Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.230 Antworten in diesem Thema, welches 674.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2024 um 21:56) ist von Eastwood.

  • Habe das Konzept vom gedruckten Laufband schnell wieder verworfen. Das lässt sich nicht so bombenfest anziehen wie eines aus Metall. Einmal ein unabsichtlicher seitlicher Stoss und die Präzision ist dahin. Deshalb die Lösung mit der Kappe.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Habe das Konzept vom gedruckten Laufband schnell wieder verworfen. Das lässt sich nicht so bombenfest anziehen wie eines aus Metall. Einmal ein unabsichtlicher seitlicher Stoss und die Präzision ist dahin.

    Hab mir dann das aus Metall gekauft und war sehr begeistert, wie "schön" es ist, andererseits dann ziemlich enttäuscht, dass es überhaupt gar nicht passte...

  • Habe den MK10-Regulator von Robert Lane eingebaut. Laut Begleitzettel war er auf 60 bar eingestellt. Wie beschrieben den Transferport auf 3,5mm (habe ich aus einem Chaser Set ausgebaut). Den Stormrider Port auf 2,5 mm gebohrt und in der Rifle verbaut, noch ungetestet.

    Mit dem originalen Regulator Setup lag die Diana bei rund 16 J und schoß ungenau. Leerschießen und einen neuen Zwischenring mit ca. 9 mm aus einem Kabelschutzrohr gefertigt, um das Manometer mit zu verbauen. Den Regulator etwas zugedreht und ich war bei ca. 12 J. Wieviel Regulatordruck ich dabei hatte, kann man an dem Spielzeugmanometer leider nicht wirklich ablesen. Irgendwo im gelben Bereich, knapp vor Grün. Aber selbst unter Atmosphärendruck geht es nicht auf Null zurück. Aber das Leerschießen machte Spaß, der Streukreis ist gut. Also den Regulator noch etwas zudrehen. Und der nächste Zusammenbau ohne Manometer im Regulatorbereich. Aber ich warte auf das Frontmanometer von SWS.

    R. Lane empfiehlt die Ventilfeder mit einer bis zu 4mm starken Unterlegscheibe vorzuspannen. Habe ich noch nicht gemacht. Der Sinn erschließt sich mir noch nicht ganz. Das Ventil schließt schneller wieder und damit geht weniger Luft in den Schuß. Aber eine Reduzierung der Federkraft der Hammerfeder, um den Schlag zu mindern, ist damit wahrscheinlich obsolet? Wer das eine will, muß das andere mögen?

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Ich habe meinen Lane Regulator noch nicht verbaut, wenn denn entferne ich das Manometer , bei mir unten eingebaut. Aber ich scheue mich noch davor die komplette Knifte zu zerlegen. Der Aufwand ist doch recht hoch, und die Garantie ist dann doch dahin.

  • Etwas Aufwand ist es, aber die gesetzliche

    Gewährleistung bleibt erhalten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der Aufwand hält sich in Grenzen. Besonders nach dem ersten Mal, wenn ein passender Stock für das Ausdrücken der Armaturen gefunden ist, alles easy.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Habe den MK10-Regulator von Robert Lane eingebaut. Laut Begleitzettel war er auf 60 bar eingestellt. Wie beschrieben den Transferport auf 3,5mm (habe ich aus einem Chaser Set ausgebaut). Den Stormrider Port auf 2,5 mm gebohrt und in der Rifle verbaut, noch ungetestet.

    Mit dem originalen Regulator Setup lag die Diana bei rund 16 J und schoß ungenau. Leerschießen und einen neuen Zwischenring mit ca. 9 mm aus einem Kabelschutzrohr gefertigt, um das Manometer mit zu verbauen. Den Regulator etwas zugedreht und ich war bei ca. 12 J. Wieviel Regulatordruck ich dabei hatte, kann man an dem Spielzeugmanometer leider nicht wirklich ablesen. Irgendwo im gelben Bereich, knapp vor Grün. Aber selbst unter Atmosphärendruck geht es nicht auf Null zurück. Aber das Leerschießen machte Spaß, der Streukreis ist gut. Also den Regulator noch etwas zudrehen. Und der nächste Zusammenbau ohne Manometer im Regulatorbereich. Aber ich warte auf das Frontmanometer von SWS.

    R. Lane empfiehlt die Ventilfeder mit einer bis zu 4mm starken Unterlegscheibe vorzuspannen. Habe ich noch nicht gemacht. Der Sinn erschließt sich mir noch nicht ganz. Das Ventil schließt schneller wieder und damit geht weniger Luft in den Schuß. Aber eine Reduzierung der Federkraft der Hammerfeder, um den Schlag zu mindern, ist damit wahrscheinlich obsolet? Wer das eine will, muß das andere mögen?

    Du solltest sowohl mit dem kleinen spacern die Ventilfeder Vorspannen als auch Hammerfeder kürzen oder ersetzen.

    Der niedrige Druck des Regulators führt zu einer langen Ventilöffnungszeit, diese wird durch anpassen der beiden Federn reduziert.

    Weniger Hammerfeder bedeutet auch automatisch einen leichteren Abzug.

    Höhere Effizienz gibt's auch, ich komme gerade auf 177 Schuss. Schau Mal in Beitrag 2732, ich habe aber in 5,5mm.

  • Genau da will ich hin. Weniger Abzugsgewicht, deshlb habe ich ein andere, kürzere Hammerfeder drin.

    Danke für den Hinweus, dass das je durch das Vorspannen in dem Sinne auch kompensiert werden kann.

    Werde testen!

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Der Spacer muss ins Ventil eingebaut werden. (Spacer im Kreis).

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Das Bild kenn ich aus der beigefügten Anleitung. Ich frage nach dem technischen Hintergrund.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Das Ventil schließt schneller wieder und damit geht weniger Luft in den Schuß.

    Hast du dir doch schon selbst die Antwort gegeben.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich habe heute meinen Lane MK9 eingebaut also Mano unten raus, ich bin nach dem Video vorgegangen und hatte keine Probleme. Erste Ergebnisse waren durchaus positive, eine Feinabstimmung muß noch folgen, ich habe auch gleich alle Dichtungen erneuert und wenn wieder lieferbar kommt noch ein Füllstutzen mit Frontmanometer dazu.

  • Füllstutzen mit Manometer sollte morgen bei mir eintreffen. Dann bau ich die SR wieder zusammen.

    SWS hat das "Füllventil mit Manometer " vorrätig.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Schutzkappe, gutes Stichwort.

    Gibt es eigentlich sowas für das Frontmanometer? Das ganze, mit dem O-Ring, abgesetztem Durchmesser und Kragen am Ende, sieht so aus als wäre es für eine Schutzkappe konstruiert worden, aber nichts zu finden.

    Ich habe bei meiner SR auch das vordere Manometer nachgerüstet und mich über die fehlende Abdeckung geärgert.

    Hab dann eine zum Ausdrucken entworfen ( ist ja fast nur ein Rohr ;) ). Ich habe aber die seitlichen Löcher weggelassen und ziehe die Abdeckung immer nur ein wenig nach vorne

    Wer die .stl Datei haben mag, einfach melden.

  • Ich hätte Interesse an dem Ausdruck, ich habe selber keinen 3D Drucker

  • Moin an alle Stormrider Phantasten. Meine ist gestern gekommen. Leider ist die Schaftverarbeitung bzw. die Lasur des Schaftes miserablel - das kenne ich von Diana so nicht... Was sagt ihr zu so einem unschönen Schaft?.. ich versuche nun, das bei 4komma5 zu reklamieren. 😪

    IMG-1373.jpgIMG-1375.jpgIMG-1377.jpg

    IMG-1379.jpgIMG-1381.jpg

    Das kann ich einfach nicht akzeptieren.. sehr ihr das genauso?