Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.251 Antworten in diesem Thema, welches 680.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 06:31) ist von MarkusBo.

  • Habe mir diese gekauft und bin damit sehr zufrieden. Wüsste nicht, was eine Handpumpe für hundert Euro besser machen soll.

    Ist auch alles dabei, was benötigt wird.

    Wenn sie nicht schon seit Wochen ausverkauft wäre , tatsächlich ein guter low budget Tipp ;):saint:

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Habe mir diese gekauft und bin damit sehr zufrieden. Wüsste nicht, was eine Handpumpe für hundert Euro besser machen soll.

    Ist auch alles dabei, was benötigt wird.

    Wenn sie nicht schon seit Wochen ausverkauft wäre , tatsächlich ein guter low budget Tipp ;):saint:

    Oh Sorry, darauf habe ich gerade gar nicht geachtet ;D

    Jetzt weiß ich aber wieder, wie ich auf die Pumpe gekommen bin:ursprünglich habe ich nämlich diesen Kompressor (https://m.vevor.de/hydroponische-…-p_010489234238) kaufen wollen.

    Äußerst sympathisch, da 230V & 12V (damit mobil einsetzbar und kleiner als ne Flasche), kein Öl, keine Kühlung notwendig und für die kleine Kartusche der Stormi auf jeden Fall ausreichend!

    Den gab's zu der Zeit aber nicht.

    Momentan spiele ich mit dem Gedanken einer Flasche, jetzt habe ich aber gesehen, dass es den Kompressor wieder gibt :/

  • danke für den tip mit der pumpe

    ich muss mir jetzt mal die ganzen videos abend reinziehen und schauen ob ich mir den dichtungswechsel zu trau.

    eine hw 35 hab ich schon gewartet,

    was komplizierteres bisher nicht😀

  • Hammer. Der hat ja sogar Unterbodenbeleuchtung :thumbsup:

    Immer schön zu sehen, dass die Kompressoren sich entwickeln und weitere verfügbar sind.

  • Nach Empfehlung vom Burgenlaender57 habe ich mich unter anderem die GAMO PCP Special Diabolos bestellt und heute mit allen mal einen Schusstest gemacht.

    Geschossen habe ich mit:

    - H&N Excite Econ II (die einzigen Flachköpfe)

    - H&N Excite Hammer

    - Beeman Laser (Rundkopf by H&N)

    - GAMO PCP Special

    Aus der H&N-Schmiede sind alle auf den ersten Blick super verarbeitet, alle Diabolos sehen gleich aus, keinerlei Grate, Kelche alle ordentlich usw.

    Die GAMOs enttäuschten auf den ersten Blick: Jeder Diabolo hat außen beidseitig einen Grat, die Kelche sind ungleichmäßig, teils leicht eingedellt.

    Nach der Betrachtung ging es direkt ans Magazinfüllen.

    Geschossen mit meiner Stormi (ohne Regulator/kein Barrelband/Schalli drauf), Carm-Magazine, acht Schuss pro Diabolo, in Wohnung neun Meter aufgelegt, Hawke Vantage 3-9x40 AO mit 6x-Vergrößerung.

    In der ersten Runde schoss ich je auf die "4" auf der Zielscheibe.

    Für die zweite Runde markierte ich auf dem grauen Ring je einen Punkt.

    Links/links unten: Econ II

    Unten/rechts unten: Hammer

    Rechts/rechts oben: Beeman Laser

    Oben/links oben: Gamo

    Trotz eingeschossenem ZF fällt fiel mir sofort auf, dass die Schüsse plötzlich alle nach rechts verlagert waren - für mich unerklärlich. Habe das Gefühl, dass meine Stormi stundenweise mal mehr nach links, mal mehr nach rechts zieht; dann aber immer recht zielsicher ist o0

    Wie man sieht streuen die Excite II am weitesten.

    Bis auf den Ausreißer rechts unten waren die Excite Hammer erstaunlich genau, wenn auch die Trefferlage leicht höher als das anvisierte Ziel war.

    Umgekehrt verhielten sich die Beeman Laser, welche eher nach oben zogen.

    Entgegen dem ersten Eindruck erwiesen sich die Gamos als recht genau, wenn man von einem Ausreißer mal absieht. Außerdem 'flutschen' die sehr gut ins Magazin und es gibt keinerlei Hakelei beim Nachladen. Dafür stanzen sie nicht sonderlich, wie man auch auf dem Bild sieht. Der Streukreis scheint mir minimal besser zu sein, als bei den anderen beiden Rundkopfdiabolos.


    Nachtrag:

    Nochmal je ein Magazin ohne Schalli:

    Trefferlage (besonders bei den Econ II) deutlich höher.

    Gezielt habe ich wieder je auf die "4". Bei den Gamos zielte ich vorsichtshalber auf die 6, damit die nicht "über das Ziel hinausschießen".

    Deutlicher Unterschied bei den Gamos. Zwei Ausreißen rechts & rechts-unten, sonst 7mm


    Falls jemand Tipps und/oder Optimierungsvorschläge hat, immer ran damit ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von tabsche (21. Juli 2022 um 12:02)

  • Großartig etwas dagegen sagen kann man nicht..

    Beim Gewehr waren ursprünglich die Umarex Mosquitos dabei. Als ich dann die Econ II nahm, war eine deutliche Verbesserung zu sehen. Allerdings scheint bei der (meiner) Stormrider wohl damit das Höchste der Gefühle erreicht zu sein.

    Würde auch gern mal das oft angesprochene Barrel-Band probieren, aber das gibt es ja nirgendwo mehr zu bestellen.

    Ansonsten bliebe ja nur das Teil auseinander zu bauen, Laufwurzel etc zu bearbeiten. Das ist mir aber eigentlich zu viel Aufwand. Wenn ich mich recht erinnere, schien das auch nicht bei jedem geholfen zu haben.

  • Habe jetzt auch einen Lane Regulator nachgerüstet. Bei der Abstimmung habe ich mich an #214 von Gabriel13 orientiert.

    Also Schlagfeder um ca. 18mm gekürzt, TP auf 2,7mm (sollten 2,5 werden, aber die Bohrer waren nicht sooo präzise) Druck auf 45 Bar. Damit war die Energie aber eher so bei 3,5 Joule. Also langsam rauf getestet bis auf ca. 58 bar.

    Je nach Geschoss habe ich jetzt 7,2 bis 7,4 Joule.

    JSB SCHaK haben die geringsten V0 Abweichungen. SWS Superstar und Thunder laufen auch gut.

    Präzision sind so ca. 30 - 35 mm auf 44m. Nächstes Projekt wird dann doch wohl noch ein Laufmantel...

  • Nach sehr langer und noch nicht abgeschlossener Suche, sind bei mir bis jetzt die Airghandis, bzw H&N Trophys und JSB Exact 4,51 am präzisesten. Auf 15m Streukreise von einen Centstück vorn aufgelegt, ohne Ausreisser.

    Ohne Laufband mit MK1 SD, reguliert.

    Ich überlege auch mal so ein Laufband zu testen. Allerdings ist es etwas teuer in der Bucht. Hat jemand sowas als gedruckt zu Hause und würde es für 10€ hergeben? Dann melde er sich bitte.

  • Kleiner Erfahrungsbericht zu Schalldämpfern:

    Das Original wie wir es kennen und lieben(?):

    iGYtXzo.jpg

    Die Innenteile sind recht filigran und beim zusammenbauen muss man sorgfältig vorgehen damit alles gerade sitzt.

    Mein neuer Dämpfer, A-Tec CMM4:

    0LcCItx.jpg

    Deutlich massiveres Material, alle Teile werden einfach zusammengeschraubt, lange nicht so ein Gefummel wie beim Original.

    Man kann auch ein paar Zwischenteile weglassen und damit die Länge des SD variieren. Dann wird er natürlich etwas lauter. Auch interessant, wenn man nur das Basisteil anschraubt hat man keinen Silencer mehr sondern einen Loudener! Homer Simpson lässt grüßen...

    Apropos Lautstärke: Laut meiner dB-Mess-App ist der A-Tec nur unwesentlich leiser als das Original, subjektiv ist er aber deutlich leiser da das Original sehr hell und etwas nervig für die Ohren klingt. Ist wohl auch ein bekanntes akustisches Phänomen dass gleichlaute, höhere Töne als deutlich lauter empfunden werden.

    Mit dem A-Tec habe ich den Eindruck dass man fast nur noch die Mechanik im Gewehr hört und kaum noch etwas vom Mündungsknall.

    Hier noch ein paar Daten:

    Original:

    Länge: 147mm

    Durchm.: 25mm

    Gewicht: 82g

    Geräusch: 58dB

    A-Tec CMM4 mit Adapter

    Länge: 100mm - 160mm

    Durchm.: 30mm

    Gewicht: 70g - 112g

    Geräusch: 54dB - 56dB

    Am Gewehr schaut das dann so aus:

    DsbMWD7.jpg

  • Das verschobene Trefferbild ist mir auch aufgefallen! Ständig nachjustieren, wenn man das Gewehr aus dem Schrank nimmt, kam für mich nicht in frage. Allerdings hat der zweite Laufhalter bei mir den Lauf ca. 1mm nach oben gebogen. Das wär mir nicht recht.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Allerdings hat der zweite Laufhalter bei mir den Lauf ca. 1mm nach oben gebogen. Das wär mir nicht recht.

    Meine Überlegung geht gerade in die Richtung: Nicht mehr Barrel Band sondern weniger!

    Das Originale durch ein 3D-Druck-Teil ersetzen was nur Tank und Schaft miteinander verbindet und dann einen Laufmantel drüber vom System bis zum Schalldämpfer. Das ist m.M. die konsequenteste Lösung. Abgesehen von einem neuen, dickeren Lauf...

    Apropos, gibts irgendwo passende Läufe / Laufrohlinge zu kaufen?

  • Dass die Läufe munitionsfühlig sind, kann ich bestätigen. Beim Wechsel der Diabolo-Sorte verlagert sich bei mir fast immer das Trefferbild. Ich justiere dann die Visierung etwas nach.
    Manchmal ist beim Wechsel der Dia-Sorte eine Laufreinigung hilfreich.

    tabsche :

    1. Bei einem neuen Lauf bringt ein Nacharbeiten der Laufwurzel und evtl. vorsichtiges Entgraten der Bohrung zum Transferport meistens eine Verbesserung des Trefferbilds. Das ist ein einmaliger Aufwand, des sich lohnt.
    2. Die Dias kippen immer etwas nach dem Durchschieben durch die Laufdichtung. Besonders die Flachköpfe (Exite Econ II usw.) sind dann sensibel und streuen mehr als üblich.
      Bei Verwendung des Magazins kann es helfen, wenn man beim Repetieren den Lauf möglichst senkrecht nach unten hält.
    3. Meist vergrößert sich der Streukreis, wenn Dias mit erhöhter Kraft in Lauf gepresst werden.
      H&N Excite Hammer, Beeman Laser (H&N) und GAMO PCP Special sind "Linsenköpfe". Sie lassen sich zwar besser als die Flachköpfe repetieren, können aber immer noch hakeln.
      Richtige Rundköpfe wie H&N Field Target Trophy (4,50) oder BSA Red Star hakeln noch weniger, ebenso die BSA Interceptor.

    Viele Grüße

  • Normal bleibt man bei einer Diasorte die am wenigsten streut. Dann muss auch nicht ständig nachjustiert werden. Ich habe das bei fast allen Gewehren feststellen können und habe pro Gewehr jetzt auch eine eingeschossene Diasorte und gut ist😁

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

    1. Bei einem neuen Lauf bringt ein Nacharbeiten der Laufwurzel und evtl. vorsichtiges Entgraten der Bohrung zum Transferport meistens eine Verbesserung des Trefferbilds. Das ist ein einmaliger Aufwand, des sich lohnt.

    Ich lese momentan zum wiederholten Male diesen Thread von Beginn an.

    Das Entgraten und reinigen werde ich kommende Woche mal in Angriff nehmen.

    Das vordere Laufband habe ich auch bestellt und werde das gegebenenfalls auch gleich ranbauen.

    Kurz nochmal überschlagen:

    Zum Entgraten muss ich zuerst die Stormi leerschießen. Dann löse ich die drei Schrauben, welche den Lauf fixieren. Das schon vorhandene Laufband lösen und den Lauf aus dem Block ziehen, dabei aufpassen, dass weder Schrauben noch Dichtungen verloren gehen.(soll beim Zusammenbau irgendwas eingefettet oder eingeölt werden?)

    Vom Material möglichst wenig abnehmen und anschließend wieder zusammensetzen und aufpumpen - auf letzteres freue ich mich schon am meisten ||

  • Nur so Viel wegschleifen das die Wurzeldichtung noch ne Auflage hat und event. ein wenig Vaseline an die Dichtung machen, damit die beim Zusammenbau nicht raus lällt, kannst auch die beiden Laufdichtungen ein wenig einfetten.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦