Es gibt 8.250 Antworten in diesem Thema, welches 737.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 20:47) ist von Ballistic.

  • Diese Art von Schellen kommen überall da zum Einsatz wo wenig Platz ist Schraubschellen sind eben größer .

    aha, also da wo kein platz für einen schraubendreher ist ist genug platz für eine zange...

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Diese Art von Schellen kommen überall da zum Einsatz wo wenig Platz ist Schraubschellen sind eben größer .

    aha, also da wo kein platz für einen schraubendreher ist ist genug platz für eine zange...

    Kein Platz für den Schraubnippel ,auch was das gleichmäßige Anziehen angeht ,so eine Benzinleitung ist eben kein 3/4 Zoll Wasserschlauch .

    Es gibt zwar auch 6mm Schellen aber die haben dann einen Spannbereich bis 12mm ,hinten hängen dann 2cm Matallband raus wenn man die angezogen hat .

    Im Automobilbereich wird fast alles mit Ohr oder Clickschellen gemacht .

    Sowas wird ja auch nur einmal montiert für Jahre und wird dann maximal beim Bauteilwechsel nochmal erneuert .

    Auf und zu machen ist also nicht wichtig .

    Und man wird sie nicht ohne Grund montiert haben und wenn ich was mache dann genau so wie es war ,ich fang da nicht an und Rödel da irgendwas anderes drum .

  • wenn ich an meinensuzuki rv 50 vergaser denke , denke, wärs genau andersrum. der vergaser war im motorgehäuse versteckt

    also motordeckel mit dichtung abmachen, und dann sass da drinnen der vergaser und alle zuleitungen wurden in das gehäuse von aussen eingeführt , und der sptritschlauch war dann noch genüber der sichtseitee

    vorteil , immer so sauber wie neu, nachteil. gin ger spritschlauch vom vergaser ab hilft grad noch ein schraubendrenher mit ner schlauchschelle, selbst das nur mit viel gefühl. schlauch längermachen ging auch nicht

    knickt sonst unterm tank im gehäuse

    deswegen bin ich bei mopeds für schraubschellen, die geschraubt werden müßen, falls unterwegs mal was kurz gemacht werden soll

    ansonsten tolle idee die quetschschelle

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Vor längerem hab ich mir die abgebildete "Hammerzange" besorgt, quasi eine Kneifzange mit einseitig abgeflachtem Kopf. Ist ein pfiffiges Werkzeug, - der Kopf ersetzt selbstverständlich keinen vollwertigen Hammer, jedoch bei kleineren / dünnern Nägel bei z.B. Dämmungen, an einem Zaun, oder arbeiten am Gewächshaus etc., klappt das einwandfrei, mit einer Hand ohne Werkzeugwechsel.


    Knipex Hammerzange schwarz atramentiert, mit Kunststoff überzogen 210 mm 51 01 210
    Knipex Hammerzange schwarz atramentiert, mit Kunststoff überzogen 210 mm 51 01 210
    www.amazon.de
  • Das ist heute doch alles nicht mehr vorgesehen sonst wär da wie früher noch anständig Boardwerkzeug bei .

    Dabei ist ein Blechprägeteil womit man die Zündkerze raus drehen kann ,und ein Plastikgriff mit einem Schraubendreher den man umstecken kann Kreuz und Schlitz ^^ das war es .

    Wenn dir der Gaszug reißt pech gehabt denn es ist kein 08/15 Zug .

    Läuft dir die Kühlflüssigkeit raus haste auch Pech wenn der Schlauch im Eimer ist ,alleine das passende Teil dann aufzutreiben kann Tage bis Wochen dauern .


    Ich hab auf eine Hinterradachse Wochen gewartet .

    Die Achse kam nach paar Tagen die passende Schraube war aber nicht Lieferbar ,da machste gar nichts .

    Geschäfte gibts kaum noch und die haben noch probleme dann an Zeug ran zu kommen .

    Mit an der Landstrasse mal schnell was Schrauben wie 1970 kann man vergessen .

    Das geht noch bei ner alten Simson .

    Alleine das ganze Werkzeug was man heute braucht ,Alumotor ,Membrangesteuert ,bekommt man da gar nicht unter ,Hänger und drauf mit dann kannste gucken wie du die Brocken irgendwie bei bekommst und mit glück dann in paar Wochen fährt es dann wieder .

    Ich sag nur Gummistopfen Lenkkopflager knapp 30 € :whistling: im ganzen Internet 2 Händler die sowas haben .

    Früher hättest du sowas an jeder Ecke bekommen .

    Von daher ist so ne Quetschschelle das kleinste Problem.

    Ist eben wie beim PKW wenn du liegen bleibst machste auch nichts mehr weils kein Käfer mehr ist .

    Da haste heute dein Smartfone und ne Servicenummer die du anrufen kannst ,bei den ganz moderenen da meldet sich das nette Fräulein von VW ,Mercedes,BMW im Auto auch ohne Smartfone und fragt dich ob alles i.O. ist oder du hilfe brauchst .

    Gestern hatten die es nämlich im TV von Automatensprengern ,das die Autos von vor 2016 nutzen weil man die anderen irgendwie per Internet oder so verfolgen kann .

  • Vor längerem hab ich mir die abgebildete "Hammerzange" besorgt, quasi eine Kneifzange mit einseitig abgeflachtem Kopf. Ist ein pfiffiges Werkzeug, - der Kopf ersetzt selbstverständlich keinen vollwertigen Hammer, jedoch bei kleineren / dünnern Nägel bei z.B. Dämmungen, an einem Zaun, oder arbeiten am Gewächshaus etc., klappt das einwandfrei, mit einer Hand ohne Werkzeugwechsel.

    Das erinnert mich wieder an meine eigens zurechtgeschliffene Zange, mein erster Verbessungsvorschlag. Gehämmert wurde damit allerdings nicht. Es ging seitlich um Platzersparnis, um schwer zugängliche Stellen doch noch erreichen zu können. Zusätzlich habe ich sie vorne möglichst scharf geschliffen, um Kabelkanäle auch abseits von Sollbruchstellen zu bearbeiten. Irgendwie lustig, dass man ähnliches Zeug auf so viele Weisen vermarkten kann.

  • Früher war alles viel besser. Keine 10.000 km ohne irgendwas nachstellen oder Defekte beheben.

    Ein Lob auf gutes Bordwerkzeug

    Ist schon schlimm das man sowas heutzutage eigentlich nicht braucht.

  • was früher tatsächlich besser war, war, das man eignentlich nie nach hause zu fuß mußte , weil man sich was bastel konnte um nach hause zu fahren

    einmal bei nem sturz lenker abgebrochen vom gashebel, also stock geschnitzt als dübel lenker zusammengek

    loppt und irgenwie nach hause gefahren

    gaszug gerissen , bodenzugummantelung abgemacht stahlseel um nen stocj h gewichelt und so gasgegeben.......

    vorne platten auf dem moped, noch 15 km bis nach hause in der nacht

    einfach langsam weitergfahren auf platten schlauch und mantel

    15 km . wenn kurven kamen moped umsetzten und dann grade weiterfahren

    mit den alten dingern bin ich immer nach hause gekommen, egal in welchem zustand

    mit den neuen passiert zwar weniger, aber wenn was passiert wars das

    INVICTUS

  • Der super Ratschenschraubendreher ging nach dem ersten Einsatz übrigends wieder Retoure *lol* .

    Ist ja gut gedacht aber schlecht gemacht ,wenn in der Mechanik zu viel Spiel ist man die Mechanik außer Kraft setzt und das ganze dann als normaler Schraubendreher nutzt wobei die Verzahnung sich innen trotzdem minimal bewegen kann.

    Das Getriebe dann drin verkanntet Zahn auf Zahn und die Mechanik sich nicht mehr auf Rechts und Linkslauf umschalten lässt weil die Verzahnung drin irgendwie sich verschoben hat durch das Spiel und man anfängt wie blöd an dem Bit zu rühren damit sich drin alles wieder sortiert ,geschenkt :laugh:.

    50NM Belastbarkeit glaube ich nicht ,einmal vielleicht danach hat sich das mit der Umschaltung wohl ganz erledigt .

    Ist auch nicht vorgesehen das man den Demontieren kann ,Benutzen bis nichts mehr geht und dann weg werfen .

    Gibts jetzt den normalen ohne Ratsche ,da kann sich auch nichts verklemmen und einen 10er günstiger ist es auch noch .