Es gibt 8.236 Antworten in diesem Thema, welches 730.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 15:37) ist von Christian 1984.

  • Nichts. Nur eine ungewöhnliche Formulierung. Abgesehen davon kann man die Dinger einzeln bestellen. Das du Doppelpacks gekauft hast war zwar so nicht ersichtlich, erklärt aber die Formulierung.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich steige gerade privat auf Makita 18V um, von der Arbeit habe ich nun einen besseren BL Akkuschrauber und muss sagen, ja hat Gewalt ohne Ende, glücklich bin ich damit nicht. Man hat gar kein Gefühl fürs "Gas", der macht einfach seine unangenehm grob zu regulierenden Umdrehungen unabhängig davon wie schwer die Schraube jetzt geht, der Torx reißt einfach ab oder der Bohrer verhakt sich mit kräftigem rupfen und bricht. Ich glaub ich kauf mir noch schnell die einzig verbleibende normale Größe DDF 482 bevor alles" verbessert "wird. Weiß noch nicht wie ich zum Schlagschrauber stehe die haben alle obszöne Werte, 13 Jahre hat mir der vorhandene im Vergleich recht laue brushed gute Dienste erwiesen, keine Urgewalt, dafür alles was sich gerade so drehte und echt nervig von Hand zu schrauben gewesen wäre gefühlvoll bewegt ohne Köpfe abzureissen oder auch mal auf kleiner Stufe ne widerwillige 8 er Gewindestange langsam vor und zurück freigekriegt. Sowas hätte ich gerne wieder.

  • Ich steige gerade privat auf Makita 18V um, von der Arbeit habe ich nun einen besseren BL Akkuschrauber und muss sagen, ja hat Gewalt ohne Ende, glücklich bin ich damit nicht. Man hat gar kein Gefühl fürs "Gas", der macht einfach seine unangenehm grob zu regulierenden Umdrehungen unabhängig davon wie schwer die Schraube jetzt geht, der Torx reißt einfach ab oder der Bohrer verhakt sich mit kräftigem rupfen und bricht. Ich glaub ich kauf mir noch schnell die einzig verbleibende normale Größe DDF 482 bevor alles" verbessert "wird. Weiß noch nicht wie ich zum Schlagschrauber stehe die haben alle obszöne Werte, 13 Jahre hat mir der vorhandene im Vergleich recht laue brushed gute Dienste erwiesen, keine Urgewalt, dafür alles was sich gerade so drehte und echt nervig von Hand zu schrauben gewesen wäre gefühlvoll bewegt ohne Köpfe abzureissen oder auch mal auf kleiner Stufe ne widerwillige 8 er Gewindestange langsam vor und zurück freigekriegt. Sowas hätte ich gerne wieder.

    Ich hab einen kleinen DDF 485 .

    27NM Weich/50NM Harter Schraubfall.

    Der hat schon Power und man muss bei kleinen Schrauben 50,60mm schon aufpassen und vorsichtig Gas geben sonst ist man durch bzw. man muss oben die Rutschkupplung dementsprechend einstellen .

    Ich glaube Youtube und co. sind nicht ganz unschuldig ,wenn man mal schaut da müssen die Geräte immer stärker werden je mehr Power umso besser ,je weniger Power umso mehr ist es dann Mist .

    Klar der Stärkste Akkuschrauber ....bringt mehr Klicks.

    Und es ist natürlich spektakulär wenn man sieht wie da eine 20cm Schraube im Holz versinkt ,der Zimmermann braucht das klar aber ob man das in seinem Keller braucht muss jeder selbst wissen .

    Nach 12V kamen 18V jetzt ist man schon bei 40.

    Wobei diese Maschinen für den normalen Heimwerker/Bastler uninteressant sind ,das ist wie der 800PS Supersportwagen wo man mit Brötchen holt .

    In der Stadt ist man immer zu schnell mit unterwegs ;) .

    12V hat durchaus noch seine Berechtigung .

    Ich hatte ja auch gedacht 12v ,18v :confused2: ??? .

    18v hat die größere auswahl ,12v vielleicht ein wenig schwach .

    Wenn man dann das erste mal so einen Akkuschrauber in den Händen hat merkt man beim Arbeiten das dieser eigentlich für viel mehr gedacht ist als das was man selbst damit macht .

    Und da ist dann selbst so ein kleines 18v Gerät grade so an der Grenze wo man auch noch was kleines machen kann mit gefühl,wie ein GTI in der Zone 30 *lol* .

    Will man jetzt nicht 3 verschiedene kaufen ja dann kauft man halt so ein Mittelding mit dem man auch mal ein 10er Loch in den Holzbalken bohren kann bzw. auch mal einen Forstnerbohrer einspannen kann .

    Selbst der kleine ist schon eher dazu gedacht das man mit Kanthölzern eine Ständerwand stellen kann ,100-120mm Schrauben da kann man damit mal Gas geben ,aber 40,50,60mm ist alles mehr oder weniger Standgas .

    Schlagschrauber das gleiche ,was will man damit machen die großen von Makita auch wieder meine Meinung ,die kann man im Gleisbau einsetzen ,wenn Windräder montiert werden ,Baumaschienenwartung ....

    Wer Hobbymäßig nicht grade an alten Baggern Schraubt wird keine Verwendung dafür haben .

    Da tut es auch wiederum dieser

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In 4 Stufen schaltbar anziehen max. 330NM , lösen 500NM .

    Den kann man dann auch mit kleineren Drehmomenten fahren wo die großen auf kleinster Stufe schon 300 und mehr NM an den Tag legen .

    Gibts beides auch als Set im Koffer.

    https://www.makita.de/product/dlx2452tj.html


    Gibts hier einen KFZler ?

    Mich würde mal interessieren was die größen Drehmomente an einem PKW sind womit Schrauben angezogen werden .

    Kann mir schwer vorstellen das es am PKW eine Schraube gibt die mit mehr als 4 oder 500NM angeknallt wird .

  • Ich glaube Youtube und co. sind nicht ganz unschuldig ,wenn man mal schaut da müssen die Geräte immer stärker werden je mehr Power umso besser ,je weniger Power umso mehr ist es dann Mist .

    Auch hier wenn man bedenkt,wie über meinen kleinen Makita Klon hergefallen wurde. ;)

    Fazit: Egal ob etwas schwächer oder zu stark. Man kann es manchem nicht recht machen, wenn nicht Makita oder Bosch drauf steht. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mich würde mal interessieren was die größen Drehmomente an einem PKW sind womit Schrauben angezogen werden .

    Kann mir schwer vorstellen das es am PKW eine Schraube gibt die mit mehr als 4 oder 500NM angeknallt wird .

    Wenn Fahrwerksschrauben, Schrauben von Achs-/Aggregateträgern oder Zentralmuttern jahrelanger Korrosion ausgesetzt sind, brauchts schon einiges (!) an Lösemoment.

  • Ich glaube Youtube und co. sind nicht ganz unschuldig ,wenn man mal schaut da müssen die Geräte immer stärker werden je mehr Power umso besser ,je weniger Power umso mehr ist es dann Mist .

    Auch hier wenn man bedenkt,wie über meinen kleinen Makita Klon hergefallen wurde. ;)

    Fazit: Egal ob etwas schwächer oder zu stark. Man kann es manchem nicht recht machen, wenn nicht Makita oder Bosch drauf steht. ;)

    Gruß Play

    Sehr guter Einwand.

    Ich habe einige Bohrmaschinen aus den 50ziger und 60ziger Jahren. Die haben eine Leistungsaufnahme von ca 240 - 280 Watt. Mit diesen Teilen kann ich leichter ein Loch in einen Stahlträger bohren, als mit einer neueren Maschine mit 1000 Watt. Das einzigste was die 1000Watt Maschine besser kann, ist Wärme produzieren.

    Auf den Maschinen steht nicht Makita und auch nicht Bosch drauf. Allerding steht drauf "Kundendienst durch Bosch"

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Wenn man sich die Elektronik in E Werkzeugen ansieht, dann ist die in der Regel das Billigste vom Billigen.

    Egal ob 230V, NV Bürstenmotor oder Brushless. Wenn man die z.B. mit RC Modelbau vergleicht, ist das Billigkram.

    Daher sind mir auch schon öfter 230V Phasenanschnittsteuerungen in 230V Geräten kaputt gegangen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wir alle hier kennen Jemanden, der kauft absichtlich solche Sachen mit Optimierungsbedarf :)

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Achtung, Du vergleichst hier absolutes Highend (Scintilla) mit heute - auch wenn es damals manchmal nur An/Aus zur Wahl der Geschwindigkeit gab.

    Ja, wenn ich mir die Preisgestaltung von damals ansehe und das in Relation vom durchschnittlichen Stundenlohn sehe, dann würden die Geräte heute 1000,-€ und mehr kosten.

    Dafür funktionieren sie aber auch noch nach 60 Jahren einwandfrei.

      

    Da kann eigentlich auch nix kaputt gehen. Keine Kugellager verbaut, robuste Schaltelement.

    Was ich mal gewechselt habe, waren die Entstöhrkondensatoren. Das waren aber Centbeträge.

    Hier findet man mehr dazu: http://www.bosch-combi.de/antriebsmaschi…osch-combi.html

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Bei den Nm von Schlagschraubern scheint mir darüberhinaus, dass es da eine ganz praxisferne Youtube optimierte Messmethode gibt. 1000Nm zieht man nicht mit 1/2 Zoll Antrieb an (oder löst sie, wahrscheinlich wenn man das Messsystem in Resonanz bringt in der Impulsspitze) , der Drehmo dafür ist 1,3 Meter plus Rohr lang und man kommt dabei gut mit halbem bis ganzem Körpergewicht ins schwitzen. 3/4 Zoll Antrieb ist da schon grenzwertig. Ein oller, völlig ausgenudelter 1 Zoll Luftdruckschrauber der nicht unbedingt 1000Nm anziehen kann, kriegt trotzdem Sachen mit dem ersten Schlag auf, wo alle Akkuschlagschrauber die ich gesehen habe nur Lärm gemacht haben.

    Dass es reicht, eine Auto Radaufnahme kaputtzukriegen, geschenkt, wär halt schön wenn man was fein regulierbares hätte, son bisschen wie früher. Luftdruckschrauber können irgendwie beides... Wenns vier Stufen gibt, könnten es auch 10 30 oder gar 60 sein für 5Nm Schritte ist ja dann nur Software. Nein, man macht einen Vollgasmodus wenn man das Ding nur antippt, entweder ist es eine Krücke weil die Dinger nicht wie ein Luftdruckschrauber in Wallungen kommen oder ich übersehe etwas gravierendes im Leben des gemeinen Kunden.

    Den "300er" hatte ich mir auch angeschaut. Wahrscheinlich noch der angemessenste für Zuhause mal was lösen. Ritzelmuttern am Motorrad oder alles an Kurbelwellen und Kardanwellen ist schonmal störrisch, auch weil man das Bauteil kaum blockiert kriegt oder mehr kaputt macht wenn mans blockiert hat, da hilft dann ein hoher Impuls bevor die Masse überhaupt weiss wie ihr geschieht... Hat halt kaum was mit anziehen zu tun.

  • Bei den Nm von Schlagschraubern scheint mir darüberhinaus, dass es da eine ganz praxisferne Youtube optimierte Messmethode gibt. 1000Nm zieht man nicht mit 1/2 Zoll Antrieb an (oder löst sie, wahrscheinlich wenn man das Messsystem in Resonanz bringt in der Impulsspitze) , der Drehmo dafür ist 1,3 Meter plus Rohr lang und man kommt dabei gut mit halbem bis ganzem Körpergewicht ins schwitzen. 3/4 Zoll Antrieb ist da schon grenzwertig. Ein oller, völlig ausgenudelter 1 Zoll Luftdruckschrauber der nicht unbedingt 1000Nm anziehen kann, kriegt trotzdem Sachen mit dem ersten Schlag auf, wo alle Akkuschlagschrauber die ich gesehen habe nur Lärm gemacht haben.

    Dass es reicht, eine Auto Radaufnahme kaputtzukriegen, geschenkt, wär halt schön wenn man was fein regulierbares hätte, son bisschen wie früher. Luftdruckschrauber können irgendwie beides... Wenns vier Stufen gibt, könnten es auch 10 30 oder gar 60 sein für 5Nm Schritte ist ja dann nur Software. Nein, man macht einen Vollgasmodus wenn man das Ding nur antippt, entweder ist es eine Krücke weil die Dinger nicht wie ein Luftdruckschrauber in Wallungen kommen oder ich übersehe etwas gravierendes im Leben des gemeinen Kunden.

    Den "300er" hatte ich mir auch angeschaut. Wahrscheinlich noch der angemessenste für Zuhause mal was lösen. Ritzelmuttern am Motorrad oder alles an Kurbelwellen und Kardanwellen ist schonmal störrisch, auch weil man das Bauteil kaum blockiert kriegt oder mehr kaputt macht wenn mans blockiert hat, da hilft dann ein hoher Impuls bevor die Masse überhaupt weiss wie ihr geschieht... Hat halt kaum was mit anziehen zu tun.

    Ich bin mit dem 300er auf jeden Fall zufrieden ,Radschrauben löst der auf Stufe 2 schon .

    Stufe 4 hab ich erst einmal bei einem Gabelrohr gebraucht die Sicherungsschraube unten hat sich mitgedreht also der Einsatz drin ,da hab ich die Drehzahl gebraucht das sich die Schraube schneller dreht wie das Innenleben .

    Der lässt sich eigentlich ganz gut über den Schalter dosieren ,hat aber auch einen Modus den man anschalten kann wo man nur ganz wenig drücken muss und er läuft schon auf voller Drehzahl .

    Der hat auch schon 2 verrostete Schrauben vorne am Krümmer aufgemacht ,das sind so die Dinge wo man früher mit einer Flex dran ist wenn nichts mehr ging .

    Für sowas ist der gut .

    Zum Anziehen braucht man die Dinger eigentlich nie da man damit kein Gefühl hat ,M6,M8,M10 braucht keine 100NM ,meistens sind es dann auch neue Schrauben und Muttern und oftmals wie die Ritzelmuttern bekommen die einen festen Wert ,sowas dreht man eh mit einem Schlüssel oder der Ratsche leicht an bevor dann über Kreuz mit dem Drehmomentschlüssel angezogen wird .

    Festschrauben tut man damit vielleicht Stahlträger in Stahlbeton :D .

    Bei dem von dir angesprochenen tuts beim Montieren wieder ganz normales Handwerkzeug .

    Außer man will sich da einen richtig teuren Schaden zurecht Schlagschrauben :D .