Raven Armbrust - taugt das was?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2020 um 18:10) ist von Delphin.

  • Das mit der MW ist klar wegen dem spitzeren Winkel der Sehne im Schloss. Ich war eher bei der Haltbarkeit der Wurfarme da man die ja nicht einfach Zuhause "erneuern" kann. Ist der Weg der Wurfarme nicht fast gleich bei schmalen und breitem Riser solange der Auszug gleich bleibt?

  • Durch den schmaleren Riser stehen sie weiter zusammen und die Sehne ist kürzer. Dadurch müssen die Wurfarme einen weiteren Weg zurücklegen.Und ich denke sie werden auch über den Winkel mehr belastet. Hier könnte Raziel wohl die beste Auskunft geben.Der ist was Technik der beste und er hatte glaube selber auch eine Scorpyd.

  • Ich werde am Wochenende, wenn ich Zeit habe, mir das mal an der AB ansehen, aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass bis auf den Sehnenwinkel da nicht viel rumkommt wenn der Riser z.B. 10 cm schmaler ist. Ja da fehlt Raziels Erfahrung.

  • Ich bin 1,79 groß/klein. Meine 330 Matrix Bull und meine Tenpoint ziehe ich völlig problemlos. Bei der Nemisis 480 bin ich nicht sicher ob ich das nachhaltig hinbekomme, wegen des langen Zugwegs. Gehe in keine Muckibude und bin normal kräftig. Das mit der 420 hätte auch noch anderen Vorteil galiube ich, nämlich die Mittenwicklungsbelastung? Ich habe gelesen, daß so einige mit der Mittenwicklung viele Probleme hatten. Kenne das Problem von der Deanbow. Spitzer Winkel und viel Kraft/Zug.

    Wieviel Schuß macht ihr mit eurer Nemesis bis ihr neu wickeln müsst?

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Ich habe die Aculeus 460, ist noch nicht viel zum Einsatz gekommen, vielleicht 150 Pfeile oder so. Da ist noch keine MW fällig, habe mir aber schon ein paar Eichenrundhölzer geholt, da kommt jetzt noch Schrumpfschlauch drüber dann bin ich gerüstet wenn es wieder wärmer wird und die MW fällig wird.

  • Ich habe auch Aculeus 460 und eine Aculeus 480. Haltbarkeit der Mittelwicklung war früher 2 Parcours plus die Probeschüsse davor. Also ca 90 Schuss.Das war aber dieses Powergrip Garn. Jetzt hab ich wieder ein älteres BCY Halo. Das ist jetz schon 3 Parcours drauf. Wie gesagt,hält die Wicklung mit der Vtec länger. Die ältere Rdt habe ich noch nie gewickelt. Scorpyd liegt halt mit mehr Saft im Schloss. Bei der Tenpoint Fx4 und der Vapor und den Darton halten die Wicklungen wesentlich länger.Mittlerweile benutze ich diese wieder öfter,da das Schießen damit wesentlich entspannter ist. Das hat mich auch davon abgehalten,die Nemesis anzuschaffen. Irgendwann ist genug,zumal die nicht stärker als die Aculeus ist.

  • Wie machst du das mit dem Raillube? Ich bin damit recht großzügig, sieht meine MW deshalb vielleicht noch besser aus oder habe ich habe ich nur niedrigere Standards was die MW angeht? Sind bei mir vielleicht auch nur 120 Pfeile durch, ich zähle da nicht so genau mit. Trotzdem bin ich erstaunt dass die nach knapp 100 Pfeilen bei dir schon durch ist.

  • Ich mach auf die Mittelwicklung lediglich alle 30 Schuss etwas von dem Hartwachs darauf.Heiss einreiben.Und auf die Schiene auch vor jedem Parcours etwas Rail Lube.
    Denke mit dem Extremverschleiss lag an dem Powergrip. Ich weiß nicht,ich denke der Hauptverschleiss kommt von den Schlosskrallen. Wenn’s anfängt zu Fetzen,dann immer dort.

  • denkt ihr ne 420iger Nem würde da schonender sein?

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Ich denke,dass wird nicht sehr viel ausmachen. Der Sehnenwinkel ist der gleiche,und das Lead off Verhältnis auch. Vielleicht hält die Wicklung im Verhältnis 420/480 etwas länger.

  • sicher wird hier jemand ne Raven haben. Wie sind die Teile gearbeitet, wie ist der Sehnenverscheiss, bzw. die Wicklungshaltbarkeit

    Mal bitte Bedenken das bei der Ravin 29 alle 400 Schuss oder alle 2 Jahre neue Kabel,Sehne und der Riemen für die Spannkurbel fällig wird. Das sind dann bei mir dreimal im Jahr.


    Gruß Uwe

  • moin. die mittelwicklung ist bei mir auch nach gut 100 schuß angefressen...

    liegt vielleicht an der bauweise der 90ziger jahre mit leicht schleifender sehne auf der schiene.

    war dann so blöd und hab bienenwachs auf die schiene , das hat richtig gebremst und den verschleiss erhöht. die sehne hab ich nie gerwachst oder geölt oder so

    mann kann das sicher besser machen...

    hab mich nur nicht mehr damit beschäftigt.......

    gruß edwin

    INVICTUS