Es gibt 8.598 Antworten in diesem Thema, welches 775.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2024 um 23:02) ist von edwin2.

  • Meine Beschäftigung nebenher über den Winter.

    Ich kam letztes Jahr an einem Sperrmüll vorbei, bei dem u.a. ein Heizlüfter des rheinländischen Hersteller Maybaum lag. Baujahr 1966. Da diese alten Heizlüfter viel schneller und mehr Wärme abgeben, als die neuen Geräte und nicht zuletzt weil ich alte Designs mag, habe ich ihn mitgenommen um ihn mir mal genauer anzuschauen. Erwartungsgemäß befanden sich starke Staubablagerungen in dem Gerät, eher weniger erwartet sind die meisten Kabel darin über die Jahre so brüchig geworden, dass deren Ummantelung beim anfassen zerbröselte. Also die maroden Kabel ersetzen, neue Steckschuhe anbringen, das Netzkabel ersetzen, innen wie außen reinigen, das Lüfterrad reinigen, den Lüftermotor öffnen und die Welle, die das Lüfterrad dreht neu fetten, abschließend wurden die ebenfalls porösen Standfüße aus Gummi ersetzt und nun gibt dieser Heizlüfter wieder Wärme ab, wie am ersten Tag. Interessant ist noch, das dieser Heizlüfter einen integrierten Thermostat enthält, der nun funktioniert aber vermutlich eher selten genutzt wird, da ich solche Geräte egal ob neu oder alt nicht unbeaufsichtigt in Betrieb nehmen möchte. Insgesamt war das eine dankbare Beschäftigung und es ist immer wieder schön, wenn man alten Dingen neues Leben einhaucht.

    Im Anhang ein paar Bilder vom zerlegen und dem fertiggestellten Heizlüfter und ganz wichtig: Damit das Werkzeug nicht zu kurz kommt und Wera ohnehin gerade Thema war, liegt davon auch etwas bei.

    Und da ist der neue, alte Maybaum..

  • Beitrag von Doppelvergaser (1. März 2024 um 17:52)

    Dieser Beitrag wurde von Musashi gelöscht (1. März 2024 um 23:45).
  • Beitrag von Fentje (1. März 2024 um 18:12)

    Dieser Beitrag wurde von Musashi gelöscht (1. März 2024 um 23:45).
  • Beitrag von Christian 1984 (1. März 2024 um 18:13)

    Dieser Beitrag wurde von Musashi gelöscht (1. März 2024 um 23:46).
  • Beitrag von Ballistic (1. März 2024 um 18:30)

    Dieser Beitrag wurde von Musashi gelöscht (1. März 2024 um 23:46).
  • Beitrag von Weihraeucherer (1. März 2024 um 18:31)

    Dieser Beitrag wurde von Musashi gelöscht (1. März 2024 um 23:47).
  • Beitrag von the_playstation (1. März 2024 um 18:32)

    Dieser Beitrag wurde von Musashi gelöscht (1. März 2024 um 23:47).
  • Und da ist der neue, alte Maybaum..

    Wieder chic geworden. Hast du Silikonschläuche über die Adern im Gerät gezogen? Nicht das die neue Anschlußleitung auch wieder brüchig wird und dann blank liegt.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • ich möchte euch bitten,or dem sägen mit einer kreissäge sich die zähne des sägeblattes anzusehen, ob noch alles an den zähnen heile ist

    das erspart dann einen gravierenden sägeunfall mit der hand, den ich hier nicht näher beschreiben möchte .

    desweiteren steht man bitte nicht hinterm sägeblatt bein tischkreissägen , sonder seitlich

    ich hatte mal ein holzkantel , der verkantet war beim sägen und mir voll an die brust knallte nach hinten da fehlt dann erst mal luft . am koßpf wärs ein knockout geworden

    nach 20 jahren tischler kann ich sagen, das , irgendwann , wann auch immer , man so nen klopper schiesst

    das hat nichts mit stress o0der eile zu tun, eher mit gewohnheit der abläufe

    gruß edwin

    ansonsten war die tischkreissäge mit schiebeschlitten für 90 % aller schnitte zuständig, von dem 2was ich machen mußte . sägen nuten phasen schräg und winkelschnitte

    die bandsäge war dagegen fast nie in betrieb, und die oberfräse auch nicht. handkreisäge auch so gut wie nie

    beim modernen mobelbau dann eher die lamellofräse für die lamellodübel

    und bei wikingermöbeln und mittelaltermöbeln kommt eh tischkreisäge und handarbeit stech eisen und eher nich der bohrständer dazu , um rechteckige pfostenlöcher vorzubohren , um das ausstemmen zu verschnellern

    INVICTUS

  • Ne Tischkreissäge haben wir mal in der Tischlerei geschrottet. Das war so ne Uraltsäge von Anno Tuk ohne Schlitten. Auf der haben wir immer die Bohlen aufgetrennt. Als wir die mal wieder zum auftrennen einer Bohle nutzen wollten, ist einem Kollegen die Bohle aus der Hand gerutscht und auf die laufende Kreissäge gefallen. Das war echt krass, da hat es den Spaltkeil in das Sägeblatt gedrückt und die Bestückung des Sägeblattes flog durch die Bude und die Welle war danach natürlich auch hin. Wir haben nur die Köpfe eingezogen. Gott sei dank wurde keiner verletzt.

    die bandsäge war dagegen fast nie in betrieb, und die oberfräse auch nicht. handkreisäge auch so gut wie nie

    Die Bandsäge wurde bei uns eigentlich nur genutzt, wenn wir was mit Rundungen oder Bögen machen mussten. Sonst lief die nur zum Brennholz sägen. Oberfräse hatten wir auch nur selten gebraucht.

    Das tolle ist ja, wenn man gewerblich mit den Maschinen arbeiten will muss man Lehrgänge der BG besuchen, und jeder Hobbybastler kann sowas zuhause ohne Einweisung nutzen. So lernt man auch, das man bei rotierenden Maschinen keine Handschuhe trägt, um nicht in die Maschine gezogen zu werden, sowie bei dem Vater von nem Kumpel mit seiner Baukreissäge. :whistling:


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??

  • naja ich bin ja ungelernter tischler, mußte aber auch offiziell an allen maschinen angelernt werden

    nu hatte ich das glück , seit dem 13. lebensjahr möbel restauriert zu haben, und neue gebaut zu haben. insofern war das fast nur ein symbolischer akt

    da waren so feinheiten, wie das entspannen des bandsägebands bei nichtbenutzung und ein warnschild auf dem bandsägetisch. damit man das erst wieder spann , bevor man den motor anschaltet und so

    aber ohne lehrgang macht das ja die bg nicht mit , wenn du wo beruflich arbeitest.

    letztlich habich fast 20 jahre die tischlerei im alleinunion bedient. und war für alle reparaturen an möbeln, fenstern und türen zuständig

    das handelte sich um tausende fenster über 1200 türen aller art und mobiliar die in ordnung gehalten werden mußten aufgebrochene türen reparieren, brandschutz von 630 brandschutztüren, als prüfen und siegel drauf

    da hatte man ganz alleine wirklich genug zu tun

    es war abwechslungsreich

    INVICTUS

  • letztlich habich fast 20 jahre die tischlerei im alleinunion bedient. und war für alle reparaturen an möbeln, fenstern und türen zuständig

    Wir waren mehr im Bereich Innenausbau tätig. Komplette Möbel, Vertäfelungen und Restaurationen. Fenster, Türen oder Böden waren bei uns eher selten. Wir hatten auch ein paar Verträge mit diversen Geschäften in unserer Stadt, wo wir immer den Ladenbau gemacht haben und bei Werkswohnungen, wo wir alle Reparaturen gemacht haben. Gelegentlich kamen auch mal Türöffnungen vor.


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??

  • Bei nicht stationären 400 V Kreissägen möchte ich unbedingt den Hinweis anmerken, beim Einschalten routinemäßig die Anlaufrichtung der Säge zu kontrollieren! Aus gutem Grund:

    Ich hatte eine 400 V Brennholz Wippsäge mit 700er Blatt. In der Scheune verteilt 3 oder 4 CEE Dosen für 400 Volt. Die Säge kam mal hier und mal da an eine Dose. Jahrelang alles gut.

    Bis, ja bis ich eine PV Anlage auf die Scheune bekam und dafür natürlich an der Elektrik gearbeitet wurde.

    Ich betätigte den Ein Schalter der Wippsäge, nahm den ersten Meterscheit Holz, legte ihn in die Wippe und drückte die Wippe nach vorne zum

    Sägeblatt. In dem Moment springt der Meterscheid hoch, raus aus der Wippe und trifft mich mit voller Wucht gegen den Brustkorb. Nur ganz knapp

    unterhalb von Hals und Kinn. Ich wusste erstmal nicht, wie mir geschah. Bekam kaum noch Luft und hatte heftige Schmerzen.

    Was war geschehen?

    Die PV Firma, bzw. deren Elektriker hatte bei der Installation die Phasen vertauscht wieder angeschlossen. Deshalb lief meine große Säge mit

    2 KW Antrieb rückwärts und knallte mir den Holzscheit voll vor den Latz!

    Also besser schauen, in welche Richtung die Säge anläuft - man weiß ja nie...

  • Mist, und ich hatte extra noch den Tipp mit dem Ausblenden gegeben....

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Isno
    27. Februar 2024 um 06:41

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • ich sag mal so. bei maschinen ohne reingreifsicherungen oder wo man trotz sicherungen sich extrem verletzten kann, muß man wirklich nicht jede schlechte erfahrung selber machen

    da sind kräfte am werk

    aber man kann auch tolle sachen bauen....... der schiebeschlitten an der tischkreissäge ist auch toll. ein gute arbeiten

    allerdings braucht man echt ne werkstatt mit platz

    damit kein krampf entsteht

    gruß edwin

    jetzt in der rente wird nur noch im kleinen mit holz gebastelt ,kein platz auf dem balkon und kein platz in der wohnung wo man noch was größeres herstellen kann

    möbel sind alle gebaut... und ideen wurden auch weniger

    jetzt ist es nur noch der wanderstab , den ich in deutschland vergeblich suche seit wochen, mit wikingerdrachenkopf

    dem will ich ja die großen augen ausstemmen und welche aus weißem büffelknochen einsetzten und den augapfel in schwarzdrechseln aus mooreiche und einarbeiten

    für mehr mystik. damit will ich mich dann wieder fit wandern.......

    leider kommt die nächste lieferung erst im juni aus bali, und so suche ich hier weiter

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Achtung Offtopic!

    Und Sorry für das OT,fast 11 Jahre was ne lange Zeit ,an diejenigen mit denen ich immer gut ausgekommen bin ,hat Spaß gemacht ,machts gut ,Play,Edwin.....ihr wisst es ja alle selbst die ich jetzt vergessen habe .

    Lieber Christian,

    ich werde es wohl nicht sein, der deinen Account sofort löscht. Ich möchte dir aber auf diesem Weg noch mal ein paar Gedanken verraten, die mich zum Forum so beschäftigen.

    Ja, der Ton hier im Forum ist rauher geworden, aus meiner Sicht etwa seit der Pandemie. Scheinbar hat die Zeit was mit den Leuten angestellt, keine Ahnung warum. Das Phänomen beobachte ich aber auch im wahren Leben, es ist also kein reines CO2Air-Problem. Was ich auch beobachte, ist fehlendes Zuhören und oft auch fehlendes Verstehenwollen. Und auf der anderen Seite auch schwindende Fähigkeit, eine fremde Sicht zu akzeptieren.

    Das äußert sich hier im Forum zum einen so, dass jemand eine Behauptung in den Raum wirft. Ein anderer, der im Thema sehr fachkundig ist, erklärt, warum die Behauptung nicht stimmt oder was daran nicht ganz korrekt ist. Eigentlich keine große Sache, wenn es gut läuft, sagt der erste "Ach so ist das. Okay, das wusste ich so nicht, danke fürs Erklären".

    Oft läuft es aber nicht so, die Erklärung wird bestenfalls ignoriert, manchmal kommt eine unverschämte Antwort. Und bei manchen Themen kommt nach ein paar Wochen oder so wieder die selbe falsche und bereits oft mehrfach widerlegte Behauptung ins Forum. In der Regel verschärft sich dann der Ton und dann hat man sich gegenseitig auf dem Kieker und lauert auf Fehler des anderen. Leider gibt es dafür ein paar Beispiele hier. Unschuldig daran ist irgendwie keine Seite aber oft kann man als Moderator beide Seiten auch nicht wirklich dafür anzählen. Der eine erzählt dummes Zeug, macht aber eigentlich nichts wirklich schlimmes, das es zu ahnden gäbe. Der andere hat in der Sache Recht und man kann die bisweilen sehr unentspannte Reaktion auch gut nachvollziehen.

    Sowas macht aber oft Threads anstrengend bis unlesbar.

    Leider schaffen es die meisten nicht, irgendwann auch mal einzusehen,wo sie im Unrecht waren und das einfach mal zuzugeben. Dich nehme ich da übrigens explizit raus, du hast das schon mehrfach getan und das finde ich recht bemerkenswert! Davon können sich andere ruhig eine Scheibe abschneiden.

    Zu deinem Entschluss, das Forum zu verlassen, muss ich sagen, dass ich da sehr zwiespältig fühle.

    Vielleicht könnte es dir gut tun, mal etwas Abstand hiervon zu gewinnen und dich mehr dem Leben draußen zu widmen, weil ich oft das Gefühl hatte, es geht dir nicht besonnders gut und du igelst dich ein und gibst CO2Air einen zu großen Stellenwert.

    Andererseits denke ich, vielleicht wäre es auch erstmal gut, einfach eine Zeit nur Pause zu machen und nicht gleich komplett die Reissleine zu ziehen. Und später dann entspannter und gelöster wieder mal nett hier zu plauschen, ohne sich gleich in Themen zu verrennen, sondern den Gegenüber auch mal locker anzunehmen.

    So ein klein bisschen leck mich am A.... Einstellung, genau soviel, dass man eine andere Meinung mal so stehen lässt, ohne gleich wild nach Gegenargumenten zu suchen

    Das würde übrigens als Einstellung sehr vielen gut zu Gesicht stehen.

    Wie auch immer du dich entscheidest: Ich wünsche dir wirklich von Herzen eine gute Zukunft, egal ob hier oder nicht und dass du unbeschadet durch alles kommst, was vor dir liegt!!! Lass dich nicht hängen, sondern schau mit überwiegendem Optimismus nach vorne! Du bist ein Guter. Du bist halt hier und da anders gestrickt als andere und das ist nix wildes.

    So, und jetzt geht es hier bitte strikt ontopic mit Werkzeug weiter!

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson