Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.194 Antworten in diesem Thema, welches 663.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 12:04) ist von Radi38.

  • Im Prinzip ist das möglich. Allerdings müssen

    die Dichtungen getauscht werden gegen solche

    die CO²-stabil sind.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Sinn macht das ja nicht unbedingt.

    Da würde ich mir lieber ne Trailscout holen und ein Füllventil setzen. Deren Tank ist ja ein geschlossenes System.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Hallo an die Stormrider Profis , benötige Tips !

    ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Stormrider Kal. 22 mit Diana Pumpe gekauft .

    Das Teil ist absolut undicht ,bei 200 Bar im Druckbehälter zeigt das Manometer nach 30 Min höchsten 50 Bar an.

    Konnte leider keine undichte Stelle am Druckbehälter lokalisieren . Optisch sieht das Gewehr nicht verbastelt aus, eher

    gepflegt mit schönen Holzschaft ..

    Die Schußleistung ist auch ungenügend , egal ob 200 Bar oder 50 Bar Druck . Auf 10 Meter 14 cm Streukreise...Die 1 Gramm Diabolos haben

    sogar Probleme die Zielscheibe aus Pappe zu durschlagen . Dichtungen und Ersatzteile etc. waren nicht dabei .

    Vermutlich müssen alle vorhandenen Dichtungen erneuert werden ? Wo sind die erhältlich ?

    Eine Zeichnung habe ich mir runtergeladen und mir etwas an Arbeit gekauft...

    Grüße an die Runde und Danke für brauchbare Vorschläge .

    DMod2

  • Moin!

    14cm Streukreis bei 10m sind selbst bei völlig ungeeigneter Munition ungewöhnlich schlecht.

    Ich würde die Stormrider mal vorsichtig auseinander bauen und mir die Dichtungsringe angucken.

    Wichtig ist alle Schrauben (insbesondere beim Lauf) ganz rauszudrehen bevor man was löst, sonst können die Schraubenspitzen teilweise die Dichtungen beschädigen. Aber auch etwas Dreck auf einem Dichtungsring kann genau das selbe Problem mit dem Trefferbild verursachen - das ist mir mal passiert. Ich habe dann alles auseinander gebaut, die Dichtungen mit zähem Siliconöl gefettet und wieder eingebaut und dann wars alles wieder dicht.

    Vielleicht hat der Vorbesitzer eine Modifikation direkt vor dem Verkauf wieder Rückgängig gemacht (z.B. Regulator ausgebaut) und beim wieder zusammenbauen etwas Dreck mit eingeschleust oder eine Dichtung beschädigt.

    Dichtungsringsätze habe ich bei GSG und bei Sportwaffen-Schneider gesehen, leider mit 15€ etwas überteuert.

  • Vielen Dank für die Infos ,

    Ich habe noch etwas ungewöhnliches gefunden .. Der Lauf ist im System mit nur einer Schraube befestigt ..

    Es sind aber 3 Bohrungen vorhanden , keine Ahnung ob dadurch Druckverlust verantwortliche ist ??

    Grüße DMod2

  • Es gehören 3 Schrauben in den Breech.

    Das im Kreis ist ein zusätzlicher Laufhalter, ist zwar ne Trailscout aber die Oberteile sind Baugleich.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hallo ,

    vor der Demontage musste ich dringend einen ordentlichen Satz Inbusschlüssel besorgen ,da waren auch 27€ fällig...

    Das Gewehr war garantiert zerlegt , der TP fehlte samt Dichtung und Laufbohrung war am Übergang ca. 4mm

    versetzt zum Ventil , d.h der Lauf war nicht richtig auf Anschlag im System . Die beiden Dichtungen am Lauf fehlten auch...

    Die Kanone war anscheinend was für Bastler ....

    Muss am Montag mal nach Dichtungen etc. suchen und das Puzzle zusammen setzen . Wenigsten funktioniert

    die Diana Pumpe gut .

    Grüße DMod2

  • Dichtungssatz für Diana Stormrider, Bandit, Chaser, Airbug un... (versandhaus-schneider.de)

    Das sind auch Dichtungen für den TP dabei, den TP mußt du dir hier im Forum besorgen und fang mit 2,2mm an, danach kannst du dich auf die 7,5 J hoch arbeiten, also minimal 4-5 TPs besorgen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Danke Holger , ist der Dichtungssatz für 4,5mm und 5,5mm Version identisch ? TP`s hat Fa. Schneider anscheinend

    auch im Programm .. Mein Teil ist eine .22 Version.. mi Holzschaft ..

    Grüße DMod2

  • Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Schau mal ab Post 1158 RE: Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes . Da wurde über die Dichtungen, deren Größe und Bezugsquelle gesprochen.


    Falls du O-Ringe bestellst, ordere gleich noch ein paar 13/3 NBR 70 O-Ringe mit. Davon sitzt einer am Verschlussdeckel des Presslufttanks.
    Meine Stormrider hatte nach der Montage des Regulators anschliesend einen schleichenden Druckverlust.
    Beim Verschließen des Tanks schiebt man den Deckel samt Dichtring über die innenliegenden Gewindegänge.
    Die Qualität der China O-Ringe ist eh nicht die Beste und das mag der überhaupt nicht.

    Meine Stormrider hat auch einen schleichenden Druckverlust. Nach 30 Stunden ist der Druck von 200 Bar auf 0.
    Bevor ich nun die O-Ringe checke, werde ich sie gleich gegen neue austauschen. Bei IR-Dichtungstechnik will ich deshalb die Dichtungen bestellen, bevor ich ans Zerlegen gehe. Folgende Maße habe ich hier im Forum gefunden

    • Laufdichtung 8 x 0,8 NBR
    • Verschlussdeckel Kartusche 13 x 3 NBR
    • Lane Regulator außen 15 x 2 NBR, innen 4 x 2 Viton und 2,5 x 2 Viton (wobei ich die als Ersatz habe)
    • Ventil ???

    Zum Ventil habe ich nichts gefunden. Kennt jemand die Maße von dem Ventil O-Ring?

    Die Dichtungen bekommst du bei http://www.ir-dichtungstechnik.de zu einem Bruchteil der von den o.g. Shops aufgerufenen Preise und auch der Versand geht sehr schnell.

  • Ich weiß nicht ob das schon irgendwo erläutert wurde, aber welche ist den empfehlenswerter?

    Die Stormrider oder die Trailscout? Wo liegen die vor und Nachteile der jeweiligen Waffen?

    Danke euch schonmal

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Die Erste ist eine PCP und die Zweite eine CO2, ich hab beide und seit ich die Stormrider habe liegt die Trailscout nur noch in der Verpackung.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Vor längerer Zeit, hat Olja mal geschrieben, das der Lauf der Chaser oder der Trailscout nicht auf die Stormrider passt da die Gewehre unterschiedliche Ladedorne haben! Ich habe das dann so hingenommen ohne es selbst mal zu testen, da es ja auf Grund der unterschiedlichen Formen, des Ladedorns, plausibel ist! Aber irgendwann war die Neugier dann doch zu groß und ich musste es einfach selbst mal ausprobieren! Und siehe da, bei mir passen die Läufe der Chaser beide auf die Stormrider mit dem neuen Ladedorn und der Stormrider Lauf auf die Chaser mit dem alten Ladedorn! Hat das sonst noch jemand ausprobiert und hat jemand eventuell eine Erklärung warum es bei Olja nicht funktioniert hat? Olja selbst ist ja hier soweit ich weiß nicht mehr aktiv!

  • Ich hätte....

    ...hätte Fahrradkette...

    Solche Dinge gehören nach Egun oder Auctronia, jedoch nicht ins Forum.

    Grüße,

    Est

    2 Mal editiert, zuletzt von Esti (22. Oktober 2021 um 21:04) aus folgendem Grund: Verkaufsanzeige

  • Hallo Leute,

    Ich will mir für meine Stormrider (erst bestellt ) Alu Schaft Bauen. Ich hab Material und eine CNC fräse zuhause das ist kein Problem.

    Kann mir vielleicht einer helfen und den aktuellen Schaft messen ! Grobe Maße.

    Wichtiger wäre noch die Ausnahme der Befestigung der Mechanik wie das aus sieht, dann kann ich schon mal am Wochenende was rum tüfteln.

  • Ich plane gerade einen Schalldämpfer Adapter auf 1/2" UNF für die Stormrider zu drehen aber habe selber keine zur Hand.

    Sehe ich es richtig, dass das Gewinde nicht ganz bis zum Korn geht sondern vorher aufhört ?

    Kann mir jemand den Außendurchmesser vom Lauf zwischen Korn und Gewinde messen ?

    Das Gewinde sollte ja M14x1 sein.

    Ich würde den Adapter gerne so anfertigen, das man diesen bis ganz an das Korn schrauben kann, sodass der Übergang halbwegs nahtlos aussieht.

    Wäre praktisch, wenn das M14x1 Innengewinde vom Adapter auch einfach über den blanken Teil des Laufes passen würde. Dann müsste ich das nicht wieder innen ausdrehen.

    Dann wäre noch die Lauflänge ab dem Korn auch interessant zu wissen. Also der Teil vom Lauf, der über dem Korn übersteht :)

    Oder gibt es schon einen fertigen Adapter zu kaufen ? :D