Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.230 Antworten in diesem Thema, welches 674.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2024 um 21:56) ist von Eastwood.

  • Es gehören 3 Schrauben in den Breech.

    Das im Kreis ist ein zusätzlicher Laufhalter, ist zwar ne Trailscout aber die Oberteile...

    Hallo Burgenländer wo bekomme ich diesen Laufhalter? Habe mir eine Stormrider bestellt und in einigen Videos von verbogenen Läufen gehört...

    MfG omega

    Teste doch erstmal so wie sie kommt. Ich hab noch keine SR mit einem verbogenen Lauf gesehen. Und was soll in dem Fall die Laufhalterung bringen? Den Lauf begradigen?

  • Das soll den freischwingenden Lauf stabilisieren, verbiegt ihn aber teilweise um 1-2 mm.

    Das ist bei jedem anders. Ebenso ob stabilisiert werden muss, oder nicht.

    Es gibt natürlich Leute, die kloppen die Laufhalterung trotz merklichen Widerstand da rauf.

    Der normal technisch denkende Mensch, achtet drauf, dass sich die Laufhalterung bei Montage immernoch hin und her bewegen lässt, bevor man die Schraube zur Fixierung zwingt.

  • Da gibt es bei thingiverse auch eine Datei zum drucken, 3d-Drucker vorausgesetzt

    Gruß

    Peter

    Jein. Ich hab meins selbst konstruiert, die Chance dass das Fertigteil genau passt (Abstand vom Tank zum Lauf) ist eher gering. Dann muss man das Modell abändern, was bei einem Fertig-.stl nicht geht. Ausserdem hat man dann ein doofes Plastikteil dort.

  • es wäre schön, eine Antwort auf die Frage zu bekommen (anstatt "Nebenkriegsschauplätze" auf zu machen) 😸

    Bei Action-Shop 24, der auch zum Diana-Vertrieb gehört (GSG) gibts das Teil in wunderbarer Qualität aus Metall für 14,95 Euro als Kimmenträger Diana Chaser Rifle 192-004

    Bitte bedenke, dass das Teil nicht passt. Denn der Abstand zwischen Tank und Lauf ist sehr wohl sehr wichtig, bei mir war das ganz, ganz übel verbogen als das montiert war. Eine 3-Punkt Lagerung ist böse, böse, böse. Es zwängt den Lauf in eine schiefe Lage und als beide Laufhalter montiert waren, ging der Lauf um fast 1mm nicht mehr in die Breech rein, weil die Höhe der beiden Laufhalter eben nicht zueinander passt. Schlecht so.

    Ich glaube (!) die bessere Lösung wäre, den Original Halteblock so zu modifizieren, dass er den Lauf nicht mehr berührt. Abschneiden oder ausbohren. d.h. er soll nur noch den Schaft und den Presslufttank verbinden. Dann kann man den Kimmenträger benutzen und hat eine Lagerung des Laufs in der nähe des Bessel-Punktes was ich für "gut" halte.

    Es grüßt Dich, Muehlix

  • Die beste Alternative wäre, den Original Kimmenträger weiter nach vorne zu setzen. Doch dazu benötigt es etwas handwerkliche Kunst und das entsprechende Werkzeug um das Holz fachmännisch bearbeiten zu können.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Das beste wär es, das man bei Thema Laufband alles so lässt, wie es ist und sich erstmal durch ein paar Dias testet.

    Es gibt wohl Leute, da funktioniert alles bestens auch ohne Laufband. Aber es scheint ein Kult geworden zu sein, bei der SR erstmal gleich ein Laufband zu verbauen. Es haben etliche Luftgewehre auch einen Schwingeneden Lauf. Aber da ist das alles i.O.

  • Ich habe nur das Original-Laufband und kann mein Gewehr guten Gewissens an eine Wand lehnen oder in den Schrank stellen.

    Zusätzlich fällt noch eine Schutzkappe für das Füllventil ab.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Ich habe nur das Original-Laufband und kann mein Gewehr guten Gewissens an eine Wand lehnen oder in den Schrank stellen.

    Zusätzlich fällt noch eine Schutzkappe für das Füllventil ab.

    Schutzkappe, gutes Stichwort.

    Gibt es eigentlich sowas für das Frontmanometer? Das ganze, mit dem O-Ring, abgesetztem Durchmesser und Kragen am Ende, sieht so aus als wäre es für eine Schutzkappe konstruiert worden, aber nichts zu finden.

  • Das beste wär es, das man bei Thema Laufband alles so lässt, wie es ist und sich erstmal durch ein paar Dias testet.

    Es gibt wohl Leute, da funktioniert alles bestens auch ohne Laufband. Aber es scheint ein Kult geworden zu sein, bei der SR erstmal gleich ein Laufband zu verbauen. Es haben etliche Luftgewehre auch einen Schwingeneden Lauf. Aber da ist das alles i.O.

    Es sieht finde ich erstmal ganz schick aus. So schauts vorne so nackig aus, mit dem Barrelband, bekommt es etwas Karabiner-Optik. Und ich fand das handling furchtbar, der Lauf wackelt ja wie ein Kuhschwanz dass man Angst hat, hinzufassen.

    Mein Lauf ist kaputt, ich bekomme vermutlich einen neuen. Da helfen gar keine Diabolos ;) Die letzten 3 Läufe die ich von GSG gesehen habe, waren kaputt-gefertigt.

  • Also wenn der Lauf wackelt ist die Waffe kaputt, bzw die Schrauben sind locker.

    Bei mir wackelt nichts, es ist eher wie eine grosse Stimmgabel mit kurzer Schwingungszeit, wenn ich unsanft gegen stubse. Ebenso bringt mir ein Laufband keine bessere Präzision. Ohne und mit ist bei mir gleich gut. Zur Zeit habe ich eins installiert, weil ich ein Zweibein dran habe und ich nicht in den Schaft bohren möchte.

    Der Sinn meines Post bezog sich lediglich darauf nicht gleich anfangen zu basteln, sondern erstmal schauen, ob es überhaupt nötig ist. Auch in Bezug zum Nutzen. Wer über 20m Centstücke in Serie treffen möchte, kauft sich besser gleich ein qualitativ besseres Produkt ab Werk.

  • Also wenn der Lauf wackelt ist die Waffe kaputt, bzw die Schrauben sind locker.

    Bei mir wackelt nichts, es ist eher wie eine grosse Stimmgabel mit kurzer Schwingungszeit, wenn ich unsanft gegen stubse. Ebenso bringt mir ein Laufband keine bessere Präzision. Ohne und mit ist bei mir gleich gut. Zur Zeit habe ich eins installiert, weil ich ein Zweibein dran habe und ich nicht in den Schaft bohren möchte.

    Der Sinn meines Post bezog sich lediglich darauf nicht gleich anfangen zu basteln, sondern erstmal schauen, ob es überhaupt nötig ist. Auch in Bezug zum Nutzen. Wer über 20m Centstücke in Serie treffen möchte, kauft sich besser gleich ein qualitativ besseres Produkt ab Werk.

    Ja, der Lauf verbiegt sich bzw. schwingt durch den Druck der Hand. Man kann das Ding doch kaum vom Boden aufheben, ohne am Vorderschaft hinzufassen?
    Vermutlich wird das BB auch oft montiert weil man eben nicht basteln muss, sondern hofft, ein passgenaues Teil zu bekommen. Man muss es nur montieren.

  • @tomansen

    Mach mal den Versuch und greif mit einer Hand Lauf und Druckbehälter an, dann kannst du feststellen das der Lauf nachgibt und um das zu verhindern bauen die Besitzer ein Zweites Laufband ein.

    Übrigens, hab ich Gestern mal meine ausgeschäftet um zu testen ob das Vordere Laufband den Lauf verändert, da geht nix nach Oben oder Unten, weil sich beide Laufbänder gleichmäßig ohne was zu verbiegen aufschieben lassen.

    Außerdem ist es doch jedem überlassen, ober Er das macht oder nicht, was sollen immer diese Diskussionen?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Es gibt keine Diskussionen meinerseits. Ich habe nur geschrieben, was meine Erfahrung ist. Ich habe auch keine Probleme und ich habe auch nichts empfohlen. Was ist hier nur mit den Leuten los. Soll doch jeder machen was er möchte. Wenn man schreibt, dass man nicht grundlos basteln sollte, ist es gleich eine Diskussion. :D

    Und was kümmert mich, dass sich der Lauf zum Druckbehälter biegen lässt, wenn man es will? Es gibt genug LG's da ist es ebenso und wer seine Waffe greifen muss wie ein Grobmotoriker, bitteschön. Weitermachen.

    Einmal editiert, zuletzt von tomansen (16. April 2023 um 10:50)

  • weil sich beide Laufbänder gleichmäßig ohne was zu verbiegen aufschieben lassen.

    Dann hast Du Glück und genau so muss es auch sein. Auch mein 3D-Druck-Exemplar musste ich 3 mal ändern, damit es sowohl von den Durchmessern von Tank und Lauf, als auch vom Abstand der Bohrungen zueinander gut passte.