruck" sollte einen konstanten Wert anzeigen bis der Fülldruck auf diesen abgesunken ist, so wie es beim ersten Mal wohl war.

    Wenn es nach ein paar Schüssen nicht besser wird, würde ich sagen, da ist was hinüber.

  • Hi,

    vielen Dank für euere Antworten..

    Wenn im Rohr vor dem Abzug unten eine Bohrung

    vorhanden ist hat Sie einen Regulator, sonst nicht.

    Welche Bohrung meist Du?

    Wäre ein Regulator eingebaut, müsste es doch auf der Rechnung stehen.

    Wieviel hast du denn bezahlt?

    Ja das war so im Angebot enthalten. Es gab noch, bei einigen wenigen Händlern, die in 5,5mm ohne Regulator im letzten Jahr zu kaufen. Die 4,5 mit Regulartor waren bis kurz vor Weihnachten nicht zu bekommen. Bei keinen der Onlinehändler. Erst nach Weihnachten haben mansche Shops Ihren Bestand aktualisiert und nun konnte ich das Gewehr kaufen..

    Kauf bei Waffen Ostheimer: Also Regulator sollte die Waffe haben.. Nur hat Sie auch einen?


    DIANA Stormrider Holz Pressluftgewehr Kaliber 4,5mm mit Schalldämpfer mit Regulator 1900205 219,00 €

    Wenn beide das gleiche anzeigen, lässt der Regler durch (undicht) und regelt nicht mehr? Das Manometer mit dem "Arbeitsdruck" sollte einen konstanten Wert anzeigen bis der Fülldruck auf diesen abgesunken ist, so wie es beim ersten Mal wohl war.

    Wenn es nach ein paar Schüssen nicht besser wird, würde ich sagen, da ist was hinüber.

    Ich kann Dir leider nicht sagen ob das beim ersten Mal füllen der Regulatordruck richtig war, hatte darauf nicht geachtet. War mit dem Kompressor beschäftigt, da ebenfalls neu und bei 200bar habe ich recht heftigen Respekt so, da ich froh war das es funktionierte. Dann war das ZF einschiessen wichtiger als das Schießen selbst und erst nach dem ich das Gewehr das zweitemal befüllt habe ist mir der Unterschied bzw der nicht vorhandene Unterschied aufgefallen. Aber das da was undicht seinen könnte wäre ne Möglichkeit.

    Hier mal der Druck vorne am Tank:

    und hier unten am Schaft:

    Der Druck war bei 200bar (beide) und nach etwa 40 Schuss ist er jetzt bei 125bar (beide).

    Ok die Frage die ich mir stelle, wenn der Regulator defekt ist und ich die Waffe wieder zurück sende, dann bekomme ich vieleicht eine neue oder reparierte Waffe wieder. Aber die hat ja dann den selben Regulator verbaut. Hier im Thread habe ich gelesen das es einen besseren Regulator ( glaube von "Lane") für die Stormrider gibt. Macht es Sinn sich diesen zu besorgen und einzubauen oder sollte ich das noch nicht tun wegen der Garantie?

    Aber der Regulator ist nicht das einzige was mich etwas unwissend zurück lässt. Die Klappziele auf 7,5m fallen ja um, also kein Problem, jedoch zeigt mir der Chroni nur etwa 5,6 Jule an. Ist das jetzt ein Fehler und hängt das am Regulator oder ist das von Haus aus richtig oder mein Chroni ist falsch (kein teueres Gerät)? Mein Knicker hat jedoch ca. 6,5 bis 6.9 Jule je nach art des Diabolo.

    Sorry für die Fragerei, habe halt echt keine Ahnung und Erfahrung mit Pressluft.

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Meine beiden Stormrider hatten auch um die 5,6 J. Das liegt am Transferport mit 0,8 mm Bohrung. Der original verbaute Regulator ist auf 150 Bar eingestellt (Transferport limitiert die E0). Ab 150 Bar zeigen dann beide Manometer den gleichen Druck an. Bei 200 Bar am Manometer der Kartusche sollte das am Schaft max 150 Bar anzeigen. Wenn nicht, ist der Regulator wohl im Eimer. Dann würde ich reklamieren.

    Meine Beiden Stormrider habe ich entsprechend modifiziert. Transferport 3,5 mm und die Regulatoren runter bis ich knapp unter 7,5 J war. Beide halten den Druck zuverlässig, sowohl vor als auch nach dem Regulator.

    P.S. Nicht rumfummeln wenn er kaputt ist, lieber reklamieren. Ein neues Gewehr mit ZF einzuschiessen macht weniger Arbeit.

  • Welche Bohrung meist Du?

    Die sieht man nur wenn man das System ausschäftet.

    Aber die hat ja dann den selben Regulator verbaut. Hier im Thread habe ich gelesen das es einen besseren Regulator ( glaube von "Lane") für die Stormrider gibt. Macht es Sinn sich diesen zu besorgen und einzubauen oder sollte ich das noch nicht tun wegen der Garantie?

    Der Lane ist deutlich besser, richtig schlecht ist

    der vorhandene aber nicht. Ich vermute daß da

    nur eine kleine Verschmutzung vorliegt.

    Wenn du planst das System zu optimieren musst

    du das ohnehin zerlegen, dann mach es halt.

    Ansonsten umtauschen und auf das nächste mal

    warten ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Meine beiden Stormrider hatten auch um die 5,6 J. Das liegt am Transferport mit 0,8 mm Bohrung. Der original verbaute Regulator ist auf 150 Bar eingestellt (Transferport limitiert die E0). Ab 150 Bar zeigen dann beide Manometer den gleichen Druck an. Bei 200 Bar am Manometer der Kartusche sollte das am Schaft max 150 Bar anzeigen. Wenn nicht, ist der Regulator wohl im Eimer. Dann würde ich reklamieren.

    Meine Beiden Stormrider habe ich entsprechend modifiziert. Transferport 3,5 mm und die Regulatoren runter bis ich knapp unter 7,5 J war. Beide halten den Druck zuverlässig, sowohl vor als auch nach dem Regulator.

    P.S. Nicht rumfummeln wenn er kaputt ist, lieber reklamieren. Ein neues Gewehr mit ZF einzuschiessen macht weniger Arbeit.

    Ich frage mich, warum der Arbeitsdruck so hoch ist, man verschenkt dadurch den eigentlichen Vorteil des Reglers.

  • ChevyG20 Der Regler Dichter zweimal ab, sowohl zum Hüllrohr hin (wo er drin steckt) als auch intern. Üblicherweise ein federbelastetes Ventil. Da könnte entweder was kaputt sein oder wie der Kollege schreibt, eben verschmutzt. Jedenfalls darf bei vollem 200 Bar Fülldruck das zweite Manometer nicht auch auf 200 stehen. Sonst hat der Regler ja keine Funktion, die da wäre, immer so viel Luft nachströmen zu lassen bis wieder Arbeitsdruck erreicht ist und dann zu schließen.

  • Ich frage mich, warum der Arbeitsdruck so hoch ist, man verschenkt dadurch den eigentlichen Vorteil des Reglers.

    Der ist für hohe Leistung konfiguriert.

    Statt das vernünftig anzupassen hat man

    nur den TP verkleinert um auf die 7,5 J

    zu kommen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Meine beiden Stormrider hatten auch um die 5,6 J. Das liegt am Transferport mit 0,8 mm Bohrung. Der original verbaute Regulator ist auf 150 Bar eingestellt (Transferport limitiert die E0). Ab 150 Bar zeigen dann beide Manometer den gleichen Druck an. Bei 200 Bar am Manometer der Kartusche sollte das am Schaft max 150 Bar anzeigen. Wenn nicht, ist der Regulator wohl im Eimer. Dann würde ich reklamieren.

    Meine Beiden Stormrider habe ich entsprechend modifiziert. Transferport 3,5 mm und die Regulatoren runter bis ich knapp unter 7,5 J war. Beide halten den Druck zuverlässig, sowohl vor als auch nach dem Regulator.

    P.S. Nicht rumfummeln wenn er kaputt ist, lieber reklamieren. Ein neues Gewehr mit ZF einzuschiessen macht weniger Arbeit.

    Hi,

    ok dann sind die < 6 Joule Normal. Danke für die Info, da ist dann schon mal nichts kaputt. Der Regulator regelt bei 150bar und danach nicht mehr? Finde ich etwas verwunderlich. Beim nachträglichen einbauen des Diana Regulators steht in der Anleitung etwas von 90 bis 100bar. Daher dachte ich das dieser der Regulator Druck auch bei der schon eingebauten Version ist. Gut habe jetzt mal das Gewehr leergeschossen.

    Und wieder auf 200bar (Anzeige vom Kompressor) aufgefüllt.

    Und jetzt der Regulatordruck.

    Ist zwar etwas höher als 150 aber niedriger als der "Tankdruck"

    Ok dann scheint der Regulator doch zu funktionieren. Aber dessen Einstellung ist dann für das bekannte Hinterteil. Da macht ein Regulator wenig Sinn. Jetzt kann ich mir auch den hohen Luftverbrauch erklärt und das bei < 6 Joule. Nach ca. 50zig Schuss muss aufgetankt werden.

    Ich glaube das gefällt mir nicht. Mal noch etwas in dem Thread lesen und dann doch umbauen.

    Erst mal vielen Dank an alle!

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Umbauanleitung (Reg. ist der Gleiche):

    NC9210
    30. Dezember 2023 um 16:21

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.