Es gibt 8.174 Antworten in diesem Thema, welches 725.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 17:45) ist von the_playstation.

  • Sind die wirklich gleich? Also nicht nur auf einem Bild. Bei manchem sieht es schon so aus, würde ich trotzdem nicht pauschal unterschreiben. Könnte z.b. andere Mechanik im Kopf der Ratsche sein oder andere Legierung. Chromatisierten Vannillinstahl gab es schon 1980 aus China, zumindest stands drauf....

    Ich würde mal von ausgehen zumal der gleiche Griff umspritzt wurde .

    Einzig die Bits da hat man verschiedene einsortiert wobei ich auch nicht glaube das die dann in Deutschland reinsortiert werden ,da hat der Chinamann auch verschiedene auf Lager ,ganz nach Belieben .

    Und je mehr man davon abnimmt umso billiger wird es .


    Ich schätze mal selbst du könntest da 1000 Stk. in Auftrag geben .

    Kannst dir die Griffarbe Aussuchen ,welche Farbe der Platikkoffer hat .

    Und nach paar Wochen bekommste dein Qualitäts Muehlix Werkzeugkoffer geliefert ^^ .

    Wie gesagt es ist jetzt kein schlechtes Werkzeug was man da bekommt ,für den gelegentlichen Einsatz da kann man schon mit arbeiten .

    Aber es ist halt einfach eingekauft ,Gelabelt und unter einem Markennamen verkauft .

    Und warum soll man da dann für Würth 60€ zahlen wenns das gleiche von Stahlwerk für einen Zwanni gibt .

  • Es ist nicht wirklich leicht, die Produktgleichheit anhand von Produktbildern zu erkennen.

    Zumal da noch ein paar andere als nur optische Eigenschaften zugehören. Das Bild kann dir nicht sagen, ob die Innereien der Knarre gleich sind oder ob bei einer Version günstigere Legierungen verwendet wurden, der Härteprozess besser oder ob die Qualitätskontrolle strenger war.

    Ob die Knarrenkästen abgesehen von den Bits wirklich gleich sind, kannst du mit Sicherheit erst sagen, wenn du die Leistungsbeschreibung in den Lieferverträgen verglichen hast.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Es ist nicht wirklich leicht, die Produktgleichheit anhand von Produktbildern zu erkennen.

    Zumal da noch ein paar andere als nur optische Eigenschaften zugehören. Das Bild kann dir nicht sagen, ob die Innereien der Knarre gleich sind oder ob bei einer Version günstigere Legierungen verwendet wurden, der Härteprozess besser oder ob die Qualitätskontrolle strenger war.

    Ob die Knarrenkästen abgesehen von den Bits wirklich gleich sind, kannst du mit Sicherheit erst sagen, wenn du die Leistungsbeschreibung in den Lieferverträgen verglichen hast.

    Das ist schon klar ich wollte ja auch nur sagen das man heutzutage nichts mehr an irgendwelchen Handelsnamen fest machen kannst .

    Hier auch mal so ein Test

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    An einem Namen kann man da nichts mehr wirklich fest machen .

    Da schafft der halb so teure Proxxon mehr als der doppelt so teure Bosch .

  • Das ist schon klar ich wollte ja auch nur sagen das man heutzutage nichts mehr an irgendwelchen Handelsnamen fest machen kannst .

    Wie du schreibst, Handelsnamen. Alle drei Knarrenkästen sind jetzt nicht die Marken, die man als etablierte Marken im Werkstattbetrieb kennt, wie es bei Hazet, Gedore, Snap-On usw. der Fall ist, sondern eher Handelsnamen von z.B. Händlern wie Contorion.


    Da schafft der halb so teure Proxxon mehr als der doppelt so teure Bosch .

    Ob das Ergebnis repräsentativ ist, müsste auch erstmal anhand von Wiederholungsprüfungen verifiziert werden.

    Zum einen kann es einem glücklichen Umstand geschuldet sein, dass das Proxxonteil vielleicht aufgrund guter Härtung diese Werte erreicht (Stichwort Fertigungstoleranzen) und beim Wiederholungsversuch der Hikoki-Adapter vor dem Proxxon im oberen Mittelfeld liegt.

    Dazu kommt, dass Bosch ein Hersteller von Elektrowerkzeugen ist. Bits und Nüsse werden dort mit hoher Wahrscheinlichkeit zugekauft. Erkennt man auch daran, dass du in jedem Baumarkt diese kleinen Bitsets für Akkuschrauber findest und die Sets von Makita und Bosch z.B. sich sehr ähneln. Etwa wie dein Knarrenkastenbeispiel von vorhin. Wie gesagt, über die Qualität sagt das erstmal nix aus.

    Und ansonsten stellt sich beim Adaptertest auch die Frage, wie hoch ist die Belastung im wahren Leben. Der Vorsprung von Proxxon ist sinnlos, wenn der Adapter nie mehr als 50Nm sieht. Dann halten auch die billigen von Wolfcraft.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Naja irgendwelche Testsstandarts muss man ja fest legen .

    Auch wird es da Serienstreuung geben .

    Mit deinen 50NM hast du natürlich recht,wenn man darauf getestet hätte wären alle gleich gut gewesen .

    Aber auf der anderen Seite 1/2 ist schon für die großen Schrauben die auch fester angezogen werden bzw. beim Lösen mehr Kraft brauchen .

    Kleine Schrauben mit weniger NM findet man im 3/8 und 1/4 zoll bereich.

    Es zeigt nur was es für unterschiedliche Stähle sind .

    Auch kann sowas im nächsten Jahr wieder anders sein wenn man von einem anderen Zulieferer einkauft .

    Einigermaßen sicher kann man sich da nur sein wenn man eben Marke kauft die ein eigenes Werk haben das man da dann was bekommt was wirklich hoch belasstbar ist .

    So ein Hazet Schraubenschlüsselsatz für 500€ .

    Da kann man alles mit machen .Und da muss man dann noch aufpassen nicht das es einem wie beim Maar Messschieber geht wo der Name geblieben ist die Qualität aber nicht mehr stimmt .

    Denn da kann man ja trotzdem noch dran sparen .

    Bei den ganzen Handelsnamen wird man in etwa da es von den gleichen Produzenten stammt mehr oder weniger die gleiche Qualität bekommen mal etwas besser mal etwas schlechter .

    Die Zeiten der wirklich Billigstramschkästen aus China ist vorbei was ja gut ist .

    Wer sich mit gutem Werkzeug eindecken will muss dafür richtig viel Geld in die Hand nehmen,alle anderen bekommen Brauchbares mit dem man natürlich auch weiter kommt .

    Ich würde mir nämlich keinen Satz Schlüssel für 500€ kaufen wollen auch wenn die noch so gut sind .

  • Sind die wirklich gleich? Also nicht nur auf einem Bild. Bei manchem sieht es schon so aus, würde ich trotzdem nicht pauschal unterschreiben. Könnte z.b. andere Mechanik im Kopf der Ratsche sein oder andere Legierung. Chromatisierten Vannillinstahl gab es schon 1980 aus China, zumindest stands drauf....

    Ich schätze mal selbst du könntest da 1000 Stk. in Auftrag geben .

    Kannst dir die Griffarbe Aussuchen ,welche Farbe der Platikkoffer hat .

    Und nach paar Wochen bekommste dein Qualitäts Muehlix Werkzeugkoffer geliefert ^^ .

    Und warum soll man da dann für Würth 60€ zahlen wenns das gleiche von Stahlwerk für einen Zwanni gibt .

    Mit Sicherheit kann man da schon bei geringen Stückzahlen einen Namen drauf schreiben lassen....

    Ob Würth und Stahlwerk gleich sind...das wäre eben herauszufinden.

    Ich würde euch eh die Muehlix Pro Line empfehlen. Das ist richtige Industriequalität, hochwertige Carbonstahl-Legierung, Vollständig wärmebehandelt und die Griffe aus einem schlagfesten hochleistungs-Polymer.

    Echte Schrauber würthen Muehlix Pro Line kaufen.

  • Ja genau :laugh: so läuft das heutzutage ,derjenige der sich das dann kauft kann es nicht wirklich nachprüfen .

  • Naja irgendwelche Testsstandarts muss man ja fest legen .

    Auch wird es da Serienstreuung geben .

    Mit deinen 50NM hast du natürlich recht,wenn man darauf getestet hätte wären alle gleich gut gewesen .

    Aber auf der anderen Seite 1/2 ist schon für die großen Schrauben die auch fester angezogen werden bzw. beim Lösen mehr Kraft brauchen .

    Als Teststandards eignen sich in der Regel die Normen, nach denen ein Produkt hergestellt wird.

    Und du hast natürlich Recht, dass 1/2" keine Schrauben aus dem feinmechanischen Bereich sind.

    Daran sieht man aber auch, dass diese Adapter in der Hauptsache Krücken sind, um behelfsweise 1/2" Nüsse zu nutzen, wo sie eigentlich nicht vorgesehen sind. Anders lässt es sich nicht erklären, warum man an einen so großen Vierkant einen Schaft mit 1/4" Dicke zum Einspannen rankonstruiert. Bei einem handelsüblichen 18V-Schrauber könnte man den Sechskantschaft auch in 1/2" ausführen und wäre immer noch unter der maximalen Bohrfutterweite von 13mm. Aber dann hätte man ganz andere Festigkeitswerte.


    Ich würde mir nämlich keinen Satz Schlüssel für 500€ kaufen wollen auch wenn die noch so gut sind .

    Der Wunsch wächst oft erst dann heran, wenn man sich mal so richtig die Gräten an benachbarten Bauteilen demoliert hat, weil das chinesische Schlüsselmaul sich erweiterte als man eine feste Schraube lösen wollte.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Das ist schon klar ,aber auch da gilt immer es kommt drauf an was man mit machen will .

    Wenn man einen Schlüssel nach Norm kauft und selbst wenn der aus China kommt und getestet wurde sagen wir mal bei Größe XY 150NM aushält und den dann aber mit 300NM belassten will kann sowas passieren ,dann natürlich das teure kaufen auch bis 150NM nach Din hält aber 350NM aus .

    Ich hab bisher noch keinen Schlüssel mit 150NM belasstet und alle sind hoch heile .

    Das sind dann so Aktionen wie sich drauf stellen .

    Ich würde bei solchen Drehmomenten dann auch eher zum Schlagschrauber greifen als da mit irgendeinem Schlüssel zu murksen ,denn selbst wenn der sich nicht verbiegt oder bricht ,meistens kommt auch da nach Fest dann Lose und man ist nicht drauf gefasst und reißt sich die Finger irgendwo dran auf weil man wo hängen bleibt .

  • Hab mir mal ne Tube SDS Fett mitbestellt .


    Keine Ahnung ob das der selbe Kram ist den man auch in den Fettkartuschen hat oder was spezielles ,aber die Packungsgröße kann man gut mit in den Koffer werfen .

    War auch nicht sonderlich teuer.

    Auf die Tücher bin ich mal gespannt ,werde damit mal den Schwingschleifer und die Bohrmaschiene bearbeiten ,mal gucken wie sauber die wieder werden .

  • Keine Ahnung ob das der selbe Kram ist den man auch in den Fettkartuschen hat oder was spezielles

    Ich glaube das ist nur umgelabelt von irgend ner chinesischen Palette gefallen. Sieht man schon an der Tube. Auf einer Seite ein Falz und auf der anderen ein Deckel.

    Auch sehr auffällig ist das da was rausquillt wenn man draufdrückt. Genau wie bei anderen Fetttuben.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Keine Ahnung ob das der selbe Kram ist den man auch in den Fettkartuschen hat oder was spezielles

    Ich glaube das ist nur umgelabelt von irgend ner chinesischen Palette gefallen. Sieht man schon an der Tube. Auf einer Seite ein Falz und auf der anderen ein Deckel.

    Auch sehr auffällig ist das da was rausquillt wenn man draufdrückt. Genau wie bei anderen Fetttuben.

    Kann schon sein :D ,steht halt Bosch drauf deshalb muss es gut sein wobei das Hiltifett bestimmt noch besser wär selbst wenns das gleiche Chinesische Fett sein würde .

  • Hmmm, bin da etwas unschlüssig, ob das nützlich ist oder nicht. Es ging eigentlich auch immer so. Ausprobieren würde ich es schon mal.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und da isses schon für 19,99€...

    Zubehör für Bohrer- und Werkzeugausrichtgeräte
    ES IST WIRKLICH SO EINFACH.HALTEN SIE EINFACH DIE KREISE AUSGERICHTET, WÄHREND SIE BOHREN, UND SIE WERDEN IMMER EIN GERADES (RECHTWINKLIGES) LOCH ERHALTEN.…
    www.superie.de
  • Hmmm, bin da etwas unschlüssig, ob das nützlich ist oder nicht. Es ging eigentlich auch immer so. Ausprobieren würde ich es schon mal.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und da isses schon für 19,99€...

    https://www.superie.de/products/zubeh…-NcXtlUKHZdIz30

    Für den Kurs kannst du das ja mal ausprobieren ;)

  • Hab nun mal beim Asiate des Vertrauens danach geschaut, nicht gefunden, aber das mag auch an dem nicht korrekten Suchbegriff liegen. Kommt noch.. Auf der Suche bin ich jedoch über einen Laser gestolpert, der solch einen Kreis projektiert. Mit sowas könnte man sich auf diversem Untergrund eine Zielscheibe bauen und danach einfach entsorgen. Nächster Untergrund und weiter geht's.


  • Kann man mit diesem Smartphone einem Auto Starthilfe geben?

    Klar.

    Du öffnest die Tastatur, tippst 089 20 20 4000 und einige Zeit später kommt ein gelbes Auto mit schwarzer Schrift. ;)

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!