Es gibt 8.367 Antworten in diesem Thema, welches 756.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2024 um 08:56) ist von Christian 1984.

  • Hier nochmal das Bild einer Zange, die ich als Azubi für einen Verbesserungsvorschlag modifiziert habe. Das Bild stammt von neulich (hatte es hier auch schon eingestellt, sorry dafür). Die Zange war etliche Jahre in Benutzung und wurde mir von dem Kollegen zurück gegeben, der nun leider endgültig im Ruhestand ist. Damals sah das aus wie ein frisch geläppter Tonkopf, aber auch heute nach all den Jahren Benutzung sieht man den Unterschied zu einer normalen Kneifzange. Man sieht aber auch heute noch, wo ich das Bearbeiten eingestellt habe: Dort, wo die Oberfläche einfach keinen juckt. Das war eine von Atorn und dort habe ich, auch wenn ich schon mal dabei war, nicht alle Grate entfernt.

  • Wirklich teurer sind die dort doch auch nicht als bei Knipex

    https://www.feinewerkzeuge.de/kneifzange.html

    Aber wahrscheinlich liegts an mir ,im Laden hätte ich den Ständer erstmal leer gemacht und mir alle Zangen genau angesehen und mir dann die beste Rausgesucht

    Dich möchte ich nicht als Kunden haben !

    Gruß

    Peter

    Ich weis das ist so ne Macke ,da muss erstmal gegen das Licht durch jeden Seitenschneider durchgeschielt werden .

    Man verzeihe es mir ,ich wär auch gerne so entspannt wie manch anderer .

    Es ist auch schlimm weil man nie oder nur selten das Perfekte findet und man oft immer enttäuscht ist .

  • Es ist aber höchst ungesund so negativ zu denken und immer nur unzufrieden zu sein.

    Es ist nur eine blöde Zange , mach dich nicht wegen so einem Firlefanz unglücklich.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Es ist aber höchst ungesund so negativ zu denken und immer nur unzufrieden zu sein.

    Es ist nur eine blöde Zange , mach dich nicht wegen so einem Firlefanz unglücklich.

    Ja du hast recht ;) ,irgendwie hab ich so leicht Autistische Züge :confused2: .

    Wenn andere was machen die Kloppen was zusammen hauptsache funktioniert wieder bei mir muss immer alles 1000% tig sein wo man ja nie ran kommt und statt sich zu freuen das es wieder Funktioniert findet man zig Dinge die jetzt aber geringfügig anders sind als vorher .

    Das geht los das der Lenker nicht mehr 100%tig den selben Winkel wie vorher hat und hört auf wenn man was zusammenschraubt und eine Schraube einen anderen oder gröseren Kopfdurchmesser hat als der Rest ,das stört einen so das man keine Ruhe hat bis auch da die gleiche Schraube drin ist wie die anderen .

    Der andere Spaxt einfach rein ,ich muss da erst vorher noch schön Senken das ja alles das ein wie das andere aussieht :wogaga:

  • Ja das passt schon. Bist Du Qualitäter? Wenn nicht...bewirbt Dich.

    Du bist zwar nicht ganz normal, aber ich hab volles Verständnis. Ehrlich. Das quält einen, wenn man so ist.

  • Was willst du eigentlich, du willst alles perfekt haben und weißt nicht

    warum und für was du es benutzen sollst ???

    Gruß

    Peter

  • Du bist zwar nicht ganz normal

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Das Zitat aber durch verkürzen so aus dem Zusammenhang zu reißen und mit Smilies zu garnieren, zeugt von einer nicht sonderlich ausgeprägten Toleranz gegenüber anderen.

    Und da werd ich auch langsam unentspannt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

    Einmal editiert, zuletzt von Esti (22. April 2023 um 23:16)

  • Ja das passt schon. Bist Du Qualitäter? Wenn nicht...bewirbt Dich.

    Du bist zwar nicht ganz normal, aber ich hab volles Verständnis. Ehrlich. Das quält einen, wenn man so ist.

    Sowas braucht doch keiner mehr der einem immer sagt guck hier und guck da ,es soll heutzutage doch möglichst wenig kosten was zu machen und möglichst Teuer verkauft werden das viel pro Stk. dran hängen bleibt .

    Gibt echt wenig wo ich nichts finde bzw. wo ich sage da steht kein großer Name drauf und hat auch nur 2 € gekostet .

    Umso toller ist für mich dann wenn ein Kundenservice her geht und einem sagt das machen wir und der Akkuschrauber dann ein neues Bohrfutter bekommt und ins Getriebe ne extra Portion Fett geschmiert wird und jemand da vielleicht ähnlich Veranlagt ist und so Dinge auch bemerkt und behebt.

    99,5% fällt es gar nicht auf wenn der Bohrer einen halben Millimeter Eiert oder es im Getriebe Rasselt .

    Man Quält das Ding einfach bis zum Erbrechen wirft es durch die Gegend und wenns Schrott ist fliegt es in die Tonne .

    Mich stört sowas jedes mal wenn ich es in der Hand hab und freu mich jedes mal wenn es dann eben nicht mehr so ist .

    Ich geh im allgemeinen mit allen Dingen sehr sorgsamm um ,da wird weder was wo hin geworfen noch fasse ich was mit total versauten Griffeln an .

    Und nachher gehts mit einem Ballistollappen mal drüber bevor es wieder einsortiert wird .

    Wenn was nur geht wenn ich etwas zweckentfremden muss indem ich ein Rohr irgendwo drauf schieben muss dann ist es das verkehrte Werkzeug .

    Würde mir im Traum nicht einfallen .


    Bewunder allerdings Menschen die so sind ,ist nämlich ne ganze Ecke entspannter .

    Bei meiner Schwester am PKW wächst schon wieder das Moos an den Fensterdichtungen ,da zuckt die mit den Schultern ,hier eine kleine Delle ,da 2 kleine Kratzer so What :D .


    Ich würde schon wieder mit der Zahnbürste an den Gummis zugange sein ,jeden Samstag Waschen ,Aussaugen und einmal im Monat Polieren und Wachsen .

    Und die Delle würde für einen kleinen Nervenzusammenbruch sorgen .

  • Schwere Frage.

    Mir wäre wichtiger, daß die Zange aus Top-Stahl ist und was aushält.

    Klar sind Guß oder Gesenknähte nicht so schön.

    Wenn die Zange nicht beschichtet ist würde ich glatt überlegen, die nochmal unter die Schleifscheibe zu legen.

    Sehen schon etwas grob aus.

    Beim Preis sind die Lohnkosten in der Regel der Hauptposten.

    Entweder maschinenentgratet oder von Hand. Das ist dann teuer oder eventuell etwas schlampig.

    Ich muß gestehen, daß ich beim Baumarkt auch immer mehrere in die Hand nehme.

    Optik und z.B. bei einer Zange die Gängigkeit.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Oh weh ..... Was passiert erst wenn ihm Jetzt noch jemand sagt, das seine Cobra noch die alte Generation ist ,und grober verzahnt an der Verstellung als die neueste Cobra Generation..... Der Öffnungswinkel ist bei den alten auch kleiner als bei den neuen Modellen 😂🤣😛

  • Christian 1984

    Es ist das eine, mit einem Tick, einer Zwangsstörung oder der Vorstufe davon leben zu müssen. Sicherlich belastend und nicht schön davon betroffen zu sein. Eine völlig andere Sache ist es aber ungerechtfertigte Kritik zu äussern und sich über Dinge zu beschweren die dazu keinen Anlass geben.

    Der Punkt an der Stelle ist Relevanz. Du behauptest im Zusammenhang mit Quälitätskontrollen:

    Sowas braucht doch keiner mehr der einem immer sagt guck hier und guck da ,es soll heutzutage doch möglichst wenig kosten was zu machen und möglichst Teuer verkauft werden das viel pro Stk. dran hängen bleibt .

    Das ist Unsinn. Zwar gibt es meist keine Einzelabnahme, aber bei einem Massenprodukt ist das auch gar nicht nötig.

    Ein kaum wahrnehmbares Eiern des Bohrfutters bei einem Mittelklassemodell eines handgeführten Akkuschraubers ist schlicht und ergreifend hinnehmbar, weil es für die gedachte Funktion in dem Preissegment keine Rolle spielt.

    Genauso verhält es sich mit der Wapuzange. Ein Schmiedegrat in der Ausprägung mag für ein Ausstellungsobjekt nicht schön sein, der Funktion oder der Qualität für den Einsatzzweck tut es aber keinen Abbruch, weil eben nicht relevant.

    Der Punkt ist, wie ich schon vorher sagte, daß durch solch ein Beschwerde- und Kritikverhalten durch den Zeitaufwand Geld kostet. Geld das irgendwer bezahlen muß. Das willst und wirst du aber nicht sein. Das Nächste ist das so eine überzogene Kritik irgend wann auch mal rufschädigend ist, wenn sie entsprechend verbreitet wird. Das wird dein Beitrag hier jetzt vielleicht nicht, aber steter Tropfen...

    Ich will mich hier weder lustig machen oder dich runter oder sonst irgendwas in der Richtung, aber ehrlich:

    Such die Hilfe da wo zu finden ist wenn dich das so beschäftigt. Das ist nicht der Kundendienst eines Werkzeugherstellers sondern ein Arzt oder Therapeut. Ich habe dir das, absolut ernst und gut gemeint an anderer Stelle und zu einem anderen Thema schonmal gesagt. Es gibt Dinge da sollte man sich Hilfe suchen weil sie krank machen und nicht gut für einen sind.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Kenn ich ,wo es geht mach ich das oft ,bei Kunsstoffspritzgussteilen ist das Skalpell mein bester Freund ,mir ist klar das sich da keiner hin setzt und 1000de Teile alle Entgratet .

    Hab ich ein Teil in der Hand ,kann irgendeine Plastikkiste sein und ich merke diese Kanten muss der Grat weg .

    Bei den Zangen ja, man schaut sich alle an ,vergleicht die eine mit der andere was Leichtgängigkeit ,Spiel und Verarbeitungsqualität betrifft ,natürlich findet man überall was ,dann geht es darum das Modell mit den wenigsten "Mängeln" zu finden was am Annehmbarsten ist .

    Dinge Doppelt zu kaufen das hab ich zum glück schon abgelegt ,rührt es doch auch daher .

    Ein Modell das darf nicht ganz perfekt sein weil das "Ersatzprodukt" was noch vorgehalten wird und Perfekter ist lässt über das andere hinwegsehen.

    Bescheuert hoch 10 .

    Aber man hat mir auch schon gesagt :" Wenn du so weiter machst Putzt du das noch kaputt!"

  • Da ich bin wie ich bin und nachdem was ich alles in der Hand hatte würde ich sagen das Wera das meiste Augenmerk drauf legt das ihre Produkte auch Vitrinentauglich sind da brauchts keine Bildbearbeitung oder Handverlesene Stücke für Messen,da wird schon sehr drauf geachtet das die Werkzeuge Bling Bling sind .

    Schwächen haben die nur was die Verpackungen angehen ,Nusshalter aus Plastik,irgendwelche Klappgeschichten aus Plastik die mit der Zeit ausleiern.

    Und was das Thema Werkzeugzusammenstellung angeht ,da fehlt einem dann ein Kardarngelenk ,einen anständig großen Schraubendreher Bithalter in Sets .

    Die Sets sind oft sehr Spartanisch ausgestattet .

    Auch sind die Preise irgendwie nicht in Relation wenn eine Microzyklop halb soviel kostet wie das ganze Set und wenn man Zyklop und Nüsse einzelnd kauft ist man Teurer wie Ratsche Nüsse und Bits zusammen .

    Was die reine Verarbeitung/Oberfläschenbehandlung im Neuzustand angeht ist man da aber ganz schön hinterher ,obwohl auch Senkgeschmiedet ist die Oberfläche da glatt.

    Zumindest das was ich an Ratschen ,Nüssen befummeln durfte .

    Die bewegen sich ja in einem ähnlichen Segment wie andere "Premiumhersteller" .

    Natürlich keine Ahnung wie die Qualität ist wenn man da mit Rohrgeschichten anfängt ,aber rein fürs Auge liegen die vorne .

  • Oh weh ..... Was passiert erst wenn ihm Jetzt noch jemand sagt, das seine Cobra noch die alte Generation ist ,und grober verzahnt an der Verstellung als die neueste Cobra Generation..... Der Öffnungswinkel ist bei den alten auch kleiner als bei den neuen Modellen 😂🤣😛

    Freundlich Nachfragen und man erlebt echt manchmal kleine Überraschungen ;) .

    Zitat von Knipex

    Guten Morgen Herr Christian 1984,

    vielen Dank für ihre Anfrage und den mitgesandten Bildern.

    Bedauerlicherweise müssen wir feststellen, dass sie eine Zange erhalten haben, wo sich der Schmiedegrat ganz offensichtlich nicht mehr im zulässigen Rahmen befindet und diese Zange hätte so nicht zu ihnen gelangen dürfen.

    Wir möchten den Vorgang gerne zu ihren Gunsten und ohne weiteren Aufwand abschließen und sehen davon ab, die schlechte Zange physisch einzufordern. Im Nachgang möchten wir ihnen sogar einen besonderen Ersatz anbieten – die Cobra 87 01 150 wird aktuell überarbeitet und wir möchten ihnen noch vor offiziellen Verkaufsstart als einer der ersten Anwender überhaupt eine Zange dieser Ausführung bereitstellen. Grundsätzlich ist die Zange in ihrer Eigenschaft mit der alten Ausführung vergleichbar, bietet jedoch eine größere Greifkapazität, bessere Zugänglichkeit und ein auf das Produkt-Spektrum angepasste „typische Cobra-Design“.