Es gibt 8.597 Antworten in diesem Thema, welches 775.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2024 um 21:14) ist von Pellet.

  • vielleicht kommt nur wasser raus aus dem bremsschlauch

    Ne das würde man beim Bremsen schon merken .

    Bei einem 100PS Hobel würde ich die aber schon alle 2 Jahre wechseln ,aber so Stark wird die bei einem Moped ja nicht beansprucht .

    Deshalb hab ich da keine Probleme mit wenn die auch schon Gelb ist und ins Honigfarbene rein geht ,aber wenn sie dann Bräunlich wird kommt mal neue rein .

  • Christian 1984

    Wenn du die neue Bremsflüssigkeit von der Bremssattel Seite her mittels Schlauch und Spritze einfüllst, brauchst du nur oben den Behälter zu öffnen und mit und mit den alten Mist mittels zweiter Spritze abzusaugen, so daß nichts überhäuft.

    Dann kannst dir das entlüften sparen.

    Mach ich seit Jahren an allen meinen Motorrädern.

    Gruß Ingo

    :new2: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie, in sinnlose Wärme.

  • Christian 1984

    Wenn du die neue Bremsflüssigkeit von der Bremssattel Seite her mittels Schlauch und Spritze einfüllst, brauchst du nur oben den Behälter zu öffnen und mit und mit den alten Mist mittels zweiter Spritze abzusaugen, so daß nichts überhäuft.

    Dann kannst dir das entlüften sparen.

    Mach ich seit Jahren an allen meinen Motorrädern.

    Gruß Ingo

    Ja weis ich die Frage ist nur wie weit das ganze mit ner Spritze funkioniert ohne das man sich was versaut .

    solange wies bremst würd ich gar nichts machen

    Naja nach so vielen Jahren ist es schon mal angebracht .

    Ganz so Pingelig wie bei einem Rennhobel muss man nicht sein aber bis aufs letzte ausreizen muss mans auch nicht .

  • Habe mir noch nix versaut, geht super, wenn du dir nicht sicher bist einfach gefährdete Stellen abdecken.

    Fürs erste mal wäre vielleicht eine helfende Hand von Vorteil.

    Gruß Ingo

    :new2: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie, in sinnlose Wärme.

  • Ich konnte nicht wiederstehen, eine neue makita Black Edition ist bei mir eingezogen.

    Mach da mal einen Makita akku dran :P .

    Obwohl ich auf Schwarz eigentlich bei allem stehe musste es bei mir das Typische Makita Grün/Blau sein :D

    Ich wollte unbedingt noch 9ah Akku, makita hat leider nicht im Programm. Farbe ist natürlich Geschmackssache, blond oder brunette? :)

  • So oder so Unsinn, da sie die Geräte viel zu schwer machen und die Balance negativ verändern. Ein großer Vorteil der Akkugeräte ist ja auch eine gute Handhabung. Mit den Klotz drunter ist das vorbei. Dann lieber zwei 4 oder 5 Ah im Wechsel.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Mit den Klotz drunter ist das vorbei. Dann lieber zwei 4 oder 5 Ah im Wechsel.

    Darum gefällt mir das 2 Akku System von Makita oder Festool. Ein Akku wenn es leicht sein soll. 2 Akkus in Geräten mit erhöhten Leistungsbedarf. Mit so Klötzen wie dem 12Ah von Bosch, kann man bei handgehaltenen Geräten beim besten Willen nichts mehr anfangen.

  • So oder so Unsinn, da sie die Geräte viel zu schwer machen und die Balance negativ verändern. Ein großer Vorteil der Akkugeräte ist ja auch eine gute Handhabung. Mit den Klotz drunter ist das vorbei. Dann lieber zwei 4 oder 5 Ah im Wechsel.

    Ja ist so als würde man sich nie Autobatterie drunter hängen :D ,wenn man nur schnell mal was Basteln will reichen 2Ah locker aus ,damit bekommt man selbst ein ganzes Regal zusammengeschraubt ,Möbel aufgebaut ,gehts aufs Dach wo man von Oben nach Unten Schraubt und man Platz hat kann man auch einen 5Ah drunter hängen .

    So viel Strom braucht ein Akkuschrauber dann auch nicht .


    Haste so einen Oschi da drunter hängen macht das Gerät nur unnötig schwer und klobig .

    Grade so viel wie nötig und nicht soviel wie möglich .

    Gewichtsersparnis ruckizucki mal ein Kilo

  • ja . so ist das mein alter würthschrauber hat so ne autobatterie drunter. da haben wir den halben tag mit getischlert. da merkt man das gewicht und kriegt muckis

    der konnte allerdings auch schlagbohren und hat so 30 dübelöcher in beton gemacht mit einem akku.

    der makita später wiog ja ein drittel weniger

    das ist aber für mich noch nicht mal das wichtigste argument. der akku als erstz kostete fast 180 euro und das ist kagge

    das ist für mich das todesurteil für so ne maschine

    INVICTUS