Es gibt 8.247 Antworten in diesem Thema, welches 735.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 15:45) ist von Musashi.

  • Wichtig ist mir, dass ich damit 1:1 kopieren kann und dass ich einen Dremel oder Proxxon oder ähnliches verwenden kann.

    Ich habe leider keine Möglichkeit, sowas selbst zu bauen.

  • Das ist das Ding was ich zum Zeichnen habe:

    Pantograph, Zeichengerät, Kopierer, alt, rar, Kunst,Bilder,Schule in Maulburg

    (Bild von Kleinanzeigen)

    Vielleicht läst sich das Proxxonteil auch so anpassen?

    Pantograph, Zeichengerät, Kopierer, alt, rar, Kunst,Bilder,Schule in Maulburg

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Das Teil von Proxxon kann man sicher anpassen wenn man die Möglichkeiten hat.

    Diese habe ich jedoch nicht.

    Ich habe nie etwas gelernt, was praktischen Umgang mit Werkzeug beinhaltet.

    Mein Beruf geht da in weitaus andere Richtungen.

    Wenn es so ein Werkzeug also nicht schon gibt, dann kann ich es nicht selbst bauen oder ein ähnliches Werkzeug umarbeiten.

    Deswegen bin ich gleichsam angewiesen und dankbar für die Hilfe von Experten im Bereich Werkzeug.

  • 1:1 Pantograph

    Manche Messermacher benutzen sowas um damit Inlays für Griffschalen

    anzufertigen.

    Denke wenn du in dieser Sparte und i.V.m. dem Wort Inlay suchst,

    wirst du fündig.

    Einen größeren Knackpunkt sehe ich bei deinem Wunsch,

    einen Dremel etc. daran zu befestigen.

    Insgesamt wäre das über CNC vermutlich leichter durchführbar.

  • Letztendlich sind das nur 4 Leisten, die miteinander verbunden sind. Wenn man an der einen Seite eine Schlauchschelle für den Dremel anbringt und an der anderen mit dem gleichen Zentrum den Kopierstift, hast du eine 1:1 Kopie.

    Etwas holprig formuliert, aber wenn man sich da Bild Nr. 3 auf der Verpackung von meinem Zeichenpantographen ansieht, wird vielleicht deutlich was ich meine.

    Alternativ lässt sich mit etwas Geschick ganz sicher das Teil von Güde anpassen. Die Aufnahme für den Plasmaschneider könnte ja so schon passen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Fentje Das Ding kenne ich als "Storchenschnabel"

    und jeder halbwegs Begabte der mit Säge und Bohrmaschine 30Minuten konzentriert Arbeiten kann,

    ist in der Lage sich so etwas selbst zu Bauen. Mit Aluminium sollte das dann auch mit einem Dremel funktionieren.

    https://www.1-2-do.com/projekt/pantog…ber-bauen/16261

    http://www.pauliopa.com/bastwerk/pantograf.htm

    https://www.helpster.de/pantograph-bau…ngeraetes_88416

    https://disk.mathematik.uni-halle.de/lehrerseite/ze…aph_basteln.pdf

    https://holz-basteln.de/videos/buchsta…ter-pantograph/

    https://www.klett.de/inhalt/media_f…5_anleitung.pdf

    etc. pp. usw. usf.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn der Dremel zu groß ist, nimm die biegsame Welle

    https://www.dremel.com/de/de/p/dremel…elle-26150225ja

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Das meinte ich... Danke!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Es geht nicht um das befestigen an sich,

    es geht um die Stabilität, wenn man daran solch einen vibrierenden Klopper befestigt.

    Wenn das mit einer Oberfräse geht (siehe die Links) dann auch mit einer biegsamen Welle des Dremels.

    Nicht so deutsch sein und vorher alles kaputt reden, einfach mal machen ....

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sachlich bleiben, so wichtig.

    Das hat weder was mit deutsch sein, noch mit kaputtreden zu tun.

    Die Bilder und Vorstellungen zu dem bisherigen Pantograph sind

    zierliche Schienen und auf filigrane Tätigkeiten wie mit einem Stift ausgelegt,

    die mit einer massiven Vorrichtung wie in dem verlinkten Video vor meinem

    Kommentar nicht zu vergleichen sind.

    Dort nähert man sich bereits dem Aufbau einer CNC Maschine.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist selbst für mich out-of-range :S .

    Habe die komplette Bauanleitung hier liegen. Ist ein Projekt aus "Holzwerken SPEZIAL" von 2016.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Völlig richtig, aber es ging doch um´s Prinzip. Zumindest mir.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Es wäre bestimmt möglich, eine Erweiterung an das Gerät anzuschließen, die wie ein Stift funktioniert und das Gewicht reduziert.

    Das kann ich mir kaufen und dann anbauen.

    Fehlt dann wirklich nur noch der passende Pantograph, der dann auch genau 1:1 kopieren kann und auch stabil genug ist.

    Bei denen, die ich bisher fand, wurde nur halb so groß kopiert oder es stand nicht dabei oder sie sind nur für Bleistifte und somit auch nicht stabil genug.

    Mich ärgert es sehr, dass ich den Pantograph von Proxxon nicht für 1:1 benutzen kann.

    Dieser wäre ideal.

    Einspannen, kopieren, fertig.

    Ich kann doch nicht der Einzige sein, dem das missfällt.

  • Man kann doch mit dem Pantographen etwas mit einem dünnen Filzstift übertragen.

    Das Übertragene fräst man dann freihändig mit einem Dremel nach.

    So würde ich das machen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Die Bilder und Vorstellungen zu dem bisherigen Pantograph sind

    zierliche Schienen und auf filigrane Tätigkeiten wie mit einem Stift ausgelegt,

    Es ist ja nicht vorgeschrieben, aus welchem Material und in welchen Dimensionen das Gestell ausgelegt wird.

    Das lässt sich durchaus auch stabiler/größer/dicker anfertigen.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )