Es gibt 8.238 Antworten in diesem Thema, welches 732.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 18:42) ist von edwin2.

  • Der macht genau was er soll und wartet auf Umrüstung auf Automatikzündung. Das passende Schlauchpaket habe ich hier schon seit 2 Jahren liegen... Gibt wichtigere Projekte.

    Instinktiverweise habe ich mir, aus versehen, das Schlauchpaket mit Piezo-Zündung gleich mit gekauft. :D:thumbup:

    Dachte so als Ersatzteil. Ich werde das Massekabel noch mit einem etwas größeren Querschnitt ausstatten.

    Dachte, es wäre das gleiche wie das, was beim Plasmaschneider dabei ist. Super, daß es mit Piezo-Zündung ist.

    Gruß Play

    :laugh: Ich kann nicht mehr ,ein Ersatzteil für ein Teil was man gar nicht braucht :roll:.

    Aber hab ich auch was zum Vorzeigen wenn die Finanzministerin was sagen sollte ,sag ich guck andere kaufen Sachen die sie gar nicht brauchen und ich nur so Kleinigkeiten.

    Dann sagt sie das ist ja schön du spinnst eben nur ein bischen da hatte ich ja glück *lol* .

  • Ich hab den Plasmaschneider schon eine Zeitlang.
    Und ich bin zufrieden damit, tut genau das was er soll und bisher hatte ich keine Probleme damit.

    Klar kann der keine 20mm dicken Stahlplatten schneiden, aber für seinen Bereich ist der völlig ok.

  • Für die Oberfräse noch eine Staubabsaugung und 4x Kopierhülsen gedruckt.

    Ob die Kopierhülsen aus Kunststoffmaterial jetzt so cool sind weiß ich nicht, aber die Staubabsaugung gefällt mir (jedenfalls optisch). Ohne Staubabsaugung benutze ich keine Oberfräse mehr. Für die kleine Makita hab ich mir noch einen Acrylring in den originalen Adapter getüddelt. Im Urzustand war das nicht so der Brüller. Bei der Bosch war gleich ne ganze Sammlung von Adaptern mit im Lieferumfang, aber die hat auch nen paar Euros mehr gekostet.

    Hier der umgefrickelte Makita-Adapter:

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Die beigelegte Kopierhülse ist auch aus Kunststoff. Der Absaugadapter, der beiliegt, erscheint mir etwas fragil. Da bezweifel ich, daß Er lange hält. Daher habe ich gleich Ersatz gedruckt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich hab meine kopierhülse abgerissen, weil die mich beim freihändig fräsen für die schnitzereien immer den blick auf den fräser versperrt hat , wenn ich den am bleistiftstrich langführe

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich dachte, die ist dafür da, um in einer Schablone zu laufen. Dann fräst man die Kontur der Schablone um den Abstand Kopierhülseausdenkante Fräseraussenkante kleiner.

    Freihand dachte ich braucht man keine.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich dachte, die ist dafür da, um in einer Schablone zu laufen. Dann fräst man die Kontur der Schablone um den Abstand Kopierhülseausdenkante Fräseraussenkante kleiner.

    Freihand dachte ich braucht man keine.

    Gruß Play

    So ist es auch.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hier mal ein Video von nem Profi dazu. Letztendlich dient sie dem Anschlag.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Heiko Rech ist mal einer der sehr angenehmen Leute auf Youtube! Echter Profi und sehr ruhige und sachliche Art zu erklären. Und was ich bisher von ihm sah, war ziemlich frei von dogmatischem Denken.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Noch 2x Ersatzdüsensets für den Plasmaschneider gekauft.

    Mich interessiert ja auch immer, was innen verbaut worden ist:

    Hier ein interessantes Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (11. März 2024 um 00:16)

  • Interessant ist der Doppelkolben um einen halbwegs kontinuierlichen Luftstrom zu erreichen.

    Dadurch spart man sich den Kessel für Druckluft.

    Elektronik sieht sauber aufgebaut aus. Nix besonderes. Als Trafo wird ein Ferrit-Kern benutzt.

    Aber hat ja auch nur 40A. Da braucht man noch keine Spezial-Teile.

    Vorne dann die Hochspannungszünd-Elektronik.

    Habe mir gleich für beide Schlauchpakete Ersatzdüsen und Elektroden bestellt.

    Und einen zweiten Plasmaschneider. :D =O:huh:8|

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Interessant ist der Doppelkolben um einen halbwegs kontinuierlichen Luftstrom zu erreichen.

    Dadurch spart man sich den Kessel für Druckluft.

    Yep. Der Kompressor sieht so aus, als müßte man den aus der Blechkiste ausbauen, "optimieren" und dann als externen Kompressor betreiben;).

    Habe mir gleich für beide Schlauchpakete Ersatzdüsen und Elektroden bestellt.

    Und einen zweiten Plasmaschneider.

    Besser ist das...

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Coole Anwendung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Play hat, aus welchen Gründen auch immer, das nach 1989 weit verbreitete DDR Syndrom.

    Der kauft alles mindestens doppelt, weil er denkt, morgen gäbe es nichts mehr. ;)

    Ich kannte damals einen Gärtner, der sich hier niedergelassen hatte. Der hat gleich 50 Spaten gekauft und eingelagert. ^^

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Ich habe da echt eine Macke.

    Gruß Play

    Solange einem das selbst noch bewusst ist gehts ja noch ;) .

    Ich kenne das Ansatzweise ja auch ,aber irgendwann wenn dann Ausgemistet wird wirft man dann beides weg weil man es doch nie gebraucht hat .

    Und alles was mit Plastik Ummantelungen...zu tun hat zersetzt sich ob man es nun gebraucht hat oder nicht in 20 Jahren.

    Wenn einem das aber bewusst ist kann man ja auch gegensteuern wenns auch nicht immer klappt.

    Oft sind es nämlich Impulse und ist der vorbei war es dann auf einmal doch gar nicht mehr so wichtig .

    Da hilft dann Logisches Denken .

    Ich hab eine 1/2 Zoll ,eine 3/8 ,eine 1/4 Zoll Ratsche, dann kam noch mit so einem anderen Kästchen eine 1/4 zoll hinzu .

    Dann ging das mit den Wera Bitsortimenten los ,bei dem einen war ne Bitratsche mit dabei ,soweit so gut .

    Dann hat man wieder ein Kästchen gesehen mit Durchstecknüsse da war auch wieder eine Bitratsche mit dabei ,naja doppelt hält besser und dann noch entdeckt das es die kleine Bitratsche noch mit 1/4 Zoll 4Kant gibt :confused2: .

    Und dann kommt man auf die Idee die haben sowas ja auch in 1/4 ,3/8 und 1/2 in groß .

    Die Wahrheit ist aber ich brauch es nicht ,ich brauch die anderen schon kaum ,da brauche ich 3 mehr noch weniger .

    Dann lieber irgendwas das man wirklich brauchen kann .

    Wartet man dann ab und paar Tage später denkt man nicht mehr dran war es nur ein ich will das aber jetzt haben wie bei Kindern vor dem Regal mit Spielzeug .

    Da muss man dann selbst mal den Erwachsenen spielen und dem inneren Kind die grenzen setzen.